Jump to content

Technische Probleme, Rückrufe und Garantie-Abwicklung


SMY

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Dre83:

Zum originalen Anlasser. Oftmals werden die doch nachgebaut oder es passen welche von anderen Modellen...

Wer die "Autodoktoren" auf der Tube verfolgt, kommt fast immer zum Schluss im Bereich Ersatzteile "Wer billig kauft, kauft öfters". Die haben da extra eine kleine Rubrik eingerichtet, wo sie zum Teil haarsträubende Beispiele zeigen von vermeintlich preiswerten Ersatzteilen. D.h. nun nicht, dass man immer verteuert beim Fahrzeughersteller kaufen, muss, sondern wenn möglich zumindest "Erstausrüster Qualität" und eben keinen billigen Schund. (Wobei IMO der originale Kettensatz der HYM Schund ist.)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2018 um 08:54 schrieb SMY:

Mich würde interessieren, wie sich die einzelnen Probleme bemerkbar gemacht haben und wie Ducati darauf reagiert hat.

 

Bei mir war es so, dass ich es in der Garantiezeit, bei ca. 16tkm,  explizit beim originalen Freundlichen reklamiert habe, und der sagte, dass der er den Anlasser durch gemessen habe und der o.k. ist. War er aber nicht, wie der DucDickel beim späteren messen leicht herausgefunden hat, aber da war die Garantie schon abgelaufen. Ergo: Das Teil musste für nicht wenig Knete dieses Jahr unbedingt getauscht werden, hatte keinen Bock im Ausland mit so einem Schaden liegen zu bleiben.

D.h. Lehrgeld bezahlt und daraus auch Schlüsse gezogen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Wer die "Autodoktoren" auf der Tube verfolgt, kommt fast immer zum Schluss im Bereich Ersatzteile "Wer billig kauft, kauft öfters". Die haben da extra eine kleine Rubrik eingerichtet, wo sie zum Teil haarsträubende Beispiele zeigen von vermeintlich preiswerten Ersatzteilen. D.h. nun nicht, dass man immer verteuert beim Fahrzeughersteller kaufen, muss, sondern wenn möglich zumindest "Erstausrüster Qualität" und eben keinen billigen Schund. (Wobei IMO der originale Kettensatz der HYM Schund ist.)

Beste Grüße

Lutz

Aber manchmal sind die günstigeren Aftermarket Teile halt besser als die Originalteile. War bei KTM z.B. bei der Benzinpumpe so. Sind die Originalen verreckt, wurde ne günstige aus China geordert und die hat tadellos funktioniert.

Deswegen die Frage ob das nicht auch beim Anlasser der Hym so sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieser Anlasser Nachbau wird über eBay neu vetrieben.

kostet 159 Euro
Original Ducati ca. 460 Euro

Leider ist die Montage sehr aufwändig...
Sonst würde ich einfach zwei Nachbauten kaufen und bei Bedarf nachlegen ?

Gruß Gregor

 

PS: Weil mein Anlasser sich auch nicht mehr gut anhört (ca. jeder dritte Startvorgang ist qualvoll) habe ich mir eine jungen gebrauchten Anlasser gekauft.

Ist das vorletzte Modell des Denso Anlassers (27040106A - ganz neu wäre es mit ner 7 am Ende) von einer Multi 950 von 2017/2018. Für 85 Euro inkl. Versand kann ich da nix falsch machen.

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mithridates:

 

Dieser Anlasser Nachbau wird über eBay neu vetrieben.

kostet 159 Euro
Original Ducati ca. 460 Euro

Leider ist die Montage sehr aufwändig...
Sonst würde ich einfach zwei Nachbauten kaufen und bei Bedarf nachlegen ?

Gruß Gregor

 

PS: Weil mein Anlasser sich auch nicht mehr gut anhört (ca. jeder dritte Startvorgang ist qualvoll) habe ich mir eine jungen gebrauchten Anlasser gekauft.

Ist das vorletzte Modell des Denso Anlassers (27040106A - ganz neu wäre es mit ner 7 am Ende) von einer Multi 950 von 2017/2018. Für 85 Euro inkl. Versand kann ich da nix falsch machen.

