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Bremswege der Hypers


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Ich habe gerade mal einer interessanten Diskussion folgen dürfen in der es um Bremswege unterschiedlicher Motorräder ging.
Da wurde "Bergab mit Sozius" von 75kmh auf 25kmh abgebremst.

Witzigerweise konnte dort eine fast 300kg schwere BMW gegen ein leichte 790erKTM mehr als 10 Meter gut machen.
Mit anderen Worten, dort wo die schwere BMW bereits steht, schlägt die sportliche und leichte KTM noch mit knapp 40kmh ein.

Wäre mal interessant zu wissen wo unsere Hypers da so stehen ?
Hat jemand Infos zur Hand ?

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Naja mehr Gewicht bedeutet natürlich, dass mehr Masse abgebremst werden muss, aber auch, dass mehr Druck gegen Asphalt / Reibung und somit Bremswirkung erzeugt wird.

 

Kein Schimmer ab wann "mehr Gewicht" schlechter ist.

Sicher spielt auch die Geometrie des Motorrades eine große Rolle. (Eintauchen der Gabel, und und und...)

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vor 15 Minuten schrieb +Martin+:

Bei 300 Kg bleiben da für den Verkäufer aber nicht viele Kg übrig 

BMW 1250 RT ...hat laut KTM Forum 280kg. Also nicht ganz so weit weg von 300. Damit du endlich Ruhe gibst....Alter Quälgeist ?

 

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Gast Mithridates
vor 13 Stunden schrieb Hyper_Tmax:

Das ist mehr eine Frage des Schwerpunktes als die der Bremsanlage oder des Fahrers. Unsere Hyper sieht diesbezüglich wahrscheinlich auch nicht so gut aus.

Gruß Arian 

Genau, die HYM ist kurz und hoch, damit verlagert sich der Gesamtschwerpunkt beim Bremsen weit nach vorne und das Hinterrad steigt (was das ABS verhindern soll - je nach Einstellung). Die tatsächlich mögliche Verzögerung wird also weniger von den Bremsen oder den Reifen limitiert als von der Überschlaggefahr.

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vor 2 Minuten schrieb Duffyhs:

dann müsst ihr eure Hyper tiefer legen, dann bremst sie besser

Nö nö! Tiefer Schwerpunkt erzeugt mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, damit ist keinem gedient.

Beste Grüße

Lutz

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Gast Mithridates
vor 59 Minuten schrieb Mechanist:

Nö nö! Tiefer Schwerpunkt erzeugt mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, damit ist keinem gedient.

Beste Grüße

Lutz

Das könnte man mit schmaleren Reifen kompensieren. Deshalb können die älteren GSen mitunter so harte Gegner auf der Landstraße sein. Vorne 110 und hinten 150er Pelle. Und dann baut der Boxer schwerpunktmäßig auch noch tief, und auf der Bremse nicken sie nicht und bleiben bockstabil.

Beste Grüße
Gregor

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vor 7 Minuten schrieb Mithridates:

Das könnte man mit schmaleren Reifen kompensieren. Deshalb können die älteren GSen mitunter so harte Gegner auf der Landstraße sein. Vorne 110 und hinten 150er Pelle. Und dann baut der Boxer schwerpunktmäßig auch noch tief, und auf der Bremse nicken sie nicht und bleiben bockstabil.

Beste Grüße
Gregor

ACK! Ich finde die Wahl 110/150 bzw. 110/160 wie bei meiner TDM auf LS optimal, wobei, am besten wäre dann dann ein hoher Schwerpunkt und schmale Pellen. ;)

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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vor 8 Minuten schrieb Mithridates:

 Und dann baut der Boxer schwerpunktmäßig auch noch tief, und auf der Bremse nicken sie nicht und bleiben bockstabil.

 

OT: Die "alten" 4V Boxer nicken nicht wegen Telelever. Die uralten 2V bis /7 inkl. deren Varianten RT/RS/S usw. nicken wie blöde beim Beschleunigen und Bremsen, es sind halt die richtigen Gummikühe. Wenn Du so ein Teil auf Kante hast und bremst dann kann es dich ausheben und zerreißen, ist nichts für Nasenbohrer und Warmduscher. Heute hätte ich nicht mehr die Nerven für so einen Spaß.

Beste Grüße

Lutz   

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Gast Mithridates
vor 1 Minute schrieb Mechanist:

OT: Die "alten" 4V Boxer nicken nicht wegen Telelever. Die uralten 2V bis /7 inkl. deren Varianten RT/RS/S usw. nicken wie blöde beim Beschleunigen und Bremsen, es sind halt die richtigen Gummikühe. Wenn Du so ein Teil auf Kante hast und bremst dann kann es dich ausheben und zerreißen, ist nichts für Nasenbohrer und Warmduscher. Heute hätte ich nicht mehr die Nerven für so einen Spaß.

