Jump to content

Kaufberatung: Welche gebrauchte Hypermotard?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Siciliano:

So, die Entscheidung ist gefallen und die Nuda wurde inseriert... https://auto.ricardo.ch/de/a/husqvarna-nuda-900-r-abs-802717611/

Ich würde das Leergewicht in der Anzeige korrigieren, könnte sonst die Leute vergraulen.

271 kg ist doch etwas viel.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damals bewusst gegen die Nuda entschieden, weil ich die 821er einfach besser fand. Das obwohl ich aus dem Husky Lager komme, bin vorher ne SM610 gefahren.

 

Außerdem wollte ich ne SuMo und die Nuda ist ein Naked, auch wenn im Huskyforum auf biegen und brechen die Nuda als SuMo vergöttert wird und auch auf Teufel komm raus zur SuMo Optik verbastelt wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 6 Jahren glücklich mit der 821er. Ich finde die Nuda auch immer noch richtig geil und werde nachdenklich, wenn ich eine sehe, aber tauschen würde mir nie in den Sinn kommen. Ein mal Hyper immer Hyper?

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich täuschen lassen, dass die Nuda eine Sumo sein soll. Habe es eigentlich schon auf den ersten Metern der Probefahrt gemerkt, wollte sie aber trotzdem unbedingt haben. Ist und bleibt geil, entspricht aber einfach nicht meinem Fahrstil.

Eine Ducati zu kaufen hat mich nebst dem Kaufpreis, den Ersatzteil- und Wartungskosten bis jetzt immer von einem Kauf abgehalten, zudem haben wir im grösseren Umkreis keinen "gescheiten" Händler. Vertretungen wechseln oder werden von Ducati "weggenommen". Mein Kumpel klagt aktuell auch wieder, da er nicht weiss in welche Werkstatt er seine Hyper geben soll.

Im Auge habe ich eine 939 SP, muss sie aber zuerst probefahren. Platzmässig müsste die Nuda eigentlich zuerst weg. Vielleicht hole ich sie mir auch erst nächsten Frühling, KTM könnte nämlich eine 2-Zylinder Sumo zur EICMA vorstellen. Schwierige, schwierige Luxusprobleme... ?

bearbeitet von Siciliano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 30 Minuten schrieb RainerS:

Das erinnert mich irgendwie an ein anderes Forumsmitglied. Exakt die gleichen Bedenken, die gleichen Probleme. Bis er dann endlich zugeschlagen hat!

@CubaLibreee gib dem Mann mal ne richtige Beratung!

Wen meinst du da????

Deine Nuda mit 196kg ist auch keine Supermoto! Vielleicht n Zwitter!?! Hau des wiaschte Ding weg und hol ne HYM! 2x Motorräder ist 1x mal totes Kapital. Außer man kann sich´s leisten...

Händler brauchst doch nicht wirklich! Bei einer 939SP wirst wohl auch keine Garantie mehr haben. Den Standart-Service Mist (Öl, Bremsen, Kerzen, LuFi,...) kann jeder, der bissi geizig ist und nicht nur blabla Carbon Spiegel Tuning kann, selber machen. Dinge wie Zahnriemen oder Desmo lässt man halt alle X Jahre machen und dann fährt man halt das Stück zur nächsten Vertragswerkstatt...

Ich hab bei keinem bike ne Probefahrt gemacht! Gekauft wie online gesehen! ? Ich kauf keine Matratze wo ich die nächsten 10-15 Jahre jeden Tag drauf pennen muss. In der Regel gewöhnt man sich doch an jedes bike...

Optisch gefällt mir aktuell nix besser auf dem Markt! Eine aktuelle KTM (oder die 950 --- Spaaaaaß) würde ich nur kaufen wenn ich blind wäre!

Tu es einfach. Läuft so oder so darauf hinaus weil dich Ducati nie mehr los lässt wenn du mal angefixt bist! Spätestens wenn in der Blechbüchse sitzt und dich ne olle 2 Zylinder Panigale oder ne olle 998/1098 überholt, der Papa hysterisch die Fenster runter macht und die Tochter und Frau sich an die Stirn fasst...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damals schon bei der Ankündigung der Nuda eine!

Aber die rote war völlig vergriffen und hatte lange Lieferzeiten.

Die normale schwarze ohne ABS wollte ich aber nicht.

Dann erfuhr ich, dass das eigentlich eine BMW F800R sei nur eben mit anderer Optik und der Motor etwas schärfer.

Hatte dann diese gekauft damals neu...

Das war mein größter Fehler, passte überhaupt nicht zu mir.

Bin die Nuda einmal gefahren bei einem Freund.

Leider nur auf dem Supermarkt Parkplatz.

Kann also bis heute nicht sagen, wie genau die läuft. Aber schon dort empfand ich sie ergonomisch passender zu mir als die BMW.

Leider wurde sie daraufhin ja auch schon abgesetzt... Inkl. Sehr schlechter Ersatzteil Versorgung...

Habe mich dann dagegen entschieden, doch noch eine der letzten neuen zu kaufen.

Heute betreue ich es etwas...

Anderseits hätte ich bei meinem Glück, sie abgelegt :D

und auf die Ersatzteile würde ich heute Warten.

Die Hyper war dann quasie mein Ersatz. Und was für einer! Bin auch so zufrieden :)

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kevin1987

Hast du mir eine Werkstattempfehlung?

Quasi von Nachbar zu Nachbar? Auch gerne diplomatisch per PN, falls es politisch heikel ist.


Denke auch, wenn die Werkstatt gut ist, kann man auch ein paar Km mehr in Kauf nehmen. Theoretisch könnte ich alle zwei Jahre auch nach Norditalien. Hat ein paar sehr schöne Pässe dazwischen.

bearbeitet von Siciliano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schritt mit einer Hyper, egal welche, wirst Du nicht bereuen.

Die Dinger sind einfach der Knaller. Dort wo den "normalen Sumos" die Luft ausgeht packt die Hyper noch ne Schippe drauf.

Komme ja selbst von KTM und habe den Wechsel nicht eine Sekunde bereut.

Die Schweizer Hypertreiber haben mit Sicherheit gute Tipps wegen ordentlichen Schraubern. Mach Dir da keine Sorgen.

Draufsetzen, Asphalt zusammenschieben, Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Siciliano:

@kevin1987

Hast du mir eine Werkstattempfehlung?

Quasi von Nachbar zu Nachbar? Auch gerne diplomatisch per PN, falls es politisch heikel ist.


Denke auch, wenn die Werkstatt gut ist, kann man auch ein paar Km mehr in Kauf nehmen. Theoretisch könnte ich alle zwei Jahre auch nach Norditalien. Hat ein paar sehr schöne Pässe dazwischen.

Dani Meier in Wolfhausen ist mein Ansprechpartner. Habe ich hier auch schon öfters gesagt. 

Er ist sehr Hilfsbereit und dazu noch Freundlich und Ehrlich. Und halt 10min von mir zuhause entfernt. Daher ist er auch meine einzige Referenz.

Sagst ihm einen Gruss von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! War für 9 Monate sogar mein Arbeitsweg und meine Nuda kommt auch aus dieser Gegend. Habe den Tipp auch gleich meinem Kumpel geschickt, mal schauen ob wir einen kleinen Ausflug machen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 17:00 schrieb Siciliano:

Danke für die vielen Meldungen! :D

Mein Kumpel hat die 1100, von daher bin ich schon mal eine Hyper gefahren und war sehr angetan.

Ich schaue mir mal den Markt in der Schweiz an, wo die 821 & 939 preislich so liegen...

Freitag Nachmittag gehe ich mal zu einem Händler, mal schauen was er so rumstehen hat.

