Jump to content

Neuer Helm aber welcher???


Säsch

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

So langsam aber sicher überlege ich mir, mir einen neuen Helm zu zulegen da mein HJC RAPHA 10 (mit Schwarzem Visir) schon 6 Jahre alt ist. 

Vom Prinzip war ich sehr zufrieden damit, die Windgeräusche sind zwar nicht unbedingt leise aber der Rest war Top. 

Daher sollte ich mir eigentlich den Nachfolger RAPHA 11 kaufen, wiederum hat dieser wie sein Vorgänger keine Sonnenblende, was bei Touren schon sehr geil ist, wenn man mal durch einen etwas längeren Tunnel fährt. Was mich zum RAPHA 70 gebracht hat, allerdings beschweren sich vorallem 2 Zylinder Fahrer, dass dieser sehr laut ist während der Fahrt. 

Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung mehr. 

Wie ist eure Meinung zu klapphelmen? No Go oder Non plus ultra. Habt ihr Empfehlungen für einen Sportlichen Touren Helm? Doppel D verschluss muss allerdings sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den AGV K5 Hero und bin damit sehr zufrieden. Der Helm hat eine Sonnenblende, welche ich aber nicht benutze, weil ich ein schwarz getöntes Visier habe. Vorteil ist auch, dass sowohl das klare Visier wie auch das originiale schwarz stark getönte oder die verspiegelten alle mit Pinlock Funktion sind. Dadurch kann das Visier nicht mehr beschlagen. Ein Pinlock Aufsatz wird beim Helm mitgliefert. Außerdem hat der Helm an den Ohren eine Aussparung für Interkom Lautsprecher und auch im Polster werden z.B Brillen berücksichtigt. Habe mir den damals im Angebot für knapp 150€ geholt.

//edit: der Helm hat auch einen Doppel D Verschluss.

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den K5 auch ders wirklich klasse vor allem die Belüftung! Die freisprech von AGV fand ich allerdings nich so dolle, oft knacken und kratzen gehabt. 

 Habe vor paar Monaten auf den Xlite X-903 der ist lauter als der K5 aber die Belüftung auch sehr sehr gut. Den Xlite fahr ich mit klarem Visier und bei Sonne mit der Blende, wenns dunkel wird biste mit dem klaren Visier halt viel sicherer unterwegs, aber das is Geschmackssache. 

Edit: der Xlite hat nen Ratschenverschluss gibt es aber auch mit DD

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Big-D:

Die freisprech von AGV fand ich allerdings nich so dolle, oft knacken und kratzen gehabt. 

Wusste garnicht, dass AGV selbst auch ein Interkom herstellt. Habe ein günstiges von Amazon für 40€ installiert und funktioniert hervorragend. Man kann sich mit 6 Fahrern verbinden, aber nur mit einer Person gleichzeitig sprechen. Muss aber sagen, dass ich bis jetzt kein knacken oder kratzen hatte ?

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Paradoia:

Wusste garnicht, dass AGV selbst auch ein Interkom herstellt. Habe ein günstiges von Amazon für 40€ installiert und funktioniert hervorragend. Man kann sich mit 6 Fahrern verbinden, aber nur mit einer Person gleichzeitig sprechen. Muss aber sagen, dass ich bis jetzt kein knacken oder kratzen hatte ?

Kannst du mal einen link zu dem Interkom schicken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Säsch:

Kannst du mal einen link zu dem Interkom schicken? 

Ist das hier:

https://www.amazon.de/VNETPHONE-Bluetooth-Sprechanlage-Schneemobil-Kommunikation/dp/B078H6LNLP/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=v6+riders&qid=1566925937&s=gateway&sr=8-1

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.thevisorshop.com/Mobile/de/de/AGV-Share-Communication-System-Share-Easy---K5-JetNumoCompact/m-m-17615.aspx

 

kann sein das das die jethelm version ist da sitzt die platine anders also nicht blind bestellen erst mal checken hatte den fehler auch gemacht. 

Bin grad unterwegs keine zeit lange zu googeln ?

Share easy heißts auf jeden fall wer das genau herstellt weiß ich nicht hat agv branding

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr den Shoei Neotec und nun den 2er. Einfach die geilsten Helme. 
Shuberth passt leider nicht auf meine Rübe.

Das Ding ist Mega leise, auf "übern kopf stülpen" hab ich auch kein Bock mehr, weshlb ich nur noch Klapphelme kaufen werde und wenn er zugeklaptt ist, sieht man ihm nicht an, dass das ein Klapphelm ist.

Hab Sena als System drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säsch, bin mir nicht sicher ob ich deinen Text richtig deute...

