Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Fahre weder mit Ohrstöpsel, noch mit einem leisen Helm! Windgeräusche oder der „Sound“ (für manche Lärm) vom Auspuff, stören mich überhaupt nicht! Ich stehe drauf?
 

Genauso beim Cabrio fahren! Dach runter, Scheiben runter, Windschott runter! Bei mir muss der Wind durch die Hütte ballern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HY95:

Ich denke mit dem Wechsel auf einen anderen zugelassenen Endschalldämpfer, geht es darum einen anderen Klangcharakter zu bekommen und nicht um lauter zu werden.

 

vor 11 Stunden schrieb Silver:

muss sagen das es ruhig etwas lauter sein kann

;) 

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hinterherfahrer haben sehr wohl den Unterschied zwischen den SC, den Arrow und den Zard gehört.
Die sind wirklich froh dass meine Anlage leiser geworden ist.
Selbst meine Nachbarn haben mich gefragt warum meine Maschine plötzlich so "leise" ist.
Meine Freundin hört mich jetzt auch nicht mehr wenn ich in der Tiefgarage die Hyper starte. Mit den SC hat sie im 4. Stock jeden Gasstoß gespürt.
Also sagt mir nicht dass die Umwelt das nicht mitbekommt...

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Genauso beim Cabrio fahren! Dach runter, Scheiben runter, Windschott runter! Bei mir muss der Wind durch die Hütte ballern?

Winschott ist erst gar nicht drin. Somit kann der Beifahrer net meckern dass wenn es zieht ich das Ding hoch klappen soll ;) 

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Darkside:

Meine Hinterherfahrer haben sehr wohl den Unterschied zwischen den SC, den Arrow und den Zard gehört.
Die sind wirklich froh dass meine Anlage leiser geworden ist.
Selbst meine Nachbarn haben mich gefragt warum meine Maschine plötzlich so "leise" ist.
Meine Freundin hört mich jetzt auch nicht mehr wenn ich in der Tiefgarage die Hyper starte. Mit den SC hat sie im 4. Stock jeden Gasstoß gespürt.
Also sagt mir nicht dass die Umwelt das nicht mitbekommt...

Winschott ist erst gar nicht drin. Somit kann der Beifahrer net meckern dass wenn es zieht ich das Ding hoch klappen soll ;) 

Windschott ist elektrisch bei uns. Nichts zum Klappen. Fährt hinter den Sitzen hoch, wenn man es möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CubaLibreee:

Biker sind schon komisch.

Einerseits heulen das se hier und da nicht mehr fahren duerfen, weil legal zu laut, dann posten sie online das sie mit Ohrstoepsel fahren.? Natuerlich nur wegen dem Fahrtwind...

Junge junge...

 

Eine Runde Stöpsel bitte, auch für die gestressten Anwohner! Ich verstehe das aber nicht, fahre u.a. auch mit einem Jethelm um den V2 Sound legal, und gemäßigt da wo Leute wohnen, zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit Stöpsel. Liegt aber daran, dass ich seit ein paar Jahren einen Tinitus habe und dieser jedes mal nachm Moped fahren durch die Windgeräusche verstärkt wird. Und ich sag mal so ab 100 sind die Windgeräusche lauter als der Auspuff. Zudem habe ich selber für mich gemerkt, dass man wesentlich konzentrierter fährt mit Stöpsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dre83:

Aber ich bin der Meinung, dass jeder jeden Auspuff fahren kann der legal ist und nicht modifiziert wurde (außer die Modifizierung ist innerhalb der zugelassenen Lautstärke). Ob der sich dann Stöpsel rein haut oder nicht sollte schon jedem selber überlassen sein.

Das ist vollkommen richtig! Ich denke hier geht es aber mehr um die Hornochsen, die nach dem illegalen frisieren feststellen, dass es ihnen zu laut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dre83:

Aber ich bin der Meinung, dass jeder jeden Auspuff fahren kann der legal ist und nicht modifiziert wurde (außer die Modifizierung ist innerhalb der zugelassenen Lautstärke). Ob der sich dann Stöpsel rein haut oder nicht sollte schon jedem selber überlassen sein.

wenn du einen legalen auspuff (aktuelle normen) modifizierst, dann ist er nicht mehr legal.

natürlich könntest du nach der modifikation die legalität wieder herstellen - durch entsprechende gutachten und eintragungen bei den entsprechenden stellen (wird sicher teuer werden).

 

bearbeitet von me2
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb me2:

wenn du einen legalen auspuff (aktuelle normen) modifizierst, dann ist er nicht mehr legal.

natürlich könntest du nach der modifikation die legalität wieder herstellen - durch entsprechende gutachten und eintragungen bei den entsprechenden stellen (wird sicher teuer werden).

 

Mir geht´s explizit um den von mir, an meiner 821SP, verbauten SC-Project High Mount. Dieser ist wesentlich leiser als der Originale. Dazu habe ich noch einen Kat verbaut, der auch noch etwas Lautstärke schluckt. Ich habe nen größeren Killer verbaut. Danach hab ich gemessen und bin bei 94 db gelandet. Klar ist das nicht legal, aber ich bewege mich innerhalb dem im Fahrzeugschein genannten Bereich... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dre83:

Klar ist das nicht legal, aber ich bewege mich innerhalb dem im Fahrzeugschein genannten Bereich... 

