Jump to content

Aktionen gegen Motorradlärm

Guest
 Share

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb RainerS:

P.S. Das Tragen von Ohrstöpseln unterm Helm würd' ich persönlich gesetzlich verbieten. Wenn schon kernig, dann auch der volle Genuss ?

OT: Ohrstöpsel für die lärmgeplagten Anwohner ja, aber nicht für die blöden Hornochsen die den ESD frisieren und dann bei Tante Luise Stöpsel bestellen, weil es zu laut ist. ?

Ach so ja, es gibt nicht wenige Schwizer die drehen gerne am Hahn, und fahren dafür ins Ausland, z.B. in den Schwarzwald. Für die sind die hiesigen Startgelder immer noch ein Schnäppchen, und die Marshalls in Schland können denen auch nicht die Lizenz abnehmen. 

9 hours ago, Paradoia said:

Das jetzt aufeinmal Fahrverbote für Motorradfahrer an Sonn- und Feiertagen kommen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich mag es, wenn Motorräder einen "kernigen" Sound haben, aber zu laut sollten die Motorräder nicht sein. Solange die Motorräder die eingetragene Lautstärke einhalten und auch das angebaute Zubehör zugelassen ist sehe ich kein Problem. Unverständlich ist mir, dass jetzt aufeinmal Fahrverbote kommen sollen, aber brandneue Motorräder mit einem Standgeräusch von 106db (!, meines Wissen nach die neue Streetfighter V4) im Jahr 2020 noch zugelassen werden können. Das sind fast 10db mehr als die Hyper 939 und das entspricht einer Verdopplung des Geräusches. Mir ist klar, dass das nur das Standgeräusch ist aber schließlich wird nur das Standgeärusch gemessen und das wäre mit der Toleranz bei 111db das z.B ein Sportauspuff an der Streetfighter einhalten müsste. Für mich widerspricht sich das ganze...es dürfen weiterhin Motorräder mit 106db zugelassen werden, aber gleichzeitig stört man sich an dem Lärm und will Fahrverbote...

Warum sollte der Käufer eines neuen Motorrads mit 106db an Sonn- und Feiertagen nicht fahren dürfen, wenn der Gesetzgeber in den Rahmenbedingungen vorgibt, dass es bei der Zulassung in Ordnung war/ist? Aber dann aufeinmal zu laut ist an Sonn- und Feiertagen

Du hast recht ... aber wer sagt, dass Politik logisch sein muss ...?!  ?

Guest CubaLibreee
vor 9 Minuten schrieb Meow:

Du hast recht ... aber wer sagt, dass Politik logisch sein muss ...?!  ?

Ich bin fuer ein Fahrverbot ueber den Winter und bei Starkregen! 

So kommen wir den Anwohnern wirklich entgegen und alle sind gluecklich! 

?

4 minutes ago, CubaLibreee said:

Ich bin fuer ein Fahrverbot ueber den Winter und bei Starkregen! 

Bei Starkregen ... so ein Schmarrn ... wie bekomm' ich dann bitte mein Mopped dreckig ???

IMG_7116.thumb.jpg.333edf4d5d41d911cc6eaa3bdb0e8d92.jpg

Edited by Guest

Guest CubaLibreee
vor 3 Minuten schrieb RainerS:

Bei Starkregen ... so ein Schmarrn ... wie bekomm' ich dann bitte mein Mopped dreckig ???

Du wohnsch am Ende der Scheibe! Du darfst alles... 

vor 11 Stunden schrieb Paradoia:

Das jetzt aufeinmal Fahrverbote für Motorradfahrer an Sonn- und Feiertagen kommen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich mag es, wenn Motorräder einen "kernigen" Sound haben, aber zu laut sollten die Motorräder nicht sein. Solange die Motorräder die eingetragene Lautstärke einhalten und auch das angebaute Zubehör zugelassen ist sehe ich kein Problem. Unverständlich ist mir, dass jetzt aufeinmal Fahrverbote kommen sollen, aber brandneue Motorräder mit einem Standgeräusch von 106db (!, meines Wissen nach die neue Streetfighter V4) im Jahr 2020 noch zugelassen werden können. Das sind fast 10db mehr als die Hyper 939 und das entspricht einer Verdopplung des Geräusches. Mir ist klar, dass das nur das Standgeräusch ist aber schließlich wird nur das Standgeärusch gemessen und das wäre mit der Toleranz bei 111db das z.B ein Sportauspuff an der Streetfighter einhalten müsste. Für mich widerspricht sich das ganze...es dürfen weiterhin Motorräder mit 106db zugelassen werden, aber gleichzeitig stört man sich an dem Lärm und will Fahrverbote...

Warum sollte der Käufer eines neuen Motorrads mit 106db an Sonn- und Feiertagen nicht fahren dürfen, wenn der Gesetzgeber in den Rahmenbedingungen vorgibt, dass es bei der Zulassung in Ordnung war/ist? Aber dann aufeinmal zu laut ist an Sonn- und Feiertagen

Ganz klar grundsätzlich gilt, ein zugelassenes, nicht manipuliertes Fahrzeug mit bestandener HU darf überall bewegt werden! U.a. zahlt man dafür ja auch KFZ- Steuer, und auch der Treibstoff ist ja deshalb so teuer weil der Staat da noch mal abkassiert.

Nur der Grundsatz wird aus guten Gründen schon immer eingeschränkt, z.B. dürfen Gefahrguttransporter nicht durch Wasserschutzgebiete fahren, oder in Kommunen mit Kurbetrieb schränken den Verkehr schon seit Jahrzehnten ein. Evtl. macht es auch manchmal Sinn Straßen zu sperren weil sie für Moppeds zu gefährlich sind usw., wenn man nachdenkt fallen einen dazu noch viele gute Beispiele ein.

Das Problem heutzutage sind m.E. nicht die Möglichkeiten von sinnvollen Einschränkungen, sondern das diese Möglichkeiten m.E. nicht selten von den Behörden mit fadenscheinigen Gründen mehr oder weniger missbraucht werden. Es ist halt sehr viel einfacher als Landrat eine Gruppe ohne große politische Lobby als Sündenbock darzustellen und denen die Füße auf zu blasen, um bei seinen Wählern gut anzukommen, als sich z.B. mit der mächtigen Logistik- Güterverkehr- Lobby anzulegen.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen,  dass es sachliche Grunde geben könnte, wenn es Strecken gibt wo am Wochenende hunderte legale und dutzende illegale Moppeds die Anwohner durch Lärm krank machen, dass da in letzter Konsequenz, und wenn nichts andere mehr hilft, auch gesperrt werden müssen. Dito mit exorbitanten Unfallzahlen, aber immer nur als letztes Mittel!

Edited by Mechanist
  • Like 1

Guest CubaLibreee

Man kann es drehen und wenden wie man will. Jeder der an einem schönen Sonntag fährt trägt dazu bei das viele Anwohner beim grillen etc. genervt sind.

Werktags, behaupte ich, interessiert das kaum ein Schwein und macht Verkehrsbedingt auch viel mehr Spaß! 

Gerade letzten Vatertag ging es selbst mir langsam auf den Sack wie die Biker-Gruppen an der Hütte vorbei sind. Das Problem ist nicht der einzelne laute Chopper, die Harley oder mal eine offene Tüte. Die Masse ist das Problem wenn es im Sekundentackt brumbrum macht.

Die Massen an Menschen mit genügend Freizeit und Geld für Tagesausflüge nervt inzwischen selbst beim Wandern.

