Jump to content

Digitales Ölthermometer für die 821er

Dre83
 Share

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

Hab leider meine Anzeige noch nicht bekommen, sonst wäre es schon montiert

war bei mir ein tag später da.
Wie auf dem Bild mit M10x1 Fühler in Summe für 30 Euronen gekauft.

vor 7 Minuten schrieb Duffyhs:

ähhh
dort kostet die Anzeige € 39
und der Fühler € 10,30

wie kommt man dann auf € 30 in Summe inkl. Versand ?

Gutschein.

• 2 weeks later...
Am 8.8.2019 um 14:10 schrieb Dre83:

Teil 7 ist der Wassertemperaturfühler.

Evtl passt der unten in die Bohrung fürs Öl und kann somit mit einem Schalter bei Wassertemperaturfühler zwischen geschalten werden.

Dann hätte man im originalen Dashboard Öl und Wassertemperatur

Teilenummer: 55240131A

Man könnte ja auch rein theoretisch den Lufttemperatursensor ausmessen, da dieser hinter der Front Verkleidung sitzt. Dann einen passenden ntc Widerstand / Sensor mit dem richtigen Gewinde etc suchen. Wäre einfacher da schon alles in Cockpit nähe wäre ?

Am 26.8.2019 um 18:56 schrieb Duffyhs:

Frage

mir erscheint das Kabel zu kurz, wie war das denn bei euch ?

Man kann es nicht großartig aufwendig verlegen, das stimmt schon. Aber es reichte bei mir.

Ansonsten einfach verlängern. Ist ja nur ein 2 draht Temperaturfühler. Kein PT100/1000 und da wäre es genauso einfach :D

kann mir wer helfen ?
habe mir ja den passenden Fühler dazu bestellt

hab jetzt alles verbaut, ABER : wenn der Motor kalt ist, zeigt das Ding nicht die Außentemperatur an, sondern bereits viel mehr

also bei 12° Außentemp wird mir ca. 60° angezeigt

das wird bei laufendem Motor natürlich immer mehr

wenn ich zum testen den originalen Sensor anhänge passt die Temperatur

was könnte da falsch laufen ?
passt der Sensor nicht zur Anzeige? und wenn JA, WARUM ?

Vielleicht stellt er sich dann auf Fahrenheit um xD

Ne ernsthaft, Temperaturfühler sind 2, 3 bzw 4 Draht Technik.

Da gibt es entweder keine Anzeige weil falsch gepoolt oder Werte.

Das einzige was sein kann...

Geht die Temperatur runter bei laufendem Motor? Oder trotzdem hoch nur eben in der falschen Scala?

Bei ersterem ist es ein 3 Pool Sensor und somit falsch bei zweiteres hat dein Sensor versehentlich den falschen Widerstandswert und wird somit falsch von der Anzeige ausgewertet.

• 1 year later...
Am 10.9.2019 um 20:14 schrieb Duffyhs:

kann mir wer helfen ?
habe mir ja den passenden Fühler dazu bestellt

hab jetzt alles verbaut, ABER : wenn der Motor kalt ist, zeigt das Ding nicht die Außentemperatur an, sondern bereits viel mehr

also bei 12° Außentemp wird mir ca. 60° angezeigt

das wird bei laufendem Motor natürlich immer mehr

wenn ich zum testen den originalen Sensor anhänge passt die Temperatur

was könnte da falsch laufen ?
passt der Sensor nicht zur Anzeige? und wenn JA, WARUM ?

Etwas verspätet kommt doch Hilfe ?

Ich hatte dasselbe Problem wie du beschreibst. Habe mir das rote fake Thermometer auch gekauft, 1. weil günstiger und 2. weil es in rot einfach optisch besser gepasst hat.
Mit dem mitgelieferten Sensor waren die Temperaturen auch plausibel, mit dem für die Hyper passenden allerdings immer um die 40 Grad drüber. Man konnte sich es zwar rausrechnen, aber da die Anzeige bei über 100 Grad ja auch schon nichts mehr anzeigt, war das ganze eigentlich unbrauchbar. Habe es letztes Jahr ein paar km so ausgehalten und heute gegen ein originales Thermometer getauscht. Jetzt stimmt die Temperatur. 

Einzige Lösung für die günstige rote Variante wäre also eine Adaptierung des originalen Sensors auf das Gewinde der Hyper.

Oder man misst ein paar Widerstände und programmiert das Fake Ding um ?

71026784-BE0E-494E-9275-83358881D458.jpeg

8D929D38-70E5-423F-AFBF-9E6762C7F826.jpeg

59A917ED-FF5B-41AB-BFBC-E495BB85A0D3.jpeg

• 4 years later...

Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich bin auch gerade dabei mir die Digitale Anzeige an meine Hyper zu basteln. Ich stoße allerdings auf folgendes Problem:

Ich hab das Originale Koso Öl-Thermometer und auch den anderen Sensor mit passendem M10x1 Gewinde. Jetzt hab ich die Sachen bei mir zuhause mal an ein Netzteil angeschlossen, und mit dem Mitgelieferten Sensor werden mir ich auch reale ~21°C angezeigt. Mit dem anderen Sensor (mit M10x1 Gewinde) werden mir allerdings auch etwas über 60 °C angezeigt (Sind beides 2-Polige Sensoren, mehr kann das Thermometer auch nicht) und ich weiß grad nicht so richtig weiter..

Am 6.3.2025 um 11:31 schrieb Eliasdidit:

Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich bin auch gerade dabei mir die Digitale Anzeige an meine Hyper zu basteln. Ich stoße allerdings auf folgendes Problem:

Ich hab das Originale Koso Öl-Thermometer und auch den anderen Sensor mit passendem M10x1 Gewinde. Jetzt hab ich die Sachen bei mir zuhause mal an ein Netzteil angeschlossen, und mit dem Mitgelieferten Sensor werden mir ich auch reale ~21°C angezeigt. Mit dem anderen Sensor (mit M10x1 Gewinde) werden mir allerdings auch etwas über 60 °C angezeigt (Sind beides 2-Polige Sensoren, mehr kann das Thermometer auch nicht) und ich weiß grad nicht so richtig weiter..

Messe doch mal den Widerstand der beiden. 

Klingt nach unterschiedlichen Widerstandswerten.

Edited by Zaudi

• 4 weeks later...
Am 9.3.2025 um 18:45 schrieb Zaudi:

Messe doch mal den Widerstand der beiden. 

Klingt nach unterschiedlichen Widerstandswerten.

Is schon ein bisschen her, aber ja: Hab beide Sensoren in heißes Wasser gelegt und sie geben komplett unterschiedliche Widerstandswerte aus. 
Bei 81°C hat der Originale Sensor 6,1 kOhm und der ausm Zubehör 1,8 kOhm. Bei 50 °C dann original 18,2 kOhm und ausm Zubehör 4,1 kOhm... Muss ich mich wohl auf die Suche nach nem Sensor machen der die passende Kennlinie hat 🙃

vor 12 Stunden schrieb Eliasdidit:

Is schon ein bisschen her, aber ja: Hab beide Sensoren in heißes Wasser gelegt und sie geben komplett unterschiedliche Widerstandswerte aus. 
Bei 81°C hat der Originale Sensor 6,1 kOhm und der ausm Zubehör 1,8 kOhm. Bei 50 °C dann original 18,2 kOhm und ausm Zubehör 4,1 kOhm... Muss ich mich wohl auf die Suche nach nem Sensor machen der die passende Kennlinie hat 🙃

Sind also NTC‘s.

Mit Parallel oder in reihe geschaltete Widerstände kommst du da nicht weit.

Annähernd ähnlich würdest du mit einem nichtinventierenden OP kommen.

+Vcc
           |
           |
           Rf (Verstärkungswiderstand)
           |
 Vin (A2) ---|-------> Vout (angepasste Spannung)
           |
           Rg (Referenzwiderstand)
           |
          GND

Operationsverstärker (z. B. TL081, LM358, OPA2134)

Aufbau mit OPV (z. B. LM358)

1. OPV-Pins anschließen

• Pin 4 = GND

• Pin 8 = +12V

• Pin 3 (Nicht-invertierender Eingang) = Eingangsspannung von A2

• Pin 2 (Invertierender Eingang) mit Rf und Rg verschalten

• Pin 1 = Ausgangsspannung

2. Widerstände anschließen

• Rg (10 kΩ) von Pin 2 nach GND

• Rf (29 kΩ) von Pin 2 nach Pin 1 (Feedback zum Ausgang)

3. Spannung von A2 als Eingangssignal nutzen

4. Verstärkte Spannung an Pin 1 abgreifen

• Confused 1

vor 30 Minuten schrieb Zaudi:

@Hubertdamit könnte er seinem Steuergerät den richtigen Sensor vorgaukeln ;)

Okay, dann bin ich ja beruhigt, auch wenn ich es nicht im Detail nachvollziehen kann 🤪

• 1 month later...

Nach langer Zeit hat sich das Problem geklärt: Es war offensichtlich ein fake-China Sensor der mir auf Kleinanzeigen verkauft wurde... Habe dann vor ca 2 Wochen nen originalen (roten) auf der Koso Website bestellt, den Blind direkt an eines der Kabel hinter der Lichtmaske gelötet, wo ein Blindstopfen dran war und siehe da: Ein funktionierendes Öl-Thermometer.

Danke für die Antworten! Konnte meinen Horizont über Sensoren etc. auf jeden Fall erweitern.

ps. Ich bin derzeit dabei eine Halterung für das Thermometer zu konstruieren welche ich anschließend aufm 3D-Drucker drucken lasse. Sie wird unter den Lenker, zwischen die Lenkerklemmen geklemmt (Dort kann man gut hin gucken und es ist ein wenig versteckt). Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein paar Fotos hochladen, sobald sie fertig ist.