Haddock Posted February 20 Share Posted February 20 Hi alle Habe mir - nachdem mein Helm von Scorpion ADX 6 (heisst er glaub) nun langsam am ende ist, einen Schuberth C5 mit intergriertem SC2 von Sena bei einer Auktion geholt. Nur ein paar kleine Infos, falls jemand den auch in Betracht zieht. - Generell gross geschnitten. Ich habe normalerweise XL (61cm, ziemlich genau). Der C5 passt trotz allen erhältlichen Reduzierfutter nicht richtig eng, wackelt noch leicht. - SC2: Die im Helm an der Seite integrierte Bedieneinheit ist dennoch per Bluetooth mit der Haupteinheit im Helm verbunden, also wie eine Fernbedienung. Das hat zwei Nachteile: Die Bedieneinheit braucht eine eigene Knopfzellenbatterie, die man alle 2 Jahre ungefähr wechseln muss. Damit kann man leben, ideal ist es nicht. Aber vor allem, die Koppelung einer zweiten (Lenker-) Fernbedieung geht nur, wenn man die Bedieneinheit im Helm entkoppelt. Das ist zwar machbar, aber nervend und m.M. nach unnötig. Ich konnte bisher an jedem Helm am Lenker an der Fernbedienung oder - wenn situativ nötig - am Helm bedienen. - Die Lautsprecher klingen passabel. In der Stadt zum commuten geht es. Hört man aber über Land und will etwas aufdehen, geht das kaum und die Höhen sind viel zu ausgerpägt. Stellt man den EQ auf Bass-Boost, gibt es zar mehr Bass, aber alles wird 2 Stufen leiser, dann hört man noch weniger. - Der Verschluss am Kinn zwickt dauernd, egal wie ich ihn positioniere. Das kann an meiner Kopfform liegen, aber bei mir ist es so. - Positiv ist alles andere. Der Helm ist tatsächlich im Wind sehr leise. Auf meiner Vespa allerdings, mit tiefem Sportwindschild steht der Helm in den Verwirbelungen und dann ist auch der C5 nicht mehr leise. Die Qualität und Komfort scheinen sehr gut. Vielleicht interessiert das ja jemanden. Beste Grüsse! Nur noch März, April…dann geht es los - vorausgesetzt der April dauert nicht wieder bis ende Juli. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
desmomichel Posted February 22 Share Posted February 22 Hab den C5 auch, als Zweit-Helm für Touren. Finde das Sena auch nicht berauschend. Am Integralhelm nutze ich ein Cardo Packtalk Edge mit den JBL-Lautsprechern (nicht die ganz großen). Das ist klanglich um Welten überlegen, taugt auch bei höheren Geschwindigkeiten und das Laut-/Leise-Rädchen ist mir deutlich lieber als die fummelige Fernbedienung (die noch dazu per Bluetooth gekoppelt ist, obwohl integriert, wie du auch anmerkst). Im Übrigen ist die Akkulaufzeit bei mir unter Realbedingungen deutlich besser. Obwohl der C5 in der Tat sehr leise ist, das ist wirklich beeindruckend (und auf der Hyper wirbelt auch nichts), ist der Sena-Sound ziemlich hemdsärmelig im Cardo-Vergleich, finde ich. Größentechnisch ist es bei mir andersrum, nach einer Weile drückt er, egal mit welchen Innenpolstern, an der Stirn. Finde noch dazu die Visiermechanik für das Geld nicht so super. Die "kleine" Öffnung ist ziemlich fummelig, insgesamt find ich andere Visiere heutzutage deutlich geschmeidiger, was wohl daran liegt, dass es seltsam an der Gummidichtung schleift (manche helfen sich wohl mit Nagelfeilen, was ich aber in der Preisklasse auch nicht so cool finde). Dazu gab es anfangs aber viel Kritik, gut möglich, dass das neuer produzierte Helme nicht mehr betrifft. Meiner knirscht und knarzt auch stellenweise ganz ordentlich, was wiederum den Leise-Helm etwas relativiert. Verschluss zwickt bei mir übrigens auch auf Dauer, aber mag von Kopf zu Kopf, von Hals zu Hals, anders sein. Ich hab ihn mir vor allem als leiseren Tourenhelm (wo ich mich zum Klapphelm bekenne ) gekauft, und auch etwas hörig, weil er generell viel gelobt worden ist. Das Sena in Verbindung mit den Mängelchen führen aber dazu, dass ich ihn inzwischen recht selten verwende. Ich hab mal wo gelesen, dass die Carbon-Version anders geschnitten sein soll und insgesamt hochwertiger sein soll. Aber die Kohle würd ich nicht mehr ausgeben für einen C5 mit dem Sena. Ich meine aber, Cardo produziert jetzt auch ein System für den C5. Ich persönlich würd mich aber generell anders orientieren, nachdem ich ihn insgesamt etwas überbewertet finde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
desmomichel Posted February 22 Share Posted February 22 Am 20.2.2025 um 19:37 schrieb Haddock: Nur noch März, April…dann geht es los - vorausgesetzt der April dauert nicht wieder bis ende Juli. Ach ja. Saisonanfang war gestern (mit dem guten alten AGV-Helm). 😁 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts