Jump to content

Kawa 2003 vs. Hyper 2016...Erfahrungsbericht


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Geht das überhaupt ? ....Ein Vergleich zwischen einem 16 Jahre alten Supersportler "Zum Fun-Bike umgebaut" und einer 3 Jahre alten Pseudo-Supermoto ?

Die Antwort ist....es ist NICHT möglich weil beide Konzepte komplett eigenständig und somit ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

Das hindert mich allerdings nicht daran hier mal meine Eindrücke zu schildern wenn man beide Moppeds zeitnah nebeneinander fährt.

Warum schreibe ich das hier eigentlich ?
Die Antwort ist.....mich hat bei der Hyper nie das Konstantfahrtruckeln gestört oder der rauhe Motorlauf oder das einkippen in Kurven oder das Gegenlenken wenn man in Schräglage ist usw. usw.
Ich komme halt aus der wirklichen Sumo-Ecke und dort ging es wirklich rauh zur Sache. Sowohl was den Motor als auch das Fahrwerk betraf.
Somit war die Hyper für mich in allen belangen eigentlich immer eine SUPER WEICHGESPÜLTE, SCHWERE UND GROßE HYPERMOTARD und mit leichten Veränderungen eine gefühlte wenn auch schwere Supermoto.

Und dann habe ich sie in den letzen 12 Wochen nicht mehr bewegt und bin mit der kleinen 16Jahren alten und umgebauten ZX6r ein wenig gekreist.
Als ich danach wieder auf die Hyper gestiegen bin fiel mir "und das wirklich erst jetzt" folgendes auf.

Die Hyper ist ultra handlich bis kippelig. Enge Kurven müssen mit deutlichem Druck am Lenker durchfahren werden. Der Motor drückt zwar aus dem Keller wie nichts gutes aber genauso ruppig fährt er sich auch. Gas wird noch viel später in Vortrieb umgesetzt als ich das in Erinnerung hatte.

Also alles in allem ein Mopped wo man eher sagen würde....sieht gut aus, aber das reicht halt wie im wahren Leben einfach nicht. Schönheit vergeht halt und wenn das auch nur dem Auge des Betrachters geschuldet ist.

Aaaaaber.... dort wo Licht ist ist auch Schatten und umgekehrt gilt das natürlich genauso.
Nach dem ich mich wieder an das Mopped gewöhnt hatte, vielen mir auch die ganz engen Kurven wieder wesentlich leichter.
Und auch das ruppige Fahrverhalten des Motors änderte sich wie durch Zauberhand in satten Vortrieb mit nur leichten Lastwechseln ?

Als Resumee kann man sagen....die Kawa ist viiiiel freundlicher und man kann mit ihr viel früher viel schräger fahren. Kurvenfahrten führen zu keinerlei Überraschungen insbesondere nicht weil wenn man die Karre einmal auf die Linie gebracht hat kein gegenhalten am Lenker mehr notwendig ist "Hatte ich vor der Pause und den Fahrten mit der Kawa nicht bemerkt". Das Knie ist bei der Kawa schneller am Boden als man Piiep sagen kann. Das Fahrwerk fühlt sich immer satt und sicher an "könnte aber auch an den Conti Road Attack liegen". Die Vorderradbremse wird nur durch meine Gedanken gesteuert ? Da habe ich wirklich den Eindruck als ob ich keinerlei Handkräfte benötige und ich das Hinterrad alleine durch meine Gedankenkraft steigen lasse.

Der Motor der Zx6r ist natürlich NIX gegen den Bollerman der Hyper. Ich habe zwar zur Zeit ein 65er (original 40 Zähne) Kettenblatt auf der Kawa, aber ein 4 Zylinder bleibt einfach ein 4 Zylinder.

Was finde ich jetzt an der 16Jahren alten Kawa besser oder schlechter als an der Hyper ???

1.) Die Bremsen
An der Hyper und an der Kawa habe ich identische Bremsen verbaut "Handbremspumpe RCS19, M4.14 Bremssattel, TiN beschichtete Titanbremskolben.
Die Bremsen an der Kawa sind wirklich so das man keinen Gedanken an die Bremskraft verschwendet. Man will einfach so Bremsen wie man es will und die Bremse tut das was man erwartet.
Bei der Hyper sind die Bremsen jetzt auch endlich akzeptabel, aber man braucht ein wenig mehr Handkräfte und bei einem Stoppy fühlt es sich an als hätte man hinten noch Snoppy inklusive seiner Hundehütte drauf. Da geht die Kawa wesentlich einfacher hoch obwohl die Fahrwerks-Geometrie eigentlich was anderes sagen würde.

