Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Michi, Manni, ihr seid am Zug. Eine bessere Vorlage gibt es doch nicht 😂

Erst ich !
Am besten die Karre so mappen das die Klappe innerhalb von 500m zur Heimatadresse immer auf ist! Der Schrotflinten-Absatz in der Nachbarschaft wird durch die Decke gehen und die eisernen Pazifisten nebenan schrauben sich Sonntags um 7:00 die gleiche Tüte auf ihren Rasenmäher ☝🏼

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er möchte eher, dass seine Klappe öfter mal geschlossen ist. Habe sowas aus meinen PKW-Zeiten hinter mir. Zum einen kann ich sagen, dass die ABE erlischt, sobald man was an der originalen Klappensteuerung ändert. Weiterhin kann so etwas mit der Zeit auch Motorprobleme mit sich führen, zwecks Abgasgegendruck etc. pp.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger SC-Fahrer kennst du die Steuerzeiten deiner Auspuffklappe - die geht körperlich mit einem leichten Seufzer einher 😉 - daher kann ich euch sagen, dass Ducati nicht wie andere Marken die Klappe zur Drehmomentoptimierung nutzt. Ducati nimmt die Klappe nur um Euro 4/5 einzuhalten, dh. die Klappe ist im Stand (weiss gar nicht mit oder ohne eingelegten Gang) und dann nur im 3. Gang zwischen 50 und 53 km/h zu, sonst immer offen.

Und mit dem Teil lieben dich nicht nur deine Nachbarn, sondern auch die Kumpels, die hinter dir fahren. Selbst im Ducaticlub waren meine SCs nur als die Trompeten von Jericho bekannt

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hotic:

...dh. die Klappe ist im Stand (weiss gar nicht mit oder ohne eingelegten Gang) und dann nur im 3. Gang zwischen 50 und 53 km/h zu, sonst immer offen.

Darum meine ich auch, dass es zu Motorproblemen kommen kann, wenn man die Klappe "zwangsschließt".

vor einer Stunde schrieb Hotic:

Selbst im Ducaticlub waren meine SCs nur als die Trompeten von Jericho bekannt

Irgendwie eine sehr passende Terminologie 😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Darum meine ich auch, dass es zu Motorproblemen kommen kann, wenn man die Klappe "zwangsschließt".

Irgendwie eine sehr passende Terminologie 😂

...und im Text schon die Alternative erwähnt, das Lob ik mir:

 

TERMInologie!

 

😉🤣

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RooGee:

ok, scheint also noch keiner versucht zu haben, sich an die steuerung der klappe zu wagen…

wisst ihr, welche einheit die steuerung übernimmt?

Ihr könnt ja mit euren Mopeds machen was ihr wollt, aber wäre es in dem Fall nicht besser auf eine Alternative (bspw. Zard) umzusteigen, bevor man sich sowas überlegt? 😄

Nachher verliert man noch Garantie- Ansprüche oder sonst was - nur, dass der nachgerüstete und zu laute Auspuff in der Ortschaft nicht zu Krieg führt. 

Ich kann schon verstehen, dass er optisch dem ein oder anderen am besten gefällt, aber nur wegen der Optik so viele Einbußen zu habe, find ich persönlich nicht so cool. 

ABER wie gesagt - jeder wie er mag, meins war der S1 nicht. Da fand ich den Zard vom Klang her deutlich angenehmer und demnach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2023 um 17:20 schrieb RooGee:

ok, scheint also noch keiner versucht zu haben, sich an die steuerung der klappe zu wagen…

wisst ihr, welche einheit die steuerung übernimmt?

Hab doch die Eier und fahr damit, oder wechsel den Topf ;) 

Die werden sich bei Ducati schon was gedacht haben dabei, dass die Klappe eigentlich immer offen is....

Ich für meinen Teil kann die "zu laut" Diskussion nicht nachvollziehen, solange der Topf die vorgegebene DB Richtlinie einhält gibts kein zu laut (und solang man nicht mit 70 Gang durch den Ort brettert wirds schon nicht so schlimm sein)- aber für mich is der Klang des Mopeds auch 50% des Spaßes am Bike ;) 

Freu mich schon riesig bald meine mit frischem SC abholen zu können.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer lustig, wenn manche so tun, als würde man keinen Spaß am schönen V2-Klang haben, nur weil man einen bestimmten Auspuff nicht mag.

Was die Meisten hier geschrieben haben, sind einfach nur Erfahrungsberichte und um meine Sicht darauf kurz zu erläutern, die Maschine meiner Frau (Hyper 1100s) fährt mit offenen Luftfilter, ohne Kat und oftmals ohne DB-Killer und war nicht annähernd so laut, wie die 950er mit SC-Anlage.

Auf den Punkt: ich liebe den V2-Sound, alle meine Motorräder hatten Zubehörtöpfe und ich hab sie geliebt....der SC ging mir einfach tierisch auf den Sack und nicht erst bei 70 Sachen in der Stadt, sondern auch schon bei 45 in der Ortschaft, weil da bereits die Klappe offen war und er wahnsinnig gedröhnt hat.

Sorry, musste mal sein....also das mit dem Sack

Im Übrigen: doch, du haftest auch für nen Auspuff mit Zulassung, wenn er zu laut ist 😉

Ich wünsch aber trotzdem ernsthaft jedem viel Spaß mit der Anlage. Design und Verarbeitung sind einfach der Hammer und für den Rest hat jeder selber ne Meinung und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil hab 4 Wochen lang Zard genervt, bis sie mir einen Auspuff nach meinen Vorstellungen angefertigt haben und bin damit megahappy 😄 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb st86:

Hab doch die Eier und fahr damit, oder wechsel den Topf ;) 

Die werden sich bei Ducati schon was gedacht haben dabei, dass die Klappe eigentlich immer offen is....

Ich für meinen Teil kann die "zu laut" Diskussion nicht nachvollziehen, solange der Topf die vorgegebene DB Richtlinie einhält gibts kein zu laut (und solang man nicht mit 70 Gang durch den Ort brettert wirds schon nicht so schlimm sein)- aber für mich is der Klang des Mopeds auch 50% des Spaßes am Bike ;) 

Freu mich schon riesig bald meine mit frischem SC abholen zu können.... 

Ja und Nein..

Du hast schon recht, entweder man gibt sich mit der Krawalltüte zufrieden oder wechselt ihn.

Allerdings ist der einfach nur unangenehm beim untertourigen fahren (wenn die klappe auf ist) und das wirst du dann schon merken - da gebe ich Hotic in jedem Punkt recht. 

Dennoch auch von mir, viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hotic:

 

Im Übrigen: doch, du haftest auch für nen Auspuff mit Zulassung, wenn er zu laut ist 😉

😄

Habe ja gesagt, solange er die vorgegebenen DB Richtlinien einhält ;)

Soll jeder machen wie er mag war ja sonst kein Vorwurf, versteh halt nur die Diskussion nicht... Man informiert sich ja vorab (oder bin ich da der einzige) und findet schnell dass der SC laut ist... Dann nimmt man ihn (entweder genau darum oder trotzdem), und dann "meckern" leuchtet mir nicht ein... 

 

In diesen Sinne, no offense :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb st86:

Man informiert sich ja vorab (oder bin ich da der einzige) und findet schnell dass der SC laut ist... Dann nimmt man ihn (entweder genau darum oder trotzdem), und dann "meckern" leuchtet mir nicht ein...

Die Frage ist nicht was man diskutiert, sondern wie. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass das meiste, was über den SC geschrieben wird, Erfahrungsberichte sind.

Gerade beim Themas Auspuff ist es wirklich schwer, weil man erstens nicht an jeder Ecke ne Hyper fahren sieht und dann erst recht nicht auch noch mit der Anlage, die man sich wünscht. Die meisten (ich auch) kaufen den Topf nach dem Design und wenn im Forum einer schreibt, der ist laut...so what. Eher im Gegenteil, ich will ja, dass etwas mehr hinten raus kommt...da bin ich nicht anders 😉 Um ehrlich zu sein, als ich meinen SC ausgepackt hab, hab ich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd und beim Montieren und Anlassen ein wenig verschämt zu Boden geschaut, insgeheim aber diebisch gegrinst.

Hätte mir vor dem SC jemand gesagt, dass ich mal nen zugelassenen Auspuff abbau, weil er mir zu laut ist, wären mir auch einige gehässige Kommentare gekommen, geschweige denn, dass ichs geglaubt hätte.

Aber, die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt. Dieser Thread hat inzwischen 58 Seiten, davon sind bestimmt 20% SC-Anlagen und nicht wenig davon mit dem Thema "Wie bekomme ich die leiser (Klappe, anderer DB-Killer, usw.)?" Leider gibts da noch keine zugelassene Lösung.

