Jump to content

Scheuer will Bußgelder erhöhen


Gast

Empfohlene Beiträge

https://www.n-tv.de/politik/Scheuer-will-Bussgelder-erhoehen-article21207805.html

 

Im Detail soll sich Folgendes ändern:

  • Wer in zweiter Reihe, auf Geh- und Radwegen parkt oder auf Schutzstreifen hält, muss künftig bis zu 100 Euro Strafe zahlen - bisher sind es lediglich 15 bis 30 Euro. Bislang ist es erlaubt, auf Schutzstreifen, die durch gestrichelte Linien erkennbar sind, bis zu drei Minuten zu halten.
  • ==> o.k.
  • Bis zu 320 Euro Bußgeld sollen Autofahrer bezahlen, die keine Rettungsgasse bilden oder darin fahren - zusätzlich erwarten sie ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

==> o.k..

  • Wer seine Notbrems-Assistenten - über die neuere Fahrzeuge verfügen - bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h abschaltet, muss künftig 100 Euro Bußgeld zahlen und kassiert einen Punkt in Flensburg.

==> keine Meinung

  • Pkw oder Krafträder mit Beiwagen, die mit mindestens 3 Personen besetzt sind, und E-Tretroller sollen auch auf der Busspur fahren dürfen.
  • ==> aha
  • Carsharing-Fahrzeuge dürfen auf speziell gekennzeichneten Fahrzeugen parken und bekommen dafür eine entsprechende Plakette.
  • ==> von mir aus
  • Lkw ab 3,5 Tonnen dürfen beim Rechtsabbiegen nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Andernfalls drohen 70 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

==> zu wenig. da kostet ja das Gehweg-Zuparken schon 100 Euronen.

  • Der grüne Pfeil wird künftig auch für Radfahrer gelten. Zusätzlich soll es einen neuen Rechtsabbiegepfeil nur für Radfahrer geben.
  • ==> darauf bin ich bespannt. Wie das funzt?
  •  
  • Autos, die einen Fußgänger, Radfahrer oder E-Tretroller überholen, müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern und außerorts von 2 Metern einhalten. Ein neues Verkehrsschild kann Autofahrern das Überholen von Radfahrern zudem ganz verbieten.
  • ==> o.k.
  • Kommunen können künftig Fahrradzonen einführen. Radfahrer dürfen außerdem nebeneinander fahren, sofern sie den Verkehr nicht behindern.
  • ==> darauf bin ich bespannt. Wie das funzt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 2 Stunden schrieb Bernhard.nowack:

https://www.n-tv.de/politik/Scheuer-will-Bussgelder-erhoehen-article21207805.html

 

Im Detail soll sich Folgendes ändern:

  • Bis zu 320 Euro Bußgeld sollen Autofahrer bezahlen, die keine Rettungsgasse bilden oder darin fahren - zusätzlich erwarten sie ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Autos, die einen Fußgänger, Radfahrer oder E-Tretroller überholen, müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern und außerorts von 2 Metern einhalten. Ein neues Verkehrsschild kann Autofahrern das Überholen von Radfahrern zudem ganz verbieten.

Die Sache mit der Rettungsgasse könnte auch gegen Motorradfahrer ausgelegt werden, die sich im Stau nach vorne arbeiten

MIt den 2 Metern Seitenabstand klingt gut, Aber wenn wir für den Radfahrer eine Eigenbreite von 0,9 Metern und fürs Auto von 1,8 Metern annehmen, dann bräuchten wir schon mal 4,7 Meter Fahrbahnbreite zum Überholen. Das wird auf kleinen Straßen ohne Mittellinie kaum möglich sein. Soll der Autofahrer dann fünf Kilometer hinter dem Fahrrad herfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vieles davon ist schwer nachzukontrollieren. Wenn ich z. B. angehalten werden weil ich die 150 Abstand zum Radler nicht eingehalten habe, wer will zwischen 149 und 151 unterscheiden. Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Zudem sollte in dem Zug auch 100 Euro für das nicht benutzen des Radweg erhoben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Verkehrsopfer das auf einem Pedelec fahrend, von hinten durch einen SUV abgeschossen wurde, bin ich sehr dafür Fahrern die nicht die 1,5m Sicherheitsabstand einhalten die Füsse auf zu blasen.

Alternativ könnte man nach dem Unfall und Genesung, die Täter auf die Radel setzen, und die Opfer in die SUVs mit jeweils einem Freischuss. Dann können die Täter mal die Scheisse am eigenen Leib spüren.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2m Abstand sind absurd.

