Jump to content

Federvorspannung


Empfohlene Beiträge

Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). 

So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

federvorspannung-27.jpg

bearbeitet von MotorbikeMatters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, soweit richtig. Aber um deine Frage beantworten zu können müsste man a) die Federrate, b) dein Gewicht und c) die Gewindesteigung der Einstellschraube kennen, um sagen zu können, um wieviel mm die Feder bei z. B. bei einer Umdrehung mit deinem Gewicht nachgibt und somit die Gabel eintaucht. 

Das wird ne unnötig komplizierte Rechnerei. Mach nen Kabelbinder um Gabelholm und Kolbenstange vom Federbein und mess das aus. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Recht haben, das Gewicht gibt dann nur vor, wie weit die Feder komprimiert wird. Trotzdem wäre mir die theoretische Rechnerei zu aufwändig.

Zweiter Mann, aufsitzen, Zollstock ablesen - fertig. Und dann solange an der Vorspannung drehen bis die gewünschte Fahrzeughöhe erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh?

Wenn die Federvorspannung erhöht wird, kommt sie höher, das ist richtig!

Aber dadurch verringert sich auch der Negativ-Federweg 1. Das ist das Einfedern des Motorrades durch das Eigengewicht. Das sollte schon noch mindestens 10mm haben und das ist dann schon sehr sportlich straff! Besser 15mm! Einfach Vorspannung erhöhen, bis die Fahrzeughöhe passt, dann ist der Negativ-Federweg 1 schnell bei 0mm am oberen Anschlag! Beim Ausfedern geht sie dann schnell am oberen Anschlag auf Block und verliert Bodenhaftung und auch die Federelemente werden schadhaft!

Also Negativ-Federweg 1 ~10-15mm. Mit Fahrer drauf sollte es dann nochmal etwa 25-30mm weiter einfedern (Negativ-Federweg 2). Federt sie weiter ein > 35mm , dann ist die Federrate zu weich für das Fahrergewicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 14.8.2019 um 13:11 schrieb MotorbikeMatters:

Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). 

So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

federvorspannung-27.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 13:11 schrieb MotorbikeMatters:

Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). 

So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

federvorspannung-27.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Darstellung

Am 14.8.2019 um 13:11 schrieb MotorbikeMatters:

Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). 

So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

federvorspannung-27.jpg

schöne und brauchbare Darstellung - stimmt aber leider so nicht ?

Das Motorradgewicht bleibt identisch - bei konstanter Federrate bleibt die Kompression (Weg) der Feder deshalb auch unverändert.

mit Erhöhung der Vorspannung (zur Kompensation des erhöhten Fahrergewichtes) liegt die Federbasis dann wieder auf gleicher Höhe.
Negativer und Positiver Federweg sind wieder auf idealer Größe

Die Zusammenhänge werden mit einer weiteren Darstellung klarer:
die Zuladung (Motorrad- plus Fahrergewicht) vergrößern ohne Veränderung der Federvorspannung - Federbasis sinkt ab
Positiver Federweg wird kleiner und der negative Federweg größer
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...