Big-D Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 vor 36 Minuten schrieb Mithridates: Die Kunst besteht wohl darin, möglichst wenig bei Ducati zu kaufen. Auf dem Brembo-Vertriebskanal sieht die Sache schon viel freundlicher aus. Auch nich unbedingt, fahr die Brembo T-drive die machen das auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 6. August 2019 Autor Share Geschrieben 6. August 2019 vor einer Stunde schrieb Duffyhs: @nichtdieMama welche Beläge sind das denn ? Brembo Sinter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 ha, die wollt ich auch, ich warte jetzt aber noch, was du sagst nach deinen Verbesserungsarbeiten hast du eigentlich einen Unterschied zu den Originalen gemerkt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb SMY: Die Gabel macht sozusagen Musik! Die Physik dahinter nennt sich Modalanalyse, und in der Tat kann man das Verhalten von Bauteilen im Bereich ihrer Eigenfrequenzen ändern, in dem man sie unter Spannung setzt oder die Spannungen reduziert, ist im Prinzip wie eine Gitarrenseite, die mal mehr oder weniger gespannt wird. Übel wird es übrigens wenn die Bremsscheibe selber so anregt wird, dass die mit einer Eigenfrequenz schwingt. Da gibt es dann noch mehr Probleme. Beste Grüße Lutz bearbeitet 6. August 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 kanns auch daran liegen dass die Bremsbacken ZU FEST angeschraubt sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 6. August 2019 Autor Share Geschrieben 6. August 2019 Hab die Brembo noch nicht eingefahren. Die Bremsbacken werden nur gesteckt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 vor 11 Minuten schrieb Duffyhs: kanns auch daran liegen dass die Bremsbacken ZU FEST angeschraubt sind ? Wenn Du die Bremssättel meinst, besteht da eine theoretische Möglichkeit, die ich aber praktisch als eher gering einschätze. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) ich frage deswegen , weil ich sie beim letzten mal (warum auch immer) mit 75 NM angezogen habe und ich denke mich erinnern zu können, dass 45 NM gereicht hätten und natürlich der Bremssattel bearbeitet 6. August 2019 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Big-D: Auch nich unbedingt, fahr die Brembo T-drive die machen das auch Ich meinte den Preisunterschied zwischen Brembo- und Ducati-Ersatzteilen... nicht das Quietschen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knacki Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 75Nm für die Bremssättel sind definitiv zu viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 ist mir klar, nur; sollte ich sie jetzt wieder aufschrauben, und noch mal richtig anziehen ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knacki Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 Würde ich machen. Wenn du Pech hast und die Schrauben sich mit der Zeit etwas festsetzen machst du dir beim nächsten Lösen die Gewinde in den Gabelfüssen kaputt. Zusätzlich würde ich die Gabel entspannen, also zumindest die Klemmung an den Gabelfüssen lösen, Motorrad durchfedern und Klemmung in der richtigen Reihenfolge wieder anziehen. Auch die Gabel oben zu entspannen kann nicht schaden. Aber bitte nicht alle Klemmungen an den Gabelbrücken auf einmal lösen (solls alles schon gegeben haben......) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 vor 58 Minuten schrieb Duffyhs: ist mir klar, nur; sollte ich sie jetzt wieder aufschrauben, und noch mal richtig anziehen ? Ist der Papst katholisch? Schiesst der Bär in den Wald? Na klar, Schrauben zu viel zu fest anzuzziehen ist übel, dass mindesteste was man macht, ist es zu korrigieren. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 verdammt, hab ich jetzt wieder a Hackn am Wochenende ? und schon schraub ich wieder am Moped herum, da wird das Weiberl wieder schimpfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 vor 14 Minuten schrieb Duffyhs: verdammt, hab ich jetzt wieder a Hackn am Wochenende ? und schon schraub ich wieder am Moped herum, da wird das Weiberl wieder schimpfen Du hast IMO leider noch mehr Probleme als "nur" schrauben. Schau Dir mal diese Tabelle an da steht für M10x1,5 für Feststigkeitsklasse 12.9 bei geöltem Gewinde ein Richtwert von 67Nm, wohlgemerkt bei Klasse 12.9. die normal für so etwas nicht eingesetzt wird. Geh worst case von 8.8 aus, und da steht ca. 40Nm, d.h. das Gewinde der Schraube und des Gewindelochs kann schon einen mitbekommen haben, und womöglich ist die Schraube schon bleibend verformt. D.h. nach meinen Dafürhalten und wegen möglicher Lebensgefahr: 1.Die Schrauben komplett gegen neue tauschen 2. Gewindeloch im Alu und Umgebung auf Risse untersuchen (Geht recht einfach, z.B. mit dem Zeugs) Wünsche gutes gelingen und beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 Ich würde ja lieber das ganze Mopped wechhauen! Nur noch Schrott jetzt! Entchen, geb Dir nen freundschaftlichen 1€ dafür??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 Gerade eben schrieb SMY: Ich würde ja lieber das ganze Mopped wechhauen! Nur noch Schrott jetzt! Entchen, geb Dir nen freundschaftlichen 1€ dafür??? Noch lustiger wird's, wenn der Krempel reißt beim herzhaften Bremsen, da bleibt kein Auge trocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 Wie bei Werner, sieht er dann die Teile an sich vorbei fliegen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb SMY: Wie bei Werner, sieht er dann die Teile an sich vorbei fliegen???? OT: Werner ist gut, Joe Bar ist genial! bearbeitet 6. August 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 den versteht halt keiner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 6. August 2019 Autor Share Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) Um 14.00uhr ist die ATE gekommen, Kolben mit Wattestäbchen dünn mit dem Fett eingeschmiert und die Kolben von Hand zurückgedrückt, ging vorher auf jedenfall schwerer. Bremsbacken und Haltestift leicht mit Antiquitschpaste eingeschmiert, Handbremse gepumpt und anschliesens mit einem Kabelbinder am Gasgriff befestigt damit Druck anliegt, Bremssattel mit 45-50nm angezogen. Achja hab die Klemmung der Steckachse auch gelöst gehabt und danach wieder angezogen. Ergebniss: . . . . . . . . Trompetet Quitscht immer noch!? Werd jetzt mal die Vogesentour abwarten und mich daran gewöhnen scheint ja fast normal zu sein. bearbeitet 6. August 2019 von nichtdieMama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 vor 1 Minute schrieb nichtdieMama: Trompetet Quitscht immer noch!? Werd jetzt mal die Vogesentour abwarten und mich daran gewöhnen scheint ja fast normal zu sein. Evtl geht das quietschen ja nach dem vorsichtigen einfahren der Beläge sogar von alleine weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 6. August 2019 Autor Share Geschrieben 6. August 2019 Die Hoffnung hab ich auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 vor einer Stunde schrieb nichtdieMama: Um 14.00uhr ist die ATE gekommen, Kolben mit Wattestäbchen dünn mit dem Fett eingeschmiert und die Kolben von Hand zurückgedrückt, ging vorher auf jedenfall schwerer. Bremsbacken und Haltestift leicht mit Antiquitschpaste eingeschmiert, Handbremse gepumpt und anschliesens mit einem Kabelbinder am Gasgriff befestigt damit Druck anliegt, Bremssattel mit 45-50nm angezogen. Achja hab die Klemmung der Steckachse auch gelöst gehabt und danach wieder angezogen. Ergebniss: . . . . . . . . Trompetet Quitscht immer noch!? Werd jetzt mal die Vogesentour abwarten und mich daran gewöhnen scheint ja fast normal zu sein. Ich wünsch es dir, bei mir ists geblieben? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 6. August 2019 Share Geschrieben 6. August 2019 Nur noch so ein kleiner Hinweis, mit diesen Pads hier, kann man m.E. für kleines Geld das gröbste "Trompeten" abmildern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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