Jump to content

Bremse Quietscht


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb SMY:

 

 

 Die Gabel macht sozusagen Musik!

 

Die Physik dahinter nennt sich Modalanalyse, und in der Tat kann man das Verhalten von Bauteilen im Bereich ihrer Eigenfrequenzen ändern, in dem man sie unter Spannung setzt oder die Spannungen reduziert, ist im Prinzip wie eine Gitarrenseite, die mal mehr oder weniger gespannt wird.

Übel wird es übrigens wenn die Bremsscheibe selber so anregt wird, dass  die mit einer Eigenfrequenz schwingt.  Da gibt es dann noch mehr Probleme.

Beste Grüße

Lutz

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Duffyhs:

kanns auch daran liegen dass die Bremsbacken ZU FEST angeschraubt sind ?

Wenn Du die Bremssättel meinst, besteht da eine theoretische Möglichkeit, die ich aber praktisch als eher gering einschätze.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage deswegen , weil ich sie beim letzten mal (warum auch immer) mit 75 NM angezogen habe

und ich denke mich erinnern zu können, dass 45 NM gereicht hätten

und natürlich der Bremssattel

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 2 Stunden schrieb Big-D:

Auch nich unbedingt, fahr die Brembo T-drive die machen das auch

Ich meinte den Preisunterschied zwischen Brembo- und Ducati-Ersatzteilen... nicht das Quietschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich machen.
Wenn du Pech hast und die Schrauben sich mit der Zeit etwas festsetzen machst du dir beim nächsten Lösen die Gewinde in den Gabelfüssen kaputt.
Zusätzlich würde ich die Gabel entspannen, also zumindest die Klemmung an den Gabelfüssen lösen, Motorrad durchfedern und Klemmung in der richtigen Reihenfolge wieder anziehen.
Auch die Gabel oben zu entspannen kann nicht schaden. Aber bitte nicht alle Klemmungen an den Gabelbrücken auf einmal lösen (solls alles schon gegeben haben......) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Duffyhs:

ist mir klar, nur; sollte ich sie jetzt wieder aufschrauben, und noch mal richtig anziehen ?

Ist der Papst katholisch? Schiesst der Bär in den Wald?

Na klar, Schrauben zu viel zu fest anzuzziehen ist übel, dass mindesteste was man macht, ist es zu korrigieren.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Duffyhs:

verdammt, hab ich jetzt wieder a Hackn am Wochenende ?
und schon schraub ich wieder am Moped herum, da wird das Weiberl wieder schimpfen

Du hast IMO leider noch mehr Probleme als "nur" schrauben. Schau Dir mal diese Tabelle an  da steht für M10x1,5 für Feststigkeitsklasse 12.9 bei geöltem Gewinde ein Richtwert von 67Nm, wohlgemerkt bei  Klasse 12.9. die normal für so etwas nicht eingesetzt wird. Geh worst case von 8.8 aus, und da steht ca. 40Nm, d.h. das Gewinde der Schraube und des Gewindelochs kann schon einen mitbekommen haben, und womöglich ist die Schraube schon bleibend verformt.

D.h. nach meinen Dafürhalten und wegen möglicher Lebensgefahr:

1.Die  Schrauben komplett gegen neue tauschen

2. Gewindeloch im Alu und Umgebung auf Risse untersuchen (Geht recht einfach, z.B. mit dem Zeugs)

Wünsche gutes gelingen und beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SMY:

Ich würde ja lieber das ganze Mopped wechhauen! Nur noch Schrott jetzt!

Entchen, geb Dir nen freundschaftlichen 1€ dafür???

Noch lustiger wird's, wenn der Krempel reißt beim herzhaften Bremsen, da bleibt kein Auge trocken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SMY:

Wie bei Werner, sieht er dann die Teile an sich vorbei fliegen????

OT: Werner ist gut, Joe Bar ist genial!

joe-bar-team-merd-merd-merd-staccata.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 14.00uhr ist die ATE gekommen, Kolben mit Wattestäbchen dünn mit dem Fett eingeschmiert und die Kolben von Hand zurückgedrückt, ging vorher auf jedenfall schwerer.

Bremsbacken und Haltestift leicht mit Antiquitschpaste eingeschmiert, Handbremse gepumpt und anschliesens mit einem Kabelbinder am Gasgriff befestigt damit Druck anliegt, Bremssattel mit 45-50nm angezogen. Achja hab die Klemmung der Steckachse auch gelöst gehabt und danach wieder angezogen.

Ergebniss:

.

.

.

.

.

.

.

.

Trompetet Quitscht immer noch!?

Werd jetzt mal die Vogesentour abwarten und mich daran gewöhnen scheint ja fast normal zu sein. 

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nichtdieMama:

Trompetet Quitscht immer noch!?

Werd jetzt mal die Vogesentour abwarten und mich daran gewöhnen scheint ja fast normal zu sein. 

Evtl geht das quietschen ja nach dem vorsichtigen einfahren der Beläge sogar von alleine weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

Um 14.00uhr ist die ATE gekommen, Kolben mit Wattestäbchen dünn mit dem Fett eingeschmiert und die Kolben von Hand zurückgedrückt, ging vorher auf jedenfall schwerer.

Bremsbacken und Haltestift leicht mit Antiquitschpaste eingeschmiert, Handbremse gepumpt und anschliesens mit einem Kabelbinder am Gasgriff befestigt damit Druck anliegt, Bremssattel mit 45-50nm angezogen. Achja hab die Klemmung der Steckachse auch gelöst gehabt und danach wieder angezogen.

Ergebniss:

.

.

.

.

.

.

.

.

Trompetet Quitscht immer noch!?

Werd jetzt mal die Vogesentour abwarten und mich daran gewöhnen scheint ja fast normal zu sein. 

Ich wünsch es dir, bei mir ists geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...