RoadRunner Posted May 14, 2025 Share Posted May 14, 2025 @AnthonyBei mir war der Grund für den Tausch die Optik. Wenn ich auf dem Bike sitze sehr ich die Hebel ja auch und ich hätte kein Bock auf schwarz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 14, 2025 Share Posted May 14, 2025 (edited) Mich würden eher silberne Hebel à la Z900, MT09, etc. pp. nerven, wobei ich diese kurzen V-Trec Hebel von Manni oder die ProBrake Edition Hebel schon sehr schön finde 🤔 Edited May 14, 2025 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 14, 2025 Share Posted May 14, 2025 vor 8 Stunden schrieb Anthony: Mal eine Frage an die Fahrer mit Handguards. Was stört euch an den originalen Hebeln? Ist es nur die Optik? Nichts. 😅 Vollends zufrieden damit. Bei mir ist es eher andersrum. Viele Zubehörhebelvarianten, gerade mit diesen Einstellmöglichkeiten, sind unattraktiv. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 14, 2025 Share Posted May 14, 2025 Woran machst du die Unattraktivität fest, @mabou950? Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 15, 2025 Share Posted May 15, 2025 (edited) Anhand von: - Haptik/Ergonomie: Hab mir einige Modelle und Varianten angeschaut und auch bei anderen Fahrzeugen mal getestet. Jedoch spricht mich das nicht an. Die meisten waren mir zu „eckig“ und es passt nicht ganz von der Ergonomie her. Die Orginalhebel schmiegen sich durch ihr rundes Profil schöner an die Finger an.Die Kurzversionen schränkten in Sachen Agilität der Hände/Finger am Lenker eher ein. Irgendwie fehlt dann da auch was. Die lange Version hat für mich einen Vorteil …. Klingt jetzt etwas skurril, aber ich referenziere die Bremskraft bzw. den Zustand der Bremshydraulik, auch über den Mittel- und kleinen Finger, welche den Griff stets umfassen. (Wär jetzt eine etwas längere Erklärung notwendig) 😅 - Optik: Kann den meisten Designs wenig abgewinnen. - Verarbeitung: Klar sind die Zubehörvarianten gut, aber irgendwie reicht der normale Hebel vollkommen aus und erscheint mir am solidesten und ist spielfrei. Einfach gesagt, die Hydraulik und Hebel sind „aus einem Guss“. - Funktionalität: Die Einstellmöglichkeiten, wie Hebellänge oder Hubweite, bieten, verglichen zum Original, mir keinen Mehrwert. - Eintragungspflicht, Nachweisserbringung (eher nebenrangig) Edited May 15, 2025 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted May 15, 2025 Share Posted May 15, 2025 (edited) @Anthony Die kurzen Hebel fassen sich für mich mit 2 Fingern irgendwie besser an und sehen besser aus. Die originalen stießen obendrein an die Arme der nachträglich verbauten Spiegel (mo.view Sport 130), da ich die seitlich so bündig wie möglich mit dem Handschutz haben wollte. Edited May 15, 2025 by EPA Fehler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted May 16, 2025 Share Posted May 16, 2025 Ich glaube, dass ist absolute Geschmack- oder Gewohnheitssache. Früher waren die Originalhebel hässlich und haben schon von weitem geschrien, dass sie original sind und man selbst entweder kein Geld oder keinen Geschmack hat 😉 . Das ist heute nicht mehr so. Qualität und Design lassen zumindest bei Ducati (an dieser Stelle🙈) meist keine Diskussionen mehr aufkommen. Der Rest ist manchmal auch Frage der Befindlichkeiten und Umstände - ob man mit 2 Fingern bremst und kuppelt oder mit 4🤷♂️oder hab ich was umgebaut und hab auf einmal Platzprobleme (kenne ich auch) - ich selbst hab auch die längenverstellbaren V-Trecs drauf, weil die in Sachen Flexibilität, Optik und Preis-Leistung einfach sinnig sind. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 24, 2025 Share Posted May 24, 2025 https://voigt-mt.de/Bremshebel-und-Kupplungshebel-fuer-Ducati-Hypermotard-950-SP-RVE-19-schwarz-rot Liest sich sehr interessant. Hat die eventuell jemand verbaut? Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 Ich hab's getan. 😁 Die Hebel machen einen sehr wertigen Eindruck. Sind so lang ausgeführt, dass ich problemlos 3 Finger dran bekomme. Mal schauen, wann ich Zeit zum Anbauen finde. Grüße 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 29, 2025 Share Posted May 29, 2025 Nun doch keine Edition von ProBrake 🤔 Kannst ja mal original und vmt nebeneinander legen und ein Bild machen. Da bekomme ich auch gleich Lust auf einen Umbau. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 29, 2025 Share Posted May 29, 2025 vor 1 Stunde schrieb Anthony: Nun doch keine Edition von ProBrake 🤔 Kannst ja mal original und vmt nebeneinander legen und ein Bild machen. Da bekomme ich auch gleich Lust auf einen Umbau. nope, mir haben die Versteller an den pro brake Edition nicht zugesagt. Bilder Hebelvergleich bekomme ich sicherlich morgen hin. 