Jump to content

Kette...


Empfohlene Beiträge

Bei mir wird jetzt auch ein neuer Kettensatz fällig.
Ich hab das Kettenblatt bei Performanceparts und Kettenblattträger samt Titan Ruckdämpfer von AEM Factory bei Italobike Performance gekauft.
Die Kette wird von Alphatechnik erst Mitte/Ende Mai geliefert. Hab mir ne ThreeD in schwarz golden bestellt :) 

A4D412A4-8ABF-4B24-982F-DCE25F803E38_1_201_a.thumb.jpeg.c91bf5258e90ac8f23b034003143dc3b.jpeg
7E46C10D-F3FA-4C26-9CF1-EAA83AE5FE64_1_201_a.thumb.jpeg.b5a0ad6c3d82fddcadab365b66bb057c.jpeg

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klatze309:

Ich fahr jetzt auch 14/44, dachte zuerst wow geht die ab, und nach der ersten 400km Tour könnt gerne mehr kommen 🙄

Leider gewöhnt man sich sehr schnell an das etwas mehr Beschleunigung.
Ich fahr ja aktuell 14/45. Mal schauen wie ich mit 14/44 umgehen kann. Hoffentlich ist das nicht zu extrem spürbar.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb klatze309:

Die haben Lieferzeiten, da is die Saison rum. August glaub ich war die info damals. 

Habe bei Kettenmax vor 4 Wochen für meine KTM bestellt und eine Woche später kahm auch schon die Lieferung.😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2022 um 12:12 schrieb klatze309:

Ich fahr jetzt auch 14/44, dachte zuerst wow geht die ab, und nach der ersten 400km Tour könnt gerne mehr kommen 🙄

Ich versteh das nicht. Ich hab mit der Power der Hyper mit der Originalübersetzung schon Respekt den Hahn zu fest/zu schnell aufzudrehen, da kommt es mir echt nicht in den Sinn die Übersetzung noch kürzer zu machen. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich die Helferlein runtergeschraubt habe 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duke:

Habe bei Kettenmax vor 4 Wochen für meine KTM bestellt und eine Woche später kahm auch schon die Lieferung.😏

OK hab damals beim Duc store bestellen wollen, der hatte als einziger das in 45, bei Kettenmax geht's nur bis 44, war aber auch nicht lieferbar. Das Bild von SMY zeigt das Rad mit 6 Ruckdämpfer, passt nicht an die Hyper. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 20.1.2022 um 07:42 schrieb 950erSP:

Kannst auch zum Anziehen und Lösen der Ritzelmutter eine passende kleine passende Nuss, oder sonstiges Rundmaterial, zwischen Ritzel und Schwinge stecken...

Servus.

Habe deinen beitrag durch Zufall gefunden. Ich überlege mir schon seit Tagen hin und her wie ich ohne Schlagschrauber alleine diese Mutter lösen kann.
Da ich ja die Rastenplatte nebst daran befestigten Seitenst. abbauen muss,  steht die Hyper auf den Montageständer .

Mit Bremse bzw. 1. Gang und alle Zugkraft über die Kette mache ich ungern. Ich würde alleine ja dastehen wie ein Storch mit dem Fuß auf der Bremse u. dann noch schweres Gerät sauber führen nebst viiiiel Druck

Ich lasse mich von deinem Vorschlag mal überraschen 😇 ...... und freue mich dann riesig wenns so funktioniert. 😊

Ach ja, natürlich habe ich einen langen Hebel. Ne dreiviertel Meter lange  Gedore Ratsche in 3/4 Zoll welche ich auch noch verlängern könnte.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 07:49 schrieb Glückspilz:

Biegt das nicht die Welle krumm wenn die Blockierwirkung einsetzt ?

 

Am 20.1.2022 um 08:45 schrieb 950erSP:

Nee, wie soll denn das gehen🤷‍♀️ man blockiert doch nur die "Rotation" dass das Ritzel sich ned mehr mitdreht...

Man kann ja auch ein Hartholzstab o.Ä. benutzen.

Hab das so schon zigmal gemacht; mir widerstrebt es, das Blockieren zum Lösen von Ritzel, Hinterradmutter (mach ich immer über die Bremse) ect. irgendwie über die Kette oder sogar das Getriebe zu machen.

Ich bleibe mal bei meinen Bedenken mit der krummen Welle und versuche meinen Gedankengang mal so zu erklären:

Wenn der minimale Platz zwischen Ritzel und Schwinge 10 mm wäre leg ich da ne kleine Nuss mit 12 mm Aussendurchmesser ein.

Die Kann ja an der Schwinge nicht vorbei also blockiertdie Welle wie gewünscht und ich kann vielleicht die Mutter lösen..

Soweit so gut..

Wäre die Mutter theoretisch aber festgeschweißt (In der Praxis entspricht das dann unlösbar fest geschraubt) und der Hebel unendlich lang würde die 12 er Nuss doch an der Schwinge vorbeigehen; die Welle würde sich dazu seitlich in Richtung Lima verbiegen.

Ob das in der Praxis passiert hängt wohl von der Härte der Welle ab...

Auf das Thema aufmerksam wurde ich beim Freilauftausch am Schwungrad.

Manche Zeitgenossen blockieren hier mit einer Kupfermünze zwischen Freilauf und Getriebe um die 270 Nm KuWe-Mutter samt Loctite kalt zu lösen.

Ergebniss sind krumme Wellen weil die schiere Kraft des 2Mann/2Meterwasserrohrhebels die Wellen kurzfristig aufbiegt bevor sich die Mutter löst...

Ich lasse mich natürlich gerne davon überzeugen daß ich einen Denkfehler mache...

 

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooomeiomei was soll ich jetzt tun. Ich bin nur Postbeamter aus gutem Haus im Ruhestand und Frauenvesteher .... 🥰

Mein Dealer sagte gestern zu mir: volle Dröhnung mit Bremse, ersten Gang und nen zweiten schweren Mann nebst Hyper auf den Rädern .  Wenn es nicht geht - weil es tagsüber im Garagenhof nur schlanke Weibersleud gibt -  soll ich vorbei kommen u. mir seinen Akku Schlagschrauber holen .

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. 😉

Heute habe ich geübt bevor ich mich ünber die Hyper hermache  und das erste mal im leben den kettensatz selbst gewechselt...... an meiner Triumph

Alleine, auf dem Seitenst. mit rechten Fuß auf der Bremse, zusätzlich noch einen Keil hinter dem Hinterrad ...... und dann mit guten Werkzeug volle Dröhnung. Erst Druck, dann noch etwas mehr Druck und dann mit kräftigen Ruck hat es knack gemacht u. es war offen. Ab ansetzen der Nuß auf die Mutter hats fünf sek. gedauert 😊
Beim festziehen genau das gleiche mit 180 Nm und natürlich Vorderrad gegen die Wand

Habe es mir schwerer vorgestellt und ich habe nicht mal die Verlängerung für die Ratsche benötigt.
IMG_0963.thumb.JPG.8442b8799590994e0b277124c6e9c828.JPG

Alles andere war mit dem kellermann Ketten Werkzeug dann auch kein problem mehr.
IMG_0964.thumb.JPG.37bc662fe99163a01e726637e5b1cabf.JPG

 

........ und nächste Woche ist diesbezüglich die Hyper dran. EK 525 MVXZ 2 in Gold nebst Ritzel in Silent Ausführung (Gummi) u. Kettenblatt liegt schon bereit . Ich freue mich schon darauf 😇

Nur befürchte ich, dass es mit dem Ritzel nicht ganz so einfach wie bei der Triumph wird. Das Ritzel ist links und die Bremse techts. Zusätzlich steht sie ja wegen demontierten Seitenständer / Rastenplatte auf demMontagest. Aber irgendeine Lösung werde ich finden um die Fußbremse voll zu blockieren nebst ersten Gang einlegen - letzteres war bei der Triumph nicht nötig

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock sie auf den Montageständer und Deine Holde soll sich auf die Hyper schwingen und die Bremse treten. 
Wenn nicht klappt, noch den 1.Gang zur Unterstützung rein!

