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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


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vor 2 Stunden schrieb Andy:

Hallo Leute,

 

ich kann es zwar nicht so ganz verstehen aber habe die SC  S1 in Carbon am Sonntag bestellt, und habe heute ein Tracking Update von 

Fed Ex bekommen das der Auspuff morgen geliefert wird.

Das ging dann aber super schnell......?

Mittlerweile sind ja auch wieder ein paar Anlagen gefertigt ;)
Oder meinst dass die jede einzeln nach Bestellung fertigen?

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vor 1 Minute schrieb Darkside:

Mittlerweile sind ja auch wieder ein paar Anlagen gefertigt ;)
Oder meinst dass die jede einzeln nach Bestellung fertigen?

Nein das glaube ich eher nicht, denke ich hab einfach nur Glück gehabt.

Ich hab es aber auch verdient, werde nämlich am Sonntag 50, da hab ich mir die selbst geschenkt?

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Hallo,

habt Ihr denn direkt bei SC Projekt bestellt?

Ich habe direkt beim Hersteller am 03.07.2019 die S1 Titan bestellt. Angabe war und ist weiterhin auf deren Seite 3 bis 15 Werktage.

Beim ersten nachfragen wurde mir Versand in KW30 genannt.

Danach dann Produktion bis KW32 und gestern beim Nachhaken kam die Nachricht dass sie bis Sonntag geschlossen haben und bis Ende KW34 Versendet wird.?

 

 

 

 

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So, Zard wurde heute geliefert. Und gleich mal dran geschraubt. 

Passform: Mittelmäßig bis leicht unterdurchschnittlich. Eine Carbonblende möchte noch bearbeitet werden. Die Lochmaße sind typisch italienisch - gewürfelt, nicht gemessen. 

Verarbeitung: Gut. Für sehr gut müssten die mitgelieferten Schrauben eine bessere Qualität haben, die Passform besser. Beschreibung gibt es keine. 

Gewicht: Zard spricht von -2,X kg. Tatsächlich sind es ca. 0,5 bis 0,6 kg weniger als Serie (bei beiden Töpfen). Ich wiege die Tage nochmals genauer nach. 

Sound: Hab jetzt nur zwei Minuten im Stand einen kurzen Soundcheck gemacht. Etwas lauter, aber nicht viel. Klangbild ziemlich gleich zum Original, vielleicht einen Tick tiefer und etwas aggressiver. Morgen kann ich dann mehr darüber sagen, da steht eine längere Ausfahrt an. 

Preis-Leistungsverhältnis nach den ersten paar Minuten: Gerade so befriedigend, da ich die Optik geil finde. Aber ich hätte mir vor allem weniger Gewicht erwartet. 

Zard1.jpg

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vor 8 Stunden schrieb Chris:

Hallo,

 

habt Ihr denn direkt bei SC Projekt bestellt?

Ja, bei SC direkt. Meine sollte heute kommen, habe von Fed Ex eine Nachricht bekommen, das erst morgen geliefert wird.

Also muss SC doch arbeiten, ich hab ja am Sonntag bestellt....

bearbeitet von Andy
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vor 9 Stunden schrieb Chris:

Hallo,

 

habt Ihr denn direkt bei SC Projekt bestellt?

 

Ich habe direkt beim Hersteller am 03.07.2019 die S1 Titan bestellt. Angabe war und ist weiterhin auf deren Seite 3 bis 15 Werktage.

 

Beim ersten nachfragen wurde mir Versand in KW30 genannt.

 

Danach dann Produktion bis KW32 und gestern beim Nachhaken kam die Nachricht dass sie bis Sonntag geschlossen haben und bis Ende KW34 Versendet wird.?

 

 

 

 

 

Könnte aber daran liegen das die mit der Titan - Anlage in Verzug sind, da sie ja die Carbon - Anlagen ausliefern. 

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Haut mich jetzt nicht vom Hocker von der Beschreibung her. 

 

Ich bin bin morgen im Mariazellerland unterwegs. Große Runde ist angesagt. Vl sieht man sich.

vor einer Stunde schrieb Bednix:

So, Zard wurde heute geliefert. Und gleich mal dran geschraubt. 

Passform: Mittelmäßig bis leicht unterdurchschnittlich. Eine Carbonblende möchte noch bearbeitet werden. Die Lochmaße sind typisch italienisch - gewürfelt, nicht gemessen. 

Verarbeitung: Gut. Für sehr gut müssten die mitgelieferten Schrauben eine bessere Qualität haben, die Passform besser. Beschreibung gibt es keine. 

Gewicht: Zard spricht von -2,X kg. Tatsächlich sind es ca. 0,5 bis 0,6 kg weniger als Serie (bei beiden Töpfen). Ich wiege die Tage nochmals genauer nach. 

Sound: Hab jetzt nur zwei Minuten im Stand einen kurzen Soundcheck gemacht. Etwas lauter, aber nicht viel. Klangbild ziemlich gleich zum Original, vielleicht einen Tick tiefer und etwas aggressiver. Morgen kann ich dann mehr darüber sagen, da steht eine längere Ausfahrt an. 

Preis-Leistungsverhältnis nach den ersten paar Minuten: Gerade so befriedigend, da ich die Optik geil finde. Aber ich hätte mir vor allem weniger Gewicht erwartet. 

Zard1.jpg

 

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vor 2 Stunden schrieb Bednix:

So, Zard wurde heute geliefert. Und gleich mal dran geschraubt. 

Sound: Hab jetzt nur zwei Minuten im Stand einen kurzen Soundcheck gemacht. Etwas lauter, aber nicht viel. Klangbild ziemlich gleich zum Original, vielleicht einen Tick tiefer und etwas aggressiver. Morgen kann ich dann mehr darüber sagen, da steht eine längere Ausfahrt an. 

Zard1.jpg

Optik ist ja richtig geil. Mir gefällt dass der so schön kurz ist. Probier mal wie das Optik mäßig ohne die seitlichen Kunststoff Abdeckungen aussieht.
Soundmäßig muss ich echt sagen dass die SC bei mir und meinen Mitfahrern immer wieder große Äuglein und offene Münder verursachen. Der Sound ist deutlich besser geworden.

bearbeitet von Darkside
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Am 12.8.2019 um 06:33 schrieb Clemens:

Volle fesch. Evtl noch Felgen komplett rot wennst es knallig magst? Würde persönlich bei komplett schwarz bleiben. Das ohne die Abdeckung bei den ESD werd ich heute auch mal bei den Orginalen probieren. Macht das heck deutlich filigraner?

Mega sieht die aus, wo hast du das mit der Lackierung machen lassen?

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So, nachdem ich gestern knapp die ersten 400 km mit dem Zard abgespult habe, mehr zu Sound und Leistung:

Der Zard ist doch etwas lauter und bassiger als die Serientöpfe. Im Stand bzw. bei niedrigeren Touren hört man wenig Unterschied, unter Last wird der Sound besser, lauter, einen Hauch aggressiver. Grundsätzlich meine ich: Das Klangbild ist den Orig.-Tüten sehr ähnlich, nur etwas lauter. Ich konnte gestern auch einen Vergleich zu einer 950er mit Carbon-Termis machen: Die Termis klingen exakt gleich wie mein Originalauspuff, da war praktisch kein Unterschied hörbar. Da würde ich meinen, dass die Zards etwas mehr Sound bieten. Vor allem um deutlich weniger Geld. 

Zur Leistung: Rund um 3000 Touren - bilde ich mir ein - gibt es ein ganz, ganz kleines Drehmomentloch. Wenn man schaltfaul fährt und die Drehzahl mal fällt, glaube ich es zu spüren. Dafür geht sie sonst in der Mitte und oben raus einen Hauch besser, vielleicht einfach nur etwas drehzahlwilliger. Aber der Unterschied zum Original ist fast nicht spürbar. Da wird die Serienstreuung der Motoren größer sein, als der Auspuff etwas bringt oder kostet.

Bezüglich der lächerlich geringen Gewichtseinsparung stehe ich bereits in Kontakt mit Zard. Schauen wir mal, was retour kommt. Die Angaben sind ein Scherz.

 

bearbeitet von Bednix
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vor 3 Stunden schrieb Bednix:

So, nachdem ich gestern knapp die ersten 400 km mit dem Zard abgespult habe, mehr zu Sound und Leistung:

Der Zard ist doch etwas lauter und bassiger als die Serientöpfe. Im Stand bzw. bei niedrigeren Touren hört man wenig Unterschied, unter Last wird der Sound besser, lauter, einen Hauch aggressiver. Grundsätzlich meine ich: Das Klangbild ist den Orig.-Tüten sehr ähnlich, nur etwas lauter. Ich konnte gestern auch einen Vergleich zu einer 950er mit Carbon-Termis machen: Die Termis klingen exakt gleich wie mein Originalauspuff, da war praktisch kein Unterschied hörbar. Da würde ich meinen, dass die Zards etwas mehr Sound bieten. Vor allem um deutlich weniger Geld. 

Zur Leistung: Rund um 3000 Touren - bilde ich mir ein - gibt es ein ganz, ganz kleines Drehmomentloch. Wenn man schaltfaul fährt und die Drehzahl mal fällt, glaube ich es zu spüren. Dafür geht sie sonst in der Mitte und oben raus einen Hauch besser, vielleicht einfach nur etwas drehzahlwilliger. Aber der Unterschied zum Original ist fast nicht spürbar. Da wird die Serienstreuung der Motoren größer sein, als der Auspuff etwas bringt oder kostet.

Bezüglich der lächerlich geringen Gewichtseinsparung stehe ich bereits in Kontakt mit Zard. Schauen wir mal, was retour kommt. Die Abgaben sind ein Scherz.

 

Also was die Termis angeht muss ich für mich widersprechen. Natürlich ists von original zu Termi kein großer Unterschied  aber ich find schon, dass man da nen Unterschied hört. Zumindest etwas bassiger ists schon.

Ich war jedenfalls sehr erfreut, als ich beim Händler saß, im Hof ein Mopped angeschmissen wurde und ich dann festgestellt habe, dass es meins ist ?

bearbeitet von Tahoe
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Nochmal kurz zum Gewicht: Noch etwas Überlegung und Nachmesserung der Original-Endtöpfe kann ich mir kaum vorstellen, dass man tatsächlich mehr als 300-400 Gramm pro Topf sparen kann. Der Endtopf wiegt ohne Hitzeschutzblech - das gleichzeitig als Halter der Heck-Seitenverkleidung dient - 1,62 Kilogramm. Jeder Endtopf, der mit Seitenverkleidung gefahren werden kann, wird vermutlich das Original-Hitzeschutzblech übernehmen. Damit kann tatsächlich nur direkt am Endtopf selbst Gewicht eingespart werden. Das ist bei 1,62 Kilogramm doch etwas begrenzt. Die Zard-Endtöpfe sind schon arg minimalistisch. Gut, sie sind aus Edelstahl, Titan würde sicher noch etwas Gewicht sparen. Aber mittlerweile halte ich es für fast unmöglich, dass man 2 kg und mehr einsparen kann. Die Arrow GP2 schaut so aus, als sei es vielleicht möglich. Wobei Arrow gibt die GP2 mit 2,94 kg an. Da man diese ohne Heckverkleidung und Hitzeschutzblech fahren kann, spart man sich auch nur dieses Gewicht. Meine Zards wiegen pro Endtopf 1,44 kg. Die Arrow Pro-Race Titanium sollen nur 1,94 kg wiegen (beide Töpfe). Wobei das pro Endtopf unter 1 kg wäre, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Hat wer das nachgemessene Gewicht der SC-Project-Tüten? Ich glaube kaum, dass die viel leichter sind als die Originalpötte. Arrow bietet ein Kat-Ersatzrohr an (natürlich illegal). Damit würde man vermutlich richtig Gewicht einsparen. Aber wie das dann klingt und vor allem fährt - neue Mapping sicher notwendig - steht auf einem anderen Blatt. 

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Heute angekommen, Hilfe ist die SC laut.....

Bleibt so, ohne Aufkleber und ohne Abdeckung.

Sehr gut verarbeitet, bin echt zufrieden! Könnte allerdings etwas leiser sein.....?‍♂️

Woran erkenne ich eigentlich das die Anlage EURO4 ist.

Das ist aus den Papieren nicht auf den ersten Blick ersichtlich........

IMG_0219.jpg

IMG_0222.jpg

IMG_0218.jpg

bearbeitet von Andy
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vor 7 Stunden schrieb Andy:

Heute angekommen, Hilfe ist die SC laut.....

Bleibt so, ohne Aufkleber und ohne Abdeckung.

Sehr gut verarbeitet, bin echt zufrieden! Könnte allerdings etwas leiser sein.....?‍♂️

Woran erkenne ich eigentlich das die Anlage EURO4 ist.

Das ist aus den Papieren nicht auf den ersten Blick ersichtlich........

IMG_0219.jpg

IMG_0222.jpg

IMG_0218.jpg

Die is Euro4 da der Kat im Mitteltopf sitzt und eine Abe für dein mit Euro4 Mopped vorliegt

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Am 16.8.2019 um 23:15 schrieb Andy:

Heute angekommen, Hilfe ist die SC laut.....

Bleibt so, ohne Aufkleber und ohne Abdeckung.

Sehr gut verarbeitet, bin echt zufrieden! Könnte allerdings etwas leiser sein.....?‍♂️

Woran erkenne ich eigentlich das die Anlage EURO4 ist.

Das ist aus den Papieren nicht auf den ersten Blick ersichtlich........

IMG_0219.jpg

Laut... Für Euro 4 absolut unfassbar laut. Auf langen Touren wird sie bestimmt nerven. Mal abwarten. 
Viel schöner ohne Aufkleber und Verkleidung.
Ich glaube das erklärt das eingerahmte E auf der Plakette. Da gibt es verschiedene.
Da es, nicht wie bei der 821/939, die 950 nur in Euro 4 gibt, ist das immer ne Euro 4 Anlage.

Welche Tasche hast Du denn da verbaut?

LG Peter

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