Jump to content

Brems -und Kupplungshebel


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 14.2.2019 um 19:02 schrieb Michac:

Wer gerne (unnötig) schraubt sollte unbedingt auf Hydraulisch umbauen - immer wieder spannend die (sch***) Luftbläschen beim Entlüften zu sehen ?

...Seilzugkupplung an der HYM ist doch fast ne "Mädchenkupplung", musst mal an nem "richtigen Männermoped" ziehen ?

Das dachte ich auch immer.

Kein Vergleich zu meiner Enduro.

Da ist die Hand Taub nach 2h, vor allem wenn man es nicht mehr gewohnt ist.

Aber da ich eben auch noch eine mit hydraulischer Kupplung habe und diese über den Winter fahre, ist es immer eine krasse Umstellung selbst zur Mädchen Hyper Kupplung...

 

Bin schwer am überlegen umzubauen.

Kostet ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 32 Minuten schrieb Zauderer:

Das dachte ich auch immer.

Kein Vergleich zu meiner Enduro.

Da ist die Hand Taub nach 2h, vor allem wenn man es nicht mehr gewohnt ist.

Aber da ich eben auch noch eine mit hydraulischer Kupplung habe und diese über den Winter fahre, ist es immer eine krasse Umstellung selbst zur Mädchen Hyper Kupplung...

 

Bin schwer am überlegen umzubauen.

Kostet ja nicht die Welt.

Mit Brembo Radial bist bei ca.600euro! Mach es! ich schick dir die Teileliste. Wenn sie in deinen Augen viel besser ist bau ich auch um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ohne Gewähr!!!

-Kupplung ALT Verschlussstopfen https://ducabike.com/ducatiparts/it/hypermotard-821/2073-ktcf01-tappo-comando-idraulico.html   12,-euro

-Kupplungsnehmer https://www.ug-racingparts.de/ducabike-kupplungszylinder-mit-carboneinlage-hypermotard-796-821-939-1100-af02.htm  160,-euro

-Ritzelabdeckung https://ducabike.com/ducatiparts/it/superbike-848-1098-1198/1289-cp03-copri-pignone.html  85,-euro

-Kupplungsgeber billig https://ducabike.com/ducatiparts/it/hypermotard-939/1704-afi04-kit-frizione-idraulica-hym939-scrambler.html 239,-euro

-Kupplungsgeber Brembo Radial https://ducabike.com/ducatiparts/it/home/2154-afi05-kit-frizione-idraulica-supersport-my17.html 319,-

-Öl DOT4 (wie Bremse)

-Motor-Ölwechsel (oder wenn die Suppe noch frisch ist auffangen)

Bei der Bestellung der Radial würde ich klaeren das ich keinen Roten Hydro-Schlauch möchte!

Tutoriell

 

Zu klären wäre noch die Druckplatte. Ich bin der Meinung das funzt mit der Originalen habe bisher nirgends etwas anderes gelesen...

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Das schlimmste am Umbau wird denke ich die Verlegung des neuen Schlauches und das ziehen des alten.

Bevor ich aber die Kupplung ernsthaft angehe muss ich erst schauen was mit der Vorderradbremse ist. Das gefällt mir nämlich noch viel weniger als die Kupplung! Denk auch das ich die RCS19 (rechts) demnächst im Warenkorb habe.

Könnten aber ernsthaft mal ein Set für 3x Leute anfragen ob man dann nen Special Price raus handeln könnte?!?

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mal an DUCABIKE geschrieben, ob es den "AFI06 - KIT FRIZIONE IDRAULICA HYPER SP 939" auch für meine 821er gibt, oder ob das DIng 1:1 passen kann.
verstehe den Unterschied von der 821er zur 939er nicht, wo soll da ein Unterschied sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem die kurzen V-Trec Hebel für meine 939 SP geholt.
Musste jetzt aber feststellen, dass der Kupplungshebel dauerhaft den Kupplungsschalter betätigt und dadurch der Begrenzer schon bei 8000 rpm abriegelt.
Habe alles auch noch mal demontiert aber da kann man eigentlich nichts anders/falsch machen.

Jetzt meine Fragen

  • Kann das jemand von euch bestätigen der die selben Hebel fährt?
  • Wurden mir falsche zu gesendet obwohl sie eigentlich passen?
  • Habe ich doch irgendetwas bei der Montage verbummelt?

Danke im Voraus!

Gruß

Felix

P.S.: Dem Lieferanten habe ich natürlich auch mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 15:13 schrieb MuRk:

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem die kurzen V-Trec Hebel für meine 939 SP geholt.
Musste jetzt aber feststellen, dass der Kupplungshebel dauerhaft den Kupplungsschalter betätigt und dadurch der Begrenzer schon bei 8000 rpm abriegelt.
Habe alles auch noch mal demontiert aber da kann man eigentlich nichts anders/falsch machen.

Jetzt meine Fragen

  • Kann das jemand von euch bestätigen der die selben Hebel fährt?
  • Wurden mir falsche zu gesendet obwohl sie eigentlich passen?
  • Habe ich doch irgendetwas bei der Montage verbummelt?

Danke im Voraus!

Gruß

Felix

P.S.: Dem Lieferanten habe ich natürlich auch mal geschrieben.

Hab das gleiche. Ist mir nach Montage erst auf dem Weg in die Dolos aufgefallen. Musste vor Ort etwas abschleifen und die Lasche vom Mikroschalter leicht hinbiegen damit es so lala wieder geht. Habe sie gerade angeschrieben informiert und um Lösungsvorschlag gebeten. Hast Du es anders lösen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb nichtdieMama:

Sind die v-Trec der 929Sp passend für die 821Sp?

