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Rahmen rostet 950


Uwe
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Sorry, ich wiederhole mich. Ich fahre seid 20 Jahren ein alten Merser. Und ich weiß wie Rost aussieht!

Wenn das Rost ist und du den wegwischt und Farbe drauf haust, kannste das auch gleich sein lassen. 

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  • 1 month later...

Gibt es jetzt schon endgültige Infos? Vom Händler oder Ducati selber?
Habe auch im August ein Termin zum 1000er KD und würde gerne mit etwas Vorkenntnissen dort auftreten.

Bevor die einem irgend einen Schmu erzählen wollen :D 

Grüße 

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Die unschöne Stelle wurde letztes Jahr bei der Wartung behandelt, bisher kam keine Verfärbung mehr. Allerdings wurde das Moped auch nicht nass diese Jahr.

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Am 7.7.2020 um 21:05 schrieb Uwe:

Die unschöne Stelle wurde letztes Jahr bei der Wartung behandelt, bisher kam keine Verfärbung mehr. Allerdings wurde das Moped auch nicht nass diese Jahr.

Wie wäscht du dann deine HYM ??

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vor 9 Stunden schrieb niki15x:

Wie wäscht du dann deine HYM ??

Die paar Mücken vom Rückspiegel fallen von selbst ab ?

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  • 1 month later...
  • 7 months later...

Wurde heute vom Händler angerufen. Da kommt von Ducati ein spezieller Spray und ein neuer Stoppel. Mein „Repair Kit“ kann ich mir jederzeit abholen. Wie es aussieht, weiß ich nicht. Hols mir erst in drei Wochen ab. 

  • Thanks 1
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Guest Duc_Hyper

@nopain666 kannst Du bitte wenn Du die Teile abgeholt hast die Teilenummer hier posten. Damit ich die auch bestellen kann 😁. Mein Händler ist 150 km von mir weg, keine Lust soweit zu fahren wegen so einer Kleinigkeit.

Danke.

Gruß Paul 

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Guest fözzi

Ich tippe eher auf Korrosionsschutzwachs.

Alle Deckel runter, reinigen, entölen, Wachs drauf, fertig.

Rahmenstopfen sollte man übrigens nach Wasserkontakt auch mal entfernen. 
Gummi/Kunststoff kann man zur „Belüftung“ auch selbst bohren.

Ist sonst ne schöne „Rostsauna“ da drinnen.  
Wasser kommt rein, aber kaum noch raus, und schön warm wird‘s ...

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Moin. ✌️

Hab ich das richtig verstanden, wegen des "Senf" bei der einen Schraube gibt es einen "Rep Kit"? Ein Spry und ne Abdeckkappe? Bisher war die Schraube doch offen oder fehlt da mir der Stöpsel? 🤔

Es wäre echt schön, wenn hier bei Gelegenheit mal gepostet wird, wir das Set aussieht.... Ggf werde ich meinen Freundlichen auch mal ansprechen... 

Wenn da ein Deckel zum Schutz drauf soll, macht es doch Sinn, bei desmoworld die Rahmrnstopfen zu bestellen, dann kann man jetzt sagen, es handelt sich um eine wichtige, schützende Maßnahme und nicht um bling bling 😂

Danke schon mal vorab, für s auf dem Laufenden halten, 

Gruß Sven 

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Am 28.8.2019 um 17:19 schrieb Uwe:

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...bin voller Hochspannung wie der Rahmenstopfen aussieht, der da draufpassen soll und auch noch Sinn macht🥳

Edited by 950erSP
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Also bei mir war das nur Staub, würde so Ockerfarben sagen, keinesfalls Rostbraun. Glaube nicht das da was gerostet hat. 

Habs trotzdem mit Kupferpaste bissl eingeschmiert. Seit einem Jahr sieht's nun "Rostfrei" aus. 

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vor 1 Stunde schrieb klatze309:

Also bei mir war das nur Staub, würde so Ockerfarben sagen, keinesfalls Rostbraun. Glaube nicht das da was gerostet hat. 

Habs trotzdem mit Kupferpaste bissl eingeschmiert. Seit einem Jahr sieht's nun "Rostfrei" aus. 