Hallo

In der CH gibt es gute 939 im Occ. Markt. Ich konnte meine auch so holen. 

950 sind eher hoch gehandelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu geb ich als oller "Supersportler-Fahrer" auch meinen Senf ab;)

Ich hätte früher nie gedacht mal was in der Richtung SuMo (Hyper gabs damals ja noch nicht) zu fahren.

Aber als ich vor 2 Jahren die Probefahrt machte, und den direkten Vergleich von meiner Pani zur Hym hatte, dachte ich was die Pani doch im langsamen Bereich (Schrittgeschwindigkeit, rangieren, wenden, Stadtverkehr usw.) für ein "Eisenhaufen" und schwerfälliges Ding ist. Gut, dafür ist die Pani ja auch nicht gemacht, aber im LS-Betrieb kommt sowas dann doch hin und wieder mal vor.

Letztendlich fahr ich mit der Hym wesentlich mehr als mit der Pani. Auch Touren nach Südtirol mach ich nur noch mit der Hym, da sie einfach sooooo geil ist. Wenn noch 20 PS mehr vorhanden wären, wäre es perfekt.

ICH favorisierte damals die 821 wegen dem Euro 3, zumal mein Händler gerade auch einen Vorführer zum Verkauf hatte. Wenn ich gewusst hätte, dass es mich mit der HYM so infiziert, hätt ich evtl. auch eine SP genommen...  Dachte aber, (so der damalige Plan) dass die normale für 2 od. 3 Jahre reicht und dann mal schauen. Dieses Jahr die 950er auf der Messevorstellung angeschaut und dabei zum Entschluss gekommen, die 821 zu behalten. Das einzige was mir bei der 821er ein klein wenig fehlt, ist die Ganganzeige und Schaltautomat. Aber es geht auch ohne und bin megaglücklich mit ihr ?

Kurzum, wer auf "oldschool" steht und eine RICHTIGE Ducati-Hym mag, kauft ne 796 / 1100 (Luft gekühlt, Trockenkupplung ...)

Wer es etwas moderner mag, greift zur 821 / 939 (Euro 3 bei 821, ABS, viel Zubehör zb.Koffer ...)

und wer total "up-to-date" sein will, nimmt die 950er (selber Motor wie 939 aber +4 PS, viel Elektronik-Helfer, aktuelles Display ...  - aber noch etwas wenig Zubehör verfügbar)

 

wenn ich noch gar keine hätte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aller Wahrscheinlichkeit nach eine 939 SP wählen (auch wenn die EURO 4 hat B|)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die 4PS mehr (939 zu 950) auf der Werksangabe beruhen, was sich bisher noch nicht wirklich bestätigt hat.

Des Weiteren muss man bedenken, dass die 821 auf Grund der niedrigeren PS Werksangabe (105PS zu gemessenen 110PS) noch eine Versicherungsklasse günstiger ist!

Das ist ja ein Witz, was man da Vollkasko bezahlt???

Und wirklich schlechter geht die 821 auch nicht, weil die kürzer übersetzt ist und ab 939 und der Euro4 eine längere Übersetzung die Folge war.

Klar produziert der Motor 8Nm mehr, aber das frisst die längere Übersetzung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Schwobablitz:

mir bei der 821er ein klein wenig fehlt, ist die Ganganzeige und Schaltautomat

Aber da kannst du doch Abhilfe schaffen. Von z.B. Gipro gibt es eine Plug and Play Ganganzeige und ich hab noch den Healtech Schaltautomaten verbaut. Der hat zwar keinen Blipper aber Hochschalten ohne Gaswegnahme und Kupplung geht seidenweich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Schwobablitz:

nu geb ich als oller "Supersportler-Fahrer" auch meinen Senf ab;)

Ich hätte früher nie gedacht mal was in der Richtung SuMo (Hyper gabs damals ja noch nicht) zu fahren.