👌🏽 Grüße 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 29, 2025 Share Posted May 29, 2025 hab diese verbaut... für mich der hammer: pt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 29, 2025 Share Posted May 29, 2025 vor 6 Minuten schrieb Vituzzo: hab diese verbaut... für mich der hammer: pt Hammer ist auch der Preis 🙈 Ich finde die Teile von VMT optisch wirklich sehr gelungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 29, 2025 Share Posted May 29, 2025 vor 58 Minuten schrieb Vituzzo: hab diese verbaut... für mich der hammer: pt Hatte ich auch in der Verlosung, allerdings hat mich der Preis abgeschreckt. WRS ist auch immer so 'ne Sache mit den Versandkosten aus italia. Hatte da vor einigen Jahren ein Windschild für die SD GT bestellt, war nicht ganz günstig, obwohl günstig möglich gewesen wäre. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 29, 2025 Share Posted May 29, 2025 vor 53 Minuten schrieb Anthony: Hammer ist auch der Preis 🙈 Ich finde die Teile von VMT optisch wirklich sehr gelungen. tja, was man nicht alles bezahlt für ein Hobby🤣🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 29, 2025 Share Posted May 29, 2025 pt-performance gehört dbk.. und etwas günstiger😉 hebel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 Am 29.5.2025 um 06:15 schrieb Anthony: Nun doch keine Edition von ProBrake 🤔 Kannst ja mal original und vmt nebeneinander legen und ein Bild machen. Da bekomme ich auch gleich Lust auf einen Umbau. bittefein btw, lt. ABE gehört VMT zu probrake. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 (edited) Kupplung ✔️ Bremse ✔️ Pin reindrücken war easy. Bissl klitschiklatschi dran, schwupps war er drin. 🤣 Grüße Edited June 9, 2025 by Chri5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 Ich würde mir keine farbigen Hebel holen. Bleichen mit der Zeit aus und schauen nicht mehr schön aus, so wie bei meiner SP. Maximal schwarz und silber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 31, 2025 Share Posted May 31, 2025 (edited) Am 29.5.2025 um 09:17 schrieb Anthony: Hammer ist auch der Preis 🙈 Ich finde die Teile von VMT optisch wirklich sehr gelungen. Ich habe die PT Evo III seit Jahren. Qualität 1A, da verbleicht auch nix. Vorteil: Du kannst nicht nur die Position einstellen, sondern auch das Übersetzungsverhältnis der Anlenkung. Aussehen ist zweitrangig: form follows function.😇 An die RCS Pumpen von Brembo passten sie nimmer, deshalb sind sie an die Hyper gekommen Ich habe glaube auch noch paar nicht Evo III daheim rumliegen, bin ja aber momentan unterwegs. … Ne RCS-Pumpe (vielleicht noch ne Corsa Corta) an der Hyper - ist fast Perlen vor die Säue geschmissen. 😎 Edited May 31, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted June 1, 2025 Share Posted June 1, 2025 Die Farbe vom roten Verstellrädchen ist leider nicht ganz Ducati-rot, stört mich jetzt aber weniger. Hätte es titan-/silberfarbene Rädchen gegeben, wäre das meine Wahl gewesen. Das Wetter bei mir ist heute leider sehr wechselhaft, sonst stünde eine Waffenfunktionsprüfung an. Mal schauen, vielleicht morgen. Grüße PS: bessere Bilder folgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted June 2, 2025 Share Posted June 2, 2025 Hier nochmal 2 Bilder von den Hebeln. Grüße 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted June 3, 2025 Share Posted June 3, 2025 Wie ist der haptische Unterschied so? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted June 3, 2025 Share Posted June 3, 2025 Da ich jetzt fast 5000 km mit den normalen Hebeln gefahren bin, kommt einem das beim Greifen schon so vor, als ob da ein Stück fehlt. 🤣 Grüße 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EPA Posted June 7, 2025 Share Posted June 7, 2025 On 6/3/2025 at 11:30 PM, Chri5 said: Da ich jetzt fast 5000 km mit den normalen Hebeln gefahren bin, kommt einem das beim Greifen schon so vor, als ob da ein Stück fehlt. 🤣 Grüße @Chri5, kann ich bestätigen, war die ersten paar Meter etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem, wenn man im Reflex danach greift. Aber es fasst sich für mich halt wesentlich besser an und sieht um Längen besser aus. Mal was anderes... Ich sehe auf Deinem Bild, dass Du den SP Connect Bar Clamp Mount hast. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Klatscht es Dir da nicht ohne Ende Mücken von hinten an das Smartphone. Ich hatte bisher immer den Moto Mount verbaut und mir vor paar Tagen den Bar Clamp bestellt. Der baut übelst hoch auf und so richtig begeistert er mich nicht. Ohne damit zu fahren habe ich jetzt wieder den alten Moto Mount verbaut. Dadurch liegt das Smartphone hinter der Lenkerklemmung, ich kann es deutlich mehr zu mir neigen und es bekommt nix von vorn ab (Mücken, Wind, ...). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts