Jump to content

Hypermotard 950 H. Montageständer ??


Empfohlene Beiträge

beim vorderreifen etwas knapp, wie mir mein freund mit der 939sp berichtet hat und weil der untere stift nicht ganz gepasst hat, hat er es mit einer 3mm plexiglasplatte unterlegt (verrlängert...). ansonsten top (nur eben nicht ganz waagrecht wie vielleicht beim bursig). also leicht richtung montageständer geneigt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir war dieses Kunstoffgeraffel zu unsicher. Bei der 821/939 ist ja der Kunststoffzapfen zusätzlich zur Schraube noch in eine Führung von den Rasten gesteckt.
Bei der 950 sitzt er nur auf der großen Schraube auf. Das war mir dann doch zu wackelig.
Also hab ich mir Kurzerhand eine 24er Nuss genommen, die Schraube durchgesteckt, mit fetten Karosseriescheiben unterlegt und das ganze damit stabiler gemacht.
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen wenn die Hyper in der TG auf dem Ständer ruht.

IMG_5940.thumb.jpeg.65c73d2d21b51072dfc1040221e3bebb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎12‎.‎2019 um 17:47 schrieb Darkside:

Kann dein Freund davon bitte mal ein Bild machen damit Du es hier posten kannst?

die plexiglasunterlage habe ich auch benötigt, damit alles bündig abschliesst. was mir noch fehlt (bzw bin ich vllt auch zu blöd zum finden) ist das anzugsmoment der motorhalterung (auf die dann der constand aufgeschoben wird). bei meinen pdf dateien (anzugsmoment fahrwerk bzw motor kann ich nichts finden....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb benzinesel381:

die plexiglasunterlage habe ich auch benötigt, damit alles bündig abschliesst. was mir noch fehlt (bzw bin ich vllt auch zu blöd zum finden) ist das anzugsmoment der motorhalterung (auf die dann der constand aufgeschoben wird). bei meinen pdf dateien (anzugsmoment fahrwerk bzw motor kann ich nichts finden....)

Könnte es das sein?
image.thumb.png.44aad28b6fdcac008ae23b80cc8faac4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursigständer (oder andere gleiche Produkte) heben das Motorrad ja an zwei Punkten am Rahmen. 

Somit lastet der gesamte Druck der 200kg auf diesen zwei kleinen Punkten. Kann es da bei langem (Winter) oder stetigem lagern nach jeder Fahrt nicht zu Schäden oder Verformungen kommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ewan:

Der Bursigständer (oder andere gleiche Produkte) heben das Motorrad ja an zwei Punkten am Rahmen. 

Somit lastet der gesamte Druck der 200kg auf diesen zwei kleinen Punkten. Kann es da bei langem (Winter) oder stetigem lagern nach jeder Fahrt nicht zu Schäden oder Verformungen kommen? 

also wenn der rahmen nicht eine haltekraft von sagen wir mal die 200kg aufweist, dann darfs aber kein motorrad werden. davon abgesehen ist das ja keine neue erfindung und hätte es je probleme damit gegeben, wären längst eine unzahl fred's dazu aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Darkside:

Auf meiner Schraube war Fett und kein Loctite ;) 

soweit ganz klar ;-)

ich frage mich: warum soll gerade nur bei dieser mutter (beziehungsweise in unserem fall jetzt die hülse des constand) es nicht die möglichkeit des losprellens geben...

aber wie gesagt: ich nehm' mal die 60 und fett und ein bisschen vom guten loctite;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb benzinesel381:

soweit ganz klar ?

ich frage mich: warum soll gerade nur bei dieser mutter (beziehungsweise in unserem fall jetzt die hülse des constand) es nicht die möglichkeit des losprellens geben...

aber wie gesagt: ich nehm' mal die 60 und fett und ein bisschen vom guten loctite;-)

Ich hab das Gewinde Fettfrei gemacht und nen Tropfen Loctite drauf gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache da Fett dran, wenn Ducati Fett vorschreibt und Loctite, wenn Ducati eben das vorschreibt.... Es wird schon seine Gründe haben.... Und die Drehmomente sollen verfälscht werden, wenn man eine Schraube, die vorgeschrieben mit Fett und bestimmten Drehmoment angezogen werden soll, dann ohne Fett anzieht.... 