Kupferpaste besteht aus u.a. aus Kupfer. ;)

Wenn man ohne schützende Lack oder Fett- Schichten, die ganze Sache aus Sicht der Kontakt-Korrosion betrachtet, ist das Eisen im Stahl des Rahmens unedler als das Kupfer in der Paste, und damit quasi eine Opferanode relativ zu Kupfer. (weitere Infos)   

Darum halte ich Kupferpaste rein zum Korrosionsschutz als nicht mehr zeitgemäß. Da nimmt man Fett oder besser Wachs.

Mit dem Vorläuferprodukt von dem hier, habe ich als ehemaliger Winterfahrer sehr gut Erfahrungen gemacht. Das Salz hat mir die Moppeds nicht aufgefressen.

OT: Bei Kupfer-Alu ist noch schlimmer. Also niemals nie nicht Kupferpaste auf Zündkerzengewinde!

Edited by Mechanist
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vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Kupferpaste besteht aus u.a. aus Kupfer. ;)

Wenn man ohne schützende Lack oder Fett- Schichten, die ganze Sache aus Sicht der Kontakt-Korrosion betrachtet, ist das Eisen im Stahl des Rahmens unedler als das Kupfer in der Paste, und damit quasi eine Opferanode relativ zu Kupfer. (weitere Infos)   

Darum halte ich Kupferpaste rein zum Korrosionsschutz als nicht mehr zeitgemäß. Da nimmt man Fett oder besser Wachs.

Mit dem Vorläuferprodukt von dem hier, habe ich als ehemaliger Winterfahrer sehr gut Erfahrungen gemacht. Das Salz hat mir die Moppeds nicht aufgefressen.

OT: Bei Kupfer-Alu ist noch schlimmer. Also niemals nie nicht Kupferpaste auf Zündkerzengewinde!

Servus Lutz.
Auch mein erster Gedanke war: warum nimmt er Kupferpaste, hat er nichts anderes.

Aber dann habe ich mir gedacht: es ist sehr viel zähes Fett als Träger vorhanden und das Kupfer ist ein hitzebeständiges  Trennmittel . An offenen Stellen schließe ich jetzt Kontaktkorrosion mal aus.
Ich denke nicht, dass dabei was passieren kann ..... Falls doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ach ja, ich selbst benutze keine Kupferpaste mehr. Für alles heißes (Gewinde) nehme ich Keramikpaste. Für kalte Gewinde die keiner flüssigen Schraubensicherung bedürfen, satt Radlagerfett um Kontakt - Korrosion auszuschließen.

.... und ja ich weiß, die Drehmomentwerte von Verbindungen. Aber auch deswegen mache ich mir keinen Kopf. Die Werte von gefetteten Schrauben neben ungefetteten liegen eh meistens im Bereich der Toleranz vom Schlüssel bzw. ich bleibe um einen Hauch vom angegebenen Wert darunter. 

 

....... und ich selbst, hätte diese kritische Stelle am Rahmen auch mit dem S100 Korrosionschutz satt behandelt - aber halt auch nur als reine  Schutzmaßnahme.  So wie ich alle Jahre alles metallische am Motorrad für die Wintervorsorge behandle.

 

Grüße gerhard
 

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  • 2 months later...

Gestern wurde bei meiner Hyper der Rost entfernt, die Stelle konserviert und der Rahmen eingestoppelt (3 Plugs).

https://www.instagram.com/p/CPbUXPMnHlO

Es gibt dazu eine Service Note und Ersatzteile.  Inkl. der Arbeitszeit kostenlos. Man muss sein Problem beim Ducati Händler melden, von alleine kommen die Italiener auf einen nicht zu. 

A190A8F9-F517-4E04-A3B7-5CFA145D0B5D.tiff 675B5A6D-EFED-4AE1-A7E0-6FD7B49CA33F.tiff

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vor 1 Stunde schrieb nopain666:

Gestern wurde bei meiner Hyper der Rost entfernt, die Stelle konserviert und der Rahmen eingestoppelt (3 Plugs).

https://www.instagram.com/p/CPbUXPMnHlO

Es gibt dazu eine Service Note und Ersatzteile.  Inkl. der Arbeitszeit kostenlos. Man muss sein Problem beim Ducati Händler melden, von alleine kommen die Italiener auf einen nicht zu. 

A190A8F9-F517-4E04-A3B7-5CFA145D0B5D.tiff 13 MB · 6 downloads 675B5A6D-EFED-4AE1-A7E0-6FD7B49CA33F.tiff 10 MB · 2 downloads

Ach das ist doch mal klasse. Da werde ich meinen Dealer auch mal anhauen. 

 

 

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