Aber als ich vor 2 Jahren die Probefahrt machte, und den direkten Vergleich von meiner Pani zur Hym hatte, dachte ich was die Pani doch im langsamen Bereich (Schrittgeschwindigkeit, rangieren, wenden, Stadtverkehr usw.) für ein "Eisenhaufen" und schwerfälliges Ding ist. Gut, dafür ist die Pani ja auch nicht gemacht, aber im LS-Betrieb kommt sowas dann doch hin und wieder mal vor.

Letztendlich fahr ich mit der Hym wesentlich mehr als mit der Pani. Auch Touren nach Südtirol mach ich nur noch mit der Hym, da sie einfach sooooo geil ist. Wenn noch 20 PS mehr vorhanden wären, wäre es perfekt.

ICH favorisierte damals die 821 wegen dem Euro 3, zumal mein Händler gerade auch einen Vorführer zum Verkauf hatte. Wenn ich gewusst hätte, dass es mich mit der HYM so infiziert, hätt ich evtl. auch eine SP genommen...  Dachte aber, (so der damalige Plan) dass die normale für 2 od. 3 Jahre reicht und dann mal schauen. Dieses Jahr die 950er auf der Messevorstellung angeschaut und dabei zum Entschluss gekommen, die 821 zu behalten. Das einzige was mir bei der 821er ein klein wenig fehlt, ist die Ganganzeige und Schaltautomat. Aber es geht auch ohne und bin megaglücklich mit ihr ?

Kurzum, wer auf "oldschool" steht und eine RICHTIGE Ducati-Hym mag, kauft ne 796 / 1100 (Luft gekühlt, Trockenkupplung ...)

Wer es etwas moderner mag, greift zur 821 / 939 (Euro 3 bei 821, ABS, viel Zubehör zb.Koffer ...)

und wer total "up-to-date" sein will, nimmt die 950er (selber Motor wie 939 aber +4 PS, viel Elektronik-Helfer, aktuelles Display ...  - aber noch etwas wenig Zubehör verfügbar)

 

wenn ich noch gar keine hätte, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aller Wahrscheinlichkeit nach eine 939 SP wählen (auch wenn die EURO 4 hat B|)

 

 

Und/oder eine neue haben will nimmt die 950er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einige Jahre eine 1100 S, voll umgebaut, Fahrwerk gemacht, gerexxt usw. Ging super. 

Bin die 821 SP zwei Wochen gefahren, die 939 nur ein paar Tage. Als ich die normale 950er gefahren bin, war ich nach 100 km überzeugt und habe sie mir wenige Tage später auch gekauft. Die 1100 S hab ich mittlerweile verkauft. 

Für mich ist die 950er eigentlich die bravste von allen Versionen, jedoch auch die - wie ich finde - die sich mit Abstand am besten und ausgewogensten fahren lässt. Das Ding funktioniert in langsamen und schnellen Ecken gleich gut und hat - nüchtern betrachtet - nur zwei Schwachpunkte: der etwas kleine Tank und der nicht vorhandene Windschutz. Ich finde sogar das Serienfahrwerk ganz gut, wobei beim Federbein bald ein Nachrüstbeinchen kommen wird. Die Gabel wird vermutlich eine kleine Überarbeitung erfahren. 

Ganz ehrlich: Sollte die Kohle da sein, greif zur 950er. Geht sich die nicht ganz aus, würde ich entweder die 939 nehmen oder eine 821 SP. Die 1100er würde ich zum Andrücken eher nicht kaufen, da man doch einiges machen muss, damit sie berechbar funktioniert. 

bearbeitet von Bednix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anderweitig auch ein bisschen quer gelesen und die 821 SP wird auffällig oft gelobt. Die Ganganzeige*** kann man ja nachrüsten. Die Sitzhöhe wäre noch ein Thema bei mir, ist aber anscheinend eher abhängig vom Fahrwerk, normal vs SP (+2cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...