Jump to content

Kat für SC-Project High


Dre83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wie hier evtl. der ein oder andere gelesen hat, wurde mir letztes Jahr die Hyper aufgrund eines fehlenden Kats im SC Project stillgelegt. Bevor hier wieder Kommentare kommen, dass es das TÜV Nord schreiben gibt welches beschreibt das ohne Kat alles legal ist: Ich war nach der Stilllegung bei 3 verschiedenen TÜV Stellen und keiner wollte mir den Auspuff ohne Kat abnehmen.

Da die Selbstbeteiligung des Rechtschutzes genauso teuer war wie die Strafe, habe ich einfach den originalen drauf geschraubt und abnehmen lassen.

Danach habe ich mir vorübergehend einen Temi geholt.

Da mir der SC optisch viel besser gefällt, musste eine Kat Lösung her. 

Somit hab ich diesen Kat bestellt: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F162810243874

Dieser kam dann mit den Papieren und Aufklebern aus dem Bild.

Das Problem ist aber, dass der Durchmesser nicht passt und es von Leo Vince auch keinen passenden gibt. Somit musste ich das Verbindungsrohr und den Dämpfer um ca. 1mm aufweiten. Zur Sicherheit habe ich den Kat dann noch zwei mal angeheftet. Das wäre aber nicht nötig, weil er eigentlich von alleine durch den Bund im Dämpfer hält.

Aufkleber auf den Dämpfer und ich denke die nächste Kontrolle sollte keine Probleme mehr machen.

 

 

IMG_20190814_155753.jpg

IMG_20190814_163524.jpg

IMG_20190814_182705.jpg

IMG_20190814_183928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass du selbst mit diesem Katgenau so "legal" mit SC unterwegs bist, wie zu der Zeit, als die Cops dich raus geholt haben.

 

Ist der Kat für den SC geprüft?  Gibt's ein Papier, dass der Kat für die Hyper zugelassen ist? Ich denke ohne solche Papiere kannst du das vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Ich denke, dass du selbst mit diesem Katgenau so "legal" mit SC unterwegs bist, wie zu der Zeit, als die Cops dich raus geholt haben.

 

Ist der Kat für den SC geprüft?  Gibt's ein Papier, dass der Kat für die Hyper zugelassen ist? Ich denke ohne solche Papiere kannst du das vergessen.

 

Der Polizist meinte damals, dass der Kat eine eingekreiste 5 haben muss und somit ist der zugelassen. Der hier hat die 5, und ein Zertifikat liegt auch bei. Von daher mach ich mir da keinen Stress...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dre83:

Der Polizist meinte damals, dass der Kat eine eingekreiste 5 haben muss und somit ist der zugelassen. Der hier hat die 5, und ein Zertifikat liegt auch bei. Von daher mach ich mir da keinen Stress...

Ist halt immer die Sache, wie man diese Aussage interpretiert/auslegt. Normalerweise ist der Kat auf den ESD abgestimmt und bekommt nur als Kombination ne Zulassung. Sonst könntest du ja auch den Kat aus dem Termi ausbauen (vorausgesetzt das würde gehen) und im SC einbauen.

 

Ich würde mir die Sache an deiner stelle nicht gut reden, sondern das ganze mal beim TÜV vorführen und abklären, ob das so zulassungsfähig ist. 

 

Das Thema mit so einem "Nachrrüst-Kat" gab`s hier schon öffters, meist mit dem Ergebnis, dass es eben nicht zulässig ist, weil die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dre83:

Das Problem ist aber, dass der Durchmesser nicht passt und es von Leo Vince auch keinen passenden gibt.

Da hast du doch schon die ersten Indizien, die dich eigentlich hellhörig machen sollten. Ohne eine Manipulation/Veränderung eines geprüften Bauteils, würde es nicht passen, spätestens an dieser Stelle würde ich mir die Frage der Legalität deines Vorhabens stellen. 

 

Der Kat ist sicherlich in Kombination mit bestimmten ESDs von LeoVince und Sito  (den dritten auf deinem Zettel kann ich nicht entziffern) zulässig. Ob du den dann einfach in nen SC wursten darfst und der dann auch die Prüfung auf Abgasverhalten bekommt, würde ich auf jeden Fall von einem Fachkundigen bestätigen lassen, bevor du dann wieder raus geholt wirst und noch mal Strafe zahlen darfst.

Denn spätestens dann hätte sich der Anwalt schon beim ersten mal gelohnt. 