Ich glaub ich hätte mir an deiner Stelle den Nachbau geholt und probiert. 3 Jahre Garantie und gut is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dre83:

Ich glaub ich hätte mir an deiner Stelle den Nachbau geholt und probiert. 3 Jahre Garantie und gut is...

Habe schlechte Erfahrungen mit "Händler-Garantie". Normalerweise verfällt diese, wenn du selbst montiert hast. Steht dann im Kleingedruckten "Montage muss durch geschultes Fachpersonal / Meisterbetrieb erfolgen" oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so just vor Info, laut dem DucDickel gibt es Stand 7/19 schon die 6. Generation dieses E- Starter, und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Wenn man nun so einen "Nachbau" einbauen lässt, ist man evtl. nicht auf der sicheren Seite was den Stand der Technik betrifft. Das kann langfristig funktionieren muss aber nicht. Wenn ich noch selbst so Tauschaktionen vornehmen würde, würde ich es einfach mal riskieren mit so einem Billigheimer. Eine seriöse Werkstatt wird mutmaßlich so etwas nicht einbauen, es sei denn der Kunde trägt das gesamte Risiko.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dre83:

Ich glaub ich hätte mir an deiner Stelle den Nachbau geholt und probiert. 3 Jahre Garantie und gut is...

Ja und im Kleingedruckten stehen dann bei gerade dem Händler, wenn Du Pech hast herbe Einschränkungen. Die Autodoktoren hatten auch gerade in dieser Folge so einen elektromechanischen Druckschalter, wo der Händler sich weigert es zu wandeln. Also ehrlich gesagt mir wäre das zu viel mögliches Gedöns und Unbill, immerhin  ist die HYM ja ein hochpreisiger Edelbock. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Beste Grüße

Lutz 

P.S.: Schade es augenscheinlich kein Format wie die "Autodoktoren" im Mopped- Segment gibt.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mechanist:

Nur so just vor Info, laut dem DucDickel gibt es Stand 7/19 schon die 6. Generation dieses E- Starter, und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Wenn man nun so einen "Nachbau" einbauen lässt, ist man evtl. nicht auf der sicheren Seite was den Stand der Technik betrifft. Das kann langfristig funktionieren muss aber nicht. Wenn ich noch selbst so Tauschaktionen vornehmen würde, würde ich es einfach mal riskieren mit so einem Billigheimer. Eine seriöse Werkstatt wird mutmaßlich so etwas nicht einbauen, es sei denn der Kunde trägt das gesamte Risiko.

Beste Grüße

Lutz

Hallo Lutz,

wie ich im Monster-Forum erfahren habe:

Alle moderneren Testastrettas und Desmodue haben das gleiche Anlasser-Einbaumaß. Die Anlasser können also munter hin und her getauscht werden.

Ursprünglich hat Ducati für den kleinen 821er Motor einen billigen Anlasser aus Taiwan verbaut, für die größeren 1098 ein besseres Exemplar von Denso.
Die Taiwan-Teile machten (und machen) häufig Probleme. Gut informierte Werkstätten haben schon früh bei Defekt des Taiwan-Teils auf den Denso-Anlasser der 1098 gewechselt.

Irgendwann hat Ducati dann den Taiwan-Anlasser aus dem Programm genommen und nur noch Densos verbaut.
Auch die Densos haben inzwischen Evoltution erfahren - wir sind ja bei den 1260er Motoren angekommen - aber selbst ältere Densos wurden ja ursprünglich für die 1098 entwickelt und werden mit der 821 kaum gefordert.

Ich denke also, ein gebrauchter Denso aus einer  2017er Unfallmaschine wird geschätzte 12.000 km gelaufen sein und wird im Netz für 100 - 160 Euro angeboten. Das ist bestimmt eine besser Wahl als ein NoName-Teil für 160 Euro. 

Beste Grüße
Gregor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mithridates:

Ich denke also, ein gebrauchter Denso aus einer  2017er Unfallmaschine wird geschätzte 12.000 km gelaufen sein und wird im Netz für 100 - 160 Euro angeboten. Das ist bestimmt eine besser Wahl als ein NoName-Teil für 160 Euro.

