hyperaktiv Posted February 26, 2025 Share Posted February 26, 2025 Hallo zusammen, meine Diablo Rosso 4 sind runter. Jetzt liebäugle ich mich dem Conto Road Attack bzw. Sport Attack. Kann mir jemand was zur Laufleistung beider Reifen sagen? Ich bin da nicht mehr ganz up to date... Gruß hyperaktiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 26, 2025 Share Posted February 26, 2025 vor 37 Minuten schrieb hyperaktiv: Hallo zusammen, meine Diablo Rosso 4 sind runter. Jetzt liebäugle ich mich dem Conto Road Attack bzw. Sport Attack. Kann mir jemand was zur Laufleistung beider Reifen sagen? Ich bin da nicht mehr ganz up to date... Gruß hyperaktiv Die Laufleistung der Pellen hängst an aller erster Stelle von der Gashand und Einsatzort ab, und dann erst vom Hersteller und Typ. Es gibt Kollegen die radieren Sportpellen (wie den CSA) in 1tkm runter, andere fahren die gemütlich 6tkm. Bei Tourensportlern (CRA) verorte ich das Intervall so zwischen 2,5tkm und 9tkm. Das einzige was man hier sagen kann, der CRA wird, gleiche Fahrweise vorausgesetzt, immer länger halten als der CSA, weil sie für verschiedene Bedürfnisse entwickelt wurden. Nur erkauft man sich diese höhere Laufleistung mit weniger Grip, und meistens weniger Agilität und Neutralität. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 26, 2025 Share Posted February 26, 2025 vor 2 Stunden schrieb hyperaktiv: Jetzt liebäugle ich mich dem Conto Road Attack bzw. Sport Attack. 🤔 WARUM? Warum bleibst Du nicht bei den Rosso 4? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 26, 2025 Share Posted February 26, 2025 (edited) @hyperaktiv Packe doch mal ein paar Eckdaten und Rezessionen zu den von dir gefahrenen Rosso4 hier rein. Das hilft, um sich erstens ein Bild von deinem Level machen zu können und zweitens, dir Empfehlungen geben zu können. 😏👍 (Jedenfalls wäre der Rosso 3 auch eine Alternative, wenns dir rein ums kilometerabspulen geht.) Edited February 26, 2025 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 vor 10 Stunden schrieb mabou950: @hyperaktiv Packe doch mal ein paar Eckdaten und Rezessionen zu den von dir gefahrenen Rosso4 hier rein. Das hilft, um sich erstens ein Bild von deinem Level machen zu können und zweitens, dir Empfehlungen geben zu können. 😏👍 (Jedenfalls wäre der Rosso 3 auch eine Alternative, wenns dir rein ums kilometerabspulen geht.) Zu schauen was hier im Forum steht steht, würde ich als letztes Kriterium in Betracht ziehen bei einer möglichst objektiven Reifenauswahl. Immerhin gibt es mindestens 4 übergeordnete Reifenkategorien, nämlich vom gerade noch zugelassenen 75/25 RS/LS Hyper-Sportreifen bis hin zum relativ gemütlichen Tourensportler. Dann kommen die verschiedenen "Lines" d.h. Reifengenerationen, da haben sie je nach Hersteller immer 2 bis 3 im Angebot, und dann kommen die zig Hersteller die es mittlerweile am Markt gibt. In folge man mindesten auf ca. 4x2x6 = 48 wirklich fahrbare Reifentypen kommt, die praktisch in Betracht kommen. Wenn einem die Kosten egal sind wird es sehr viel einfacher, dann sucht man sich seine übergeordnete Kategorie und holt sich dann von einem der Platzhirsche wie z.B. Pirelli einer ist, nur das neuste und feinste. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 gut das ich mir nur die Frage stelle, ob Rosso4 oder Michelin GP2 (habe aktuell den GP drauf) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 vor 9 Minuten schrieb Keksvernichter: gut das ich mir nur die Frage stelle, ob Rosso4 oder Michelin GP2 (habe aktuell den GP drauf) Mal eine doofe Frage, spielen die überhaupt in der selben Liga? (GP2 = Rosso 4 Corsa???) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 vor 2 Minuten schrieb Mechanist: Mal eine doofe Frage, spielen die überhaupt in der selben Liga? (GP2 = Rosso 4 Corsa???) ich hatte ja auch schon mal einen Post darüber gestartet. Der GP war bei Kauf auf dem Moped und der Verkäufer war von dem Reifen voll überzeugt. habe mich lange auf den Herstellerseiten beider Reifen eingearbeitet und so wie ich das sehe - ja - selbe Liga 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 Michelin Power GP2: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 (edited) vor 28 Minuten schrieb Keksvernichter: Michelin Power GP2: Damit haben sie "nur" 3 Liegen nämlich CUP2, GP2 und 6, oder gibt über dem CUP2 noch eine zugelassenen Strassenreifen? Bei z.B. Pirelli gibt es immer noch einen weiteren Typ dazwischen, nämlich den Rosso 4 Corsa, in der Reihenfolge Angel GT2, Rosso 4, Rosso 4 Corsa und den Supercorsa V3. Edited February 27, 2025 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 ja mag sein, aber ich denke das der GP2 und der Rossi 4 sehr ähnlich sind. Das war doch Deine Ursprungsfrage bzgl. gleiche Liga oder hatte ich da etwas falsch verstanden? Mag sein, dass Pirelli da weitere Abstufungen zur Nutzung im Angebot hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 Toll. Eine Reifenfrage.