Bist du schon mal mit einem photochromatischem Visier gefahren? Ich find`s super gut! Hier oben haben wir zwar so gut wie keine Tunnel aber wenn der Tunnel nicht unbedingt einer stockdunklen Tropfsteinhöhle gleicht, kann man damit im Tunnel auch gut klar kommen. Wer anderer Meinung ist darf mir gerne widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den RPHA 70 und bin sehr zufrieden. Er ist leiser als mein Scorpion Exo Klapphelm. Deutlich leiser sogar.
Das Sena musste ich nach Einbau erst mal leiser einstellen. Die Sonnenblende ist auch klasse. Werde mir aber noch ein verspiegeltes Visier holen. Ist ja schnell gewechselt bei HJC. 
Die Farben passen auch super zur Hyper.

1.jpg

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Säsch, 

ich habe vor nicht all zu langer Zeit vor der gleichen Entscheidung gestanden, da mir im Urlaub leider mein Helm herunter gefallen und so zu Bruch gegangen ist. Das war übrigens ein Schuberth S2 Sport, welchen ich auch wirklich weiter empfehlen würde. 

Beim Kauf eines neuen Helmes stand ich dann vor der Wahl zwischen dem HJC RPHA 70, wie in Peter hat, welcher optisch wirklich sehr gut zur Hyper passt oder dem brandneuen SHOEI GT Air II. Da ich meistens gleich das "Nonplusultra" kaufe, wenn ich schon ein mal kaufe, habe ich mich schlussendlich doch für den SHOEI entschieden. Dieser ist erst frisch auf dem Markt, liegt eine Preisklasse höher und hatte durchweg sehr gute Bewertungen. 

Nach den ersten paar hundert Kilometern kann ich auch den SHOEI GT Air II ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen. Besonders auffallen ist das extrem große Visier in Verbindung mit der Sonnenblende, welche bis zum Nasenschutz gezogen wurde. Hierdurch hat man wirklich ein riesiges Sichtfeld und keine einzige störende Kante. Weder vom Visier, dem Pinlock oder der Sonnenblende. Auch von Vorteil ist, dass der Helm für eine Plug & Play Installation des Sena SLR2-Systems vorbereitet ist. Man kann zwar auch andere Systeme verbauen, aber dann klappt es eben nicht so einfach. Einziges Manko ist der Verschluss, welcher leider kein Doppel-D ist. Das hat mich leider auch etwas gestört, aber nicht vom Kauf abgehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tahoe:

Warum keine Sonnenblende?

Das war für mich z.B. Kaufgrund. Ich hab mir nur Helme mit Sonnenblende angeschaut.

Naja, sieht halt doof aus. Meine Meinung. Und stabiler wird so ein Helm damit bestimmt auch nicht. 

Klapphelm aber noch mehr. Da fehlt dann eigentlich nur noch eine GS unterm Popo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Paradoia:

Inwiefern soll ein Helm durch einen interne Sonnenblende weniger stabil sein als einer ohne?

Naja er sagt ja auch, dass es doof aussieht, dabei ist die ja klappbar, was ja der Sinn dahinter ist.

Ich finde eher die Affen mit komplett abgedunkelten Visier peinlich.

Dann wird's dunkel und ein anderes Visier muss mitgeschleppt und getauscht werden. ?

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da wo die Sonnenblende eingeklappt werden kann fehlt halt was vom Dämpfmaterial. Aussenschale wohl nicht aber dann halt was Anderes. 

Ist denn das Sichtfeld durch die Sonnenblende nicht auch weniger?!

Ich fahr dann lieber als Affe. Allerdings nur etwas getöntes Visier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hyperma:

Ist denn das Sichtfeld durch die Sonnenblende nicht auch weniger?!

Prinzipiell schon, aber das hängt sehr von dem jeweiligen Helm ab. Bei meinem alten Schuberth S2 Sport musste ich mich am Anfang sehr daran gewöhnen. Man hat zum einen die Kante des Pinlocks und zum anderen noch zusätzlich die der Sonnenblende im Sichtfeld gehabt. Bei meinem SHOEI GT Air II (wie oben geschrieben) ist das Visier wiederum so groß, dass man die Kante der Sonnenblende gar nicht mehr wahrnimmt, weil sie über das Sichtfeld hinaus geht. 

Übrigens habe ich mich früher auch immer gegen Helme mit Sonnenblende gesträubt. Ich fand es schon immer cooler, wenn man ein komplettes dunkles Visier fährt. Um ehrlich zu sein, spricht mich das auch heute noch mehr an. Aber wenn man ein mal eine Sonnenblende hatte, hat man sich so sehr daran gewöhnt, dass man sich immer wieder einen Helm damit kauft. Zumindest war es jetzt bei mir selber der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Shoei gehen die Sonnenblenden auch so weit runter, dass sie nicht stört.

Machen andere Hersteller anderst/schlechter.

 

Ich habe mich immer vor einem Klapphelm gesträubt!

Zu laut, irgendwie affig...

Aber das sind alles falsche Vorurteile. Am Ende hat mich das raus und rein schlüpfen, so genervt, dass ich mir einfach einen Klapphelm besorgt hatte.

Das hat mir dann so gut gefallen (war aber auch sehr viel lauter [billig Klapphelm]), dass ich einfach Mal einen sehr hochpreisigen bei Louis testen durfte.

Der wiederum war dann so leise, dass ich (wie bei einem neuen Auto immer) viel zu schnell gefahren bin und Kurven echt gefährlich wurden, da ich für die zu hohe Geschwindigkeit zu spät gebremst hatte.

Nach einer Eingewöhnungsphase ist dann der Klapphelm aber nicht mehr "zu leise".

Wie beim TV, wow 40 Zoll, wow 55 und jetzt sind mir die 72er zu klein...

 

PS.: Geschlossen erkennt kein Mensch, dass das ein Klapphelm sein soll....

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zauderer:

Der wiederum war dann so leise, dass ich (wie bei einem neuen Auto immer) viel zu schnell gefahren bin und Kurven echt gefährlich wurden, da ich für die zu hohe Geschwindigkeit zu spät gebremst hatte.

Fährst Du nach Gehör oder Blick? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu meinem letzten Motorrad Urlaub fand ich klapphelme auch irgendwie affig, aber zwei meiner Kollegen haben sich den HJC RAHPA 90 gekauft. optisch erkennt man keinen unterschied. Daher find ich die schon nicht mehr so schlecht, aber ob ich mir einen kaufen würde ?‍♂️

?Der RAHPA 70 gefällt mir bis jetzt am besten, schwarzes Visier zum ballern daheim und für ne Tour das original mit Sonnenblende. Trotzdem bin ich für eure Empfehlungen offen, gekauft wird eh erst bei der nächsten Rabatt Aktion. 

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen aber habe natürlich trotzdem eine Meinung ?

Ich denke das kein Kopf ist wie der andere. Ich hatte bereits teure Helme die ich nach ein paar Wochen wieder verkaufen musste weil die Druckstellen einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Das ging soweit das ich nicht länger als ne halbe Stunde am Stück fahren konnte. Selbst versuche mit einem Löffel den Druckbereich ein wenig weg zu drücken scheiterte daran das es nur sehr leidlich funktionierte und zur Folge hatte das sich eine weitere Druckstelle auftat.
 

Ich fahre jetzt einen alten relativ günstigen O`Neal ultra lite 83 und der kann wirklich alles.. Der paßt wie angegossen, der ist wirklich sehr leicht, der geht "ohne Schirm" ohne großen Druck bis weit über 200kmh und er ist nicht lauter als andere Helme.

Das alles paßt natürlich nur für meinen Schädel...

Mit anderen Worten....du weißt erst ob es DEIN Helm ist wenn du ihn mindestens 3 Stunden am Stück gefahren bist und dir der Arsch schon langsam weh tut...du aber keine einzige Sekunde der Aufmerksmankeit an deinen Helm verschwendet hast ?.

preview.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, vorsichtshalber, falls nicht verstanden.... ?

Photochromatisches Visier = selbsttönendes Visier.

Ich finds super genial! Man hat nicht mehr das Problem plötzlich von der Sonne geblendet zu werden ohne irgendwas dafür tun zu müssen.

Von außen betrachtet: je mehr die Sonne scheint um so dunkler das Visier. Je trüber das Wetter um so klarer das Visier.

Von Shoei gibts das auf jeden Fall, ich könnte mir vorstellen das mittlerweile auch andere Hersteller das anbieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Anke:

Nachtrag, vorsichtshalber, falls nicht verstanden.... ?

Photochromatisches Visier = selbsttönendes Visier.

Ich finds super genial! Man hat nicht mehr das Problem plötzlich von der Sonne geblendet zu werden ohne irgendwas dafür tun zu müssen.

Von außen betrachtet: je mehr die Sonne scheint um so dunkler das Visier. Je trüber das Wetter um so klarer das Visier.

Von Shoei gibts das auf jeden Fall, ich könnte mir vorstellen das mittlerweile auch andere Hersteller das anbieten.

 

Allerdings empfinde ich 180Eur für so ein photochromatisches Visier nicht gerade als Schnäppchen.
Nichts desto trotz werde ich bei Gelegenheit so ein Visier mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...