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Set Up 950


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Hallo Gemeinde,

Habe jetzt bereits 4000 km abgespult und schon verschiedene Set up ausprobiert. Die Empfehlung aus dem Motorrad top Test geht gar nicht. Dort hat der Tester für die Gabel in der Zugstufe

2,25 Umdrehungen offen und Druckstufe 3,5 Umdrehungen beschrieben. Das Federbein sollte in der Zugstufe mit 2,25 Umdrehungen eingestellt werden. Ich wiege in voller Montur ca 85kg. Bei dieser Einstellung pumpt der Bock auf onduliertem Belag nach. Nach diversen Feineinstellungen bin ich wieder bei der Vorgabe vom Benutzerhandbuch gelandet.

Gabel= Zugstufe 2,5 und Druckstufe 2 Umdrehungen

Federbein= Zugstufe 1,5 Umdrehungen. Immer aus der geschlossenen Position gezählt.

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Suscrofa

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Na dann hat es für den Top-Tester vielleicht ausgereicht ?

Wirklich übertragbar sind diese Einstellungen eh nicht. Dienen nur als Richtwert.

Um einen möglichst guten Fahrbahnkontakt zu haben, sollte man das Fahrwerk eher nach dem Prinzip: „So weich wie möglich, so hart wie nötig“, einstellen. Dabei aber erstmal die Negativfederwege ohne (1) und mit Fahrer (2) als Basis korrekt einstellen. Aber bei Betriebswarmen Fahrwerk! Im erforderlichen Einstellbereich dann eher für den Alltag in Richtig Komfort gehen. Für Topfebene Straßen in der Region wo man fährt oder für die RS, kann der Einstellbereich der Negativfederwege auch in Richtung Sport gehen. Je nachdem, was man will.

Erst dann die Zug- und Druckstufen nach den Vorlieben einstellen. Das Fahrwerk darf aber nicht nachwippen und auch nicht zu langsam ausfedern!

Für so eine Fahrwerkseinstellung muss man aber das notwendige Verständnis und viel Zeit mitbringen! Etliche Einstellungen, Messungen und Probefahrten sind nötig. Im schlimmsten Fall stellt sich heraus, dass der Unterschied zwischen den Negativfederwegen 1 und 2 nicht in das korrekte Verhältnis gebracht werden kann. Dann benötigt man härtere oder weichere Federraten oder man lebt mit einem Kompromiss!

Wer das von einem Fachmann machen lassen will, kann das gar nicht bezahlen, wenn es vernünftig gemacht wird. Hier gibt es auch viele schwarze Schafe, die Einfach mal bisschen herumdrehen und dem Kunden das als perfekt verkaufen und in der nächsten holprigen Kurve machst nen Ausflug in die Rabatten ?

Etwas nachjustieren hätte für Deine Zwecke vielleicht schon gereicht!

 

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Hallo Moderator,

Du kannst davon ausgehen, das ich erst die Geometrie sprich Negativferderweg überprüft habe. Erst danach wurden die Druck- und Zugstufe verändert. Zuerst bin ich mit der Werkseinstellung gefahren. Danach habe ich auf den Vorschlag vom Toptest das Setup geändert und bin meine Hausstrecke gefahren, um dann in kleinen Schritten wieder bis zur Werkseinstellung zu kommen. Die funktioniert bei mir am besten. Ansonsten bin ich bei Dir: So weich wie möglich und hart wie nötig.

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Na dann hast ja alles richtig gemacht ? ...Fahrzeug Niveau (Negativ FW) einstellen ist für viele "ein Brief mit 7 Siegeln" und schön, dass du das "als selbstverständlich" voraussetzt ?

Mit deinem Gewicht bist eh im "optimalen Bereich" und somit sollte das Grundsetup auch gut passen. Eingefahren sind die Federelemente mittlerweile auch, also alles Bestens und weiterhin viel Spaß mit deiner Hyper !

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Hallo,

bin Mittlerweile 4000km mit meiner 950 SP gefahren. Verändert habe ich bis jetzt nur vorne und hinten je 2 Klicks die Druckstufe auf gedreht. Es kommt mir auch etwas angenehmer und für die Landstraße passender vor.

In voller Montur wiege ich jedoch 104kg und habe das Gefühl das das Heck etwas tiefer einfedert.

Vom Gefühl her würde ich gerne hinten etwas das Heck per Vorspannung anheben.

Werde vorher mal den Negativfederweg nachmessen. Wie viel Negativfederweg sollte man denn für die Landstraße haben?

 

Benötige ich die gleichen Hakenschlüssel für das Öhlins Federbein der 950 SP wie bei den Vorgängern oder gibt es da Unterschiede?

z.B. die hier?

https://www.ebay.de/itm/Ducati-Hakenschlussel-2-x-Ohlins-Federbein-Hypermotard-1100-S-1100-SP-939-S/263991012437?hash=item3d77172c55:g:2WIAAOSw7PJbwyjf

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Chris
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Am Federbein sollte der statische Negativfederweg (einfedern des Motorrades durch das Eigengewicht) etwa 10mm betragen.

Hierzu Radachse senkrecht hoch zu einen markierten Punkt am Heckrahmen messen. Motorrad dabei entlasten / am Heck anheben, bis das HR in der Luft steht (nicht aufbocken??). Messen und Wert notieren. Dann senkrecht hinstellen und wieder messen, um wieviel mm das Motorrad durch das Eigengewicht einfedert!

Mit Fahrer sollte es bei sportlicher Abstimmung weitere 15mm und bei touristischer Abstimmung etwa 25-30mm einfedern.

Das gilt es zu prüfen und ggf. die Feder nachspannen.

 

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Wunderbar, danke für die schnelle Antwort.

Kenne das Thema nur im kleinen Maßstab vom Mountainbike.

Statischer Negativfederweg nur durch das Eigengewicht wird da aber nicht berücksichtigt.

Da zählt dann das Ein federn mit Eigengewicht als Maßbezugspunkt = 0 .

Der Fall tritt beim Fahren ja eigentlich nicht auf. Hmmm…  Muss mich da mal was rein lesen.

 

·         Also messe ich den Negativfederweg von Eigengewicht(Moped) zu frei hängender Hinterachse. => Soll ca. 10mm

·         Dann von Statisch (Eigengewicht) zu Beladen mit Fahrer. => Soll: 15mm bzw. 25-30mm

 

Muss ich mir nur noch die Hakenschlüssel besorgen.

 

Gruß Christian

bearbeitet von Chris
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Das das beim Fahren nicht auftaucht spielt aber keine Rolle. Das Problem ist, wenn Du die Feder zu viel vorspannst, dass Du dann zwar beladen den korrekten Wert erreichst von sportlichen 15mm oder touristischen 25-30mm, aber im unbeladenem Zustand das Mopped gar nicht mehr einfedert. Dann kann das Federbein beim Ausfedern schnell auch mal am oberen Anschlag auf Block gehen. Und es soll ja auch in beide Richtungen funktionieren. Darum immer beide Werte kontrollieren, wenn Du verstehst was ich meine. Die 10mm durch das Eigengewicht sollten nicht unterschritten werden, darf aber auch mehr sein, je mehr Du auf Komfort gehst. Kann sein, wenn Du auf 30mm gehst, dass das Einfedern durch Eigengewicht dann bei 11 oder 12mm ist.

Wenn Du gar nicht auf die Werte kommst, könnte die Federrate für Dein Gewicht nicht passen, aber das ist eher selten der Fall, weil die Abstimmung der Feder ja auch inkl. Soziusbetrieb ausgelegt ist.

Meine Frau war z.B. zu leicht (55kg) für die Serien Feder der SP. War alles viel zu hart. Sie benötigte eine neue Öhlins Feder mit 15% weniger Federrate. Damit konnten wir das Fahrwerk sehr gut einstellen. Ebenso weichere Gabelfedern!

Belesen kannst Dich auch hier. Die Vorgehensweise ist überall gleich.

 

https://www.google.de/amp/s/www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/amp/

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vor 4 Stunden schrieb Chris:

Hallo,

bin Mittlerweile 4000km mit meiner 950 SP gefahren. Verändert habe ich bis jetzt nur vorne und hinten je 2 Klicks die Druckstufe auf gedreht. Es kommt mir auch etwas angenehmer und für die Landstraße passender vor.