😀Da wirst Du bei 10 Antworten 12 verschiedenen Meinungen hören. 😊 Ich würde bei den Sportreifen von Pirelli und Michelin eher so vergleichen: Pirelli Supercorsa SP V4 - Michelin Power Cup 2 Pirelli Rosso 4 Corsa - Michelin Power GP 2 Pirelli Rosso 4 - Michelin Power 6 Rosso 4 Corsa und Power GP 2 habe ich selbst gefahren. Ich denke, dass das so am besten hinkommt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 vor 16 Minuten schrieb Mac: Toll. Eine Reifenfrage.😀Da wirst Du bei 10 Antworten 12 verschiedenen Meinungen hören. 😊 Ich würde bei den Sportreifen von Pirelli und Michelin eher so vergleichen: Pirelli Supercorsa SP V4 - Michelin Power Cup 2 Pirelli Rosso 4 Corsa - Michelin Power GP 2 Pirelli Rosso 4 - Michelin Power 6 Rosso 4 Corsa und Power GP 2 habe ich selbst gefahren. Ich denke, dass das so am besten hinkommt. gut und richtig zusammengefasst. Aber das war nicht die ursprüngliche Frage (siehe ersten Post). War nur ein Nebenkriegsschauplatz 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 (edited) Zur Laufleistung kann ich was sagen: Unter 1.6mm sind sie Ebbe! Geht aber auch noch mit weniger. Hab letztes Jahr in Spanien das Hinterrad auf knapp 1mm runtergefahren, weil ich keinen Bock mehr hatte in Spanien einen Rosso IV Corsa irgendwo zu suchen. Vielleicht hilft das ja weiter: https://youtu.be/xmpM2iKMea0 Duck und wech. 😏 Edited February 27, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hyperaktiv Posted February 27, 2025 Author Share Posted February 27, 2025 vor 19 Stunden schrieb Keksvernichter: 🤔 WARUM? Warum bleibst Du nicht bei den Rosso 4? Hallo, ich hatte das Gefühl, das Vorderrad neigt zum Einklappen. Das hatte ich bei meiner vorherigen Hyper mit den CRA nicht so. Ich fahre in Kurven sehr engagiert und sonst aber eher ruhig ohne Mega-Beschleunigung. Bin da kein Heizer. Gefahren wird Landstraße, aber nie Autobahn. Außerdem fahre ich nur bei trockenem Wetter. Gruß Hyperaktiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 Ich kann Dir ganz klar den Bridgestone S22/S23 empfehlen! Sehr stabiles und direktes Vorderrad und moderate Laufleistung. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 vor 45 Minuten schrieb oldschmidt: Ich kann Dir ganz klar den Bridgestone S22/S23 empfehlen! Sehr stabiles und direktes Vorderrad und moderate Laufleistung. Der S21 ist aber auch gut, vermutlich nur einen Ticken schlechter als die Nachfolger, aber erheblich preisgünstiger. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted February 27, 2025 Share Posted February 27, 2025 Ich fand den S21 kagge und bin mit dem CRA 4 voll zufrieden. Würde dir den bedenkenlos empfehlen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted February 28, 2025 Share Posted February 28, 2025 Ich fand den S21 auch bescheiden. Conti klebt kalt wie Sau, dafür warm immer schöne Slides. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hyperaktiv Posted March 1, 2025 Author Share Posted March 1, 2025 ...danke für eure Infos. Das hat mir schon weitergeholfen. Gruß hyperaktiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rstm Posted March 2, 2025 Share Posted March 2, 2025 Gude, für die trockene Stecke und den ambitionierten sportlichen Fahrer, mit gutem Grip am Hinterrad sowie einem soliden Preis-Leistung-Verhältnis: Qualifier Core von Dunlop. Auf YT gesehen, getestet auf ner Duke1290. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 2, 2025 Share Posted March 2, 2025 vor 2 Stunden schrieb Rstm: Gude, für die trockene Stecke und den ambitionierten sportlichen Fahrer, mit gutem Grip am Hinterrad sowie einem soliden Preis-Leistung-Verhältnis: Qualifier Core von Dunlop. Auf YT gesehen, getestet auf ner Duke1290. Duke verhält sich völlig anders als ne Hyper Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rstm Posted March 3, 2025 Share Posted March 3, 2025 (edited) Im Extrembereich sicher.. 👍 — in dem Video wird auch angesprochen: für Mopeds bis 100-110PS völligst ausreichend. Oder vielleicht ist die Duke die verkehrte Maschine und auf der Hyper kann sie sich erst recht entfalten.. who knows ?? Edited March 3, 2025 by Rstm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts