Jump to content

Mein perfektes Bike....wie könnte das aussehen ?


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

Ich glaube wirklich das es irgendwann das Bike geben wird wo ich nichts mehr drann zu mäkeln habe.
Und ich hoffe das es noch zeitig kommt um meine dann noch älteren Knochen nicht zu sehr durchzurütteln.

Aber wie sähe mein einigermaßen realistisches ideales Bike denn nun aus ?....und wie sieht euer perfect Bike aus ?

1.) Optik = Supermotostyle....also ähnlich wie jetzt die Hyper, nur vielleicht noch ein wenig raciger...etwas Hardcoremäßiger "wohlgemerkt NICHT 950er :-)" ... Aber zumindest naked Bike

2.) Zweizylinder ab 1000cm3 mit viel Drehmoment "über 100Nm" schon ab 3000 U/Min

3.) zwischen 125-140PS

4.) Gewicht vollgetankt um 170kg

5.) Bremsanlage = Einfingerbremse

6.) ABS = Auf jeden Fall aber bitte mit Stoppymöglichkeit

7.) TC = Egal bzw abschaltbar genauso wie ABS

8.) Endgeschwindigkeit egal....aber um die 180kmh sollten schon gehen ?

9.) Schräglagenfreiheit = Bitte nur durch Reifen begrenzt

10.) Kann gerne ein Einsitzer sein (Gewichtsersparniß)

11.) Kein SchnickSchnack und so puristisch wie möglich. Tacho kann gerne in Fahrradtachogröße sein

12.) Licht = egal ....Hauptsache leicht

13.) Sound = egal....Hauptsache ESD ist leicht

14.) Kupplung = Einfingerkupplung

15.) Und das Sahnehäupchen wäre wenn das Bike auch noch schrauberfreundlich wäre


Habe ich was vergessen ? ?

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahr ich wohl als einziger (schon jetzt) mein Traummoped ? OK, zur Perfektion fehlen ev. noch die sauleichten & schönen Schmiederäder der HYM 1100 S/Evo SP und vielleicht noch bisschen BlinkiBlinki ? aber im Grunde passt alles ?

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Bike wird es niemals mehr legal für die LS geben, zumindest von der Stange ist, ich sach nur Euro 4/5. Wer Multimillionär ist, könnte sich so etwas aus Carbon, Titan und Magnesium bauen lassen.

Ich wüsste aber was, was den Anforderungen recht nahe käme, nämlich eine HYM 1100 Evo SP mit einem fetten Kompressor, das gab es schon mal, und die Teile sollen bestialisch gewesen sein.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Michac:

Da fahr ich wohl als einziger (schon jetzt) mein Traummoped ? OK, zur Perfektion fehlen ev. noch die sauleichten & schönen Schmiederäder der HYM 1100 S/Evo SP und vielleicht noch bisschen BlinkiBlinki ? aber im Grunde passt alles ?

Da muss noch ein Kompressor dran, damit es ordentlich kesselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kesselt mir so genug ? ...auf alle Fälle so viel, dass ich immer wieder erstaunt bin, wie der Gerät vorwärts marschiert wenn man's wissen will (auch im direkten Vergleich zu Mopeds mit zB 40 PS mehr, wie ne M1200) ...das Teil ist halt sehr leicht ?

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema:

Meine Buell XB12 ist tatsächlich mein absolutes Traummotorrad. Im Grunde kann mein Donnerbolzen nichts wirklich gut, ausser vielleicht kaputt gehen. Aber kein Motorrad hat mich je so berührt, mir ein Lachen ins Gesicht gezaubert. Wenn sich der Herzschlag mit der Drehzahl synchronisiert beim gemütlichen Powercruisen dann ist das einfach sowas von geil. Wenn 2000 bis 4000 U/min reichen um den dicken V2 über die Landstrasse zu jagen dann lernt man zu geniessen wie schön es ist so einen dicken V2 zu fahren. Die behalte ich sicher für immer.

Die Hypermotard ist ein geiles Teil, das wirklich als Fahrmaschine so perfekt funktioniert wie ich mir das wünsche. Aber es ist eine andere Verbindung zu diesem Motorrad als zur Buell. Die Hyper mag ich einfach weil sie so perfekt funktioniert und so einfach zu fahren ist. Aber es wird die Zeit kommen, da wird die gegen ein anderes Motorrad ausgetauscht das vielleicht noch besser funktioniert oder fasziniert. Wer weiß schon was morgen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb +Martin+:

Das nächste mal komm ich mit der Buell zu dir für eine Runde über die Alb. Dann darfst mein Traumbike kennenlernen. Nur haltbarer müsste es sein

Unbedingt und da freu ich mich drauf ? ...bringst bissel mehr Zeit mit, hab in letzter Zeit schöne & neue Sträßle entdeckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein perfektes Bike....wie könnte das aussehen ?

