SMY Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 Tja, da ist der Spaß jetzt auch vorbei☝️ https://www.motorradonline.de/ratgeber/nordschleife-2025-keine-touristenfahrten-fuer-motorraeder-mehr/amp/ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 vor 5 Minuten schrieb SMY: Tja, da ist der Spaß jetzt auch vorbei☝️ https://www.motorradonline.de/ratgeber/nordschleife-2025-keine-touristenfahrten-fuer-motorraeder-mehr/amp/ Ich mache das ja schon ganz lange nicht mehr, aber für die Jungs die das brauchen tun mir leid! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 Die vier Tage im Jahr als Ersatz kann man bei der langen anspruchsvollen Piste knicken, da lernt man fast nichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 vor 34 Minuten schrieb Mechanist: Die vier Tage im Jahr als Ersatz kann man bei der langen anspruchsvollen Piste knicken, da lernt man fast nichts. wie kommst Du auf 4 Tage? Geplant sind insgesamt 38 Öffnungstermine der Grand-Prix-Strecke im Jahr 2025. Ergänzend dazu finden Motorrad-Trainings und Trackdays statt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PowerPoldi Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 vor 1 Minute schrieb Keksvernichter: wie kommst Du auf 4 Tage? Geplant sind insgesamt 38 Öffnungstermine der Grand-Prix-Strecke im Jahr 2025. Ergänzend dazu finden Motorrad-Trainings und Trackdays statt. Die 38 Termine beziehen sich aber auf die Grand Prix Strecke und nicht auf die Nordschleife.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 Steht doch im Link. Geführte Fahrten auf der Nordschleife Die berühmte, 21 Kilometer lange Nordschleife steht Motorradfahrern künftig nur noch im Rahmen geführter Trainings zur Verfügung. 4 ganztägige Termine sind für 2025 geplant, organisiert unter anderem vom MOTORRAD action team (30. & 31. Juli). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 ah, ok - danke. War noch nie da - daher die Unwissenheit 👻 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 20, 2025 Share Posted February 20, 2025 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 9 Stunden schrieb Mechanist: Die berühmte, 21 Kilometer lange Nordschleife steht Motorradfahrern künftig nur noch im Rahmen geführter Trainings zur Verfügung. 4 ganztägige Termine sind für 2025 geplant, organisiert unter anderem vom MOTORRAD action team (30. & 31. Juli). ..das ist schon lächerlich. Also davon abgesehen, dass es auf der Schleife auch ziemlich gefährlich werden kann wenn Porsche und Co Motorräder jagen, aber ich finde das hätte man anders regeln können - auch wenn üblicherweise 90% auf 4 Räder unterwegs sind. Dort fahren auch Leute mit ihrem Dacia Duster und tun nichts außer blockieren .. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 Nordschleife bin ich 1984 nach Dienstschluss mal mit der CX 500 gefahren als ich bei Miltär in Koblenz stationiert war.... Das Karusell hat mich voll geschockt, ich hatte sowas vorher noch nie vorm Vorderrad... Hab mich die Steilkurve nicht getraut und bin dann im Schneckentempo innen auf dem flachen Streifen durchgezuckelt 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 54 Minuten schrieb tätowierter: Also davon abgesehen, dass es auf der Schleife auch ziemlich gefährlich werden kann wenn Porsche und Co Motorräder jagen, aber ich finde das hätte man anders regeln können - auch wenn üblicherweise 90% auf 4 Räder unterwegs sind. Vermutlich ist der "Umsatzausfall" durch die Sperrungen bei Motorradunfällen zu hoch... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 1 Stunde schrieb Glückspilz: Nordschleife bin ich 1984 nach Dienstschluss mal mit der CX 500 gefahren als ich bei Miltär in Koblenz stationiert war.... Das Karusell hat mich voll geschockt, ich hatte sowas vorher noch nie vorm Vorderrad... Hab mich die Steilkurve nicht getraut und bin dann im Schneckentempo innen auf dem flachen Streifen durchgezuckelt 😁 Mit der ollen Güllepumpe konnte man das Feld damals nur vor sich her treiben! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 (edited) vor 1 Stunde schrieb tätowierter: ..das ist schon lächerlich. Also davon abgesehen, dass es auf der Schleife auch ziemlich gefährlich werden kann wenn Porsche und Co Motorräder jagen, aber ich finde das hätte man anders regeln können - auch wenn üblicherweise 90% auf 4 Räder unterwegs sind. Dort fahren auch Leute mit ihrem Dacia Duster und tun nichts außer blockieren .. Ich sehe das anderes nämlich, jeder der auf die Renne geht, egal ob als Tourist oder Racer, ist voll in der Selbstverantwortung, und kann damit selber entscheiden ob er sich mit den Blechdosen "battlet" oder nicht. Und auch wenn dann mal ein Wohnmobil auf der Ideallinie parkt, dann kann man sich mögliche Folgen selber an die Brust heften. Und dann die indirekten Folgen! Ich persönlich möchte in der Eifel nicht im Weg stehen, wenn die richtig schnellen Kollegen, die mit den dicken Eiern und den großen Herzen, auf der LS ersatzweise ihr Mütchen kühlen. In diesem Kontext kostet die Entscheidung der Ringgesellschaft sehr wahrscheinlich Gesundheit und worst case auch Leben. :( Edited February 21, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 2 Stunden schrieb Glückspilz: Nordschleife bin ich 1984 nach Dienstschluss mal mit der CX 500 gefahren als ich bei Miltär in Koblenz stationiert war.... Das Karusell hat mich voll geschockt, ich hatte sowas vorher noch nie vorm Vorderrad... Hab mich die Steilkurve nicht getraut und bin dann im Schneckentempo innen auf dem flachen Streifen durchgezuckelt 😁 klar, so ne Güllepumpe fällt ja auch um wenn damit zu langsam in der Steilkurve bist - also alles richtig gemacht 😇 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 2 Stunden schrieb DüsenDave: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es absolut nicht gefährlich ist, wenn dich ein Porsche jagt (siehe Profilbild). Gefährlich ist es nur, wenn man nicht gut fahren kann und die Strecke nicht kennt. In den Kurven hat ein Auto keine Chance gegen ein Motorrad, aber auf der geraden zieht er halt vorbei. Also wenn man am Ring, oder auch anderen Rennstrecken, an den richtigen Dosentreiber geräts, mit dem richtigen Material unterm Popo, sieht Du keine Schnitte im Geläuf. Vorteile der Moppeds sehe ich einzig beim Beschleunigen aus den Kurven, wenn überhaupt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 2 Stunden schrieb Keksvernichter: klar, so ne Güllepumpe fällt ja auch um wenn damit zu langsam in der Steilkurve bist - also alles richtig gemacht 😇 OT: Diese Sprüche mussten sich die Jungs damals mit ihren Güllepumpen auch immer anhören, aber trotzdem waren diese Moppeds bis auf den sportlichen Aspekt mit das haltbarste was man damals kaufen konnte. Und dann gab es ja auch noch die cx 650 turbo mit 100Ps am Start. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fozzl Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 6 Stunden schrieb DüsenDave: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es absolut nicht gefährlich ist, wenn dich ein Porsche jagt (siehe Profilbild). Gefährlich ist es nur, wenn man nicht gut fahren kann und die Strecke nicht kennt. In den Kurven hat ein Auto keine Chance gegen ein Motorrad, aber auf der geraden zieht er halt vorbei. ? Ein Moped in Kurven schneller als ein Auto? Also, ich hab ca. 500 Runden NOS mit dem Auto auf dem Buckel, ich habe noch kein Moped gesehen dass in Kurven schneller war. 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 49 Minuten schrieb Fozzl: ? Ein Moped in Kurven schneller als ein Auto? Also, ich hab ca. 500 Runden NOS mit dem Auto auf dem Buckel, ich habe noch kein Moped gesehen dass in Kurven schneller war. Doofe Frage: Ist NOS = Nordschleife plus GP Kurs? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 NOS ist einfach nur eine Abkürzung für Nordschleife. Und ich kann Euch da nur zustimmen. Mit dem Motorrad sieht man auf der Nordschleife gegen einen GT3 oder so mit einem guten Fahrer absolut kein Land. Und das liegt nicht an der Geschwindigkeit auf den Graden. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 (edited) vor einer Stunde schrieb Mac: NOS ist einfach nur eine Abkürzung für Nordschleife. Und ich kann Euch da nur zustimmen. Mit dem Motorrad sieht man auf der Nordschleife gegen einen GT3 oder so mit einem guten Fahrer absolut kein Land. Und das liegt nicht an der Geschwindigkeit auf den Graden. Ohne O wollten sie es wohl aus verständliche Gründen nicht abkürzen, hätte ich auch selber drauf kommen können, danke! Wir sagten Damals nur Ring dazu. Edited February 21, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 vor 9 Stunden schrieb Mechanist: Also wenn man am Ring, oder auch anderen Rennstrecken, an den richtigen Dosentreiber geräts, mit dem richtigen Material unterm Popo, sieht Du keine Schnitte im Geläuf. Vorteile der Moppeds sehe ich einzig beim Beschleunigen aus den Kurven, wenn überhaupt. vor 6 Stunden schrieb Fozzl: ? Ein Moped in Kurven schneller als ein Auto? Also, ich hab ca. 500 Runden NOS mit dem Auto auf dem Buckel, ich habe noch kein Moped gesehen dass in Kurven schneller war. vor 2 Stunden schrieb Mac: NOS ist einfach nur eine Abkürzung für Nordschleife. Und ich kann Euch da nur zustimmen. Mit dem Motorrad sieht man auf der Nordschleife gegen einen GT3 oder so mit einem guten Fahrer absolut kein Land. Und das liegt nicht an der Geschwindigkeit auf den Graden. Danke die Herren, hatte lustiger weise vor ein paar Tagen erst die selbe Diskussion mit einem Spezl, der wollte es mir nämlich auch nicht so recht glauben. Also wenn man den richtigen Porsche hat und der Fahrer kein Nasenbohrer ist, siehst du keine Sonne und mit der Hyper schon zwei mal nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 21, 2025 Share Posted February 21, 2025 Ja - das ist halt immer so eine Sache, mit wem man gewöhnt ist im Sandkasten zu spielen. Auf dem Sportplatz kommst halt dann aber neu auf die Welt! 🤭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted February 22, 2025 Share Posted February 22, 2025 vor 11 Stunden schrieb mabou950: Ja - das ist halt immer so eine Sache, mit wem man gewöhnt ist im Sandkasten zu spielen. Auf dem Sportplatz kommst halt dann aber neu auf die Welt! 🤭 Das kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Anfang der 90er war ich etwas beleidigt, weil ich nur eine B-Lizenz ausgestellt bekam. Wo ich doch soo schnell war. Aber dann kam die Erkenntnis. Vor allem durch die Tatsache, dass ich mich für mein erstes Rennen in Hockenheim nicht mal qualifiziert hatte, weil ich zu langsam war.... Die Nordschleife konnte man damals noch für kleines Geld befahren. Eine Halbjahreskarte gab es für ca. 400 DM. Da habe ich reichlich Runden abgespult.Vor einigen Jahren war ich mal wieder da und es war proppenvoll. Das hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 22, 2025 Share Posted February 22, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb Schleicher: Das kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Anfang der 90er war ich etwas beleidigt, weil ich nur eine B-Lizenz ausgestellt bekam. Wo ich doch soo schnell war. Aber dann kam die Erkenntnis. Vor allem durch die Tatsache, dass ich mich für mein erstes Rennen in Hockenheim nicht mal qualifiziert hatte, weil ich zu langsam war.... Die Nordschleife konnte man damals noch für kleines Geld befahren. Eine Halbjahreskarte gab es für ca. 400 DM. Da habe ich reichlich Runden abgespult.Vor einigen Jahren war ich mal wieder da und es war proppenvoll. Das hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht. Die Zeiten, hiermit sind nicht die Rundenzeiten gemeint, haben sich im Laufe der Jahrzehnte am Ring geändert, mittlerweile fahre ich noch nicht mal mehr als reiner Zuschauer dahin, es ist mir viel zu viel Kirmes. Wenn mal mal mit den alten Einheimischen da spricht, ging das ganze "Elend" los als sich Lauda Anno 1976 die Ohren (ein auch leider einiges mehr) verbrannte. Edited February 22, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 24, 2025 Share Posted February 24, 2025 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts