Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Paddymoto:

Habe schon Sorge  vor den Nachbarn wenn ich morgens aus der Siedlung fahre..

Wenn DU schon die Sorge hast, was denkst Du warum bei uns immer mehr Strecken gesperrt werden?
Ich fand die SC für mich und für meine Nachbarn eine extreme Zumutung. Selbst wenn sie innerhalb der +5dB, die uns der Staat Toleranz gibt, liegen...
Denn, die Nachbarn wissen nicht dass das so darf ?

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich . Ich hatte nicht erwartet dass es soviel lauter ist. Schnell im freien am Straßenrand gemessen. Hatte genau 97db bei 4500 u/min.  Also genau im soll. Dafür ist es im Leerlauf dennoch zu laut finde ich.. 

Ok wenn man 1.5 Meter Abstand hat zum Moped ist es auffällig und nicht zu aufdringlich. 

 Denke werde etwas rumprobieren mit nem Gitter oder ähnlichem an den Übergängen zu den  Slip-ons damit er an die original Lautstärke kommt und wenn s paar PS Leistung kosten sollte. ..

Den optisch finde ich ihn am schönsten.. 

Es ist schon erschreckend gewesen mit der Lautstärke..denn mein Kumpel hat ne  nagelneue s1000rr bj2020 also Euro 5 .

..und das Ding ist leise wie ne Nähmaschine.  Selbst wenn er voll durchbeschleunigt fällt es kaum auf..

Das mit den Streckensperrungen hatte ich eher die harley s im Verdacht. Aber die Italiener können s anscheinend auch ganz gut.

Das zu laute war auch der Grund, wieso ich meine buell verkauft habe, ..deshalb, entweder mache ich den SC leiser oder baue die Originalteile dran.

 

 

bearbeitet von Paddymoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Darkside:

Von der Lautstärke her befindet er sich zwischen dem Termi und dem SC. Aber eher näher am SC.

Und der Arrow ist für Dich und für Deine Nachbarn keine extreme Zumutung? Ich überlege auch die ganze Zeit was ich mit meinem SC mache und gegen welchen ich den tauschen soll. Das Ding soll gut aussehen, leicht UND recht leise sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum kann ich nicht ganz versehen wie die Streetfighter 106 dB Standgeräusch abgenommen bekommt. Warum wird so was erlaubt und dann gemeckert. OK ich fahr auch den SC Project, ja der ist laut, aber das vom Prinzip der Originale auch. 

 

bearbeitet von Ducschlegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich beschäftige mich seit längerer zeit mit dem Thema. Weil ich die Auspuffanlage für meinen caferacer selbst gebaut habe und sie wurde auch abgenommen (fahrgeräuschmessung etc..)

Soweit ich mich erinnere ist die Standgeräuschangabe (noch)den Herstellern selbst überlassen. Heisst sie entscheiden wieviel db drin steht. Der Gesetzgeber schreibt nur Fahregeäusch vor (wieviel db) bei Euro 4 eben 77db.

Meine Mv Agusta hatte 103 db Standgeräusch.  Fahrgeräusch aber irgendwas mit 80db. Da keine Klappe vorhanden. War sie im stand superlaut.  Beim fahren superleise 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tarydium:

Und der Arrow ist für Dich und für Deine Nachbarn keine extreme Zumutung?

Doch, ist er. Leider. Allerdings halt nicht mehr so extrem wie der SC. Ich habe sehr gehofft dass er nicht so laut ist.

Ich werde mir jetzt mal die originalen Töpfe bearbeiten. Also optisch. An der silbernen Hülle werden die Löcher verschweißt (ich will auch die Serientöpfe ohne Abdeckungen fahren) und dann das ganze schwarz matt Pulvern.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch lang überlegt einen Topf zu kaufen, aber mittlerweile geht mir die ganze hetze über uns Moped Fahrer auf den Sack. 

Werde den originalen drauf lassen, so schlecht hört sich der gar nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so alles lese, hab ich das mit den Termis alles richtig gemacht?

Klar sind kein Schnäppchen und auch keine Leichtgewichte?

Sind nach 10000KM auch etwas lauter geworden, aber immernoch in erträglichem Rahmen.

Optisch find ich die immernoch am schönsten?

20200529_063033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, 950erSP said:

Wenn ich das hier so alles lese, hab ich das mit den Termis alles richtig gemacht?

Klar sind kein Schnäppchen und auch keine Leichtgewichte?

Sind nach 10000KM auch etwas lauter geworden, aber immernoch in erträglichem Rahmen.

Optisch find ich die immernoch am schönsten?

 

Wieso? Welche Lautstärke haben die denn in ihren Papieren? Sind die potentiell leiser als der Originalauspuff?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Ihr werdet nun bald alle nach Töpfe suchen mit denen man unter 95DB kommt! ?

??????????

Das bringt für Tirol aber nichts, da hier die eingetragene db-Zahl ausschlaggebend ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 10:26 schrieb oldschmidt:

Grundsätzlich kosten dich die meisten Zubehör Dämpfer ein wenig Leistung oder Drehmoment irgendwo unten oder in der Mitte, oben raus haben se dann manchmal ein µ mehr. Akra gibt sich da sehr viel Mühe die Leistung über den gesamten Drehzahlbereich beizubehalten oder etwas mehr rauszuholen. SC's haben meist besagte Dellen...