Wenn die Duc das gern so hätte, einfach machen.... ?‍♂️

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb svense33:

Also ich mache da Fett dran, wenn Ducati Fett vorschreibt und Loctite, wenn Ducati eben das vorschreibt.... Es wird schon seine Gründe haben.... Und die Drehmomente sollen verfälscht werden, wenn man eine Schraube, die vorgeschrieben mit Fett und bestimmten Drehmoment angezogen werden soll, dann ohne Fett anzieht.... 

Wenn die Duc das gern so hätte, einfach machen.... ?‍♂️

na ja.... wenn mir etwas nicht schlüssig/logisch erscheint, hinterfrage ich die dinge. next step: mein duc-händler... hatte nur gehofft, bereits hier auskunft zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb benzinesel381:

mir ist jetzt aber noch immer nicht klar, warum ducati hier grease und nicht loctite hinschreibt - darum ging es mir eigentlich.....

 

vor 15 Stunden schrieb Darkside:

Das Fett ist ja auch nicht auf dem Gewinde sondern auf der Achse. Beim rausziehen der Achse schmierst Du Dir das Fett auf das Gewinde.

Das Fett gehört sehr wohl aufs Gewinde und ist gar wichtig da das Drehmoment bzw. die Klemmkräfte sonst nicht mehr gegeben sind! Du willst an dieser Stelle eine bestimmte Klemmkraft erreichen, wie z.b. bei der Mutter an Vorder- und Hinterachse, dort wird auch gefettet! Das Fett verringert die Reibung/Verluste von dem Gewinde und es steht mehr Kraft für die Klemmung an sich zur Verfügung.

Das ist Konstruktiv vorgegeben/gewollt/errechnet und da würde ich mich dran halten, ohne Fett erreichst du die Klemmkräfte nicht, bzw. bräuchtest du deutlich mehr Drehmoment für die gleiche Klemmkraft, welches Schraube oder Gewinde evtl. nicht aushalten.

Ziehst du eine trockene Schraube mit der Drehmomentvorgabe für eine geschmierten Schraube an, ist diese zu locker und kann sich lösen. Andersrum kann dir eine geschmierte Schraube abreißen, wenn alles für eine trockene Schraube vorgegeben ist.

Und Loctite in Verbindung mit Fett funktioniert auch nicht...

 

 

bearbeitet von oldschmidt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.1.2020 um 19:33 schrieb skibi:

Constans Zentralständer

Adapterplatte für Ducati angepasst.

Passt auf Hypermotard 950 und Scrambler. 

Keine Justierschraube nötig, beide Räder sind oben.

Hi Skibi,

eine sehr schöne Lösung, die würde mir auch gefallen.

Der HM-Adapter hat für mich folgende unschöne Eigenschaft:

  • Das Vorderrad ist noch so weit auf dem Boden, dass es mit dem Rumschieben ein bisschen blöd ist, weil das Vorderrad noch genug Kontakt hat zum Mitlenken.
  • Wenn ich den Adapter so schraube, dass das Vorderrad hoch kommt, dann passt der untere Plastik-Halter nicht mehr auf die entsprechende Führungsschraube am Moped.

Gibt es Deine Lösung zu kaufen oder hast Du das selbst aus mehreren Adaptern gebaut? Falls selbst gebaut, dann würde mich natürlich das verwendete Material sowie der Aufwand interessieren, denn meine persönlichen Fähigkeiten sowie meine Werkzeuge sind doch eher beschränkt.

Beste Grüße,

DocNob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocNob,
Norbert, ich nutze den originalen Halter nur ohne die Plastikbuchse. Stattdessen habe ich eine 24er Nuss verbaut. Ich habe den Ständer so eingestellt dass beide Räder gleich in der Luft stehen.
Du musst beim ansetzen des Ständers ihn dann einfach etwas kippen dass er in die untere Führung passt. Das ganze ist wirklich sehr einfach.
Du kannst gerne mal vorbei kommen. Dann zeige ich Dir das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...