Jump to content

2 Tages Tour Vogesen/Schwarzwald


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb nichtdieMama:

Hab mal eine Tour erstellt.

https://kurv.gr/ynDyk

Wer hat eventuell Tips was man noch sehen müsste war noch nie dort unten. Übernachten nach Möglichkeit in D, ich spreche kein Französisch und die Karten in den Restaurants sollen ja auf F sein.

Moin moin,

die Tour ist gut! Man könnte noch Teile dieser Tour hier einarbeiten, besonders aber den Ballon d’Alsace und Umgebung als kleine Rundreise.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Altensteig zur Erzgrube ist derzeit gesperrt - durch Altensteig geht garnix und die Umleitungen sind gruslig ausgeschildert ?

Im SW gibts natürlich noch vieles was fahren- und sehenswert wäre, aber da musst halt kreuz und quer - bzw. über den Norden, die Mitte, in den Südschwarzwald runter - um die kleinen tollen Sträßchen zu finden (zB Hexenloch, Brandenkopf, Nordrach, ...)

Manche Strecken sind hoch klasse und halt entgegengesetzt "gruslig" (Schlagloch-Bitumen-Pisten, zB von Waldkirch auf den Kandel hoch).

Baiersbronn hoch nach Ruhestein (B500), ist runter auch top - Permiumasphalt. Allerheiligen runter (also bei Ruhestein über die B500 drüber) nach Oppenau - fährst auf deiner Route aber nicht bis Oppenau runter - ist entgegengesetzt gefahren ein Traum, mit geiler Kurvenorgie berghoch. Unten, also ab Oppenau, ist der Belag noch gut und Richtung B500 wird er halt schlechter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Michac:

Manche Strecken sind hoch klasse und halt entgegengesetzt "gruslig" (Schlagloch-Bitumen-Pisten, zB von Waldkirch auf den Kandel hoch).

 

 

OT: Schland ist diesbezüglich eine Katastrophe, und der Straßenzustand in weiten Teilen der Republik ist ein Grund keine Sportpellen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nichtdieMama:

Hi Micha

Die Runde kann auch gedreht werden, wir würden eine Übernachtung suchen zwischen Punkt 8 und 9.

Na ja, dann vielleicht an "anderer Stelle" nicht so gut ? 

Den Schönbuch tät ich jetzt nicht unbedingt mitnehmen und eher untenrum fahren wollen... zB Alb über Stetten kalten Markt (oder oben rum über Meßstetten), Wehingen, Richtung Rottweil (unterhalb), Niedereschach, Schramberg, Schenkenzell, vor Freudenstadt nach Bad Rippoldsau... aber dann halt sicher Runde gedreht und ob das so reinpasst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mechanist:

OT: Schland ist diesbezüglich eine Katastrophe, und der Straßenzustand in weiten Teilen der Republik ist ein Grund keine Sportpellen zu fahren.

Solange wir Mopedfahrer auf diesen Strecken "Ruhe haben", weil die "Blechdosen-Clorolle-Sonntagsfahrer" diese deswegen meiden, find ich alles top ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nichtdieMama:

Hab mal eine Tour erstellt.

https://kurv.gr/ynDyk

Wer hat eventuell Tips was man noch sehen müsste war noch nie dort unten. Übernachten nach Möglichkeit in D, ich spreche kein Französisch und die Karten in den Restaurants sollen ja auf F sein.

Im Elsass wird sehr gutes Deutsch gesprochen. Zumindest in Restaurants, Hotels, Herbergen, etc … Zumindest "Einheimische" sprechen Elsässisch = Elsässerdeutsch. Nur auf der Straße wird dort wohl vermieden nicht französisch zu sprechen, wenn Deutsche als solche zu erkennen sind. (Meine Erfahrung). Also nur Mut. Den "Dialekt" zu hören, ist einfach ein Genuss.  

bearbeitet von MADDIN DE KALLENDRESSER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Michac:

Solange wir Mopedfahrer auf diesen Strecken "Ruhe haben", weil die "Blechdosen-Clorolle-Sonntagsfahrer" diese deswegen meiden, find ich alles top ?

Aber die schlechten Straßen sind auch gefährlich, besonders bei der Hitze diese Ausbesserungen mit Bitumen. Hatte letzte Woche damit wieder ein spannendes Erlebnis, auf das ich auch hätte verzichten können.

Manchmal denke ich, man sollte diese Hornochsen vom Straßenbau inkl. der Finanzverantwortlichen und Sparfüchse ordentlich mit dem Zeug übergießen und dann noch einen Sack Federn dazu geben. ?

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MADDIN DE KALLENDRESSER:

Im Elsass wird sehr gutes Deutsch gesprochen. Zumindest in Restaurants, Hotels, Herbergen, etc … Zumindest "Einheimische" sprechen Elsässisch = Elsässerdeutsch. Nur auf der Straße wird dort wohl vermieden nicht französisch zu sprechen, wenn Deutsche als solche zu erkennen sind. (Meine Erfahrung). Also nur Mut. Den "Dialekt" zu hören, ist einfach ein Genuss.  

Wobei die Elsässer nicht selten stolz darauf sind Elsässer und keine Deutschen zu sein, sie sind ein eigenes Völkchen und das ist gut so! Sie haben auch einen hohen Blutzoll in diversen Kriegen zwischen D und F zahlen müssen, was man sieht an den vielen Kriegerdenkmälern und Soldatenfriedhöfen in dem schönen Landstrich. Hoffentlich kommen so Zeiten nicht wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

Wobei die Elsässer nicht selten stolz darauf sind Elsässer und keine Deutschen zu sein, sie sind ein eigenes Völkchen und das ist gut so! Sie haben auch einen hohen Blutzoll in diversen Kriegen zwischen D und F zahlen müssen, was man sieht an den vielen Kriegerdenkmälern und Soldatenfriedhöfen in dem schönen Landstrich. Hoffentlich kommen so Zeiten nicht wieder!

Ja, aber ein Elsässer würde jetzt wohl antworten: (…) Franzosen und keine Deutsche zu sein. Ich vermute deshalb auch die Abgrenzung auf der Straße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vogesen sind einfach Geil!??

Am Ende standen genau

20190815_133634.thumb.jpg.29257eabbcb8a4722061fcd46b72d527.jpg

Mehr auf dem Tacho.

Und wie immer gibt es fast keine Bilder da ich lieber fahre als Fotografiere, wurde auch mehrfach von meinem Mitfahrer auf seiner CBR verflucht. ?

IMG-20190814-WA0013.thumb.jpg.dd99b41747e6d2bc8f6c0376f6cce582.jpg

Achja die Africa Twin ist auch ein Top Moppedvor allem mit dem Doppelkupplungsgetriebe, bin diese auch eine Etappe gefahren, uns anderen 3 hat am Schluss die Hand geschmerzt vor lauter Schalten und der Reist einfach nur am Gas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...