Jump to content

meine Neue / Alte


Duffyhs

Empfohlene Beiträge

als Beantwortung deiner Frage in kleines Resümee ?
 

erste Fahreindrücke einer kleineren Ausfahrt von heute vormittag:

 

.) Bremsen vorne : müssen so rasch als möglich getauscht werden, da die Beläge am Minimum sind, aber ; die Bremse vorne macht komische Geräusche beim Bremsen, ich kann das nur schwer beschreiben, es ist so ähnlich wie ein krchhhhhhhh, krchhhhhhh
Bremsscheiben vielleicht auch hinüber ?

 

.) Bremsen hinten : gehen super, kein Vergleich zur Hypermotard, die Bremsen der 990er greifen sofort, das Hinterrad blockiert sehr leicht. 
Bremssattel lässt sich allerdings sehr leicht und für meine Begriffe weit bewegen, gehört das so?

 

.) Fahrwerk: ist mir persönlich zu weich eingestellt, oder etwas anderes stimmt nicht, denn beim Beschleunigen kommt sie sehr weit heraus vorne, und taucht beim Bremsen auch wieder sehr weit ein.
ich muß als nächstes die Einstellungen auf STANDARD verändern, und schauen obs noch schlechter ist, na ja, mal schauen

 

.) Ausweichtest : geht schwieriger als mit der Hyper, also die Duc ist da mehr kippelig, und geht besser zum abrupten Ausweichen, muss ich weiter testen.

.) Lenkwinkel beim Verschieben im Stand, gefühlt doppelt so viel wie bei der Hyper, geht also viel leichter zum rangieren.

.) Gewicht : also das Gewicht spürt ma bei der 990er SM auch viel weniger im Stand als bei der Hyper, die 990er lässt sich viel leichter rangieren, auch mit vollem Tank, komisch, ist aber so.

 

.) Knieschluss : ist bei weitem besser als bei der Hyper, der Kontakt zwischen Oberschenkel/Knie und dem Moped ist weit größer als auf der Hyper

.) Kniewinkel: ist auch besser, zumindest bei meiner Größe, ich muß aber zu diesen 2 Punkten sagen, dass die Ergositzbank montiert ist.

.) Lüfter : geht sehr oft, an, ich war nie mehr als die Hälfte der Anzeige bei der Wassertemperatur

 

.) Bremshebel : fühlt sich gut an, klarer Druckpunkt, der ist sogar klarer als bei der Hyper, und dort habe ich schon umgebaut auf Radialbremspumpe Brembo RCS 19 und Brembo Sinterbeläge......., ich muß aber noch den WINKEL verstellen

 

.) Kupplungshebel : trotz hydraulisch geht der Hebel extrem viel schwerer als bei der Hyper, aber es funktioniert

 

.) Gasgriff : geht sehr schwer, ist aber auch ein Seilzug (eigentlich 2), oder ?

.) Schalthebel und Fußbremshebel, die 2 stehen viel näher am Motor als auf der Duc, hab heute mehrmals ins Leere getreten oder gezogen.

.) Motor-Leerlauf : beim hinrollen zur Ampel ist sie mir 3 mal ausgegangen allerdings auch gleich wieder angesprungen
habe auch den Killschalter an der Ampel ausprobiert, auch hier springt sie SOFORT an, nach einer halben Umdrehung oder so, wirklich extrem schnell

 

.) Motor-Lastwechsel : sehr heftige Lastwechsel, also beim Gaswegnehmen, da glaubst die bremst, tust du aber nicht, und während des rollens schnell mal am Gas gezogen, auch extreme Lastwechsel.
gehört wahrscheinlich so??????

.) Motor-Abgase : ich denke wirklich der Powercommander muß raus, es stink extrem nach Benzin, die Karre spritzt einfach zu veil ein, vielleicht geht sie deswegen auch aus beim Rollen ?????

.) Motor-Geräusche im Leerlauf : irgendwas scheppert (rasselt), die Ventile ?, keine Ahnung, es ist nicht sehr laut, vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau, weil Vergleich 2009er KTM zu 2015er Duc ????

.) Motor-Ölstand : bei kaltem Motor um unter dem Limit, Öl ist ab er PECHSCHWARZ, bei warmen Motor genau in der Mitte, werde ich auch sofort wechseln, wenn die Filter und Dichtringe da sind.

.) Motor-Leistung : Ja, ist genug vorhanden, vielleicht rutscht die Kupplung ab und an, wird sich nach dem Ölwechsel zeigen ob sich was verändert hat.

.) Startverhalten : wie gesagt, springt sofort an, egal ob Kalt oder Warm, beim ERSTEN mal allerdings ein leichtes ganz kurzes rasseln, irgendwo vom hinteren Zylinder oder so, kann ich nicht genau sagen

 

.) Sitzposition : viel zu weit vom Vorderrad, wirklich viel zu weit, für mich.
Ich sitze schon fast am Tank LOL

.) Lenker: zu weit unten, der muß höher, und weiter her zu mir
deswegen ist er mir ein wenig zu schmal, also er müsste breiter sein um 2cm auf jeder Seite

.) Lenkkopflager : Null Spiel, sehr positiv muss ich sagen, hätte ich nicht gedacht

.) Geradeauslauf, sehr gut, allerdings ganz leichtes Springen, also Auf-Ab Bewegung wenn ich den Lenker nicht halte, vielleicht das Vorderrad unwucht.... ?