 

Ich will dir das ganze nicht ausreden, ganz im Gegenteil, mich würde es auch sehr interessieren, ob man das so einfach machen kann, weil man so auch andere ESD`s mit diesem Kat "legalisieren" könnte, den HP-Corse z.b.

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch nicht jeden Mist unbedingt glauben, der von der Rennleitung erzählt wird! Das sind auch nur Menschen und können sich irren!

Letztendlich hat man eine zugelassene Schalldämpferanlage eines Herstellers gekauft, die unter EU Recht für die Hypermotard mit Euro3 homologiert wurde! Wenn man diese Anlagen speziell in einem EU-Mitgliedsstaat nicht fahren darf, dürfte sie dort auch nicht angeboten werden! Aber da sie eine EU Zulassung hat, darf sie auch überall in der EU gefahren werden! Das hätte ich vor Gericht ausgefochten und hätte den Hersteller, die ausstellende Zulassungs-Behörde und auch die Presse (z.B. Motorrad) für diesen Fall mit ins Boot geholt! Für solche Fälle ist der RA Noltemeyer (bekannt durch den Bitumen-Prozess, initiiert durch die Zeitschrift Motorrad) aus Hannover der absolute Experte? Der hat mich schon oft vor Gericht vertreten! Mit Erfolg!

In diesem Fall hat er der Rennleitung ja im Prinzip recht gegeben, weil er nicht über Anwalt bzw. Gericht geprüft hat, ob sie nicht doch im Unrecht sind!

Und da man nachweisen kann, dass man an der Auspuffanlage nicht manipuliert hat und sie so zugelassen ist, muss die Rechtsschutzversicherung auch zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SMY:

Man muss ja auch nicht jeden Mist unbedingt glauben, der von der Rennleitung erzählt wird! Das sind auch nur Menschen und können sich irren!

Isso, mir hat vor ~10Jahren mal einer gesagt meine Bremsscheibe hätte riefen, ich soll die mal abdrehn lassen. 

Desweiteren fragte der mich wie er kontrollieren soll ob die Drossel verbaut ist. Und das bei ner Kontrolle mit Schwerpunkt Mopped??‍♂️ 

Genauso hat mir das geballte Wissen mein „einhand“ Messer sichergestellt. (Riesen Story) Um mir dann Wochen später nen Brief zu schreiben das es kein Einhandmesser ist und ichs abholen kann. Ohne Entschuldigung ohne alles die Nasen ?

Den glaub ich garnix mehr 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wollten sie ja auch einen rein drücken, weil meine Kawa bei einer großen Motorradkontrolle ohne DB-Eater auf einem Parkplatz abgestellt war. Angeblich erlöschen der Betriebserlaubnis, Punkte, blablablabla! Hab mich da gar nicht beirren lassen, weil ich Steuern zahle, damit sie angemeldet im öffentlichen Verkehrsraum stehen darf. BE erlöschen ist nicht! Dazu müsste ich sie so nachweislich in Betrieb genommen haben! Hier wurde aber nur festgestellt, dass sie so nur parkt! Ein Auto darf auch z.B. ohne Spiegel oder Auspuff etc. parken, nur Inbetriebnahme darf so nicht sein. Wollten die nicht wahrhaben (wer lässt sich schon gerne belehren) und beharrten auf eine Strafanzeige. Wollten, dass ich sie mal anmache, um die Lautstärke zu messen. Das verneinte ich mit der Begründung, dass ich die so nicht in Betrieb nehmen darf! Dazu müsste ich erstmal den DB-Eater einbauen und das will ich jetzt nicht! ? Erst wenn ich später weg will, mache ich das! Oh waren die sauer???

Na ja, Noltemeyer übergeben > Schreiben an Staatsanwalt > Verfahren eingestellt, weil ich das Fahrzeug parkte und nicht in Betrieb nahm! Wie ich denen schon sagte???

Hab den beiden Wachtmeistern dann das Schreiben zukommen lassen, mit einem Vermerk von mir: „Hab ich Ihnen doch gleich gesagt!“ ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY da geb ich dir zu 100% Recht, der ESD hat ne Zulassung also sollte man damit auch Problemlos TÜV bekommen. Wenn er aber bei drei unterschiedlichen TÜV Standorten war und alle das so nicht Abnehmen wollten, würde ich mir auch Gedanken machen. Ich denke mal, wenn er einfach so zum TÜV gefahren wäre, hätten die das durch gewunken. Er wird aber ne Mägelkarte o.Ä.  bekommen haben, mit dem vermerk das der ESD kein Kat hat, oder irgend so ein Wortlaut.... Der TÜV-Prüfer muss jetzt natürlich prüfen und durch seine Unterschrift bestätigen, dass ein Kat verbaut wurde. Was natürlich keiner macht, wenn du mit nem ESD ohne Kat kommst.