2.) Das Fahrwerk
Die Hyper schiebt sich aus der Garage wie ein Kleinwagen...Die Kawa wie ein Downhill-Mountainbike mit E-Antrieb.
Wenn die Hyper allerdings einmal rollt dreht sich das wie durch Zauberhand. Die Hyper will sofort ultra agil und entschlossen durch die Kurven getrieben werden.
Ist man da zu zögerlich erscheint einem das als kippelig. Hat man begriffen das man die Hyper entschlossen, schnell und rücksichtslos umlegen muss, dann bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Die Kawa ist da viel toleranter und berechenbarer. Auch damit kann man ein menge Spaß haben...aber halt auf einer anderen entspannteren Ebene.

3.) Der Motor
Ruppig oder nicht...Konstantfahrruckeln oder nicht....weniger PS als die Kawa oder nicht............Scheißegal, der Motor ist wesentlich unterhaltsamer als der 4Zylinder der Kawa.
In fast jeder Drehzahl zieht es an den Armen. Sowas kennt eine Kawa nicht....die braucht Drehzahl. Unter 5-6000U/Min plätschert alles nur so dahin. Und erst ab da merkt man die knapp 120PS ganz langsam.

Alles in allem ist die Kawa trotz ihres Alters ein super Mopped. Konzeptbedingt kann der 4 Zylinder nicht gegen den bulligen zweizylinder der Hyper anstinken.
Und in langsamen bis mittelschnellen Kurven "bis ca 120" hat die Hyper fahrwerkstechnisch klar die Nase vorne. Danach wird die Kawa zum schnelleren Mopped. Eine Kurve die ich mit der Hyper im Wohlfühlbereich mit 190kmh fahre, fahre ich mit der Kawa mit 220kmh.
Leichtes Lenkerschlagen der Kawa berühigt sich schnell wieder wenn man mit Zug durch die Kurve fährt. Sowas ist der Hyper trotz der extremen Fahrwerksgeometrie eher unbekannt.

Wie gesagt.....eigentlich alles nicht nicht vergleichbar....Aber was man auf jeden Fall sieht ist, das auch ein altes Mopped durchaus noch seine Ansprüche hat.
Nun ja....die Kawa wird jetzt natürlich nur noch zum üben auf Parkplätzen und änlichem gefahren "Dafür habe ich sie gebaut", aber ich denke darüber nach mir noch eine für die Strasse zu holen.
Sie hat einfach ein paar Eigenschaften die eine Hyper nicht hat.....Was der Hyper natürlich keinen Abbruch tut. Weil die kann auch ein paar geile Sachen die die Kawa nicht kann ?



 

IMG_20190629_192924_9.jpg

IMG_1937.JPG

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde denn Text vom Super-Moto gut, und durchaus plausibel aus subjektiver Sicht.

Wenn man beide Moppeds Objektiv vergleichen wollte, müssten mehrere Piloten auf einer Bergrennstrecke auf beiden Maschinen gegen die Uhr fahren.

Der Mittelwert der Zeitnahme hätte dann schon eine gute Aussage.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da die kleine Kawa die Nase vorn hätte, denn obiges wurde schon mal (nach meiner Erinnerung) gemacht auf einer Strecke in den Alpen gemacht.

U.a. waren da auch eine große Pani und eine HYM am Start, die sich wenn mich grauen Zellen nicht täuchen, je nach Pilot, immer auf die ersten beiden Plätze kammen.

Leide finde ich z.Z. die Seite nicht mehr, wo ich das gelesen habe, evt. kann da ein anderer weiter helfen?

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Ich finde denn Text vom Super-Moto gut, und durchaus plausibel aus subjektiver Sicht.

Wenn man beide Moppeds Objektiv vergleichen wollte, müssten mehrere Piloten auf einer Bergrennstrecke auf beiden Maschinen gegen die Uhr fahren.

Der Mittelwert der Zeitnahme hätte dann schon eine gute Aussage.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da die kleine Kawa die Nase vorn hätte, denn obiges wurde schon mal (nach meiner Erinnerung) gemacht auf einer Strecke in den Alpen gemacht.

U.a. waren da auch eine große Pani und eine HYM am Start, die sich wenn mich grauen Zellen nicht täuchen, je nach Pilot, immer auf die ersten beiden Plätze kammen.

Leide finde ich z.Z. die Seite nicht mehr, wo ich das gelesen habe, evt. kann da ein anderer weiter helfen?

Beste Grüße

Lutz

 

Ich bin ziemlich sicher das die Kawa auf dem Berg gegen die Hyper keine große Chance hätte. Insbesondere nicht wenn sie nicht auf Superbike umgebaut wurde sondern man mit den Stummellenkern ums Eck zirkeln müsste. Und da wäre ja dann noch der Motor. Die Hyper drückt halt aus jedem beliebigen Winkel und niedrigsten Drehzahlen mit massiven Schub aus den Ecken. Dafür muss man die Kawa schon ständig auf Drehzahl halten und das gestaltet sich im engen Winkelwerk schon etwas schwierig.

Also auf Berg ist für mich die Hyper der klare Gewinner.
Aber ist wie immer nur meine ganz persönliche Meinung.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...