In voller Montur wiege ich jedoch 104kg und habe das Gefühl das das Heck etwas tiefer einfedert.

Vom Gefühl her würde ich gerne hinten etwas das Heck per Vorspannung anheben.

Werde vorher mal den Negativfederweg nachmessen. Wie viel Negativfederweg sollte man denn für die Landstraße haben?

 

Benötige ich die gleichen Hakenschlüssel für das Öhlins Federbein der 950 SP wie bei den Vorgängern oder gibt es da Unterschiede?

z.B. die hier?

https://www.ebay.de/itm/Ducati-Hakenschlussel-2-x-Ohlins-Federbein-Hypermotard-1100-S-1100-SP-939-S/263991012437?hash=item3d77172c55:g:2WIAAOSw7PJbwyjf

 

 

Gruß Christian

Hallo,

ich (95 kg) habe hinten bei meiner SP die Vorspannung etwas erhöht, da die Einfederung zu hoch war. Darüber hinaus habe Zug- und Druckstufen vorne wie hinten 3-4 Klicks geöffnet. Damit geht es deutlich geschmeidiger und trotzdem stabil voran.

Gruß Arian 

P.S. Hakenschlüssel habe ich eine  universellen im richtigen Durchmesser gekauft

bearbeitet von Hyper_Tmax
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Gast Duc_Hyper

hier ist ja schon alles geschrieben worden.

Wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

habe an meiner 950-er SP hinten auf 14 mm angehoben und vorne 6 mm abgesenkt.

Druck und Zug-stufe hinten 3 Klicks Softer.

Vorne Druck und Zug-stufe 1 Klick softer. Ist für MICH optimal. habe ca. 90 kg Fahrwertig

bearbeitet von Duc_Hyper
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  • 5 months later...

Meinst Du mich?

am Federbein wo die große Mutter und eine Kontermutter sind. Drauf setzen ausmessen und auf gewünschten Wert die Feder vorspannen, danach kontern. Fertig 

756B8CD5-A939-45DD-9B49-94F6D4CA95BC.png

bearbeitet von Duc_Hyper
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Mein 950 Standard Fahrwerk ist aktuell beim Spezialisten, bisher habe ich folgende Rückmeldung: Die Zugstufe der Gabel ist nicht gut abgestimmt und hat zu viel Öl drin, die Federn sind alle zu weich für mich (95-100kg fahrfertig).

Nun kommen überall härtere Federn von Öhlins rein, und bei dem Federbein wird die Druckstufe ergänzt (Ausgleichsbehälter).

Sobald ich das Fahrwerk zurück habe werde ich nochmal ein Feedback geben, über Einstellungen/Federn, kosten etc.

 

bearbeitet von oldschmidt
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Wenn die Federvorspannung verändert wird, ändert sich nichts an der Härte der Feder. Du verläßt damit nur den optimalen Regelbereich wenn du das nicht wegen dem Gewicht gemacht hast. Die Vorspannung wird normalerweise nur geändert wenn wesentlich mehr oder wesentlich weniger Gewicht als die Standardvoreinstellung verlangt auf das Mopped kommt "Schwerer Fahrer, Zuladung usw." .
Das verändern des Höhenniveaus kann man schon machen wenn man in einem sehr begrenzten Fenster bleibt. Auf jeden Fall verschiebt sich der nutzbare Bereich zum negativen hin.

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vor 54 Minuten schrieb Suscrofa:

Paul,

Ist sie jetzt kurvenwilliger?

 

Bestimmt, habe nach paar 100 km das Fahrwerk auf MICH eingestellt. War hinten viel zu tief. Zuviel Negativfederweg. Ich bin zufrieden, fährt sich Super die Kleine. Fahrwerk muss passen, macht viel aus. Aktuell baue ich das Fahrwerk einer Yamaha Tracer GT um. Auch Federn tauschen…

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vor 39 Minuten schrieb oldschmidt:

Mein 950 Standard Fahrwerk ist aktuell beim Spezialisten, bisher habe ich folgende Rückmeldung: Die Zugstufe der Gabel ist nicht gut abgestimmt und hat zu viel Öl drin, die Federn sind alle zu weich für mich (95-100kg fahrfertig).