IRONIE AN

ich finde es total nervig, dass ich werktags arbeiten muss, und mich nicht den leeren Strassen hingeben muss, so was von ungerecht.
Vielleicht sollte die Regierung ein Arbeitsverbot werktags einrichten, dann können Sie von mir aus auch ein Fahrverbot am Wochenende machen

muss ich jetzt wirklich IRONIE AUS schreiben ?

• Like 1

Jetzt nehm' ich mal ein Auto und fahr das genau wie meine Hypermotard auf der Landstrasse. 

Am Ortsausgang erstmal maximal von 50 auf 100 beschleunigen und dabei anständig die Gänge ausfahren. Auf die Kurve zu, runterschalten, dass der Motor aufheult und im letzten Moment hart in die Bremsen gehen (die ich natürlich mit besserer Pumpe und entsprechenden Belägen modifiziert habe) , zum Scheitelpunkt und dann Dank Traktionskontrolle mit Vollgas aus der Kurve raus.

Jeder Mensch würde sagen "was für ein Depp".

Oftmals fahren wir genau so Motorrad, weil uns die Beschleunigung und die Geschwindigkeit fasziniert und berauscht. Naja, nicht wir, sondern nur ich und vielleicht noch zwei weitere Idioten. Und wenn dann Strecken gesperrt werden, waren es wir drei Idioten, der gierige Staat, die Hausmeister um uns herum und was weiss ich noch alles. Vielleicht ist es an der Zeit, auch mal über das eigene Verhalten nachzudenken.

Hat halt alles zwei Seiten und Motorradfahrer werden langfristig dabei verlieren, weil die Genervten einfach mehr sind.

Edited by Guest

vor 4 Minuten schrieb RainerS:

Jetzt nehm' ich mal ein Auto und fahr das genau wie meine Hypermotard auf der Landstrasse. 

Am Ortsausgang erstmal maximal von 50 auf 100 beschleunigen und dabei anständig die Gänge ausfahren. Auf die Kurve zu, runterschalten, dass der Motor aufheult und im letzten Moment hart in die Bremsen gehen (die ich natürlich mit besserer Pumpe und entsprechenden Belägen modifiziert habe) , zum Scheitelpunkt und dann Dank Traktionskontrolle mit Vollgas aus der Kurve raus.

Jeder Mensch würde sagen "was für ein Depp".

Oftmals fahren wir genau so Motorrad, weil uns die Beschleunigung und die Geschwindigkeit fasziniert und berauscht. Naja, nicht wir, sondern nur ich und vielleicht noch zwei weiter Idioten. Und wenn dann Strecken gesperrt werden, waren es wir drei Idioten, der gierige Staat, die Hausmeister um uns herum und was weiss ich noch alles. Vielleicht ist es an der Zeit, auch mal über das eigene Verhalten nachzudenken.

Hat halt alles zwei Seiten und Motorradfahrer werden langfristig dabei verlieren, weil die Genervten einfach mehr sind.

Laute und besonders sportliche Autos, und deren Besitzer, haben auch bei den meisten Genervten wohl das bessere soziale Ansehen als die Moppedtreiber. Erstens weil die meisten Genervten selber Auto fahren und kein Mopped, und wohl nicht wenige gerne ein teures lautes Auto hätten.

U.a. darum werden auch die extra lauten, aber legalen Sportwagen (Fahrer) nie eine Streckensperrung befürchten müssen, was m.E. ungerecht ist.

Ich frage mich nur, ob es irgendwann mal auch eine Petition gibt, die wirklich harte Sanktionen fordert gegen die 10 % Verursacher .... die uns das alles einbrocken.

........ und auch die Hersteller sind gefragt. Besitzen doch etwa 50 % aller Motorrader scheinbar überhaupt keinen Leerlauf und nur mit wilden Gasstößen sind diese Karren überhaupt am laufen zu halten ..... wenn sie im Radfahrertempo,  möglichst wo viele erhohlungssuchende Menschen sind .... einrollen - dergleichen wenn sie wieder ausrollen.

