Jump to content

Digitales Ölthermometer für die 821er

Dre83
 Share

Recommended Posts

Servus Leute,

ein Forenmitglied hat gefragt, ob ich das vom Ducati1 Forum hier rüber kopieren kann. Wollte es anfangs nicht, weil hier wahrscheinlich wieder ein Shitstorm los geh, aber who cares! So lasset die dummen Kommentare beginnen!

Ich fahre jetzt die dritte Saison mit dem Thermometer und nach wie vor ist es einer der besten Teile die ich an die Hyper geschraubt habe.

image.png.75d3d4fa84b1483d0f8fc90b621343c3.png

Hier alle Details zum Nachbauen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ANLDJPE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0052DT0VK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

20170707_174429.mp4

image.png.a23d09f62e504cd33c7b5024ddfe680e.png

image.png.0bc91a4d10b921b9c920ba2de646c5af.png

image.png.08b227b81860f2d16b8ec9383e750191.png

• Like 1
  • Thanks 1

vor 40 Minuten schrieb Zauderer:

Die Anzeige gibt es auch in Rot.

und als Tipp, diese ganzen Anzeigen, sind immer die selben.

10 Euro günstiger: klick

China gelumpe!! Steht zwar Koso drauf, is aber trüb gemacht. 

Würd ich nie im Leben kaufen den Schrott nur weil's billig ist. Sorry, ist nur MEINE Meinung ?

Guest Mithridates
vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Die Anzeige gibt es auch in Rot.

und als Tipp, diese ganzen Anzeigen, sind immer die selben.

10 Euro günstiger: klick

Ist zwar billiger, aber Versand erfolgt ab China. Das kann dann schon mal 6 Wochen dauern und wenn was nicht stimmt ist Essig mit Garantie...

habs jetzt wo anders bestellt, bin noch am Überlegen ob ich wieder einen Schalter einbauen soll, um umschalten zu können zwischen Öl- und Lufttemperatur, aber das hat die serienmäßig, also wozu ?

Gerade eben schrieb Duffyhs:

habs jetzt wo anders bestellt, bin noch am Überlegen ob ich wieder einen Schalter einbauen soll, um umschalten zu können zwischen Öl- und Lufttemperatur, aber das hat die serienmäßig, also wozu ?

Interessant wärs, wenn man wissen würde, wo die Wassertemperatur abgenommen wird und da iwo mit nem Schalter den Ölfühler zwischen schaltet. Dann bräuchte man kein separates Display mehr sonder könnte das im Dashboard umschalten...

Guest Mithridates

Noch ein Tipp: Der extra zu kaufende Fühler in M10x1 besteht aus Alu und muss SEEEHR vorsichtig angezogen werdeen. Am besten mit einer weichen Alu-Dichtscheibe...

Guest Mithridates
vor 5 Minuten schrieb Dre83:

Interessant wärs, wenn man wissen würde, wo die Wassertemperatur abgenommen wird und da iwo mit nem Schalter den Ölfühler zwischen schaltet. Dann bräuchte man kein separates Display mehr sonder könnte das im Dashboard umschalten...

So einfach wird das nicht gehen... die Thermofühler gibt es in verschiedenen elektrischen Ausführungen. Du bräuchtest dann einen Öl-Fühler, der elektrisch dem vorhandenen Wasser-Fühler entspricht, ansonsten kann das Cockpit mit den Signalen nix anfangen.

Edited by Mithridates

vor 6 Minuten schrieb Mithridates:

So einfach wird das nicht gehen... die Thermofühler gibt es in verschiedenen elektrischen Ausführungen. Du bräuchtest dann einen Öl-Fühler, der elektrisch dem vorhandenen Wasser-Fühler entspricht, ansonsten kann das Cockpit mit den Signalen nix anfangen.

Oder man würde versuchen einen originalen Wassertemperaturfühler unten einzubringen ?

vor 24 Minuten schrieb Mithridates:

Noch ein Tipp: Der extra zu kaufende Fühler in M10x1 besteht aus Alu und muss SEEEHR vorsichtig angezogen werdeen. Am besten mit einer weichen Alu-Dichtscheibe...

also bei meiner ollen KTM hab ich den damals einfach handwarm angezogen, und das hat Jahre gehalten

vor 15 Minuten schrieb Duffyhs:

verstehe ich nicht wie du das meinst

Teil 7 ist der Wassertemperaturfühler.

Evtl passt der unten in die Bohrung fürs Öl und kann somit mit einem Schalter bei Wassertemperaturfühler zwischen geschalten werden.

Dann hätte man im originalen Dashboard Öl und Wassertemperatur

Teilenummer: 55240131A

image.png.ef3e8bd2d414d30b4556d56ef740b0d5.png

image.png.9f4a54ae2ee303e8d13196161c8413e3.png

Edited by Dre83

ist natürlich auch eine nette Idee

müsste man mal den Durchmesser und die Steigung herausfinden, dann wärs kein Problem

nur wahrscheinlich braucht man dann wieder mal Chirurgenhände

Edited by Duffyhs

ich habe jetzt mal das hier bestellt, da soll noch die Halterung auch dabei sein, mal warten und tee trinken ?
und dann natürlich auch noch den anderen Fühler dazu

Thermometer.jpg

Edited by Duffyhs

Naja, war mit Quickschifter dokumentieren beschäftigt :D

Das hier war ja kein Hexenwerk...

der erste Post erklärt doch schon alles.

hab eben einfach eine rote statt blaue Anzeige.

und der gezeigte Stecker von ihm hinter der Lichtmaske habe ich schon mit Navi belegt gehabt.

Und nun einfach das Display mit dazu gelötet.

beim Anziehen des Fühlers habe ich eine neue Kupferdichtscheibe drunter und mit einem 12er Schlüssel ordentlich angezogen (zuerst zu zimperlich und es sabberte raus...)

Edited by Zauderer