Das kommt auf Kreisstraßen oder kleiner oft einem Überholverbot gleich:

Mein T6 misst von Spiegel zu Spiegel >2,10.

Ein MTB-Lenker ist problemlos 750mm breit. Kalkuliert man dann noch +25cm für die Fahrspur, landet bei 100cm Breite

100 Rad + 200 Abstand + 210 PKW = 510cm

 

p.s.

1,80 hat kaum ein Auto. Achtung! Die Spiegel sind bei der in den Papieren enthaltenen Breite nicht enthalten. Besser nachmessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

Der neue Bußgeld Katalog tritt ab 28.4. in Kraft, nur wer es noch nicht mitbekommen hat... eigentlich war der 1.1.21 geplant, aber man muss die Gunst der Stunde wohl nutzen!

Meines Wissens war der 1.04.20 geplant!

Jedoch wegen Corona hat sich alles verzögert.

Aber interessant, dann kommt es nun doch noch in dem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nichtdieMama:

Der neue Bußgeld Katalog tritt ab 28.4. in Kraft, nur wer es noch nicht mitbekommen hat... eigentlich war der 1.1.21 geplant, aber man muss die Gunst der Stunde wohl nutzen!

Im Windschatten der Lungenseuche können die jetzt mal so richtig "Gas geben". Werden wir m.E. leider noch in ganz vielen anderen Bereichen sehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CubaLibreee:

Innerorts ab 21 zu schnell Lappen weg? War das vorher nicht auch so? Und außerorts 41?

Laut Berichten im Internet war das innerorts früher bei 31 und jetzt bei 21 und außerorts bei 26 was früher ja bei 41 war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch "günstiger" als in der Schweiz...

Mich nimmt wunder was ist bei den Schweizer die in DE unterwegs sind, bekommen die auch Punkte? Und ist der Lappen dann auch in der Schweiz weg? :P

Ich seh schon, muss mir eine Rennsemmel zulegen und nur noch auf die Piiste xD Oder die Hyper für die Renne umbauen :D

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die bekommen eine erhöhte Geldstrafe.

1 Monat Fahrverbot kostet X-Euro.

1 Punkt kostet ebenso X-Euro

+ Die Strafe ergibt dann eben Summe X welche jemand aus einem.anderen Land bezahlen muss.

Soweit ich weiß muss dies dann sogar sofort beglichen werden. Inkl. Eskorte zur Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass sind die Punkte bzw. deren Verfall:

Punkte für einzelne Verstöße verfallen automatisch nach einer gewissen Zeit und werden nicht,wie früher,dazu addiert.

Aber bei z. B. 2 Punkten für ein Vergehen,sollen sie erst nach 5 Jahren abgebaut werden.

 

  • Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten) mit 1 Punkt: Verjährung erfolgt nach 2,5 Jahren
  • Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten) mit 2 PunktenVerjährung erfolgt nach 5 Jahren
  • Eintragungen (Straftaten) mit 3 Punkten: Verjährung erfolgt nach 10 Jahren

eine OWI mit 2 Punkten ist schon bei 41 km/h außerorts erreicht,also z. B. 141 km/h bei 100 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Punkte sind doch Pillepalle. 

Viel schlimmer ist doch, dass ein Punkt (außer Außerorts) sofort mit Fahrverbot kommt!...

Ich müsste dann 1 Monat frei nehmen, da ich absolut keine öffentlichen Verkehrsmittel hier habe. Und erst Recht nicht morgens um 4 Uhr, wann ich los fahre.

Alb leben eben...

 

Ich würde einfach weiterhin mit dem Auto zur Arbeit fahren... Das Risiko müsste ich eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Scheuer ist nichts geheuer ..... Fahrräder fahren an mir hier in der Stadt mit 5 cm an Auto, Motorrad oder Fussgänger vorbei ..... und das scheint keinen zu interessieren ...... Sind schon teilweise irre Vorgaben die in eine je nach Auslegung, Verkehrsanarchie führen werden ..... aber wieder zum Anfang ..... da war der Scheuer ..... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, CubaLibreee said:

Muss man sich e fragen warum DER noch im Amt ist??? 

Das wird wohl ein ewiges Rätsen bleiben ... aber nachzuvollziehen ist es nicht, da hast recht. 

Leider werden die wenigsten (falls überhaupt schon jemals einer) der unfähigen Politiker für schädigendes Verhalten zur Rechenschaft gezogen. BER oder Stuttgart 21 lassen grüßen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...