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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


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Am 1.10.2019 um 19:46 schrieb man-mane:

Und wie wird das Fahrgeräusch  bei einer normalen Kontrolle gemessen?

DAS würde mich auch Interessieren.

In Deutschland wird nur das Standgeräusch gemessen. Zumindest wüsste ich nicht wie das Fahrgeräusch verwertbar gemessen werden kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

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vor 4 Stunden schrieb Duffyhs:

na hoffentlich wurde da richtig gemessen, im Hinterhof ?
@ Ducschlegel
kannst uns mal bitte erzählen wie genau da gemessen wurde ?

Freie Fläche, im Umkreis von 30m nichts, nur eine Person, dann Messungen im 45 grad Winkel zur Öffnung und 0,5 m abstand , 

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@Ducschlegel, hast Du deine Klappe noch aktiv?
Das Ergebnis kommt mir ziemlich hoch vor.
Meine Klappe ist inaktiv und ich komme auf Ergebnisse zwischen 96dB und 98dB.
Vielleicht war aber auch das Messgerät von meinem Händler Schrott...

bearbeitet von Darkside
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vor 17 Stunden schrieb Darkside:

@Ducschlegel, hast Du deine Klappe noch aktiv?
Das Ergebnis kommt mir ziemlich hoch vor.
Meine Klappe ist inaktiv und ich komme auf Ergebnisse zwischen 96dB und 98dB.
Vielleicht war aber auch das Messgerät von meinem Händler Schrott...

Klappe ist noch aktiv, Messgeräte waren geeichte vom TÜV. Was aber sein kann, da der Abgasstrahl etwas

am Kennzeichen "hängenbleibt", das dies das ausmacht.  Vieleicht hätten wir eine Messung mal ohne Kennzeichen machen sollen. Egal ich bin im Rahmen von 97dB +/- 5dB 

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vor 4 Minuten schrieb Tim:

Sicher gut verarbeitet. Rein optisch gefällt er mir nicht. Weder der Farbton, noch der Shape... und die Position ist auch etwas zu tief.

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Und hier das Diagramm:

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Apim2media/Documents/20821/53ce8bf0-d8f5-4c77-97b7-7b4cd7cd19f7.pdf

Im Original nochmal schlechter als die von Zard festgestellten Kurven. Rund 9 PS weniger als der Prospekt verspricht. Fraglich ob die Steuergerätschaft Prüfstandsläufe erkennt und ggf. nicht voll aufdreht (die Familie der 4 Ringe lässt grüßen ?) oder ob, wie sie oft, das Marketing mehr Leistung sieht als die Technik. Für eine Serienstreuung wären ~9 PS Unterschied ziemlich fett.

Oder sind die Akrapovic Messungen generell etwas zurückhaltender?

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Generell musst du zwischen "Leistung an der Kurbelwelle" und "Leistung am Hinterrad" unterscheiden.

Ducati gibt Leistung an der Kurbelwelle an.

Mit dem Dynajet-Prüfstand misst du die Leistung am Hinterrad. Die Leistung kann man allerdings hochrechnen.

Die Leistungswerte von ZARD sind hochgerechnet, d.h. über die tatsächlichen Werte am Hinterrad kann man nur spekulieren.

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vor 1 Minute schrieb nopain666:

Generell musst du zwischen "Leistung an der Kurbelwelle" und "Leistung am Hinterrad" unterscheiden.

Ducati gibt Leistung an der Kurbelwelle an.

Mit dem Dynajet-Prüfstand misst du die Leistung am Hinterrad. Die Leistung kann man allerdings hochrechnen.

Die Leistungswerte von ZARD sind hochgerechnet, d.h. über die tatsächlichen Werte am Hinterrad kann man nur spekulieren.

Ah, so wird ein Schuh draus. Danke.

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