Jump to content

821 Motor undicht


Tommi04010

Empfohlene Beiträge

threebond.jpg.2ed6642d7edb17616481845448ded807.jpgHab jetzt bei 6000 KM festgestellt, das mein Motor undicht ist. Im Monster Forum haben sie geschrieben, das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, sondern die Schraubenbolzen abgedichtet werden müssen. Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht und wie und was habt Ihr abgedichtet? (Die Bilder sind von der Monster 821. Sieht bei mir aber genauso aus) Oder einfach nur mal die Sternmuttern mehr anziehen? Habe bei Italobike Performance diese Dichtmasse für Gehäuse und Kupplungsdeckel gefunden. Vielleicht sollte ich ein wenig davon unter die Mutter schmieren

DucM821-Oelaustritt-1.jpg.ceae736550f5c834a0751d7f00cb0a5b.thumb.jpg.21f2183e818e1ee3f7593a0c03d3b671.jpg

DucM821-Oelaustritt-5.jpg.947e78a36ebb21451971a7cf85d26f90.jpg

DucM821-Oelaustritt-3.jpg.e616792b4f97180e8852e62ed638e86b.jpg

bearbeitet von Tommi04010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man denn an die Müttern ran. Würde mal schauen ob die mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Eventuell 1/4 mehr geben. Dann aber alle vier. 

Hatte ich bei meiner 1100 auch mal am stehenden Zylinder. Da kommt man ziemlich doof ran. Geht aber. 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Wenn du da irgendwas am Gewinde abdichten willst, dann muss die Mutter ganz ab - zum saubermachen vor dem verkleben.

Da brauchst du dieses Werkzeug.

Oder du improvsierst mit einem Zwölfkant-Ringschlüssel - dann aber mit Drehmoment aus dem Handgelenk.

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch, da ist wohl der O-Ring unten am Bolzen undicht. Das wirst du an der Mutter oben vermutlich nicht nachhaltig abdichten können. Wurde auf Garantie gerichtet, indem der Zylinder inkl. Kolben gezogen wurde und neue Bolzen mit neuen O-Ringen verbaut wurden. Schau mal im werkstatthandbuch, da ist das beschriebene. 

bearbeitet von MotorbikeMatters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 23.8.2019 um 13:44 schrieb Tommi04010:

threebond.jpg.2ed6642d7edb17616481845448ded807.jpgHab jetzt bei 6000 KM festgestellt, das mein Motor undicht ist. Im Monster Forum haben sie geschrieben, das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, sondern die Schraubenbolzen abgedichtet werden müssen. Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht und wie und was habt Ihr abgedichtet? (Die Bilder sind von der Monster 821. Sieht bei mir aber genauso aus) Oder einfach nur mal die Sternmuttern mehr anziehen? Habe bei Italobike Performance diese Dichtmasse für Gehäuse und Kupplungsdeckel gefunden. Vielleicht sollte ich ein wenig davon unter die Mutter schmieren

DucM821-Oelaustritt-1.jpg.ceae736550f5c834a0751d7f00cb0a5b.thumb.jpg.21f2183e818e1ee3f7593a0c03d3b671.jpg

DucM821-Oelaustritt-5.jpg.947e78a36ebb21451971a7cf85d26f90.jpg

DucM821-Oelaustritt-3.jpg.e616792b4f97180e8852e62ed638e86b.jpg

Wie hast du festgestellt, dass diese Schraube undicht ist? Ist da was ausgetreten oder hattest du Geräusche beim beschleunigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MotorbikeMatters:

Hatte ich auch an der selben Stelle bei meiner 821. Der Bolzen ist unten mit einem O-Ring abgedichtet. Um diesen zu erneuern muss der Zylinder gezogen werden. Wurde auf Garantie erledigt.

Hier im Forum oder noch bei Ducati1 müsste noch das Thema von mir existieren.

 

Wenn man so was außerhalb der Garantie hat ist das schon sehr teuer und ärgerlich. Macht ggf. Sinn, dass der Freundliche einen Kulanzantrag stellt, und man kann ja die Überlegung anstellen, direkt den großen Service mit zu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Mutter mit korrektem Drehmoment anzuziehen kannst du ein spezialwerkzeug Krähenfuß nehmen oder einen herkömmlichen Drehmoment Schlüssel mit folgender Formel. https://reichel-service.com/beschreibungberechnung/

Du kannst auch eine Ringschlüssel benutzen, wenn der Winkel genau 90 grad zum Drehmomentschlüssel beträgt verändert sich der Wert nicht.

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...