Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer

michi3

Recommended Posts

@ro4n, hmm... könnte daran liegen. Ich finde zwar leider keine Tests zum 3 Evo, aber zum NFX-2 das:

"Weiterer Kritikpunkt ist auch die Lautstärke, die ab Tempo 100 ziemlich massiv ist." 

Was natürlich kein wirklicher Beweis ist, da das beim 3er verbessert sein kann. 

vor 15 Stunden schrieb EPA:

Krass, wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Fährt man in der Schweiz 60% der Zeit durch Tunnel? Dann könnte ich das nachvollziehen. 😄

„In der Schweiz fährt man langsamer und so hat der Schall auch mehr Zeit sich zu entfalten „ 🤥

👋🏽😅

Hab aber auch immer Stöpsel drin. Aber viel mehr wegen dem Fahrtwind. Der knallt recht ordentlich.

Edited by mabou950
  • Haha 4

Der Vorteil von guten Stöpseln ist ja nicht nur, das man das ganze Wind gerausche nicht hat, sondern auch, das man nur die guten dunklen Töne des Moppeds hört...

Ohne Stöpsel denk ich immer, ob sich das ein oder andere Ventil nicht schon komisch anhört, mit Stöpsel ist alles schön ......

Letztens aus Versehen ohne Stöpsel mit Hörgeräten gefahren, dachte kurz an Motorschaden, bevor ich das realisiert hatte. ...😅😅 Cheers!

Mal im Ernst, wenn einer Fragen zu Hörgeräten hat, kommt ruhig rüber, muss man sich nicht für schämen....!

...was habt Ihr gesagt? 😉😂

Sven

Edited by scrdel
  • Haha 5

Hier hat es ja den einen oder anderen Schweizer Kollegen.

Ich fahre den SC-Project S1 seit Mai 2020 und obwohl der Topf ja grundsätzlich legal ist habe ich mich immer gefragt wie das wohl auf der MFK aussehen wird. Hatte nun die erste Inspektion meiner 950 und es wurde nichts beanstandet mit dem S1 und entsprechendem Beiblatt. 

Vor 5 Jahren gab es noch nicht so viel Auswahl an Endschalldämpfern und der S1 gefällt mir optisch auch heute noch am Besten. Habe aber auch schon mehrfach an einen Umstieg auf den Akrapovic gedacht weil der S1 einfach bei Touren >1h Fahrzeit anstrengend wird ohne Gehörschutz.

• Like 1
  • Thanks 1

Das ist wohl wieder was im Busch 🤔

Allerdings scheinen sich die Änderungen nur auf das Innenleben/Endkappe zu beziehen und konkrete Leistungswerte werden auch nicht geliefert, außer das die neue Variante nochmals 1 db lauter ist. Auch das Gewicht ist angeblich 1,2 Kg leichter als die ohnehin schon leichten Titan-ESDs von SC 🤔Macht in Summe also 3 Kg weniger als Serie.

HYPERMOTARD 950/SP SLIP-ON & DE-CAT EXHAUST SYSTEM

image.thumb.png.88faecf0ffb940275a7a85eb910e06c4.png

Edited by Anthony

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Allerdings scheinen sich die Änderungen nur auf das Innenleben/Endkappe zu beziehen und konkrete Leistungswerte werden auch nicht geliefert, außer das die neue Variante nochmals 1 db lauter ist. Auch das Gewicht ist angeblich 1,2 Kg leichter als die ohnehin schon leichten Titan-ESDs von SC 🤔Macht in Summe also 3 Kg weniger als Serie.

Bin gespannt wie die klingen. Haben die Minis eigentlich einen (herausnehmbaren) DB-Killer? Auf den Bildern sah das irgendwie nicht so aus. 

Leider interessiert sich AR nicht für den Schweizerischen Markt (oder bekommt hier einfach keine Homologation hin, andererseits hat SC Project dies auch geschafft).

Gleiche Leier mit dem meiner Meinung nach noch interessanteren von bhp-uk.

• Thanks 1

vor 18 Stunden schrieb sonic.094:

Bin gespannt wie die klingen. Haben die Minis eigentlich einen (herausnehmbaren) DB-Killer? Auf den Bildern sah das irgendwie nicht so aus. 

Bestellen und ausprobieren 😁

vor 14 Stunden schrieb Shakaja:

Gleiche Leier mit dem meiner Meinung nach noch interessanteren von bhp-uk.