Zum Abschluss gerade für die Neuen im Forum: das Hyperforum ist tatsächlich eines der wenigen, wo ein echt vernünftiger und auch sehr kollegialer Umgang herrscht, da werden Themen besprochen und nicht Leute, was ich sehr schätze. Wir haben auch weniger gemault, weil jemand mit nem lauten Auspuff auf seine Umwelt losgeht - mal ehrlich, wenn wir Leisetreter wären, würden wir keine Duc fahren 😉 - das Thema ist eher, dass sehr viele hier einfach schlechte Erfahrungen mit dem SC gemacht haben und nicht wenige ihn wieder verkauft haben.

Jetzt reichts dann aber auch...viel Spaß mit den Topf👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön auf den Punkt gebracht Hotic!

Die SC Anlage ... die scheidet wohl die Geister. Und trennt die Spreu vom Weizen! Eine SC Anlage macht klipp und klar deutlich, dass ab hier eine andere(!) Liga beginnt. So wird geworben und so wird getönt. SC = tiefe Tonlage, Schalldruck ohne Ende, edles Design und fertig. Entweder man ist so, oder eben nicht. Für mich eindeutig ein schwarz oder weiss Thema, dass man als Nutzer einer solchen Anlage schlichtweg akzeptieren muss. Insbesondere weil die technisch legalen Möglichkeiten einfach gegen Null gehen, um das Ding zu "kastrieren".

Mal ganz ungeschminkt: Für mich ist die Hyper eine mächtige Spassmaschine, aber auch irgendwoe eine Angeber-und Poserkiste, die ein sehr erhabenes Fahrfeeling vermittelt und über genug technische Finessen und Bumms verfügt, um es mal so richtig zu eskalieren zu lassen. Mit ihr kann brutal Krawall gemacht werden - ganz im Sinne des Names: Hyper-motard. Nicht nur vom Fahren her, sondern Dank SC auch akkustisch! Auch wenn der hauptsächliche Kundenteil wohl erst ab 40+ ist, steht ja was dahinter, was uns alle eben irgendwo anspricht: Ducati, Hypermotard, Lifestyle, Impressione, etc pp. 

_

Mir sind die SC's an der Hyper genau richtig. Scheppert wie die sau und zeigt somit schon an: da kommt was richtig Dickes angerollt. So will ich das; nicht nur des damit verbundenen Feelings und unterstreichen des Sounds vom kräftigen V2-Triebwerks wegen, sondern auch zur Aussenwirkung. xD 

PS:

..., und wenn da diese Euro-Geschichte nicht wäre, würde ich die Klappe grad, so wie sie ist, komplett rausschmeissen!

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mabou950:

Mir sind die SC's an der Hyper genau richtig. Scheppert wie die sau und zeigt somit schon an: da kommt was richtig Dickes angerollt. So will ich das; nicht nur des damit verbundenen Feelings und unterstreichen des Sounds vom kräftigen V2-Triebwerks wegen, sondern auch zur Aussenwirkung. xD 

Dem schließ ich mich an ;) 

vor 37 Minuten schrieb mabou950:

Auch wenn der hauptsächliche Kundenteil wohl erst ab 40+ ist

Ist wohl auch ne Preisfrage - ich wollte die (damalige) Hyper 1100 schon mit Mitte 20 kaufen, konnte sie mir aber schlichtweg ned leisten... Jetzt mit 36 wurde es halt die 950er :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - sehe an der Hausstrecke genau das, was du beschreibst. Die jungen finden den Bock echt mega, aber der Preis ist halt da das Problem. Mir ist es damals nicht anders gegangen! Und die richtig geilen Sachen, kann man sich halt oftmals nur im Alter leisten, wenn genug Pulver vorhanden ist. Somit klappert dann, zusätzlich zur Ducati, dann auch noch das alte Gestell und die losen Knochen mit! xD

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 22, mein erstes Auto hat nicht viel gekostet, meine damalige Honda FMX auch nicht und dazwischen in den Jahren hab ich nicht viel ausgegeben.( Hab natürlich durch meine Arbeit zuhause weniger Nebenkosten und konnte so natürlich auch mehr sparen) Wollte eigentlich ne 821 haben, Aber ich hatte die 950er dann für 'nen guten Preis bekommen und hab zugeschlagen.