Nun kommen überall härtere Federn von Öhlins rein, und bei dem Federbein wird die Druckstufe ergänzt (Ausgleichsbehälter).

Sobald ich das Fahrwerk zurück habe werde ich nochmal ein Feedback geben, über Einstellungen/Federn, kosten etc.

 

Das hatte ich bei der Probefahrt auch gemerkt, dass die Federn zu Weich sind, deswegen dann die SP gefahren und die dann Bestellt.

Wirst sehen nach dem Umbau hast Du ganz anderes Motorrad.

 

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  • 3 weeks later...

Habe nun mein Fahrwerk zurück, hier einmal die Daten: 

Einbauen werde ich es nächste Woche, die Gabel fühlt sich schon deutlich besser an, sackt das erste Stück nicht mehr so leicht ab! Sind sogar härtere Federn als in der SP? Hinten kommt wohl die gleiche Feder zum Einsatz...

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Am 21.12.2019 um 18:52 schrieb Duc_Hyper:

 

Wirst sehen nach dem Umbau hast Du ganz anderes Motorrad.

 

Da gehe ich stark von aus, bin schon richtig heiß auf die erste Ausfahrt? Kann aber auch sein, dass ich vorne wieder runter gehe auf 9-9,5, werde ich dann erFAHREN☝️ und berichten?‍♂️

Edit: Die Gabelfedern der SP's haben 7N.

bearbeitet von oldschmidt
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Hi Felix,

vorne wird der Unterschied deutlich zu spüren sein. Von 6,8 N auf 10 N. 

Vorne habe ich auch Federvorspannung 4mm.

Hinten habe ich, auf 14 mm die Feder vorgespannt.

Weiß aber nicht genau welche Federn in der SP verbaut sind. Steht doch da 7 N???

Ich denke wenn du alles eingebaut hast, wirst noch mal alles ausmessen und ggf. anpassen.

Viel Spaß, und Berichte mal bitte nach der Probefahrt..

bearbeitet von Duc_Hyper
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vor 2 Stunden schrieb Hotic:

Coole Sache....was kostet so ein Fahrwerksumbau??

Je nachdem was man haben möchte und machen lässt, z.b. nur die härteren Federn mit Umbau knapp um die 400-500€. Wenn es dann tiefer in die Abstimmung geht und weitere Teile/Arbeit hinzukommen dementsprechend mehr natürlich.

Ich habe hinten quasi ein komplettes Öhlins Federbein bekommen und kriege n paar Prozente, daher kann ich das nicht als Referenz nehmen. 

vor 2 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Hi Felix,

vorne wird der Unterschied deutlich zu spüren sein. Von 6,8 N auf 10 N. 

Vorne habe ich auch Federvorspannung 4mm.

Hinten habe ich, auf 14 mm die Feder vorgespannt.

Weiß aber nicht genau welche Federn in der SP verbaut sind. Steht doch da 7 N???

Ich denke wenn du alles eingebaut hast, wirst noch mal alles ausmessen und ggf. anpassen.

Viel Spaß, und Berichte mal bitte nach der Probefahrt..

Wenn ich das nicht spüre höre ich auf mit fahren? 

Zum Federbein, ich habe hinten etwas weniger Hub, werde das alles einstellen und messen und dann meld ich mich nochmals?‍♂️

Gruß

Felix

bearbeitet von oldschmidt
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  • 1 month later...

Soderle, 

War nun ein wenig unterwegs, fährt sich quasi wie ein anderes Bike, direkt, stabil, präzise und ausgewogen bis zum geht nicht mehr, einfach herrlich. Und das Vorderrad spürt man nun auch deutlich besser!

Ich habe übrigens vorne nur noch 155mm Federweg, hinten blieben die 150mm.

Negativ-Federweg mit Fahrer ist aktuell vorne bei ca. 43mm und hinten ca. 41mm. 

Fühlt sich so sehr sehr gut an, da ich noch nicht auf Attacke fahren konnte, weiß ich noch nicht ob es dabei bleibt, bzw. was ich an Federweg nutze, möchte ja nutzen was ich habe. 

Werde wieder berichten nachdem es mal zur Attacke kam.

Nenne sie nun Hypermotard 950 R? 

 

 

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