Jump to content

Kleine Umbau Bremsen/ Kupplung auf Hydraulik - 821 SP


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb SMY:

Ebenso ein Topcase auf ner Hyper gehört optisch verboten! Aber Lutz ist da echt schmerzbefreit???

OT: Ich hatte halt eine schwere Jugend, denn es lief da folgendermaßen: Mein erster richtiger Bock war eine relativ zahme BMW R90S mit Koffern und all dem Tourenkram vom Vorbesitzer. An den Kofferraum gewöhnt man sich schnell dran, aber das Teil lief nicht richtig, wenigsten nicht so um den Kollegen mit ihren 750/900ccm Reisbrennern die Rohre zu zeigen. Also kam da ein Marzocchi Fahrwerk, Rennrasten und ein voll verstellbarer Rennstummellenker dran, sowie später noch ein (illegaler) 1000ccm  Motor rein.

Das Teil war für damalige Verhältnisse schon recht heiß, aber ich konnte mich nie so überwinden die Tourenteile da ab zumachen, so wie es sich gehört hätte, weil die so praktisch waren für lange Touren.

Vor knapp vier Jahren bin ich halt den umgekehrten Weg gegangen, nämlich einen Sportbock Touren tauglich zu machen, vom Sinn und Ergebnis her ist es aber das gleiche wie vor 38 Jahren, man erhält halt am Ende einen echten Sporttourer wo das Wort "Sport" nicht nur so daher gesagt ist. 4000km sportliche km in den Alpen sind (wenn heute mein Body das noch mitmacht) überhaupt kein Problem, früher nicht und heute auch nicht.

Beste Grüße

Lutz     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt, schlimm finde ich das jetzt nicht. Jeder wie er will. Ich möchte es nicht am Moped haben, aber andere wollen ja auch nicht mein rizoma KZ Halter dran haben, Ike aber schon xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Wir hatten im Kawasaki ZX-10R Forum auch jemanden, der sich daraus am liebsten ne GS bauen wollte??

Auf nem Rennbock Sitzbank aufgepolstert, Sitzheizung selbstgebaut, Tourenlenker montiert, Beheizte Griffe, Touring-Scheibe, Gepäckträger für Topcase,  Kofferhalter..... Der war jetzt aber lange nicht mehr im Forum aktiv. Vielleicht hat er seinen Umbau ja jetzt fertig und hat sich im GS Forum angemeldet ??

Warum man sich nicht nicht gleich ne GS, Goldwing, Multistrada.....holt, wenn man Stauraum will!

Ebenso ein Topcase auf ner Hyper gehört optisch verboten! Aber Lutz ist da echt schmerzbefreit???

Sorry Lutz, aber da hat er recht. Aber vermutlich ist dir das egal...Gut so :-)...Hauptsache du hast jetzt anständige Bremsen....Und schön kann schließlich jeder :D:P:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Super-Moto:

Sorry Lutz, aber da hat er recht. Aber vermutlich ist dir das egal...Gut so :-)...Hauptsache du hast jetzt anständige Bremsen....Und schön kann schließlich jeder :D:P:D

 

Na klar hat SMY recht, dass es optische/ ästhetisch eine Katastrophe ist. Habe nie was anderes behauptet. Für mich ist der Nutzwert aber so groß, dass ich das in kauf nehme, und nur da scheiden sich IMO die Geister.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Heizungen jedweder Art, weiche Sitzkissen und Eierwärmer lehne ich auch ab, auf so etwas kann ich getrost verzichten. Aber  wenn es jemand haben will, von mir aus bitte gerne.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb +Martin+:

zur ganzen Topcasediskussion will ich auch ein Bildchen beitragen. Ist meine Buell, an der HYM hab ich eigentlich nur keins weil ich dann nicht mehr draufkomm ?

 

IMG_0239.JPG

cooles Mopped....ääähm, glaube ich. Schraub mal das ganze Wohnviertel runter...dann kann man vielleicht was erkennen :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb +Martin+:

Das Mopped ist wirklich aller erste Sahne.....Ultrakurzer Radstand, kerniger V2 und der üble Helmholzresonator ist auch verschwunden ?
Und die Optik ist wirklich was eigenständiges.
Schade das Buel das Konzept nicht durchstehen konnte. So wird es für mich vermutlich demnächste eine Indian FTR1200 als Zweit/Dritt-Mopped.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb +Martin+:

zur ganzen Topcasediskussion will ich auch ein Bildchen beitragen. Ist meine Buell, an der HYM hab ich eigentlich nur keins weil ich dann nicht mehr draufkomm ?

 

IMG_0239.JPG

Du hast doch da so nen 500kg-Kran in der Garage... Sorry, ich komm schon wieder vom Thema ab. ?

Mir gefallen an dem Moped die Detaillösungen aber auch die Optik hat was. Allein die Bremse vorn ist geil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CubaLibreee:

Praktisch??? N PKW, Wohnmobil oder Wohnwagen sind praktisch! Mit dem Gepäck fährt sich die HYM am Ende wie ne Goldwing!???

Aber druff geschissen! Irgendwo auch verrückt lustig

Die HYM mit Sozia + Koffer + Topcase (alles max. beladen und nicht nur Deko oder Sturzschutz wie bei vielen GS-Treibern) ging zB in den Alpen richtig richtig gut und manch ambitioniert fahrender Rennsemmel- oder Nakedbike-Treiber hat sich gewundert was er da hinter sich "nicht abschütteln konnte" - "nach Erkennen" gab's dann entweder den ? oder verschämte Blicke....

Die (alte) HYM 821/939 ist und bleibt ne Eierlegendewollmilchsau - ich kann's nicht oft genug sagen - dann den ganzen "zweckmäßigen Stuff" (Ruckzuck) abgebaut und siehe da "Aschenputtel lässt grüßen" und selbst mit dem ganzen Geraffel fand ich meine HYM more sexy als mach andere Mopete ?

Ich freu mich jedesmal, wenn ich Bilder von Lutz's HYM MIT Topecase sehe ??? ...das ist für mich (auch) Moped fahren und viel "echter" als das ganze BlinkiBlinki und wiiiie geil (und individuell ?) ist mein Moped.

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb letzte Rille:

Können wir jetzt wieder zu den Bremsen kommen und für das gruselige Thema Topcase einen eigenen Thread eröffnen? 

ok, die original Bremsen der Hyper sind Scheiße ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Super-Moto

Ich glaube, dass Ducati geschäftstüchtig ist, und nur genau das dran baut was 90% der Treiber brauchen, weil erstens die LS keine Renne ist, und zweitens der Mensch sich wunderbar an relativ "schlechtes" Material anpassen kann. "Relativ" ist es auch über die Zeitschiene gesehen richtig, ich denke auch mit der originalen Bremsanlage der HYMs mit den M4.34 wäre man vor 10 Jahren noch super aufgestellt gewesen. Und hätte ich so etwas an meiner R90S gehabt würde ich heute vermutlich nicht mehr schreiben, eiderweil das einzige was mich damals abgehalten hat noch mehr aus dem Geraffel raus zu holen, waren die ollen ATE Schwingsattelbremsen wo man erstens Unterarme wie  Popeye brauchte und zweitens die so unpräzise waren, dass man die Bremspunkte mit großem Bedacht wählen musste.

Ergo: Hier stimmt der Spruch von Rainer, "Wir jammern auf verdammt hohem Niveau!"

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...