Was die SC's angeht: Reizen tun die mich schon, Ich Brauchs auch eigentlich laut, Aber legal! Deswegen sind die SC's bei mir in meinem Kopf noch nicht draußen.Nur bevor ich die Nicht probegehört habe, bleib ich bei meinen Zards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hotic:

Die Frage ist nicht was man diskutiert, sondern wie. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass das meiste, was über den SC geschrieben wird, Erfahrungsberichte sind.

Gerade beim Themas Auspuff ist es wirklich schwer, weil man erstens nicht an jeder Ecke ne Hyper fahren sieht und dann erst recht nicht auch noch mit der Anlage, die man sich wünscht. Die meisten (ich auch) kaufen den Topf nach dem Design und wenn im Forum einer schreibt, der ist laut...so what. Eher im Gegenteil, ich will ja, dass etwas mehr hinten raus kommt...da bin ich nicht anders 😉 Um ehrlich zu sein, als ich meinen SC ausgepackt hab, hab ich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd und beim Montieren und Anlassen ein wenig verschämt zu Boden geschaut, insgeheim aber diebisch gegrinst.

Hätte mir vor dem SC jemand gesagt, dass ich mal nen zugelassenen Auspuff abbau, weil er mir zu laut ist, wären mir auch einige gehässige Kommentare gekommen, geschweige denn, dass ichs geglaubt hätte.

Aber, die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt. Dieser Thread hat inzwischen 58 Seiten, davon sind bestimmt 20% SC-Anlagen und nicht wenig davon mit dem Thema "Wie bekomme ich die leiser (Klappe, anderer DB-Killer, usw.)?" Leider gibts da noch keine zugelassene Lösung.

Zum Abschluss gerade für die Neuen im Forum: das Hyperforum ist tatsächlich eines der wenigen, wo ein echt vernünftiger und auch sehr kollegialer Umgang herrscht, da werden Themen besprochen und nicht Leute, was ich sehr schätze. Wir haben auch weniger gemault, weil jemand mit nem lauten Auspuff auf seine Umwelt losgeht - mal ehrlich, wenn wir Leisetreter wären, würden wir keine Duc fahren 😉 - das Thema ist eher, dass sehr viele hier einfach schlechte Erfahrungen mit dem SC gemacht haben und nicht wenige ihn wieder verkauft haben.

Jetzt reichts dann aber auch...viel Spaß mit den Topf👍

War damals auch überrascht wo du sie angelassen hast, war schon sehr sehr geil. Aber halt echt laut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

Ich fahre nach dem Termi nun auch die SC Anlage in 2022, und ja für ein EU4/5 Bike finde ich die schon Mega, habe zuvor aber eine 1199 mit Termignoni und 1299 mit dem Akrapovic gefahren und mit diesen beiden verglichen ist die SC nicht wirklich laut. Wenn man untertourig fährt, hat man schon meist ein Dröhnen, was aber auch wieder, so finde ich stark  vom Helm abhängt. Bei mir überwiegt aber definitiv die Zeit wo man den Gashahn aufzieht und das Ganze ein Lächeln ins Gesicht zaubert.🥰

Viele Grüße

Christoph

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 15:21 schrieb mabou950:

Ja genau - sehe an der Hausstrecke genau das, was du beschreibst. Die jungen finden den Bock echt mega, aber der Preis ist halt da das Problem. Mir ist es damals nicht anders gegangen! Und die richtig geilen Sachen, kann man sich halt oftmals nur im Alter leisten, wenn genug Pulver vorhanden ist. Somit klappert dann, zusätzlich zur Ducati, dann auch noch das alte Gestell und die losen Knochen mit! xD

Die Preise sind ja mittlerweile nicht angenehmer geworden, ganz im Gegenteil 😅 Wer sich die Kiste in jungen Jahren leistet, will das Moped auch unbedingt! So wars zumindest bei mir 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Vaghals said:

Die Preise sind ja mittlerweile nicht angenehmer geworden, ganz im Gegenteil 😅 Wer sich die Kiste in jungen Jahren leistet, will das Moped auch unbedingt! So wars zumindest bei mir 😂

Hab mir die Hyper letztes jahr mit 22 jahren geholt, zählt das als Jung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kev:

Hab mir die Hyper letztes jahr mit 22 jahren geholt, zählt das als Jung? 

Find es sowieso Krass, wie viele Junge Kerle sich eine S1000RR, Fireblade RR-RRR-RRR-SP oder Pani V4 kaufen.

Ist mir die letzten paar Jahre schon krass aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...