Jump to content

Tank der 1100S

Edge
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hab mir vor kurzem eine der ersten Hyper 1100S gekauft und bin nun dabei den großen Service zu machen. Leider hatte ich beim Freimachen vom Motor so meine Problem, da der Vorgänger leider die Schraube, die den Tank ganz hinten im Rahmen sichert, so fest angeknallt hat, dass der Insert im Kunststoff mit dreht. Jetzt hab ich schon gesehen, dass hier Ducati anscheinend über die Zeit gelernt hat, so dass man bei den späteren Tanks oben mit einem Innensechskant gegenhalten kann. 

Meine Frage ist nun, kann ich den Insert rausziehen und oben dann die Beule vom Kunststoff wegschneiden, so dass ich mir eine neue Befestigung machen kann bei der man auch gegenhalten kann oder läuft mir der Sprit entgegen, wenn ich hier was wegschneide? Vielleicht hat die Erfahrung ja schon jemand durch..

DSC_9982[1].JPG

Hallo Edge, erstmal viel Spaß mit der Hyper.

Falls alles nicht funktioniert, Bei Kleinanzeigen stehen 2 Tanks für 99€ drin, es gäbe somit Alternativen.

Zum Absägen selber kann ich nicht helfen, hab das Problem mit drehenden Insert am Luftfilterkasten.

Gruß Hubert

Ich bin mir ziemlich sicher daß die "Tankgieserei" so primitiv ist daß dort hinten in dem "Gewinkele" überhaupt kein Sprit ist.

Falls Du auf Nummer sicher gehen willst Schraube von unten die Einspritzpumpe raus und schaue/fingere rein....

image.thumb.png.ed7a5c418ac0c7eabbdbfc4879fb6695.png

vor 5 Stunden schrieb Hubert:

hab das Problem mit drehenden Insert am Luftfilterkasten.

.... und ich habs außen am Flansch Deckel der Benzinpumpe, wenn ich den elektrischen Anschluss lösen möchte.

Ich muss mich da mal drüber machen, denn beim Ventilservice wird der Tank wenigstens angehoben oder gar ausgebaut.

Thema !

Ich habe eine 2008 S und da steht im WHB für MY2008 .... Die Spezialschraube (D), während man den Gewindeeinsatz im oberen Tankbereich mit einem 5-er Innensechskantschlüssel gegenhält, lösen.

HYM1100SMY08_L2_10_00_50.1_13.jpg.f5166ec1adde6d927249cfa42ab07157.jpg

Edited by Silver Rider

vor 14 Stunden schrieb Glückspilz:

Ich bin mir ziemlich sicher daß die "Tankgieserei" so primitiv ist daß dort hinten in dem "Gewinkele" überhaupt kein Sprit ist.

Falls Du auf Nummer sicher gehen willst Schraube von unten die Einspritzpumpe raus und schaue/fingere rein....

image.thumb.png.ed7a5c418ac0c7eabbdbfc4879fb6695.png

Leider nein. So weich wie es um den Dom ist ist das dahinter hol. Der Tank müsste ja im Rotationsverfahren hergestellt sein und da müsste um die Buchse genau die gleiche Wandstärke vorhanden sein wie beim Rest vom Tank. Die Frage ist nur wie Tief die Buchse ist bzw. ob das geschlossen ist. 

Da ich vorerst meinen Tank nicht zerstören will werde ich mal Ausschau nach einem gebrauchten halten..

Danke euch trotzdem!

@Silver Rider: Das haben erst die späteren Tanks, der erste leider nicht...

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Edge:

Das haben erst die späteren Tanks, der erste leider nicht...

Dann habe ich mit meiner 2008er bereits den späteren Tank. Habe heute extra mal nachgesehen.  Ich wusste das nicht, dass es ein Jahr vorher anders war.

Aber das mit den mitdrehenden Insert ist schon sowas von lästig.  Am Lufi Kasten habe ich auch eine Problem Schraube, aber das stört weiter nicht bei vielen Schrauben vom Racing Deckel.

Nur eben beim Deckel vom Benzinpumpenflansch muss ich mir bei der einen von zwei noch gedanken machen wie ich das am besten löse. Vielleicht den Kopf bzw. die Mutter absägen. Dann kann ich den Deckel abnehmen und komme besser ran.