Beste Grüße

Lutz   

Als sehr junger Mensch, damals mit Yamaha RD 250, habe ich auf der Nordschleife noch ein Paar übriggebliebene BMW 2V-Recken erleben dürfen. Die mussten beim Abwinkeln Gas geben, um das Heck anzuheben und damit den Zylinder vom Asphalt fernzuhalten.

Tja, das waren Zeiten ?

Beste Grüße
Gregor

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na also was jetzt

der eine schreibt, wenn der Schwerpunkt tiefer wird, dann Bremst das besser , siehe die BMW's Boxer

und dann ein tiefer Schwerpunkt erzeugt mehr Schräglage ?

 

kann mir das jemand erklären, warum der tiefe Schwerpunkt mehr Schräglage erzeugen soll  und warum das dann schlechter ist?
Mehr Schräglage würde ja auch bedeuten, dass die Reifen besser abgenutzt werden....

Ich komm da nicht mehr mit

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vor 7 Minuten schrieb Duffyhs:

na also was jetzt

der eine schreibt, wenn der Schwerpunkt tiefer wird, dann Bremst das besser , siehe die BMW's Boxer

und dann ein tiefer Schwerpunkt erzeugt mehr Schräglage ?

 

kann mir das jemand erklären, warum der tiefe Schwerpunkt mehr Schräglage erzeugen soll  und warum das dann schlechter ist?
Mehr Schräglage würde ja auch bedeuten, dass die Reifen besser abgenutzt werden....

Ich komm da nicht mehr mit

Das ist hier kompakt und relativ gut erklärt.

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vor 11 Minuten schrieb Duffyhs:

haben Harley's eigentlich mehr Schräglage als andere bei gleicher Geschwindigkeit ?

weil der Schwerpunkt ist ja sehr viel weiter unten

Wenn beides zusammenkommt, also hoher Schwerpunkt schmale Reifen im Vergleich zu breiten Pellen zu tiefer Schwerpunkt sieht es bei gleicher Geschwindigkeit so aus:
image-fotoshowBigWide-8902ec2b-1384908.jQuelle

bearbeitet von Mechanist
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vor 7 Stunden schrieb HY95:

Harleys haben Geometrisch gesehen immer einen Super Ausgangspunkt zum Bremsen.

Langer Radstand gepaart mit niedrigem Schwerpunkt und hoher masse vom Fahrzeug. Heist aber nicht das sie Automatisch gut Bremsen. Aber das liegt dann an der Bremsanlage selber.

Irgendwo hatte tatsächlich auch mal eine Harley einen Bremsvergleich gewonnen. "Gegen echte Motorräder ? ".
Allerdings sind die Standardbremsen einer Harley wirklich grottig. Naja, was will man verlangen wenn der Anspruch ist das es hinten genauso gut bremsen muss wie vorne ?

 

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Seit gestern bremst meine Hyper 821 infernalisch
Brembo Bremsflüssigkeit
Brembo Sinter Bremsbeläge (gestern eingebaut)
Brembo Bremspumpe RCS 19

hatte ehrlich gesagt noch kein besseres Bremsverhalten auf meinen Mopeten

gemessen habe ich es allerdings nicht

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vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

Seit gestern bremst meine Hyper 821 infernalisch
Brembo Bremsflüssigkeit
Brembo Sinter Bremsbeläge (gestern eingebaut)
Brembo Bremspumpe RCS 19

hatte ehrlich gesagt noch kein besseres Bremsverhalten auf meinen Mopeten

gemessen habe ich es allerdings nicht

Den Umbau habe ich im Winter auch vor!! Ich schick dir mal ne PN

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Zum Thema Bremsweg... es kommt definitiv auf die Geometrie des Motorrades an. Ich hab vor wenige Jahren, noch mit mit meiner seligen vfr750 (240kg mindestens) bei nem ADAC Fahrtraining teilgenommen. Da waren nen Haufen 1200er GS, eine Hyperstrada mit Fahranfängerin, eine 1100er Hypermotard (der Ehemann der Anfängerin) und ne S1000 R dabei....

Fazit:

trockene Strecke mit warmen Reifen stand meine Vfr mit dem besten Bremsweg da.

Dicht gefolgt von den GS Dingern... Hyperstrada und S1000 R lagen gleich auf.

Der gute mit der Hypermotard 1100 sah da  echt alt aus...

Nachdem aber die Strecke gewässert wurde, sah es ganz anders aus.... die GS Dingers standen fast wie auf trockenem Asphalt, Hyperstrada und S1000R standen nicht schlechter da.

Für die 1100er Hyper und mich auf meiner 94er Honda wurde es haarig und es gab keinen Pokal mehr zu gewinnen.

ich denke der (gefühllose) Telelever lässt diese (emotionslosen) BMW Dinger ziemlich gut ankern.

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