Jump to content

Hyper 950 geht einfach aus beim runterschalten


Empfohlene Beiträge

Streng genommen keine Antwort aber ein Rat: Normal ist das ganz und gar nicht, und zudem ggf. Sicherheitsrelevant. Aber egal was es bei dem km Stand immer ab zum Freundlichen, und niemals nie nicht selber basteln. Der findet solche Mucken i.d.R. schnell und kann sie auch gleich beheben.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir in seltener Beharrlichkeit auch immer wieder. Karre geht einfach ohne irgendwelchen erkennbaren Motivationen einfach aus.
In der Regel wenn ich die ersten Meter unterwegs bin. Da das allerdings kein gezielt wiederholbarer Vorgang ist habe ich mir bis jetzt einen Werkstattbesuch gespart.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solche Klöppse beim Überholen passieren sollten, oder im Geläuf, wenn man Zug im Antriebsstrang braucht, ist das gar nicht mal so lustig.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn solche Klöppse beim Überholen passieren sollten, oder im Geläuf, wenn man Zug im Antriebsstrang braucht, ist das gar nicht mal so lustig.

Beste Grüße

Lutz

Die KTM 660 ging mit einem Schlag und ohne 1/10Sekunde der Vorwarnung einfach aus wenn das Benzin alle war. "Alter Vergaser mit Reservehahnstellung". Das ist mir einige male in voller Schräglage passiert. Da kommst du ineiner Kurve echt ans arbeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Könnte der Kupplungsschalter sein. Meine ist mir auch schon 2x Ausgegangen. Mit dem Meister telefoniert und die Lasche vom Schalter etwas nach vorne gezogen, seitdem ist die nicht mehr ausgegangen. Habe am 6.8 Termin zur Kontrolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duc_Hyper:

Könnte der Kupplungsschalter sein. Meine ist mir auch schon 2x Ausgegangen. Mit dem Meister telefoniert und die Lasche vom Schalter etwas nach vorne gezogen, seitdem ist die nicht mehr ausgegangen. Habe am 6.8 Termin zur Kontrolle. 

Ich bekomme morgen den Schaltautomat montiert, dann müsste es ja behoben sein das Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, aus der Anfangszeit der 821er. Komme aber nicht mehr drauf.

War da nicht mal was, dass das immer nur im Sport/Race Modus passierte. Hing das nicht mit dem automatischem Zwischengas geben von der ECU beim runterschalten zusammen?

 

Ich bring das nicht mehr zusammen.

 

Edit-->https://www.ducati1.de/index.php?/topic/11027-motor-geht-aus-hyper-821/ das hab ich auf die Schnelle gefunden, bin aber der Meinung, dass es noch mehr zu dem Thema gab....

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Hing das nicht mit dem automatischem Zwischengas geben von der ECU beim runterschalten zusammen?

 

Moin moin,

IMO gibt die ECU der 821 beim Runterschalten kein Zwischengas, weil diese Funktion nur einen Sinn macht, wenn ein Blipper aktiv ist, und den hat die 821 leider nicht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Super-Moto:

Die KTM 660 ging mit einem Schlag und ohne 1/10Sekunde der Vorwarnung einfach aus wenn das Benzin alle war. "Alter Vergaser mit Reservehahnstellung". Das ist mir einige male in voller Schräglage passiert. Da kommst du ineiner Kurve echt ans arbeiten ?

OT! Bei mir war es mal ein komischer Fahrstil, denn ich mir aus welchen Gründen auch immer, mal angeeignet hatte. Ich fand das cool die voll beladene TDM in den Scheitelpunkt von Spitzkehren kippen zu lassen, und dann das Kippen durch Beuschleunigen ab zu fangen. Das habe ich so lange gemacht, bis mal der Motor ausging und der Bock umfiel. Welch eine Schmach.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ChefEnzo:

Ich bekomme morgen den Schaltautomat montiert, dann müsste es ja behoben sein das Problem 

Also ich bin am Wochenende mit der nagelneuen 950 ca. 450 km gefahren. Ist mir nie abgesoffen bzw. ausgegangen. (Anfangs nur mit Kupplung gefahren um mich an das Bike zu gewöhnen und dann mit quickshifter als ich mich wohl fühlte.)  Merkte dass man mit Quickshifter richtig sportlich den Ganghebel bedienen muss. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb IMMER selbst Zwischengas beim Runter Schalten, bin es so gewohnt, und mache das komplett automatisiert.
habe aber auch keine 950er, muss aber auch sagen, dass dieses Thema noch keines war bei den Hypermodellen, soweit mir bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch ein paar mal. Ich hatte schon des öfteren, dass ich beim runter Schalten zwischen zwei Gängen gelandet bin und dann gab es 3 verschiedene Varianten.

1. der Motor dreht hoch in den begrenzer (ohne das ich gas gebe)

2. Sie geht einfach aus

3. es kracht kurz, dann lang ich in die Kupplung und schalte ohne QS runter.

Ist vor dem 1000 Km service öfter mal passiert. Jetzt mit 3000 km 1-2 mal seit service.

Als ich es beim Service angesprochen habe, meinte der freundliche ich bin zu blöd zum schalten und soll den Schalthebel weiter runter stellen...Er meinte auch man muss das Gas offen lassen wenn man runter schaltet?? Meines wissens stimmt das nicht so ganz...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Simon13:

Ich hatte das Problem auch ein paar mal. Ich hatte schon des öfteren, dass ich beim runter Schalten zwischen zwei Gängen gelandet bin und dann gab es 3 verschiedene Varianten.

1. der Motor dreht hoch in den begrenzer (ohne das ich gas gebe)

3. es kracht kurz, dann lang ich in die Kupplung und schalte ohne QS runter.

Ist vor dem 1000 Km service öfter mal passiert. Jetzt mit 3000 km 1-2 mal seit service.

Als ich es beim Service angesprochen habe, meinte der freundliche ich bin zu blöd zum schalten und soll den Schalthebel weiter runter stellen...Er meinte auch man muss das Gas offen lassen wenn man runter schaltet?? Meines wissens stimmt das nicht so ganz...

 

Punkt 1. ist mir gestern 1 mal passiert. 

Das mit Gas offen lassen beim Runterschalten stimmt nicht. Ging bei mir einwandfrei ohne Gas.

Laut dem Ducati Ingenieur kommt der Quickshifter von den Rennsuperbikes und er teilte mit (auf Youtube), dass man diese sportlich benutzen soll, dass heisst richtig mit Druck hoch und runterschalten soll. Wenn man zu leicht am Schalthebel drückt passiert evtl. nichts oder man kommt zwischen die Gänge. Nachdem ich das Video angeschaut hatte und nochmals mit der Maschine raus bin hat es dann auch richtig funktioniert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade mal die 1000km runter und die Inspektion noch vor mir. Ausgegangen ist sie mir noch nie, auch nicht ohne mein zutun bis zum Begrenzer gedreht. 
Das einzige was mir am Anfang oft passiert ist, war das ich mit dem QS zwischen den Gängen gelandet bin. Aber das kam auch bei mir, wie VinceV78 schon geschrieben hat, vom viel zu zaghaften Schalten. Beherzt mit dem Fuß am Hebel ziehen und drücken, dann flutscht es prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Simon13:

Ich hatte das Problem auch ein paar mal. Ich hatte schon des öfteren, dass ich beim runter Schalten zwischen zwei Gängen gelandet bin und dann gab es 3 verschiedene Varianten.

1. der Motor dreht hoch in den begrenzer (ohne das ich gas gebe)

2. Sie geht einfach aus

3. es kracht kurz, dann lang ich in die Kupplung und schalte ohne QS runter.

Ist vor dem 1000 Km service öfter mal passiert. Jetzt mit 3000 km 1-2 mal seit service.

Als ich es beim Service angesprochen habe, meinte der freundliche ich bin zu blöd zum schalten und soll den Schalthebel weiter runter stellen...Er meinte auch man muss das Gas offen lassen wenn man runter schaltet?? Meines wissens stimmt das nicht so ganz...

 

Hatte die gleichen Probleme. Beim runterschalten mit QS muss ich das Gas schließen, sonst geht garnichts. Und beim hochschalten Gas geben. Ist irgendwie auch logisch. 

Der QS will mit Nachdruck geschaltet werden. Wenn man vor sich hindöst und zu zaghaft schaltet landet man schnell zwischen den Gängen. 

Aber wenn man es richtig macht ist der QS ein Quell der Freude ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Toef:

Hatte die gleichen Probleme. Beim runterschalten mit QS muss ich das Gas schließen, sonst geht garnichts. Und beim hochschalten Gas geben. Ist irgendwie auch logisch. 

Der QS will mit Nachdruck geschaltet werden. Wenn man vor sich hindöst und zu zaghaft schaltet landet man schnell zwischen den Gängen. 

Aber wenn man es richtig macht ist der QS ein Quell der Freude ?

Das war mir bewusst, dass der QS schon Drehzahl braucht. Bei 3000 umdrehungen mag der noch nicht. Mich hat es nur gewundert mit dem Gas geben beim runterschaltern weil das funktioniert nicht und war mir da 100% sicher dass das nicht so gewollt ist.

Was mich nur wundert ist, dass der QS trotz Drehzahl und wirklich mit druck beim runterschalten ab und zu nicht will und dann eben zwischen zwei Gängen hängen bleibt. Ist auch bestimmt nicht gesund für das Getriebe.

Beim Hochschalten liegt es meistens daran das man zu wenig druck gibt und bei den höheren Gängen faul wird. Hab den Hebel ein Stück tiefer gesetzt und das Problem war gelöst. Nur eben beim runterschalten kommt noch ab und zu das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Simon13:

Beim Hochschalten liegt es meistens daran das man zu wenig druck gibt und bei den höheren Gängen faul wird. Hab den Hebel ein Stück tiefer gesetzt und das Problem war gelöst. Nur eben beim runterschalten kommt noch ab und zu das Problem.

Yep, hin und wieder funktioniert es nicht perfekt, dann knallt es im Getriebe. Passiert bei meiner GS allerdings auch manchmal. Von daher hake ich unter „Stand der Technik“ ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 05:09 schrieb +Martin+:

Kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin haben die 950er ein ganz anderes Steuergerät als die 821er 

Deswegen kann man doch trotzdem die Lösung des Problems bei der 821er als Lösungsansatz für die 950er hernehmen, oder?

 

Der Blick über den Tellerrand usw......

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 07:38 schrieb Mechanist:

Moin moin,

IMO gibt die ECU der 821 beim Runterschalten kein Zwischengas, weil diese Funktion nur einen Sinn macht, wenn ein Blipper aktiv ist, und den hat die 821 leider nicht.

Beste Grüße

Lutz

 

Ob's Sinn macht oder nicht, ist ja erst mal egal, es war aber nunmal so, dass dieses Verhalten zu Anfangszeit der 821er im Ducati 1 Forum diskutiert wurde, weil das manchen Leuten aufgefallen ist. Gerade beim runter schalten von 3 nach 2 und 2 nach 1 Hauptsächlich im Sport/Race Modus. Nach nem Update war es dann wohl weg.

 

Wer weiß, was die da getrieben haben, wenn man ein Bike aus dem ersten Jahrgang fährt, ist der Kunde nun mal auch zum Teil Versuchskaninchen bzw. Testfahrer, war bei der 821er ja auch so....

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...