MotorbikeMatters Geschrieben 14. August 2019 Share Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Hallo, Zur 939 SP: Weiß jemand, wieviel mm Heckerhöhung einem mm federvorspannung am Federbein entsprechen? Ich glaube vorne kann man das 1 zu 1 nehmen, 1 Umdrehung = 1mm Vorspannung = 1mm Front Erhöhung. Danke! bearbeitet 14. August 2019 von MotorbikeMatters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 14. August 2019 Share Geschrieben 14. August 2019 Hä? Was willst du da erhöhen? Mit dir drauf vielleicht aber das hängt doch vom individuellen Gewicht ab und kann man nicht pauschalisieren. Versteh die Frage nicht... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MotorbikeMatters Geschrieben 14. August 2019 Autor Share Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. bearbeitet 14. August 2019 von MotorbikeMatters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 14. August 2019 Share Geschrieben 14. August 2019 Ok, soweit richtig. Aber um deine Frage beantworten zu können müsste man a) die Federrate, b) dein Gewicht und c) die Gewindesteigung der Einstellschraube kennen, um sagen zu können, um wieviel mm die Feder bei z. B. bei einer Umdrehung mit deinem Gewicht nachgibt und somit die Gabel eintaucht. Das wird ne unnötig komplizierte Rechnerei. Mach nen Kabelbinder um Gabelholm und Kolbenstange vom Federbein und mess das aus. ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 14. August 2019 Share Geschrieben 14. August 2019 ich würde vermuten das das Fahrergewicht für die Anhebungshöhe egal ist. Also reicht die Gewindesteigung. Glaube ich zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 14. August 2019 Share Geschrieben 14. August 2019 Du könntest Recht haben, das Gewicht gibt dann nur vor, wie weit die Feder komprimiert wird. Trotzdem wäre mir die theoretische Rechnerei zu aufwändig. Zweiter Mann, aufsitzen, Zollstock ablesen - fertig. Und dann solange an der Vorspannung drehen bis die gewünschte Fahrzeughöhe erreicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 14. August 2019 Share Geschrieben 14. August 2019 Oh oh oh? Wenn die Federvorspannung erhöht wird, kommt sie höher, das ist richtig! Aber dadurch verringert sich auch der Negativ-Federweg 1. Das ist das Einfedern des Motorrades durch das Eigengewicht. Das sollte schon noch mindestens 10mm haben und das ist dann schon sehr sportlich straff! Besser 15mm! Einfach Vorspannung erhöhen, bis die Fahrzeughöhe passt, dann ist der Negativ-Federweg 1 schnell bei 0mm am oberen Anschlag! Beim Ausfedern geht sie dann schnell am oberen Anschlag auf Block und verliert Bodenhaftung und auch die Federelemente werden schadhaft! Also Negativ-Federweg 1 ~10-15mm. Mit Fahrer drauf sollte es dann nochmal etwa 25-30mm weiter einfedern (Negativ-Federweg 2). Federt sie weiter ein > 35mm , dann ist die Federrate zu weich für das Fahrergewicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfla Geschrieben 9. Dezember 2020 Share Geschrieben 9. Dezember 2020 Am 14.8.2019 um 13:11 schrieb MotorbikeMatters: Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfla Geschrieben 9. Dezember 2020 Share Geschrieben 9. Dezember 2020 Am 14.8.2019 um 13:11 schrieb MotorbikeMatters: Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfla Geschrieben 9. Dezember 2020 Share Geschrieben 9. Dezember 2020 schöne Darstellung Am 14.8.2019 um 13:11 schrieb MotorbikeMatters: Ja, mit mir drauf. Die Vorspannung ändert die fahrzeughöhe, wobei die Änderung unabhängig vom Gewicht des Fahrers ist. Zumindest solange der jeweilige Fahrer nicht zu ober abnimmt und sich die federrate nicht ändert (lineare Feder). So zumindest mein Verständnis der Physik. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. schöne und brauchbare Darstellung - stimmt aber leider so nicht ? Das Motorradgewicht bleibt identisch - bei konstanter Federrate bleibt die Kompression (Weg) der Feder deshalb auch unverändert. mit Erhöhung der Vorspannung (zur Kompensation des erhöhten Fahrergewichtes) liegt die Federbasis dann wieder auf gleicher Höhe. Negativer und Positiver Federweg sind wieder auf idealer Größe Die Zusammenhänge werden mit einer weiteren Darstellung klarer: die Zuladung (Motorrad- plus Fahrergewicht) vergrößern ohne Veränderung der Federvorspannung - Federbasis sinkt ab Positiver Federweg wird kleiner und der negative Federweg größer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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