 

.) MIVV-Auspuff : ist OK, ist wirklich nicht laut, die Hyper ist da viel lauter und schiesst beim Gaswegnehmen mehr als doppelt so oft.

 


was anderes : an den hinteren Fußrasten (den 2 Befestigungsschrauben, waren die Halter für die Seitenkoffer montiert, ich hab die Schrauben einfach nicht aufbekommen....
passender Imbus : hab die IMBUSAUFNAHMEN einfach abgedreht, 
größerer Imbus hit Hammer reingedremmelt , gleiches Spiel
größeren Torx reingeschlagen, wieder abgedreht
eine einzige SChraube hat sich lösen lassen, auch nach stundenlangen einwirken von WD 40, Silioknöl etc etc, NICHTS DREHT SICH

also: aufbohren: zuerst mit einem 4,5er dann ein 5er den Schrauben komplett ausgehölt, dann mit 8er den Schraubenkopf verkleinert, und mit einem 10er den Schraubenkopf von der Schraube gelöst...
jetzt konnte ich zumindest die Beifahrerfußrasten und die Halterung der seitl.Koffer entfernen.
und dann sah ich die Übeltäter, komplett verroste Schrauben.
also wieder mittels WD 40 einwirken lassen, und dann mit einer Zange die SChrauben langssam rausgedreht, ging dann ganz einfach weil ja das Innere der Schrauben nicht mehr da war.

jetzt fahr ich eben mal OHNE den Fußrasten herum

 

 

wenn ich was vergessen habe, dann fragt mich einfach, oder mir fällst von alleine wieder ein.

Gesamt gesehen muss ich sagen : die 990er ist nicht so sehr Supermoto wie es die Hyper821 ist, oder gar die 690er SMC (was ber bei der SMC eh klar ist).
Aber da sind ja auch 6-7 Jahre dazwischen

Grüße, die Forumsente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja bereits einiges an Erfahrungen gepostet. Ich hatte mal vor Jahren die 950er. Ein wirklich gutes Mopped. Aber wie du bereits geschrieben hast....ein gutes Stück weiter von einer Sumo entfernt als die Hyper.
Zu deinen restlichen Erfahrungen schreibe ich morgen noch was....

Aber jetzt schon mal Gratulation und viel Spass mit der KTM.
Vielleicht eins noch...der Motor der KTM konnte noch mal ein Pfund mehr als die Hyper. Die ist auch im Dritten noch total easy aufs Hinterrad gegangen. Und die Bremsen sind sowieso besser. Aber wie gesagt....die Hyper ist ein gutes Stück näher an einer Sumo.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur KTM.... Mein Kollege mit dem ich meistens meine Runden drehe fährt ne 990 SMR... Motor richtig geil, Bremsen noch viel besser, aber die Sitzposition gefällt mir gar nicht... Aber für mich sind das im Moment die einzigen 2 Motorräder die was taugen... Ironie off

Und Du Glückspilz hast beide...B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Bike zum basteln, aber vom Typ zu nah an der Hyper.

Mehrmals das selbe wäre mir dann irgendwie etwas zu langweilig und ich würde mich vermutlich bald von einer trennen.

Habe deshalb mir vor einiger Zeit die 690 SM geholt als Spaßbike.

So leicht gemacht wie ging und (für mich) verbessert, was bisher ging.

Ist nun, wie wenn ich auf ein Fahrrad steige (im Gegensatz zur Hyper.)

Nur die hintere bremse macht mir noch Sorgen.

Die greift so dermaßen schnell/stark und damit un-dosierbar, dass das Hinterrad sofort blockiert.

Hatte dadurch schon einige ungewollte kleine Drifts ?

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zauderer

das mit der Hinterradbremse kann ich nicht verstehen

ich habe es geliebt an meiner 690 SM wie die Hinterradbremse gegriffen hat, war um WELTEN besser als jene der Hyper, und SUPER dosierbar.
da ging alles , vom Blockieren bis zum richtig gutem Bremsen

Überprüfe mal den LEERweg , vielleicht ist dieser gleich Null, und due bremst quasi beim Antippen des Hebels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die 690er nochmal ein Pfund leichter als die Hyper ist blockiert hier auch das Hinterrad schneller. Im großen und ganzen fand ich aber genau wie die Ente die Rücktrittbremse der 690 ganz ok.
Eins gilt für alle Rücktrittbremsen....Dicke Stiefel sind für feinfühliges bremsen eher hinderlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 09:03 schrieb Zauderer:

Nur die hintere bremse macht mir noch Sorgen.

Ich empfand den Leerweg als nicht ausreichend einstellbar. Habe den Zapfen der Bremse um 2-3mm gekürzt.  Nun kann mein Stiefel auf der Bremse ruhen ohne zu bremsen und dann kann man auch gefühlvoll hinten mitbremsen.

Gruß  Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...