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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


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Wie wäre es mit sowas?

 

Hypermotard-950R18.thumb.jpg.3cd2ce954a004e9f544c6218ec0f7122.jpg

Vielleicht passt ja der neue supergrazile BMW R18 ESD auf die 950er wegen dem Retro ? ... dann klappt's auch mit dem Kennzeichenhalter. 

 

bearbeitet von Gast
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3 hours ago, SMY said:

Zumindest würde das @Darkside helfen, wenn Du seine Umbauvorhaben auf seitlichen Low Auspuff  photoshoppen würdest!

DarkLow.thumb.jpg.9779b58e9ccfc415e9ba8f9c132c509c.jpg

 

Mopped @Darkside mit SC Low ... so ungefähr. Schwinge stimmt nicht ganz.

DarkLow2.jpg.b60d41374d414c315ccf76acb024ec58.jpg

... und die Delphine sind wech

 

bearbeitet von Gast
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@Darkside, Cuba trifft es mit der 821er Dark Stealth ganz gut.

 

Peter, du hast eine 950er. Die unterscheidet sich optisch von den Vorgängern 821/939 vor allem durch die schönere Tankform, einer runderen Lampenmaske, das Gitterrahmenheck und eben dem Doppelauspuff. Diese Designelemente würde ich nicht verändern, da sonst der Charakter oder die Idee des Konzepts irgendwann verloren geht. Stell dir vor, jemand ändert das Gesicht des Moppeds und tauscht die Lampenmaske mit der einer 821er, weil er sie schöner findet. Irgendwann passt nichts mehr zusammen.

Ich entwerfe beruflich den ganzen Tag, das ganze Jahr. Es gibt tausende von Möglichkeiten,  jedem gefällt etwas anderes und ein weisses Blatt Papier kann grausam sein. Über die Jahre entwickelt man Regeln, Prinzipien, Leitgedanken, wie man einem Projekt eine Form gibt und die Angst vor eben diesen Blatt Papier verliert. Zum Beginn steht die Idee und ein schlüssiges und logisches Konzept. Erst später folgen Details, die aus dem Konzept heraus erarbeitet werden. Dabei geht es nicht um die schönsten Einzelteile, sonst würde man sich verlieren. Das "grosse Ganze" muss emotional ansprechen und - übertragen auf das Mopped - nicht die Ölablasschraube am unteren Ende. Meine Kunden kommen alle von diesem anderen Ende. Das Konzept steht noch nicht und schon wird eine freistehende Badewanne präsentiert, um die dann der gesamte Hotelkomplex herum gebaut werden sollte. Die Designer von Ducati haben exakt die gleichen Probleme und wenn wir unsere Moppeds anschauen, machen sie einen verdammt guten Job!

Darum würde ich die Grundidee der 950er verbessern, verstärken - aber nicht verändern und der ESD bliebe doppelt und da, wo er ist. Aus einer 950 wird keine 939 und sie sollte es auch nicht.

 

Stell' dir nur mal vor, die neue 953 / 2021 hat alles, was du umbauen willst - ESD unten, kein UFO, richtig gutes Alurahmenheck ... Was machst du dann mit der Deinigen? Und die Frage ist Ernst gemeint.

 

P.S. Es käme mir z.B. auch nicht in den Sinn, ein SP Dekor auf eine Standard zu kleben. Will ich eine SP, dann hol' ich mir eine. Fahr' ich die Standard, dann steh' ich dazu, weil sie zu mir passt. Aber vielleicht werden auch nur meine Scheuklappen mit der Zeit länger - obwohl ich stetig versuche, den Winkel zu vergrössern.

bearbeitet von Gast
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Na ja, optisch findet er glaube ich, die 821/939 besser, doch technisch die 950er besser.

Im Prinzip wäre seine Wunsch Hyper eine 950 im Chassis der 821/939 ?

Würde wahrscheinlich sogar machbar sein. Ne 950 komplett strippen inkl. Heckrahmen und Auspuffanlage. Dann Heckrahmen, Verkleidung, Tank, Lampenmaske und Auspuffanlage der 821/939 drauf und schon hat man ein 821/939 Upgrade, wie wir uns das eigentlich gewünscht hätten?

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Gast CubaLibreee

"oifach mol zfriede sei" 

Motorräder sind doch zum fahren da, nicht zum in die Vitrine stellen.

Was des als Geld koscht… Herrschaft´s Zeiten. Wenn´s net wisst´s wo na mit eurem Geld, hier meine PayPal: (                   ) aber bitte für Freunde gell!?

 

 

 

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@RainerS, Du hast damit vollkommen Recht.
Ich will damit ja auch nicht das komplette Design abändern. Mir gefällt sie so wie sie jetzt ist schon richtig gut.
Der Heckrahmen ist deutlich schöner als an der 939. Mein Geschmack trifft das voll. Die Designer haben schon nen guten Job gemacht.
Nur halt der Auspuff ;)

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Na ja, optisch findet er glaube ich, die 821/939 besser, doch technisch die 950er besser.

Im Prinzip wäre seine Wunsch Hyper eine 950 im Chassis der 821/939 ?

 

Nicht ganz. Nur Auspuff und Rücklicht. Wobei mir das so in schwarz sehr gut gefällt.

Mit der Stealth Optik bin jetzt schon super zufrieden. Was das betrifft bleibt sie vorerst mal so.
Auch das Rücklicht bleibt jetzt erst mal so wie es ist.
Den Auspuff hätte ich schon gerne unten. Das ist das was mich aktuell noch etwas stört. Allerdings sind die SC von der Optik her das schönste was es oben gibt.
TüV meinte 50:50. Er schaut morgen mal in seinen Unterlagen was er da so alles findet.
Wenn der nein sagt dann ist das Projekt für mich eh gestorben. Ohne TüV mach ich nicht.
Die 950 bleibt auch auf jeden Fall. Verkauf kommt nicht in Frage.

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

"oifach mol zfriede sei" 

Mit Serie war ich noch nie zufrieden ;) 
Bin schon immer ein Tuner gewesen. 

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Motorräder sind doch zum fahren da, nicht zum in die Vitrine stellen.

26. Mai 2019 war meine erste fahrt mit ihr. Bekommen hab ich sie mit 4km auf der Uhr. Noch vor dem 26. Mai 2020 werde ich wohl die 15tkm Inspektion machen lassen.
Also wenn das nicht fahren ist dann weiß ich auch nicht weiter ;) 

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Was des als Geld koscht… Herrschaft´s Zeiten. Wenn´s net wisst´s wo na mit eurem Geld, hier meine PayPal: (                   ) aber bitte für Freunde gell!?

Moped war noch nie günstig ;)  Dein PayPal hab ich ja noch ?

 

bearbeitet von Darkside
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Gast CubaLibreee
vor 20 Minuten schrieb Darkside:

@RainerS, Du hast damit vollkommen Recht.
Ich will damit ja auch nicht das komplette Design abändern. Mir gefällt sie so wie sie jetzt ist schon richtig gut.
Der Heckrahmen ist deutlich schöner als an der 939. Mein Geschmack trifft das voll. Die Designer haben schon nen guten Job gemacht.
Nur halt der Auspuff ;)

Nicht ganz. Nur Auspuff und Rücklicht. Wobei mir das so in schwarz sehr gut gefällt.

Mit der Stealth Optik bin jetzt schon super zufrieden. Was das betrifft bleibt sie vorerst mal so.
Auch das Rücklicht bleibt jetzt erst mal so wie es ist.
Den Auspuff hätte ich schon gerne unten. Das ist das was mich aktuell noch etwas stört. Allerdings sind die SC von der Optik her das schönste was es oben gibt.
TüV meinte 50:50. Er schaut morgen mal in seinen Unterlagen was er da so alles findet.
Wenn der nein sagt dann ist das Projekt für mich eh gestorben. Ohne TüV mach ich nicht.
Die 950 bleibt auch auf jeden Fall. Verkauf kommt nicht in Frage.

Mit Serie war ich noch nie zufrieden ;) 
Bin schon immer ein Tuner gewesen. 

26. Mai 2019 war meine erste fahrt mit ihr. Bekommen hab ich sie mit 4km auf der Uhr. Noch vor dem 26. Mai 2020 werde ich wohl die 15tkm Inspektion machen lassen.
Also wenn das nicht fahren ist dann weiß ich auch nicht weiter ;) 

Moped war noch nie günstig ;)  Dein PayPal hab ich ja noch ?

 

bis jetzt ist se ja auch echt cool geworden. Aber lass das mit dem Auspuff. Ein Tod muss man immer sterben. Wenn du die Töpfe nach unten drückst versaust dafür wieder die Optik der Einarmschwinge und der Felge und bringt noch dazu das die Tafel von der Zulassungsstelle noch besser zur Geltung kommt.?