Eine sehr gute Frage, die mich seit nicht weniger als 35 Jahren beschäftigt.

Im Laufe der Zeit hab ich mir abgewöhnt dem Ideal hinterher zu hecheln.

Der Geschmack, die Vorlieben und dieses Ideal kann sich auch über die Jahre hinweg verändern.

Derzeit und mit meinem aktuellen Geschmack kommen die Hyper 950 SP und die Scrambler 1100 Sport dem schon sehr nahe was ich mir so vorstelle.

Beide wecken unglaubliche Emotionen bei mir und sie brauchen dafür keine 200 PS, oder 160 kg Gewicht vollgetankt und sie fahren auch nicht 299 kmh und mehr Spitze.

Ich für meinen Teil musste auch zu der Erkenntnis kommen, dass 1 Motorrad alleine nicht das abdecken kann was ich mir wünsche. Dafür sind meine Vorlieben zu unterschiedlich.

Solch ein Motorrad gibt es für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grollo:

Mein perfektes Bike....wie könnte das aussehen ?

Eine sehr gute Frage, die mich seit nicht weniger als 35 Jahren beschäftigt.

Im Laufe der Zeit hab ich mir abgewöhnt dem Ideal hinterher zu hecheln.

Der Geschmack, die Vorlieben und dieses Ideal kann sich auch über die Jahre hinweg verändern.

Derzeit und mit meinem aktuellen Geschmack kommen die Hyper 950 SP und die Scrambler 1100 Sport dem schon sehr nahe was ich mir so vorstelle.

Beide wecken unglaubliche Emotionen bei mir und sie brauchen dafür keine 200 PS, oder 160 kg Gewicht vollgetankt und sie fahren auch nicht 299 kmh und mehr Spitze.

Ich für meinen Teil musste auch zu der Erkenntnis kommen, dass 1 Motorrad alleine nicht das abdecken kann was ich mir wünsche. Dafür sind meine Vorlieben zu unterschiedlich.

Solch ein Motorrad gibt es für mich nicht.

ja, da hast du recht. Der Trend geht klar zum zweit und dritt Mopped. Ich brauche immer etwas zum cruisen und etwas zum spielen und manchmal etwas um zu reisen.
Von daher ist meine Frage wohl falsch gestellt.

Also muss ich hier meine Frage korrigieren und fragen...was ist das beste Bike zum spielen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ja, dass die Hyper sehr nahe am "Allroundbike" dran ist - mit ihr kann man eigentlich in "jeder Lebenslage" Fahrspaß generieren - beim Cruisen, Angasen, Verreisen - je nach Lust & Laune macht das Moped alles mit. Optik passt ja auch. "Gewisses Alleinstellungsmerkmal" hat sie definitiv.

Also doch eigentlich schon (und per Definition) ein perfektes Moped !

Für mich war meine Hyper die Eierlegendewollmilchsau - konnte irgendwie alles, sogar fett beladen mit Koffer & Topcase + Frau'le hinten drauf, auf (auch sehr langer) Strecke und im Urlaub Spaß gehabt.

Jetzt mit meiner M sind halt (bei mir) noch mehr Emotionen im Spiel, für mich hat alleine schon der tolle Motor mehr Karisma und generiert in Verbindung mit dem klasse Fahrwerk/Fahrverhalten noch mehr Spaß & Fahrerlebnis als die Hyper.

Optik gefällt mir auch besser (allein schon die schlanke  Silhouette). 

Zu zweit fahren ging (bei uns) genauso gut wie mit der HYM, Cruisen ist Motorcharakteristik bedingt sogar angenehmer, Angasen aus niedrigen Drehzahlen mit richtig Dampf & Durchzug in der Mitte kann das M auch besser und macht mir so mehr Spaß, Sitzposition taugt mir super, Koffersystem liegt (optimiert) bereit...  summa summarum mein bester Allrounder den ich je hatte ++++ ergibt für mich ein perfektes Traummoped ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kurz auch in der "engeren Wahl", bin dann beim Händler ne M1100 evo (ganz original) Probegefahren und das war schon klasse, dann meine jetzige (hatte schon anders  Mapping drauf & QD ESD, stand da wie neu mit nur 2700km und einem Vorbesitzer) Probegefahren und die war's dann.

Die HYM 1100 hat mir schon beim Probesitzen nicht ganz so getaugt... Optisch hat mir die M 1100 evo auch besser gefallen und hat zudem ABS & DTC.