Selbst die Termis aus dem Ducati Katalog rufen untenrum eine leichte Delle bei Leistung und Drehmoment auf und sind sogar schwerer als die Originalen? 

Die Akras kann man leider nicht ohne Seitendeckel fahren, sonst wären es auch meine... 

Ich werde wahrscheinlich zu den Arrow GP2 greifen, gefallen mir optisch am besten. Zudem dann noch ein K&N Filter und Airbox bearbeiten, nach dem Motto leichteres ausatmen braucht leichteres einatmen. Ggfls. noch den Arrow Decat und dann ab auf'n Prüfstand...

ducati_hypermotard_950_arrow_slip-on_gp2.thumb.jpg.5fff988650b643122923f6e1bd30faca.jpg

Hab mir jetzt Mal die Arrows bestellt. Hat die schon wer im Forum? Hoffe dass es ned ganz so schlimme Brülltüten sind wie die von SC Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Basowitz:

Hab mir jetzt Mal die Arrows bestellt. Hat die schon wer im Forum? Hoffe dass es ned ganz so schlimme Brülltüten sind wie die von SC Projekt.

Bin über deinen Erfahrungsbericht gespannt, haben auf jeden Fall ne schöne "Oldschool" Optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich hab mich hier mal durchgelesen weil ich für meine neue Hyper auch andere ESD haben will. Nachdem die Termignoni keine Straßenzulassung haben, die SC-Project aber schon, würden mich eure Erfahrungen dazu mit der Rennleitung interessieren. Der einzige Grund für mich die Termis zu nehmen, wäre falls mir der Händler beim Kauf des Bikes einen guten Kurs macht - und weil ich mir halt erwarte, dass die Abstimmung besser ist als mit dem SC-Project. Allerdings brauch ich den Stress mit der Rennleitung nicht (auf der anderen Seite sollen die zugelassenen SC-Project sehr laut sein).

Daher die Frage: Gibts Erfahrungen mit Termi vs SC-Project was die Gesetzeshüter betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Quaylar:

 Nachdem die Termignoni keine Straßenzulassung haben, die SC-Project aber schon, (...) 

Daher die Frage: Gibts Erfahrungen mit Termi vs SC-Project was die Gesetzeshüter betrifft?

Also die schwarzen Doppel-Termis haben eine Zulassung?

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Quaylar:

Okay, komisch:

 

https://www.ducati.com/de/de/accessories/ACC011501

 

Für USA schon..aber von EU steht da nix..vl Fehler?

Ja, haut nicht so ganz hin...Aber der erste Satz in der Beschreibung sagt es auch schon...

Z.B. hier oder auf anderen Seiten stehts überall dabei, ich habe hier irgendwo auch schonmal die E-Nummer von dem Pott gepostet.

https://www.ducati-world24.com/Termignoni-Zugelassener-Schalldaempfer-96481561A

Es stimmt alles bis auf "beachtliche Gewichtsminderung", der ist nämlich schwerer als der original, schon leicht unverschämt das so zu schreiben??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quaylar

Habe seit ner Woche den SC S1. 

Habe nicht erwartet dass er soviel lauter ist als schon der Original Auspuff.

Der S1 hat ne ABE  ist Legal und hält laut Billigmessgerät die Standgeräusch Werte ein... und ist dennoch ne Zumutung für Fahrer und Umgebung. Denn ausser bei Tempo 49-54km/h im 3ten Gang  ist die klappe ständig offen. Und die Töpfe haben nen durchgehenden Auslassdurchmesser von ca 38mm im db killer.

Es brummt einem der Schädel beim fahren.

Denke der Originaltopf wird am besten abgestimmt sein auf den Motor.

Wenn die Duc mit Sportauspuff 2 oder 3ps weniger hat,  ist mir egal.  Die Optik muss gefallen. Aber leider ist der Sound deutlich zu laut. 

manch einer empfindet es vl als Geil . Bin aber keine 20 mehr.. brauche es nicht. 

Verstehe nicht wie manch anderer sich noch ein Kat-ersatzrohr dran baut.

Die fahren dann wohl mir Ohrstöpseln?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es stimmt alles bis auf "beachtliche Gewichtsminderung", der ist nämlich schwerer als der original, schon leicht unverschämt das so zu schreiben

SC Project gibt ja auch -2,3 Kg (Stock 4,8 Kg / SC 2,5 Kg) für die S1 Titan an. Tatsächlich sind es immerhin -1,1 Kg. Und auf meine Anfrage, ob sie Aufgrund der aktuellen Geschehnisse eine leisere Version planen: "Hello, Our muffler is less louder than original, think there will be no solution for your request. We remain at your disposal. Thanks and regadrs". In Italien muss es eine alternative Realität geben.

 

bearbeitet von Tarydium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PaddymotoDanke für die Rückmeldung! Lautstärke ist mir auch egal - im Sinne von: ich brauch es nicht laut. Mir gehts rein um die Optik - die originalen ESD gefallen mir einfach nicht. Ich werd am FR nochmal mit dem Freundlichen reden wg Zulassung - ich war ja ehrlich gesagt auch verwundert über die Angabe auf der ducati Website (für die Monster Modelle werden die Termis übrigens explizit als "track-only use" ausgewiesen), eigentlich muss es der Händler wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...