 

Sehe ich genauso! Die Frage ist auch hier, ob wenn man es machen lässt, was die meisten wohl so machen würden, ob der Freundliche dann noch Garantie auf seine Arbeit gibt. Zumal gute Freundliche nicht nur den E- Starter wechseln, sondern auch Freilauf und Zahnräder prüfen, wenn man denn schon mal den Bock so strippen muss.

Ohne jetzt allzu philosophisch werden so wollen. eine Meisterleistung hat Ducati mit dieser Konstruktion nicht hingelegt, oder sie machen es womöglich extra um den Freundlichen ein wenig Zubrot zu gönnen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mithridates:

 

PS: Weil mein Anlasser sich auch nicht mehr gut anhört (ca. jeder dritte Startvorgang ist qualvoll) habe ich mir eine jungen gebrauchten Anlasser gekauft.

Ist das vorletzte Modell des Denso Anlassers (27040106A - ganz neu wäre es mit ner 7 am Ende) von einer Multi 950 von 2017/2018. Für 85 Euro inkl. Versand kann ich da nix falsch machen.

Der gebrauchte Anlasser ist eben mit der Post gekommen.

Laut Packzettel stammt er aus einer 2018er Multi 950 mit 3.500 km.
Der äußere Zustand bestätigt das, das Teil sieht aus wie neu.
Nicht schlecht für 85 Euro ?

Gruß
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

heute bei der Montage eines neuen Reifensatz hat der DucDickel vorne kaputte Radlager festgestellt, und die umgehend mit getauscht. Allerdings sind die neuen Lager von SKF. ?

Ich glaube bei 41,5tkm ist die Laufleistung durchaus akzeptabel, wobei das bei meinen anderen Böcken (Japsen und Gummikühe) bisher noch nie ein Radlager die Grätsche gemacht hat. Auch hier vermute ich, dass  Ducati nicht gerade das beste einbaut was der Markt bietet.

Ich habe übrigens Glück gehabt, dass die alten Lager die Vogesentour noch ausgehalten haben, war aber sehr knapp, man merkte sehr gut, dass beim drehen der kaputten Lager von Hand einen heftigen Widerstand und ein "Ruckeln", was darauf schließen lässt, dass nicht mehr alle Kugeln wirklich Kugelform haben.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dm-arts:

Das mit dem Radlager hatte ich auch (53000 km), hab mir ebenfalls SKF-Lager besorgt und selbst montiert...

Hast du die exakte Nummer der Lager? Und hast du auch die Dichtringe gewechselt - Frage Größe?

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mithridates:

Hast du die exakte Nummer der Lager? Und hast du auch die Dichtringe gewechselt - Frage Größe?

Gruß Gregor

Größe und Lagerart reichen für gewöhnlich "sollten noch Staubgeschützt sein"....sind halt nichts anderes als normale Industrielager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Super-Moto:

Größe und Lagerart reichen für gewöhnlich "sollten noch Staubgeschützt sein"....sind halt nichts anderes als normale Industrielager.

"Normal" ist relativ, die haben mit C3 mehr Lagerluft, die "normalen" mit CN sollte man aus guten Gründen nicht verbauen. Was mich ein wenig wundert ist, dass dieser Lagertyp bei allen neueren Ducs zum Einsatz kommt, und bei einer leichten HYM schon nach 40 bis 50tkm schlapp macht. Was die die Treiber von dicken Ducs dazu sagen, würde mich schon interessieren, denn da werden die Teile ja noch mehr belastet.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mechanist:

"Normal" ist relativ, die haben mit C3 mehr Lagerluft, die "normalen" mit CN sollte man aus guten Gründen nicht verbauen. Was mich ein wenig wundert ist, dass dieser Lagertyp bei allen neueren Ducs zum Einsatz kommt, und bei einer leichten HYM schon nach 40 bis 50tkm schlapp macht. Was die die Treiber von dicken Ducs dazu sagen, würde mich schon interessieren, denn da werden die Teile ja noch mehr belastet.

Beste Grüße

Lutz 

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich wäre jetzt von normaler Lagerluft ausgegangen. Aber steht ja auf der Bezeichnung :-)....Also nicht wie von mir geschrieben "einfach die Größe messen" sondern wirklich auf die Bezeichnung achten. Nichts desto trotz bleibt es ein normales Industrielager ? "Klugscheissermodus AUS"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Mechanist:

"Normal" ist relativ, die haben mit C3 mehr Lagerluft, die "normalen" mit CN sollte man aus guten Gründen nicht verbauen.

Hallo Lutz, hallo SuMo,

die richtige Lagerbezeichnung lautet 6005 2RSH/C3

die erhöhte Lagerluft für Radlager ist wohl Glaubenssache.
Triumph verbaut im Vorderrad der Tiger 1050 (und diversen anderen Modellen) die 6005er Lager mit normaler Lagerluft. Als besonders fehleranfällig gelten diese Lager nicht.

Ich habe aus meinen alten Triumph-Beständen noch zwei nagelneue Lager dieses Types hier rumliegen. Hatte ich mal auf "Verdacht" mitgekauft, um beim Kauf anderer Lager über die Versandkosten-Freigrenze zu kommen. Jetzt habe ich die Lager nie gebraucht, die Triumph ist verkauft und hat mittlerweile 65.000 km runter und die originalen Nicht-C3-Lager erfreuen sich bester Gesundheit.

Wenn die Original-Lager meiner HYM mal die Grätsche machen, werde ich ohne Hemmungen die Nicht-C3-Lager einbauen.

Gruß
Gregor

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mithridates:

Hallo Lutz,

die erhöhte Lagerluft für Radlager ist wohl Glaubenssache.
Triumph verbaut im Vorderrad der Tiger 1050 (und diversen anderen Modellen) die 6005er Lager mit normaler Lagerluft. Als besonders fehleranfällig gelten diese Lager nicht.

Ich habe aus meinen alten Triumph-Beständen noch zwei nagelneue Lager dieses Types hier rumliegen. Hatte ich mal auf "Verdacht" mitgekaut, um beim Kauf anderer Lager über die Versandkosten-Freigrenze zu kommen. Jetzt habe ich die Lager nie gebraucht, die Triumph ist verkauft und hat mittlerweile 65.000 km runter und die originalen Nicht-C3-Lager erfeuen sich bester Gesundheit.

Wenn die Original-Lager meiner HYM mal die Grätsche machen, werde ich ohne Hemmungen die Nicht-C3-Lager einbauen.

Gruß
Gregor

Moin Gregor,

wenn mich meine Jahrzehnte alten Kenntnisse als Konstrukteur nicht täuschen, denn heute mache ich ganz was anders, werden u.a. bei Rillenkugellagern die Ausführungen mit erhöhter Lagerluft eingesetzt, wenn es nicht richtig fluchtet, das axiale Spiel nicht so ganz genau definiert ist, oder das Lager heiß wird. Bei einer richtig guten (und teuren) Fertigung braucht man das IMO im Bereich der Radlager ganz und gar nicht. Evtl. trauen die bei Ducati ihren eigenen Fertigungstoleranzen nicht über den Weg? ?

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

Bei einer richtig guten (und teuren) Fertigung braucht man das IMO im Bereich der Radlager ganz und gar nicht. Evtl. trauen die bei Ducati ihren eigenen Fertigungstoleranzen nicht über den Weg? ?
 

Hi Lutz,

da sehe ich kein Problem: Die Gabel kommt von Kayaba oder Öhlins, das Rad von Marchesini (Tochterfirma von Brembo, die liefern die Räder einbaufertig mit Reifen bei Ducati am Werk an) und eine krumme Vorderachse bekommt nicht mal Ducati hin ?

Beste Grüße
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mithridates:

Hi Lutz,

da sehe ich kein Problem: Die Gabel kommt von Kayaba oder Öhlins, das Rad von Marchesini (Tochterfirma von Brembo, die liefern die Räder einbaufertig mit Reifen bei Ducati am Werk an) und eine krumme Vorderachse bekommt nicht mal Ducati hin ?

Beste Grüße
Gregor

Da wäre aber noch die Distanzhülse zwischen denn beider inneren Lagerschalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mechanist:

Da wäre aber noch die Distanzhülse zwischen denn beider inneren Lagerschalen.

Die hat doch schon Marchesini eingebaut,  zusammen mit den Lagern. Aber das sind natürlich auch Italiener, haben die Hülse vielleicht schief abgesägt ?

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...