....... und nein, es sind nicht die Ducatifahrer, denn davon gibt es vergleichsweise wenig und irgendwie sind das auch andere Menschen ??denn diese lieben den ruhigen Ruhepuls ihrer V Zwo Maschinen.

...... und ja, andere Länder sind uns diesbezüglich eine Nasenspitze voraus. Die legen solche Poser - auch PKW's - an Ort und Stelle einfach gleich still ...... bevor sie irgendeine Gegend zum Luftkurort erklären, einhergehend mit Sperre für Motorradfahrer.

Kein Motorrad sollte nur pft pft pft machen, aber was heutzutage auch in Serie bei vielen Marken abgeht, das geht wirklich nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.

Wir sind einfach zu viele in einem engen kleinen Land um uns solche persöhnlichen Freiheiten zu erlauben.  Da muss etwas in die richtige Richtung passieren, bevor sie uns immer mehr Strecken sperren.

Wenn in Arizona mal ein wild brüllendes Motorrad vorbeifährt, sagt der Rancher auf seiner Terasse nur " oh ein Motorrad " ... und nuckelt weiter genüßlich an seiner Pfeife.

Bei uns werden die Leute in vielen Gegenden schier wahnsinnig ob des wilden lauten Treibens - rauf und runter, hin und her.

Grüße gerhard .... der das Motorradfahren über alles liebt. Aber sich inzwischen sehr genau überlegt: " wann, wie  und wo "

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich frage mich nur, ob es irgendwann mal auch eine Petition gibt, die wirklich harte Sanktionen fordert gegen die 10 % Verursacher .... die uns das alles einbrocken.

........ und auch die Hersteller sind gefragt. Besitzen doch etwa 50 % aller Motorrader scheinbar überhaupt keinen Leerlauf und nur mit wilden Gasstößen sind diese Karren überhaupt am laufen zu halten ..... wenn sie im Radfahrertempo,  möglichst wo viele erhohlungssuchende Menschen sind .... einrollen - dergleichen wenn sie wieder ausrollen.

....... und nein, es sind nicht die Ducatifahrer, denn davon gibt es vergleichsweise wenig und irgendwie sind das auch andere Menschen ??denn diese lieben den ruhigen Ruhepuls ihrer V Zwo Maschinen.

...... und ja, andere Länder sind uns diesbezüglich eine Nasenspitze voraus. Die legen solche Poser - auch PKW's - an Ort und Stelle einfach gleich still ...... bevor sie irgendeine Gegend zum Luftkurort erklären, einhergehend mit Sperre für Motorradfahrer.

Kein Motorrad sollte nur pft pft pft machen, aber was heutzutage auch in Serie bei vielen Marken abgeht, das geht wirklich nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.

Wir sind einfach zu viele in einem engen kleinen Land um uns solche persöhnlichen Freiheiten zu erlauben.  Da muss etwas in die richtige Richtung passieren, bevor sie uns immer mehr Strecken sperren.

Wenn in Arizona mal ein wild brüllendes Motorrad vorbeifährt, sagt der Rancher auf seiner Terasse nur " oh ein Motorrad " ... und nuckelt weiter genüßlich an seiner Pfeife.

Bei uns werden die Leute in vielen Gegenden schier wahnsinnig ob des wilden lauten Treibens - rauf und runter, hin und her.

Grüße gerhard .... der das Motorradfahren über alles liebt. Aber sich inzwischen sehr genau überlegt: " wann, wie  und wo "

Ich glaube es ist wie so vieles ein gesellschaftliches Problem. Wenn alle ein wenig mehr auf ihre Mitmenschen achten würden, dann wären viele Verbote gar nicht notwendig.

Da und dieser elendige Konjunktiv nicht weiter bringt, finde ich ganz toll was der BVDM in diesem Zusammenhang auf die Beine stellt. Bin nur deshalb da eingetreten, finde so etwas muss man unterstützen.