Ich sag mal ja aber checks selbst:

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2016/Hypermotard_939_SP/Hypermotard-939-SP/VORDERBREMSEANLAGE/282/29/0/282

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2015/Hypermotard_SP/Hypermotard-SP/VORDERBREMSEANLAGE/193/27/0/193

Die High Tec Kupplung wird auf jeden Fall gleich sein! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 17:04 schrieb Zauderer:

Am Drehrädchen schon komplett auf gedreht, damit der Zug weniger Vorspannung hat?

Hab es mir noch einmal genauer angeschaut. Da gibt es in Richtung Handguard keinerlei Spiel, um den Hebel evtl. ein wenig nach außen zu bekommen, damit der Schalter nicht mehr auslöst.

20190610_132756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 15:51 schrieb Sailor Fortune:

Hab das gleiche. Ist mir nach Montage erst auf dem Weg in die Dolos aufgefallen. Musste vor Ort etwas abschleifen und die Lasche vom Mikroschalter leicht hinbiegen damit es so lala wieder geht. Habe sie gerade angeschrieben informiert und um Lösungsvorschlag gebeten. Hast Du es anders lösen können?

Stehe in Kontakt mit dem Lieferanten. Der wollte Bilder von allem Möglichen haben... bin mal gespannt was dabei raus kommt. Würde ungern etwas zurecht schleifen oder biegen. Immerhin scheint es ja kein Einzelfall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

...wenn ich aber bedenke was es bei mir für ein Zinnober war bis ich den richtigen Bremshebel einst hatte kann es gut Möglich sein das die mal einen falschen Adapter raus geben. Auch traurig das die mit Angabe des Pumpentyp´s gleich überhaupt nichts anfangen können!!!

Vielleicht einfach mal Bilder posten und vergleichen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎06‎.‎2019 um 13:56 schrieb Duffyhs:

ich verstehs ja noch immer nicht

hab auch den V-TRec und keinerlei Probs.
kann genau hören wann der Schalter auslöst.......

... ist aber auch eine 821 SP, vielleicht macht ja genau das den Unterschied.

Und genau den Schalter höre ich nicht. Habe die Schraube auch noch einmal heraus genommen und geprüft wann der Schalter auslöst... und kurz bevor ich die Halteschraube vom Hebel wieder durchstecken kann, klickt der Schalter, ist also schon betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 13:45 schrieb MuRk:

Stehe in Kontakt mit dem Lieferanten. Der wollte Bilder von allem Möglichen haben... bin mal gespannt was dabei raus kommt. Würde ungern etwas zurecht schleifen oder biegen. Immerhin scheint es ja kein Einzelfall zu sein.

 Lass hören wenn es bei dir Neuigkeiten gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎06‎.‎2019 um 17:57 schrieb Sailor Fortune:

 Lass hören wenn es bei dir Neuigkeiten gibt !

Also... Zitat: "Leider scheint es hier ein Kompatiblilitätsfehler unterlaufen zu sein. Die Informationen haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Da wir jedoch leider nicht absehen können wann es hier zu einer Lösung kommt, können wir in diesem Fall lediglich eine Retoure mit vollständiger Erstattung anbieten."

Ärgerlich, werde aber noch einmal nachfragen ob sie dann überhaupt keine Hebel für die 939 SP ´18 im Angebot haben.

Wäre auch für mich mal interessant ob sie dir etwas anderes erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe mir nun als Alternative die RAXIMO Hebel bestellt und was soll ich sagen... das gleiche Spiel wie bei den V-Trec?!

RAXIMO Hebel rein, kein Klicken vom Schalter.
Original Hebel rein, Schalter klickt.
Schalter raus, angeschaut, ein bisschen verbogen, wieder eingebaut, RAXIMO rein, kein Klicken.
Probefahrt, Begrenzer geht bei 8000 Umdrehungen rein.>:(

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Da muss doch Ducati beim MJ 18 noch mal was geändert haben und die Zubehör-Hersteller wissen nichts davon?!

Werde jetzt noch mal schauen ob man den Schalter irgendwie anders herum einbauen kann, ansonsten gleiches Spiel wie bei V-Trec... oder ich lege den Schalter doch still.
Weiß jemand ob der Schalter noch eine andere Funktion wie

  • das Begrenzen auf 8000
  • evtl. das Abschalten wenn man steht und einen Gang ohne Kupplung einlegt

hat?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 07:57 schrieb MuRk:

Also... Zitat: "Leider scheint es hier ein Kompatiblilitätsfehler unterlaufen zu sein. Die Informationen haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Da wir jedoch leider nicht absehen können wann es hier zu einer Lösung kommt, können wir in diesem Fall lediglich eine Retoure mit vollständiger Erstattung anbieten."

Ärgerlich, werde aber noch einmal nachfragen ob sie dann überhaupt keine Hebel für die 939 SP ´18 im Angebot haben.

Wäre auch für mich mal interessant ob sie dir etwas anderes erzählen.

Das Gleiche bei mir. Bevor ich die Teile zurücksende habe ich als letzten Versuch um Zusendung eines neuen Paßstücks gebeten. Mit Optik und Haptik wäre ich zu dem Preis ansonsten eig. einverstanden...

11514F89-2298-4D62-9070-BC8E3F94C015.jpeg

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Raximo gibt es im Moment kein anderes Passstück. Aber man kann als Provisorium ca 1,5 mm Streifen aus Panzertape hinten auf das Passstück kleben dann funktioniert erst mal alles. Die bei Raximo besorgen sich im Moment Originalarmaturen um das zu überprüfen. Sie wollten sich dann wieder melden. 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...