 

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Und da man nachweisen kann, dass man an der Auspuffanlage nicht manipuliert hat und sie so zugelassen ist, muss die Rechtsschutzversicherung auch zahlen!

Das wollte er ja machen, aber die Strafe zu zahlen, ist für ihn günstiger, als den Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen, weil er ne Rechtsschutz mit Selbstbeteiligung hat.

Das ist auch der Grund, weshalb ich ne Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung habe.

 

 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. würde das ohne den Segen vom TÜV nicht einfach so machen.

Wenn es wirklich doof läuft, wirst du morgen wieder raus gezogen. Es steht wieder fahren ohne Kat im Raum, weil es eventuell nicht zulässig ist, einfach nen x-beliebigen Kat im ESD zu montieren. Dann geht das wieder vor Gericht und es kommt raus, dass du erst vor kurzem wegen der selben Sache in den Akten stehst. Da möchte ich dann nicht in deiner Haut stecken. Da kann man dir sehr schnell Vorsatz unterstellen und dann wird`s richtig teuer.....

 

Wie gesagt, ich bin echt gespannt, wie das Thema weiter geht.

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Ich pers. würde das ohne den Segen vom TÜV nicht einfach so machen.

Wenn es wirklich doof läuft, wirst du morgen wieder raus gezogen. Es steht wieder fahren ohne Kat im Raum, weil es eventuell nicht zulässig ist, einfach nen x-beliebigen Kat im ESD zu montieren. Dann geht das wieder vor Gericht und es kommt raus, dass du erst vor kurzem wegen der selben Sache in den Akten stehst. Da möchte ich dann nicht in deiner Haut stecken. Da kann man dir sehr schnell Vorsatz unterstellen und dann wird`s richtig teuer.....

 

Wie gesagt, ich bin echt gespannt, wie das Thema weiter geht.

Naja, so seh ich das nicht. Das letze mal war ich ohne Kat unterwegs. Diesmal habe ich einen, der auch ne Nummer hat. Also kann der gleiche Tatbestand nicht nochmal aufgeführt werden. Und der Auspuff hat zwar ne Zualassung aber lediglich die die Geräuschmessung (eingekreiste 9) das Abgas wird über die eingekreiste 5 gekennzeichnet. Ich fahr jetzt so rum und dann wird man schon sehen was bei der nächsten Kontrolle raus kommt. Zumindest kann man mir nicht wieder das gleiche vorwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zertifikat für den Kat/Abgase bezieht sich immer auf einen bestimmten Auspuff und für ein bestimmtes Moped. Der Kat wird demnach für diese Kombinatonen geprüft und nach bestandener Prüfung das Zertifikat/die Zulassung erteilt. Dann erst "darf" vom ESD-Hersteller die (5) am ESD eingeprägt werden. Dazu ist alles beim KBA hinterlegt, bzw. werden die Zertifikate/Zulassungen meist bei einer Kontrolle verlangt (oder so'n Kärtchen).

Was du machst, ist dir die Zulassung selber zu erteilen, den Bepper am ESD anbringen... und das soll EG-Zulassungs konform sein - super, dann können sich in Zukunft sämtliche Hersteller die teuren Zulassungen/Zertifikate ersparen ?

@Dre83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil bei Euro 3 das mit/ohne Kat zulässig/oder nicht so ein (undurchsichtiger) Hickhack ist, hab ich den SC wieder verkauft - war mir zu blöd/kein Bock auf "Auseinandersetzungen" - und hab mir einen offiziell zulässigen ESD mit Kat gekauf, welcher zudem mMn an meiner Monster besser aussieht als der SC. Für Euro 3 gibts ja auch eine recht große Auswahl an zulässigen Nachrüsten-ESD's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es so wie Dre83 gemacht.

Nur dass bei mir der Kat unten eingebaut ist. Danach bin ich bei 2 verschiedenen Dekra Stationen gewesen um mir den Kram eintragen zu lassen. Leider wollten beide nicht! Und beide haben mir gesagt, ich solle mich nicht so haben und meinten der SC-projekt ist homologiert und damit zulässig. Seit dem fahre ich mit dem Zertifikat für den KAT und der Karte für den Schalldämpfer in der Tasche rum und hoffe dass es im Ernstfall genügt um die Rennleitung zu überzeugen.

 

20181125_134429.jpg

20181125_134518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...