Was ich machen würde, wenn das bei der 939 demontierbar wäre. Sozius austragen lassen und die Soziusrasten entfernen! Das hätte ich als aller Erstes gemacht... Außer bei dir fährt jemand mit? Wenn bei mir jemand mit fahren will nehm ich´s Auto!?

 

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Hab jetzt mal 200km mit den termignonis abgespult, 

Und ich muss sagen, vom klang genau das was ich gesucht hab. bassiger als original, beim runterschalten das knallen, blubbern ( ohne jetzt aber übertrieben laut zu sein). 

Einfach gut.

Also definitiv genügend mehr als original. Und ich denke, wenn die sich etwas eingebrannt haben, wirds sicher etwas " markanter" ?

 

Und wenn man lang genug sucht, einiges günstiger als listen preis

 

bearbeitet von vespetta
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  • 4 weeks later...

Ich bin gerade auch auf der Suche nach passenden Endschalldämpfern. Optisch gefallen mir eigentlich die SC Project S1 Titan ganz gut. Ich habe jedoch meine Blinker mit dem kurzen Kennzeichenhalter recht weit hinten montiert und befürchte dass die S1 da nicht mehr drunter passen. 

Habe als Alternative die Zard Top Gun ins Auge gefasst. Kennt jemand einen Shop bei dem es diese möglichst auf Lager zu bestellen gibt? 

IMG_20200501_121832.jpg

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Das funktioniert schon, ist aber  möglich, dass du den Halter ein wenig nacharbeiten/versetzen musst.

Ich hatte einen ähnlichen KZH bei mir mal zur Probe dran.

Gruß Hotic

IMG_3813.jpg

IMG_3812.jpg

bearbeitet von Hotic
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vor 3 Stunden schrieb Hotic:

Das funktioniert schon, ist aber  möglich, dass du den Halter ein wenig nacharbeiten/versetzen musst.

Ich hatte einen ähnlichen KZH bei mir mal zur Probe dran.

Gruß Hotic

Vielen Dank für die Bilder! Bei mir hängen die Blinker aber tatsächlich noch weiter hinten. Würde bedeuten, damit sie nicht teilweise vom Auspuff verdeckt werden müsste ich diesen etwas tiefer hängen. Ich denke das ist dann nicht mehr ganz so einfach zu realisieren. Oder gibts da schon fertige Lösungen, um den Auspuff weiter nach unten (und evtl außen) zu hängen?

bearbeitet von fb296
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vor 14 Stunden schrieb fb296:

Ich bin gerade auch auf der Suche nach passenden Endschalldämpfern. Optisch gefallen mir eigentlich die SC Project S1 Titan ganz gut. Ich habe jedoch meine Blinker mit dem kurzen Kennzeichenhalter recht weit hinten montiert und befürchte dass die S1 da nicht mehr drunter passen. 

Habe als Alternative die Zard Top Gun ins Auge gefasst. Kennt jemand einen Shop bei dem es diese möglichst auf Lager zu bestellen gibt? 

IMG_20200501_121832.jpg

du kannst den Halter für den Blinker gerade biegen, die schräge und dann um 180 Grad drehen, so hab ichs gemacht allerdings ist mein Schild etwas tiefer

blinker1.JPG

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  • 2 weeks later...

Ich hab mir vor kurzer Zeit den Arrow montiert.
Optisch finde ich ihn mittlerweile sogar schöner als den SC.
Soundtechnisch ist er nicht ganz so laut wie der SC aber kommt immer noch mit nem richtig schönen Bass daher.
Von der Lautstärke her befindet er sich zwischen dem Termi und dem SC. Aber eher näher am SC.

Bilder:
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bearbeitet von Darkside
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Mir gefallen die endkappen nicht. Weder vom arrow noch vom Akra oder Zard. Deshalb bin ich beim sc1 Gelandet.

Gestern das erste mal gefahren. Ich bin ja schon viel gefahren auch harley mit Klappenauspuff.

Also muss sagen der SC ist schon gewaltig lauter gegenüber dem Originaltopf.  Habe schon Sorge  vor den Nachbarn wenn ich morgens aus der Siedlung fahre..

Werde nachher erstmal mit meinem billig Messgerät messen. Kann bzw. Darf doch eigentlich nicht so laut sein.. ok vl kommt s einem auch lauter vor wenn man selbst drauf sitzt. 

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