Vermute mal beim Standgeräusch, beim wesentlichen Fahrgeräusch könnte es auch so sein, oder evtl. auch nicht. Nichts genaues weiss man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SMY:

Ist trotzdem nicht erlaubt, aber würde ich so auch machen.?

Das Risiko erwischt zu werden und die Karre stehen zu lassen, fährt dann halt mit!

Wenn jeder so dächte, gäbe es noch mehr Streckensperrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Darkside:

Meine Hinterherfahrer haben sehr wohl den Unterschied zwischen den SC, den Arrow und den Zard gehört.
Die sind wirklich froh dass meine Anlage leiser geworden ist.
Selbst meine Nachbarn haben mich gefragt warum meine Maschine plötzlich so "leise" ist.
Meine Freundin hört mich jetzt auch nicht mehr wenn ich in der Tiefgarage die Hyper starte. Mit den SC hat sie im 4. Stock jeden Gasstoß gespürt.
Also sagt mir nicht dass die Umwelt das nicht mitbekommt...

Vielen Dank Peter für deinen Post. Wenn ich mich recht erinnere, hast du die Tüten alle durchprobiert und schreibst aus Erfahrung. Dem glaube ich wesentlich mehr, als den Aussagen wie "die ESD haben alle Euro4 und können somit gar nicht lauter als Original sein".

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb Luma:

Gibt es denn Alternative DB-Killer für den SC Project S1, die den Auspuff etwas leiser machen? Auf der Website wird zwar ein DB-Killer für den S1 angeboten, allerdings ist das so wie ich’s verstehe einfach der, der ohnehin verbaut ist.

Guck mal hier

Als @Chris seine SCs verkauft hat kam die selbe Diskussion auf.

Da die DB Killer eingeschweißt sind distanziert sich SC da andere Killer einzusetzen.

bearbeitet von Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver Danke für den Hinweis! 
Wie einige andere hier vor mir schon festgestellt haben, ist der SC Project S1 für die Umwelt wesentlich weniger unangenehm als für den Fahrer. Ich bin letztens mal hinterhergefahren und konnte fast nicht glauben, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Als Fahrer denkt man, dass man auf nem Presslufthammer sitzt wohingegen man beim Hinterherfahren erstaunlich wenig hört.

Mein Eindruck ist, dass der Auspuff irgendeine ungünstige Frequenz erzeugt, die der Fahrer dann als unglaublich „laut“ empfindet. In Wirklichkeit ist es aber eher ein bassiges Dröhnen als wirklich laut. Das würde für mich auch erklären wieso einige der Lautstärkemessungen hier im Rahmen waren, obwohl sich der Auspuff viel zu laut anfühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 16:26 schrieb Luma:

@Silver Danke für den Hinweis! 
Wie einige andere hier vor mir schon festgestellt haben, ist der SC Project S1 für die Umwelt wesentlich weniger unangenehm als für den Fahrer. Ich bin letztens mal hinterhergefahren und konnte fast nicht glauben, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Als Fahrer denkt man, dass man auf nem Presslufthammer sitzt wohingegen man beim Hinterherfahren erstaunlich wenig hört.

Mein Eindruck ist, dass der Auspuff irgendeine ungünstige Frequenz erzeugt, die der Fahrer dann als unglaublich „laut“ empfindet. In Wirklichkeit ist es aber eher ein bassiges Dröhnen als wirklich laut. Das würde für mich auch erklären wieso einige der Lautstärkemessungen hier im Rahmen waren, obwohl sich der Auspuff viel zu laut anfühlt. 

Dass er dem Fahrer lauter vor kommt bedeutet aber nicht gleich dass die Umwelt davon begeistert ist.
Wie oben geschrieben:

Meine Hinterherfahrer haben sehr wohl den Unterschied zwischen den SC, den Arrow und den Zard gehört.
Die sind wirklich froh dass meine Anlage leiser geworden ist.
Selbst meine Nachbarn haben mich gefragt warum meine Maschine plötzlich so "leise" ist.
Meine Freundin hört mich jetzt auch nicht mehr wenn ich in der Tiefgarage die Hyper starte. Mit den SC hat sie im 4. Stock jeden Gasstoß gespürt.
Also sagt mir nicht dass die Umwelt das nicht mitbekommt...

Und ich hatte tatsächlich schon fast alle verbaut...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Luma:

@Darkside Ich empfinde es als Fahrer wesentlich lauter als beim Danebenstehen. Leise ist der Auspuff aber trotzdem sicherlich nicht. Beim Hinterherfahren war ich allerdings echt überrascht wie wenig man hört. Wie fühlt sich der ZARD für den Fahrer an? Ist der angenehmer? 

Der Zard ist deutlich angenehmer. Leider muss ich feststellen dass auch dieser immer lauter wird. Bei weitem nicht so laut wie der SC oder der Arrow aber trotzdem lauter.
Noch ist es sehr erträglich. Ich hoffe jetzt ändert sich nichts mehr.
Der Klang vom Zard ist auch net ganz so bassig. Das macht sich während der Fahrt als sehr angenehm bemerkbar. Allerdings "knallt" er beim Schalten mehr als die anderen. Stört mich jetzt aber nicht unbedingt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, scrdel said:

Ich fahr den Vorgänger mit entsprechendem Airboxdeckel und Mapping, ohne Klappenmotor, Killer und dem ganzen Zeug. Ein Gedicht! Der brüllt nur wenn man wirklich will. Es ruckelt auch nix mehr bei niedrigen Drehzahlen. Und der Geruch von verbranntem Benzin ohne Kat - gigantisch ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...