Zumindest optisch nicht das gelbe vom Ei, mit diesen riesigen Schellen und Nieten 😐

Picture1_2aeabd93-c782-44c9-9960-94c206151c45.webp

Edited by Anthony

16 minutes ago, Anthony said:

Zumindest optisch nicht das gelbe vom Ei, mit diesen riesigen Schellen und Nieten 😐

Ja, die Schellen sind optisch ein Fehlgriff, aber vom Sound her ist der BHP erste Sahne. Die klingen eine ganze Ecke bassiger als der SC und ähnlich wie der AR. Letztendlich fährt das Auge aber mit und für mich(!) ist der schönste Auspuff für die Hyper weiterhin der SC. Der AR in der alten Ausführung war aber auch sehr schick. 

vor 55 Minuten schrieb EPA:

Der AR in der alten Ausführung war aber auch sehr schick. 

Finde den aktuellen AR optisch auch einen Schritt zurück.

vor 55 Minuten schrieb EPA:

...aber vom Sound her ist der BHP erste Sahne. Die klingen eine ganze Ecke bassiger als der SC...

Mit oder ohne Decat-System?

Edited by Anthony

2 hours ago, Anthony said:

Mit oder ohne Decat-System?

Mit sowieso, aber selbst ohne klingt der schon sehr gut. Es gibt auf YouTube einen Soundcheck von BHP, da werden Termi, AR mit Decat und BHP verglichen. In anderen Testvideos kann man den BHP auch mit Decat hören. Da ich relativ vorschriftenkonform unterwegs sein möchte, ist Decat für mich keine Option.  

Edited by EPA
Tante Edit

Am 18.9.2025 um 21:28 schrieb Shakaja:

Leider interessiert sich AR nicht für den Schweizerischen Markt....

Vielleicht wäre das noch eine Option (Europäisch und Schweizer Homologiert). Hat etwas die Form der alten ARs.

https://www.m4tuning.com/de/ducati-hypermotard-950/244290-mt-race-ducati-hypermotard-950.html

mt-race-ducati-hypermotard-950.webp

Edited by Anthony

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Vielleicht wäre das noch eine Option (Europäisch und Schweizer Homologiert). Hat etwas die Form der alten ARs.

https://www.m4tuning.com/de/ducati-hypermotard-950/244290-mt-race-ducati-hypermotard-950.html

mt-race-ducati-hypermotard-950.webp

Zitat Internetseite:

Unter dem Sternenhimmel von Matera, einem Juwel im kulturellen und historischen Gefüge Italiens, steht MT-Race, ein Leuchtturm der Exzellenz in der dynamischen Welt der Zweiräder. Dieses Heiligtum der Innovation in der malerischen Contrada Scattolino ist ein Tempel der Verschmelzung von italienischer Handwerkskunst und fortschrittlicher Technologie im Bereich der Motorrad-Sportauspuffanlagen.
MT-Race ist nicht nur ein Name, sondern ein Siegel für Handwerkskunst und Hingabe. Jeder Auspuff, der die Werkstätten verlässt, ist eine Hommage an Tradition und Innovation, das Ergebnis eines unermüdlichen Strebens nach Perfektion. Die Verschmelzung von edlen Materialien wie Titan, Karbon, eloxiertem Aluminium und Edelstahl in jedem MT-Race-Auspuff ist ein Bekenntnis zu Eleganz, Langlebigkeit und Leichtigkeit, das Auge und Ohr des wahren Liebhabers verzaubern soll.
Die im Laufe der Jahre gesammelte Erfahrung fließt in jeden Aspekt des kreativen Prozesses von MT-Race ein, von der Konzeption bis zur endgültigen Verwirklichung. Das Versprechen ist ein verändertes Fahrerlebnis, bei dem jeder Auspuff zu einem Katalysator für Kraft und Harmonie wird, der das Fahrerlebnis unter allen Bedingungen, von der Stadt bis zur Rennstrecke, verbessert.
Die MT-Race-Kollektion deckt ein breites Spektrum an Motorradmodellen ab und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die die Vielfalt und Persönlichkeit jedes Fahrers und jeder Maschine unterstreichen. Die Liebe zum Detail und der Einsatz modernster Technologien sorgen dafür, dass jedes Produkt die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern neu definiert, mit unvergleichlicher Leistung und raffinierter Ästhetik.
Im Mittelpunkt der Vision von MT-Race steht der Wunsch, die Essenz des Made in Italy in die ganze Welt zu exportieren, verkörpert in Auspuffen, die eine perfekte Balance zwischen Funktion und Form, Innovation und Tradition darstellen. Jedes Stück ist eine Hommage an die Leidenschaft für Motorräder, eine Hommage an die italienische Exzellenz, die auf der internationalen Bühne weiterhin glänzt.
Wer sich für MT-Race entscheidet, wird Teil einer Geschichte voller Leidenschaft, Erfindungsgeist und kompromissloser Qualität. Wir laden Sie ein, unsere Website zu besuchen, um unser exklusives Angebot an Sportauspuffen zu erkunden und sich vom Gewöhnlichen abzuheben, ganz im Sinne Italiens.“

Also wenn ich das so überfliege, kann ich dank dem Auspuff zuverlässig 60 Grad Schräglage und jede Kehre auf dem Hinterrad durchfahren. Und noch dazu bin ich dann in Italien ein Heiliger ohne Tempolimit 😇

Freiwillige Tester?

• Haha 1

vor 7 Stunden schrieb Anthony:

Gefällt mir gar nicht. Bin aber grundsätzlich mit meinem SC Project sehr zu frieden.

Ich bezweifle aber sehr stark die Behauptung der Schweizer Homologation. Ich konnte keine Angaben zu einem Importeur finden, wo ein entsprechendes Beiblatt ausstellen würde.

• 2 weeks later...
Am 18.9.2025 um 14:27 schrieb Anthony:

Laut Metal Moto gibt es die Minis nicht mit Zulassung. Auf deren Homepage werden nur die normalen angeboten. Finde ich schade, da mir die Minis viel mehr zusagen. Und ~1500 ist auch ein stolzer Preis 🫠

vor 8 Stunden schrieb sonic.094:

Laut Metal Moto gibt es die Minis nicht mit Zulassung. Auf deren Homepage werden nur die normalen angeboten. Finde ich schade, da mir die Minis viel mehr zusagen. Und ~1500 ist auch ein stolzer Preis 🫠

Metal-Moto werden zwar wissen was sie sagen, aber laut Homepage von AR ist das Zeug mit Zulassung.

The slip-on / slip-on + y-pipe is db compliant and will come supplied with an etched number on the side of the can as well as an approval certificate.

Die gemessenen 94dB dürften ja auch noch im Rahmen des Zulässigen liegen.

Edited by Anthony

Am 5.10.2025 um 07:03 schrieb Anthony:

Metal-Moto werden zwar wissen was sie sagen, aber laut Homepage von AR ist das Zeug mit Zulassung.

The slip-on / slip-on + y-pipe is db compliant and will come supplied with an etched number on the side of the can as well as an approval certificate.

Die gemessenen 94dB dürften ja auch noch im Rahmen des Zulässigen liegen.

Ich habe mal per E-Mail bei Austin Racing nachgefragt. Hier die Antwort: 

"Austin Racing Exhausts 'DB compliant' range of silencers include E number etch and certificate. The range fall within the legal DB level specified for that model in your country. How ever this is not homologation or approval for EU. No TUV or ABE.

The range does not specifically guarantee to pass a TUV test or inspection in your country. We strongly advise to install your stock silencers for any test. 

The range can also apply to certain countries only, if the test was produced in the UK then police in Germany for example can decide not to allow it to pass. 

In effect the exhaust homologation system is flawed. 

The E number specific model is irrelevant and can be changed at any time. 

It is produced in the UK and it is not country specific and not model or year specific. 

It is designed to enable you to pass a police road side check and that is all. "

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Sehr aufschlussreich und irgendwie irreführend von AR. Also Hände weg von dem Zeug. Wieder Zeit und Geld gespart 😂

Das denke ich mir halt auch. Dabei finde ich den Auspuff schon nice 😬😅 

Ob man den irgendwie mit nem wohlwollenden Tüvler eingetragen bekommt (die dB Werte sollen ja in der Toleranz liegen)?

Ganz günstig ist der Auspuff ja auch nicht, da finde ich das umso mehr schade 

Ein TÜVer wird dir das sicherlich nur eintragen, wenn die selbst Messfahrten durchführen und homologieren. Hatte seinerzeit mal bezüglich einer PWR-Anlage angefragt. Die Messungen würden ca. 600-800 Euro kosten (zzgl. Eintragung) und können nicht in jeder x-beliebigen TÜV Station sondern nur in speziellen Testzentren durchgeführt werden.

Edited by Anthony

• 2 weeks later...

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren die Endschalldämpfer von Termignoni und inzwischen ist der Sound 1A. Anfangs war ich ein wenig überrascht wie zurückhaltend der Klang war. Das hat sich nach 12 Monaten aber ins positive verändert und heute klingt sie dumpf und kernig.