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2019 um 20:56 schrieb Michac:

Da fahr ich wohl als einziger (schon jetzt) mein Traummoped ? OK, zur Perfektion fehlen ev. noch die sauleichten & schönen Schmiederäder der HYM 1100 S/Evo SP und vielleicht noch bisschen BlinkiBlinki ? aber im Grunde passt alles ?

Kaum geschrieben, schon erledigt ? ....OK, guck auch schon seit zwei Jahren....

IMG_0893.JPG

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Ich glaube, der Weg zur Perfektion führt über die Spezialisierung.

Meine (optimierte) HYM 821 ist mein perfektes Motorrad für den Spaß auf der Landstraße. Das Fahrwerk habe ich auf solo-sportlich maßschneidern lassen, das Platzangebot für Zwei ist mäßig und ein Gepäcksystem empfände ich als ästhetisches Schwerverbrechen an der HYM

So gesehen halte ich Michas Statement zur HYM 939  "2 Mann + Gepäck + Langstrecke + genussvoll" für wenig nachvollziehbar.
Für genau dieses Szenario habe ich eine GS Adventure mit Riesen-Sitzbank,  30 Liter-Tank, 108 Liter Koffervolumen, Kardan und Öhlins-Sänftenfahrwerk. Halten ich - und meine Frau!!! - für das perfekte Motorrad für diesen Zweck.

Klar, wer eine sehr starke emotionale Bindung zum Bike hat, kann da schon mal sehr persönliche Sichtweisen entwickeln (Die eigenen Kinder sind immer die schönsten!!!)
Aber letzten Endes sollte man schon erkennen, wenn man gerade mit dem Golfschläger Tennis spielt ?

@Michac: Bitte nicht persönlich nehmen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mithridates Hi Gregor, warum sollte ich deine Meinung/Statement "persönlich nehmen" - darf doch jeder seine eigene Denke/Meinung/Vorlieben haben (wär ja öde sonst ?). 

Und die Vorstellungen zum "perfekten Bike", sollten mMn genauso vielschichtig & unterschiedlich sein - sonst würd ja jeder das gleiche "perfekte Bike" fahren (wär auch öde und langweilig).

Vermutlich lässt sich beim Moped über Perfektion genauso wenig streiten, wie über Geschmack !

Hauptsache du, wir und alle hier (und sonstwo) haben Spaß mit unseren "mehr oder weniger perfekten" Mopeds ?

Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich mit meinem Traummoped alles fahren kann und Spaß & Genuß dabei erlebe  - auf kurzen/langen Touren, "beim Angasen" & genußvollen Cruisen, auf der Urlaubstour, alleine oder mit Frau & Freunden.... das einzigste was ich mim Moped nicht brauch, ist der "Trip" an die Eisdiele ?

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne 2

Ne fein gemachte 2013er Pikes Peak 

Triumph Speedtwin 1200 

? und dann bei allen nur vom Feinsten versteht sich ??

Da aber alles relativ ist und sich die Vorlieben über die Jahre verändern bin ich immer mit dem zufrieden was ich habe und träume von was Neuem ?

bearbeitet von Paganini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten hätte ich 6 Motorräder. 

1 Husqvarna FS 450 Sumo für Rennstecke. 

2 Honda African Twin zum Reisen. 

3 BMW S 1000RR für Rennstrecke. 

4 Husqvarna 350 zum Crossen. 

5 Ducati Scrambler zum Cruisen.

6 Ducati Hyper 939 für die LS

Da ich aber weder die Zeit noch das Geld habe, denke ich ist die Hyper der beste Allrounder für mich. Zum Crossen ist sie natürlich überhaupt nicht geeignet, daher habe ich noch meine Suzuki RMZ 250.

Das perfekte Bike wird es niemals geben, da es so viele Einsatzmöglichkeiten gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geht es da sehr ähnlich.

- Habe meine Hypermotard für LS und Reisen

- Meine XT600E für bisschen Wald und Schottertouren, natürlich aber zu schwer für richtiges Offroad.

- Meine SM 690 für den Spaß, Flotter übersetzt, QS, Motorsteuergerät abgeändert, Gewichtsreduziert, etc.

- GSXR 750 (kaputt) wird vermutlich nächstes Jahr durch eine 1000er ersetzt für die schnellen runden und Rennstrecken besuche (war erst 2x :D)

bzw. gegen eine Reisetourer/Enduro getauscht. Meine bessere Hälfte fährt sehr gerne mit, an den eher unbequemen Bikes zu zweit, in meinem Fuhrpark, scheitert das aber...

Am liebsten wäre mir noch eine richtige Renn SuMo, Aber da fehlt es mir an Zeit und Lust für die Wartung und das 'ohne Zulassung' transportieren....

 

 

IMG_20190617_192317.jpg

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...