Was aber auch gut geht, die Mutter vom Ritzel mit einem Heißluftfön etwas erwärmen! Aber nicht übertreiben☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Sodele. 😉

Heute habe ich geübt bevor ich mich ünber die Hyper hermache  und das erste mal im leben den kettensatz selbst gewechselt...... an meiner Triumph

Alleine, auf dem Seitenst. mit rechten Fuß auf der Bremse, zusätzlich noch einen Keil hinter dem Hinterrad ...... und dann mit guten Werkzeug volle Dröhnung. Erst Druck, dann noch etwas mehr Druck und dann mit kräftigen Ruck hat es knack gemacht u. es war offen. Ab ansetzen der Nuß auf die Mutter hats fünf sek. gedauert 😊
Beim festziehen genau das gleiche mit 180 Nm und natürlich Vorderrad gegen die Wand

Habe es mir schwerer vorgestellt und ich habe nicht mal die Verlängerung für die Ratsche benötigt.
IMG_0963.thumb.JPG.8442b8799590994e0b277124c6e9c828.JPG

Alles andere war mit dem kellermann Ketten Werkzeug dann auch kein problem mehr.
IMG_0964.thumb.JPG.37bc662fe99163a01e726637e5b1cabf.JPG

 

........ und nächste Woche ist diesbezüglich die Hyper dran. EK 525 MVXZ 2 in Gold nebst Ritzel in Silent Ausführung (Gummi) u. Kettenblatt liegt schon bereit . Ich freue mich schon darauf 😇

Nur befürchte ich, dass es mit dem Ritzel nicht ganz so einfach wie bei der Triumph wird. Das Ritzel ist links und die Bremse techts. Zusätzlich steht sie ja wegen demontierten Seitenständer / Rastenplatte auf demMontagest. Aber irgendeine Lösung werde ich finden um die Fußbremse voll zu blockieren nebst ersten Gang einlegen - letzteres war bei der Triumph nicht nötig

 

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard, ich hab das nun bei mehreren Ketten- und Übersetzungswechseln selber gemacht. Für mich geht’s am leichtesten mit der Wippe vorne an der Wand und gleichzeitig einer dicken Nuss zwischen Raste und Bremshebel zum blockieren des HR.  Oooder ,-falls vorhanden-, schön auf dem Hänger fixiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Vorschläge ☺️

Ich habe es heute erst mal alleine auf dem Montageständer probiert . Die Fußbremse habe ich fest mit einem Riemen mit dem Scheren Tisch Heber - den ich zusätzlich unter dem Motorblock positioniert hatte -  verbunden  .  Dann habe ich mit Hölzern vor dem Hinterrad das Selbige noch blockiert . Den 1. Gang einlegen habe ich vergessen .

Sonst habe ich nichts weiter gemacht. Nur Zum schweren Werkzeug gegriffen, ordentlich Druck und zack war die Ritzelmutter offen.😄

Aber insgesammt gesehen, ist das bei der Hyper schon ein Mordsgefregge . Auch den ganzen schmutzigen Baatz zu entfernen im Ritzelbereich war nervig. Ich will ja die neue Kette nicht gleich durch den alten Dreck ziehen. Dergleichen die Rastenplatte mit ihrer Gummilagerung alles säubern und neu fetten u. u. u.

Ach ja, die neue Kette war im Nu aufgezogen, aber beim verpressen der Außenlasche ist mir das Zeugs beim sauberen positionieren fünfmal auseinander gefallen . Vorige Woche bei der Triumph hats auf Anhieb funktioniert Ich hatte einfach nicht mehr die Nerven dazu und bin heim zum Kaffeetrinken gegangen . Morgen ist auch noch ein Tag u. dann in aller Ruhe Lasche pressen und vernieten  😎

 

Grüße gerhard

Das neue Ritzel ist bereits drauf u. fest u. ich noch frohen Mutes für den babyleichten Rest. 😁

IMG_0989.thumb.JPG.87370e957b836af9ce2bf53c003dcb21.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Vielen Dank für euere Vorschläge ☺️

Ich habe es heute erst mal alleine auf dem Montageständer probiert . Die Fußbremse habe ich fest mit einem Riemen mit dem Scheren Tisch Heber - den ich zusätzlich unter dem Motorblock positioniert hatte -  verbunden  .  Dann habe ich mit Hölzern vor dem Hinterrad das Selbige noch blockiert . Den 1. Gang einlegen habe ich vergessen .

Sonst habe ich nichts weiter gemacht. Nur Zum schweren Werkzeug gegriffen, ordentlich Druck und zack war die Ritzelmutter offen.😄

Aber insgesammt gesehen, ist das bei der Hyper schon ein Mordsgefregge . Auch den ganzen schmutzigen Baatz zu entfernen im Ritzelbereich war nervig. Ich will ja die neue Kette nicht gleich durch den alten Dreck ziehen. Dergleichen die Rastenplatte mit ihrer Gummilagerung alles säubern und neu fetten u. u. u.

