Jump to content

Nordschleife-keine Touristenfahrten für Motorräder mehr

SMY
 Share

Recommended Posts

Wie ist denn das zu verstehen 🤔

Wichtiges

Lautstärkeregelung:

Auf der Nordschleife sind nur zugelassene Motorräder im StVO-gemäßen Zustand, inkl. aller Anbauteile besonders der Auspuffanlagen erlaubt. Andere Motorräder können leider nicht zugelassen werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass jedes Motorrad mit einem Lärmtransponder gefahren werden muss. Dies schreibt die Nürburgring GmbH als Streckenbetreiber vor. Phonmessungen gemäß DMSB-Messmethode werden von uns stichprobenartig, insbesondere im Zweifel durchgeführt. Sollte Ihnen der Lärmtransponder während der Veranstaltung verloren gehen oder wird die Abgabe nach der Veranstaltung vergessen, bzw. sollte ein defekter Transponder zurückgegeben werden, müssen wir leider eine Pauschale von 500,-€ erheben.

Wenn ich auf manchen YT-Videos höre, was da an Sportwagen so alles rumfährt, verstehe ich den Text nicht so richtig 🤔

EDIT:

Habe noch das gefunden. Das trifft dann wohl sicher auch auf die Mopeds zu:

Wie laut darf mein Auto sein?

Die Nürburgring-Nordschleife ist verpflichtet, Schall-Grenzwerte einzuhalten. Daher gibt es auch bei den Touristenfahrten Lärmmessungen. Generell gilt: Bei der Nahfeldmessmethode ist ein Lärmgrenzwert von 95 dB(A) einzuhalten, bei der Vorbeifahrt dürfen nicht 130 dB(A) überschritten werden. Autos, die diese Werte überschreiten, können von Touristenfahrten ausgeschlossen werden. Auch dann, wenn die Grenzwerte im Fahrzeugschein eingetragen sind. Gleiches gilt bei defekter oder unzulässig veränderte Auspuffanlagen.

Edited by Anthony
  • Sad 1

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Wie ist denn das zu verstehen 🤔

Wichtiges

Lautstärkeregelung:

Auf der Nordschleife sind nur zugelassene Motorräder im StVO-gemäßen Zustand, inkl. aller Anbauteile besonders der Auspuffanlagen erlaubt. Andere Motorräder können leider nicht zugelassen werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass jedes Motorrad mit einem Lärmtransponder gefahren werden muss. Dies schreibt die Nürburgring GmbH als Streckenbetreiber vor. Phonmessungen gemäß DMSB-Messmethode werden von uns stichprobenartig, insbesondere im Zweifel durchgeführt. Sollte Ihnen der Lärmtransponder während der Veranstaltung verloren gehen oder wird die Abgabe nach der Veranstaltung vergessen, bzw. sollte ein defekter Transponder zurückgegeben werden, müssen wir leider eine Pauschale von 500,-€ erheben.

Wenn ich auf manchen YT-Videos höre, was da an Sportwagen so alles rumfährt, verstehe ich den Text nicht so richtig 🤔

EDIT:

Habe noch das gefunden. Das trifft dann wohl sicher auch auf die Mopeds zu:

Wie laut darf mein Auto sein?

Die Nürburgring-Nordschleife ist verpflichtet, Schall-Grenzwerte einzuhalten. Daher gibt es auch bei den Touristenfahrten Lärmmessungen. Generell gilt: Bei der Nahfeldmessmethode ist ein Lärmgrenzwert von 95 dB(A) einzuhalten, bei der Vorbeifahrt dürfen nicht 130 dB(A) überschritten werden. Autos, die diese Werte überschreiten, können von Touristenfahrten ausgeschlossen werden. Auch dann, wenn die Grenzwerte im Fahrzeugschein eingetragen sind. Gleiches gilt bei defekter oder unzulässig veränderte Auspuffanlagen.

Lärmtransponder scheinen aber auch für Rennfahrzeuge zu gelten. Zitat:

Art. 3.1.2
Zur Überwachung der Einhaltung der Grenzwerte der
Emmissionsklasse C am Nürburgring wird beim 24h-Rennen
ausschließlich nach der DMSB-Vorbeifahrtmessmethode (siehe
auch DMSB-Handbuch, blauer Teil, Kapitel II) verfahren. Die
Überwachung erfolgt während der gesamten Veranstaltung.
In jedem Fahrzeug ist nur ein Transponder für die Zeitnahme
inklusive Überwachung der Lärmbeschränkung zu installieren.
An der Nordschleife sind 5 permanente Dauermessstationen
installiert worden, die die Lautstärke der Fahrzeuge nach der
DMSB-Vorbeifahrtmessmethode erfassen. Durch den
Transponder wird der erfasste Wert dem jeweiligen Fahrzeug
zugeordnet.

https://www.24h-information.de/formulare/5588/24h-Rennen_Ausschreibung_2025.pdf

Gleiche Restriktionen für alle sind ja erst mal keine Diskriminierung.

vor 59 Minuten schrieb Anthony:

Hier ein Statement von Herrn Dähne, zur aktuellen Situation:

Nordschleife ohne Motorräder: Das sagt Helmut Dähne

Ich maße mir nicht an den den Nordschleifen-Altmeister zu kritisieren, besonders wenn dieser die erheblich bessere Pace der Sportwagen herausstellt, denn wenn der Helmut das sagt ist das auf der Norschleife ja fast schon so etwas wie ein Gesetz. Es bleibt für mich also nur die Kritik bestehen, dass Motorradfahrer nur 4 Tage im Jahr die grüne Hölle genießen dürfen.   

Am 21.2.2025 um 09:05 schrieb DüsenDave:

In den Kurven hat ein Auto keine Chance gegen ein Motorrad...

Komisch, da sagt die "Legende" Herr Dähne etwas völlig anderes 🤔

"[...] Die fahren mit 20-mal größerer Auflagefläche pro Reifen erheblich größere Kurvengeschwindigkeiten als wir Motorradfahrer..."

Edited by Anthony

vor 1 Minute schrieb Anthony:

Komisch, da sagt die "Legende" Herr Dähne etwas völlig anderes 🤔

"[...] Die fahren mit 20-mal größerer Auflagefläche pro Reifen erheblich größere Kurvengeschwindigkeiten als wir Motorradfahrer..."

Und das liegt nicht nur an der Auflagefläche! Ich sage nur Downforce und Radlastverteilung.

• 1 month later...