Jump to content

Hinterradbremse....Hydraulikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne eine Left-Hand-Brake drann schrauben. Also eine Handbremse für vorne links am Lenker der die Hinterradbremse betätigt.
Wenn mich nicht alles täuscht würde ich dafür sogar TÜV bekommen.
Das Bremslicht würde ich mit einem hydraulischen Bremslichtschalter realisieren, der den normalen hinteren Bremslichtschalter ersetzt.

Zusätzlich werde ich einen zweiten Bremssattel hinten montieren.

Es gibt nun folgende Konfigurationen die ich mir für die Hinterradbremse vorstellen könnte.

1.) Beim Standardbremssattel bleibt alles so wie es ist und nur der zweite Bremssattel wird von der Left-Hand-Brake betätigt.
Also zwei getrennte hydraulische Kreisläufe und somit gibt es hier keine hydraulischen Fragen.

2.) Der Standardbremszylinder für hinten wird komplett entfernt und die Hinterradbremse wird ausschließlich über die Left-Hand-Brake betätigt.
Scheint sogar TÜV-kompatibel zu sein. Auch hier würde es keine Fragen zur Hydraulik geben

3.) Und die letzte und mit einem hydraulischen Fragezeichen versehene Konfiguration ist...
Left-Hand-Brake und Hinterradbremse teilen sich einen einzigen hydraulischen Kreislauf.
Ich kann also sowohl die Hinterradbremse betätigen als auch die Left-Hand-Brake und es wird immer der hintere Bremssattel angesprochen "Naja, eigentlich beide Bremssättel, aber ist eigentlich uninteressant weil die Frage die gleiche bleibt"

Und die Frage wäre....Kann das Bremssystem das verknusen wenn plötzlich z.B. durch die Betätigung der Left-Hand-Brake Druck auf den Hinterradbremszylinder gegeben wird ? "Weil dieser ja Bestandteil dieses einen Hydraulik-Systems ist. Oder spielt die Richtung aus der der Druck auf einen Bremszylinder kommt keine Rolle ?

Theoretisch dürfte das keine Rolle spielen weil ja bei einer normalen Bremse auch Druck auf den Bremszylinder ausgeübt wird. Aus welcher Richtung dieser kommt sollte eigentlich egal sein ?
Da ich aber von Hydraulik nicht wirklich Ahnung habe....frage ich euch einfach mal nach eurer Einschätzung.

Der Umbau betrifft zwar meine Kawa, aber ist natürlich eine generelle Frage die genauso gut für die Hyper gelten kann. Und wenn ich die Left-Hand-Brake der Kawa einigermaßen unter Kontrolle habe, werde ich die Lösung wahrscheinlich auch für die Hyper umsetzen.

Bild ist nur ein Beispiel und bei mir nur halb realisiert. Bremssattel ist zwar jetzt drauf aber wie gesagt....die Hydraulik wartet noch auf eine Entscheidung ?
 




 

03-04-kawasaki-636-monoblockfb-gsxr-big-rotor-kit.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn du den hinteren Sattel wegschraubst und die Beläge auseinanderdrückst ? Es steigt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Genau das selbe macht der zweite Betätigungshebel am Lenker, er bringt Druck ins System das der Sattel natürlich verkraftet, aber der Fussgeberzylinder lässt einfach durch. Rückschlagventile gehen auch nicht da sonst der Bremsdruck nicht mehr ausm Sattel abgebaut wird

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb +Martin+:

Was passiert wenn du den hinteren Sattel wegschraubst und die Beläge auseinanderdrückst ? Es steigt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Genau das selbe macht der zweite Betätigungshebel am Lenker, er bringt Druck ins System das der Sattel natürlich verkraftet, aber der Fussgeberzylinder lässt einfach durch. Rückschlagventile gehen auch nicht da sonst der Bremsdruck nicht mehr ausm Sattel abgebaut wird

Oh verdammt...du hast recht :(. Und ja, ich habe auch bereits über Rückschlagventile nachgedacht. Aber auch da wirst du recht haben ?

Somit ist ein gemeinsamer Kreislauf nicht realisierbar "Zumindest nicht ohne  unangemessenem Aufwand"...:S
Besten Dank für den Hinweis....hat mir überflüßige "im wahrsten Sinne des Wortes :)" Arbeit erspart.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Super-Moto:



3.) Und die letzte und mit einem hydraulischen Fragezeichen versehene Konfiguration ist...
Left-Hand-Brake und Hinterradbremse teilen sich einen einzigen hydraulischen Kreislauf.
Ich kann also sowohl die Hinterradbremse betätigen als auch die Left-Hand-Brake und es wird immer der hintere Bremssattel angesprochen "Naja, eigentlich beide Bremssättel, aber ist eigentlich uninteressant weil die Frage die gleiche bleibt"

 
 




 

 

Kann das so überhaupt funzen mit zwei unabhängigen Bremszylindern und zwei Sätteln an einer Leitung? Ich glaube nicht, die Bremszylinder dürfen doch kein Rückschlagventil haben, d.h. wenn der eine versucht Druck aufzubauen und der andere nicht, wird doch die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter des zweiten gepumpt, ohne dass sich druck mäßig großartig was tut?!

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Super-Moto:

Oh verdammt...du hast recht :(. Und ja, ich habe auch bereits über Rückschlagventile nachgedacht. Aber auch da wirst du recht haben ?

Somit ist ein gemeinsamer Kreislauf nicht realsierbar....:S
Besten Dank für den Hinweis....hat mir überflüßige "im wahrsten Sinne des Wortes :)" Arbeit erspart.

Rückschlagventile kannst Du vergessen, dann löst die Bremse nicht mehr und versaut den Schnitt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade erfahren das in der Stunt Szene die Hinterrad Bremse bleibt wie sie ist und zusätzlich noch in einem eigenen Kreislauf die Hand Brake drann geschraubt wird.
Dann werde ich das wohl auch mal besser so machen
?

Wie ja eigentlich durch Martins Hinweis bereits eh schon beschlossen ?



 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CubaLibreee:

Was hast n du vor. Dir ist aber schon bewusst das im Alter die Knochen nimmer so schnell heilen!✌

Ich habe mir bereits zig fach die Knochen gebrochen....da kommt es auf einmal mehr nicht mehr an ?

Zu deiner Frage....ich baue gerade ein Stuntbike auf. Es ist bereits soweit das ich schon sinnvoll damit Wheelies, Stoppys und Drifts üben kann.
Aber es gibt natürlich immer was zu verbessern....zum einen an der Technik ..allerdings an meinen Skills wohl am meisten ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Super-Moto

Moin moin,

mir ist gerade eingefallen, dass Du evtl. die vordere Bremszange eines CBS Bremssystem einbauen könntest. Damit spart man sich eine zweite Bremszange weil die CBS Zange zwei Anschlüsse hat, schematisch sieht das CBS so aus:

https://otoride.files.wordpress.com/2018/03/rem-honda-pcx-150-3-kaliper-diagram.jpg

Weitere Infos hier.

Beste Grüße

Lutz

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einen wertvollen Tip aus einer FB-Gruppe bekommen.
Das Lösungswort heißt "Drei-Wege-Ventil"...Und eine Lösung scheint es auch schon zu geben.

Mal schauen ob ich das irgendwie adaptieren kann...

http://www.procon-design.de/daumenbremse.html?fbclid=IwAR3t_ye_qjbaYbxhutezOkDzjSB-9LXY6gvN5gb_L4YvcKH_7RpwqM5DvbE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...