Ach ja, die neue Kette war im Nu aufgezogen, aber beim verpressen der Außenlasche ist mir das Zeugs beim sauberen positionieren fünfmal auseinander gefallen . Vorige Woche bei der Triumph hats auf Anhieb funktioniert Ich hatte einfach nicht mehr die Nerven dazu und bin heim zum Kaffeetrinken gegangen . Morgen ist auch noch ein Tag u. dann in aller Ruhe Lasche pressen und vernieten  😎

 

Grüße gerhard

Das neue Ritzel ist bereits drauf u. fest u. ich noch frohen Mutes für den babyleichten Rest. 😁

IMG_0989.thumb.JPG.87370e957b836af9ce2bf53c003dcb21.JPG

Wegen dem Grind hinter dem Ritzelschutz hab ich den mal ausgeschnitten. Ich lasse gern mal einen kleinen Lappen mit der Kette da durchlaufen, wenn der sich wehrt krieg ich ihn so besser raus. image.thumb.jpeg.7d9ce79577dbe66c4bf28bdc2353b32e.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Männers,

meine Kette hat sich nach 15800 km nun auch verabschiedet bzw längt sich stetig. Also muss nun schnell Ersatz her, welche heute Mittag angeliefert wird. 

Ist mein erster Kettenwechsel an der Ducati, davor habe ich schon mehrfach Ketten gewechselt. Allerdings habe ich im Moment ein paar Verständnisprobleme die Ihr mit sicher beantworten könnt.

Laut Anzugsmoment Tabelle sind folgende Drehmoment dafür vorgesehen.

Befestigung Muttern Kettenblatt 48 Nm (M10)

Radachse Links 156 Nm (M33)

Ritzel  186 Nm (M25)

Folgende Fragen:

Sind die Muttern links und rechts unterschiedlich groß? Für rechts habe ich ja die SW46. Welche Schlüsselweite (SW) brauche ich denn auf der linken Seite?

Welche SW ist denn bei der M25 am Ritzel erforderlich? 

Da ich bei meiner RSV4 das Ritzel mit 50 Nm gewechselt habe, nur nochmal zur Sicherheit: Das Ding bekommt wirklich 186 Nm?

Da meine erste Einarmschwinge: Kann die Duci auf dem Boden stehen bleiben beim öffnen der Kettenradmutter und bei geschlossenem Excenter oder muss die zwingend hochgebockt werden?

Sorry für die zum Teil dämlichen Fragen, die vielleicht schon 1000 x beantwortet wurden, aber zu einen steht das Motorrad gerade nicht in der Nähe und zum anderen will ich heute Abend nicht noch panisch versuchen das passende Werkzeug zu organisieren. 

 

LG Stevie

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DUCA:

46, 41 und 32 wird benötigt soweit ich mich erinnere. 939 und 950 sind da meines Wissens nach gleich.

Genau so ist es.

Und wenn du ne 950 hast,brauchst du die Rastenanlage nicht komplett weg schrauben und abnehmen.

Nur lößen und die Schrauben 1-2 Gewindegänge drin lassen und die Rastenanlage wegziehen.

Das Ritzel kannst du dann runternehmen das passt dann gerade so vorbei.

LG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 17:50 schrieb DUCA:

46, 41 und 32 wird benötigt soweit ich mich erinnere. 939 und 950 sind da meines Wissens nach gleich.

Jepp genau so hat es gepasst, war schwerer noch eine 41 Nuss zu besorgen als der ganze andere Rest. Ergänzend noch ein 12 er Inbus für die Rückseite am Kettenblatt.

Am 7.7.2023 um 18:03 schrieb Maik:

Genau so ist es.

Und wenn du ne 950 hast,brauchst du die Rastenanlage nicht komplett weg schrauben und abnehmen.

Nur lößen und die Schrauben 1-2 Gewindegänge drin lassen und die Rastenanlage wegziehen.

Das Ritzel kannst du dann runternehmen das passt dann gerade so vorbei.

LG Maik

Das ganze ist tatsächlich ein wenig unglücklich mit der Position der Raste, ich hab die dann komplett weggenommen dann konnte ich gleich mal wieder alles grundreinigen :) 

 

Danke nochmal an alle für die Antworten.

 

Gruß Stevie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...