Jump to content

Set Up 950


Empfohlene Beiträge

Hey @nopain666, Du schriebst, dass du mit der SP bezüglich Fahrwerk bei MB Bike Performance warst.

Kannst Du sagen was gemacht/verändert wurde, und evtl. auch was er vom Original SetUp (Dämpfung, Federrate, Ölstand) der SP hält? Hauptsächlich Gabel, ich vermute das Federbein funktioniert ganz gut? hab ja die gleiche Feder bekommen.

Danke,

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oldschmidt:

Hey @nopain666, Du schriebst, dass du mit der SP bezüglich Fahrwerk bei MB Bike Performance warst.

Kannst Du sagen was gemacht/verändert wurde, und evtl. auch was er vom Original SetUp (Dämpfung, Federrate, Ölstand) der SP hält? Hauptsächlich Gabel, ich vermute das Federbein funktioniert ganz gut? hab ja die gleiche Feder bekommen.

Danke,

Gruß

 

 

Ich habe auf der letzten EICMA mit meinem Marketing-Kontakt von Ducati Bologna über das SP-Fahrwerk gesprochen und dieser meinte, dass er den Hyper "Testboy" kenne, der die Empfehlung zum Hym950SP-Werkssetup abgegeben hat. Soll ein ca. 70kg Zwerg sein und deshalb müsse das Setting für mich (69kg+6kg Bekleidung=75kg) recht gut passen, meinte er.

Nun war ich beim Martin Bauer, der mit den vorhandenen Möglichkeiten das SP Federbein und die SP Gabel für mich (75kg Systemgewicht) abstimmen wollte. Martin meinte, es war schon von Werk aus überraschend gut eingestellt. Nur das Federbein kam ihm zu langsam heraus. Er hat mir dann seine Settings für die Gabel (Zugstufe/Druckstufe) und fürs Federbein (Zugstufe/Druckstufe) eingestellt und zusammengeschrieben.

Außerdem eine Empfehlung was ich an der Gabel-Druckstufe und am Federbein Zug- & Druckstufe für die Rennstrecke umstellen sollte.

Ich sag mal, das war insgesamt eher ein Feinschliff. Es hätte auch ohne "Tuning" recht gut gepasst. Wenn nun jemand 90kg haben sollte, dann bin ich aber geneigt zu glauben, dass die verbaute Federrate zu niedrig ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Leute, 

ganz blöde Frage, aber ich steh gerade am Schlauch: Bei der 950er SP verstelle ich die Zugstufe indem ich das obere Einstellrad drehe. (Eigentlich unten, aber da das Federbein am Kopf steht, ist es oben und nicht am Ausgleichsbehälter wo die Druckstufe ist). Das Handbuch sagt: Im Uhrzeigersinn drehen macht die Zugstufe härter, gegen den Uhrzeigersinn weicher. ABER: Uhrzeigersinn aus welcher Perspektive? In Fahrtrichtung, also mit Blickrichtung vom Hinterrad Richtung Vorderrad, oder?

bearbeitet von Bednix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja schon. Wenn ich eine Uhr von hinten betrachte, läuft sie gegen den Uhrzeigersinn. Daher macht es einen Unterschied, ob ich den Uhrzeigersinn in oder gegen die Fahrrichtung angebe. Links ist ja gegen die Fahrtrichtung auch rechts - eben je nach Perspektive. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bednix:

Hallo Leute, 

ganz blöde Frage, aber ich steh gerade am Schlauch: Bei der 950er SP verstelle ich die Zugstufe indem ich das obere Einstellrad drehe. (Eigentlich unten, aber da das Federbein am Kopf steht, ist es oben und nicht am Ausgleichsbehälter wo die Druckstufe ist). Das Handbuch sagt: Im Uhrzeigersinn drehen macht die Zugstufe härter, gegen den Uhrzeigersinn weicher. ABER: Uhrzeigersinn aus welcher Perspektive? In Fahrtrichtung, also mit Blickrichtung vom Hinterrad Richtung Vorderrad, oder?

Wenn du das Rädchen Richtung Feder schraubst, drehst du zu (härter), entgegen der Feder ist auf (weicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bednix:

Hallo Leute, 

ganz blöde Frage, aber ich steh gerade am Schlauch: Bei der 950er SP verstelle ich die Zugstufe indem ich das obere Einstellrad drehe. (Eigentlich unten, aber da das Federbein am Kopf steht, ist es oben und nicht am Ausgleichsbehälter wo die Druckstufe ist). Das Handbuch sagt: Im Uhrzeigersinn drehen macht die Zugstufe härter, gegen den Uhrzeigersinn weicher. ABER: Uhrzeigersinn aus welcher Perspektive? In Fahrtrichtung, also mit Blickrichtung vom Hinterrad Richtung Vorderrad, oder?

ok, jetzt weiss ich was du meinst. hab event zu schnell alles nur kurz überlesen.

ich war bei der gabel vorne, da spielts keine rolle ob du vor oder hinter dem moped stehst, draufsicht ist ja immer gleich , deshalb meine aussage, spielt keine rolle,

weil uhrzeigersinn immer gleich ist.

 

ich merke mir das mit der drehrichtung immer so:

rechtsgewinde, reindrehen härter, raus weicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...