Jump to content

Helm abnehmen sonst


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

gibt es keinen Sprit!

Ist mir jetzt in den letzten 2 Monaten 2x passiert.

Was soll den der Sh.t auf einmal in D, muss ich halt umdie besagten Tankstellen einen Bogen mache!

Das kommt davon, dass die Räuber hier oft Helme tragen. An die überfallen Tanken sieht man oft ein kleines Schild mit einem durchgestrichenen Helm. Mit einem Jet Helm gibt es das kaum aufregen, nur einmal als ich in einer Tanke war  die Tags zuvor ausgeraubt wurde, wurden sie grantig, was IMO menschlich verständlich ist.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

...ich bleib sitzen, mach den Helm ab, und tanke. Dann steig ich ab und bezahle. Muss ihn e abmachen da ich meistens was zu trinken kaufe!

Einfach in die Haut des Tankstellenbetreiber oder Kassierer versetzten und entsprechend handeln!

Zudem käme ich mir mächtig blöd vor mit Helm und Schutzkleidung in ner Schlange warten zu müssen. Option: man sucht sich die Automaten Tankstellen ohne Shop und Kassierer!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat vor Jahren auch mal ne Kassiererin darauf angesprochen die selbst einen Überfall erlebt hatte. 

Hab da durchaus Verständnis. Trotzdem hatte ich erwidert, dass ich mit Geldbeutel in der Hand sicherlich keinen Überfall plane und des weiteren die Schlange an der Zapfsäule sehr lang wird bis ich als Brillenträger den Helm ab- und wieder aufgesetzt habe.

Hat sie auch nachvollziehen können. Seit dem grüße ich in der Tanke immer besonders freundlich, hab den Geldbeutel schon draußen sichtbar in der Hand und bin seit dem nie wieder angesprochen worden, den Helm abzunehmen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal mit der Vespa zur Bank und mit Helm (Braincap, Sonnenbrille und Mundschutztuch) in eine Bank rein und wollte Geld am Automaten holen. War in Gedanken und hatte gar nicht daran gedacht, was ich tue ??

Die Bankangestellte sagte zu den Kunden: „Verhalten sie sich jetzt bitte alle ganz ruhig.“

Erst da hab ich gemerkt, was die befürchtet haben. Hab den Helm, Sonnenbrille und Tuch abgenommen und mich entschuldigt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

ob die Pinguine ihre Kappen auch abnehmen ? Ob die Angestellten in der Tankstelle genau so reagieren ?

 

mit Brille und Sturmhaube ist Helm abnehmen einfach lästig. Wenn ich nur tanken will lass ich den Helm noch immer auf und halte den Geldbeutel schon beim reinlaufen sichtbar in der Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Dieses Thema hatte ich vor vielen Jahren schon mal in einem anderen Forum:

 

ZITAT:

hatte gerade eben mal wieder die situation im sauwetter...

ich betrete die tanke, voller betrieb, vor mir vier kerle in der schlange, an einer der zapfsäulen steht ein polizei-VW-bus.

der kassierer wartet brav ab bis ich vorne angekommen bin und ihn mit einem aggressiv gezuckten 20-€-schein bedrohe: "Den Helm müssen Sie aber ausziehen, sonst können Sie hier nicht bezahlen!!!"
ich frage nochmal höflich, ob er das wirklich ernst meint. er bejaht mit religiöser inbrunst.

ich packe mein geld wieder in die tasche, ziehe den helm ab, lege ihm das tropfende teil auf die theke und stehe in sturmhaube da. ich frage spöttisch, ob es ihm so besser gefällt? wie zu erwarten steigert er seine geiferproduktion, nickt ungefähr 18mal und stammelt, "Sooo geht das aber auch nicht, die "Räubermütze" (sic!) muss auch runter." die sturmhaube ist das modell "Ritter", der latz reicht weit unter den kragen. An- und ausziehen geht nur ohne jacke. also fange ich an, die klitschnasse jacke auszuziehen. ein jackenärmel schlägt in die kunstvoll drapierten kaugummis und weekend-spezial-heftchen ein. die schlange hinter mir wird immer länger. von hinten mault ein polizist, er hätte nicht den ganze tag zeit, ich soll endlich bezahlen. die anderen kunden stimmen mit ein. der kassierer gibt sich geschlagen, nimmt mein geld und verzichtet auf seinen moralischen sieg.

ich empfehle ihm, an den zapfsäulen einen auflkleber anzubringen "Motorradfahrer unerwünscht!" und verlasse den laden. hier werde ich nie wieder tanken. auch nicht den firmen-LKW mit seinem 90-liter-dieseltank.

 

Prinzipiell steht es natürlich jedem frei, mit wem er Geschäfte machen möchte. Ich wurde aber bisher immer erst beim  BEZAHLEN auf das Helmverbot hingewiesen, also als ich schon getankt hatte... Ein eindeutiger, großformatiger Aufkleber auf der Tanksäule wäre besser.

Andere Frage: Welcher Verbrecher, der sich gerade darauf vorbereitet, mit vorgehaltener Waffe einen Raubüberfall zu begehen, lässt sich von einem Helmverbot beeindrucken??? Frei nach dem Moto: Ich kann heute beim Banküberfall den Fluchtwagen nicht fahren, meinen Führerschein bekomme ich doch erst nächsten Monat zurück ;o)  

Gleichwohl will ich die (möglichen Ängste) der Kassierer nicht völlig ignorieren. Habe den Job als Student auch mal gemacht. Wenn es dunkel und einsam ist ziehe ich den Helm ab. Bei voller Hütte halte ich das aber nicht für zwingend.

Beste Grüße
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mithridates:

 

Prinzipiell steht es natürlich jedem frei, mit wem er Geschäfte machen möchte. Ich wurde aber bisher immer erst beim  BEZAHLEN auf das Helmverbot hingewiesen, also als ich schon getankt hatte... Ein eindeutiger, großformatiger Aufkleber auf der Tanksäule wäre besser.

 

Gleichwohl will ich die (möglichen Ängste) der Kassierer nicht völlig ignorieren. Habe den Job als Student auch mal gemacht. Wenn es dunkel und einsam ist ziehe ich den Helm ab. Bei voller Hütte halte ich das aber nicht für zwingend.

 

Damit ist im Grunde alles gesagt! Wenn es vorher feststeht das die Rübe frei sein muss bevor ein Geschäft zu Stande kommt, ist das de jure i.O. und auch praktikabel, ist also auch ein Bestandteil der AGB.

Aus juristischer Sicht könnte man nun trefflich darüber streiten, ob man den Helm abziehen muss wenn man vorher nicht wusste, dass es eine AGB ist. IMO muss man dann den Helm nicht abziehen, und wenn sie kein Geld kassieren wollen von einem mit Helm auf, dann ist das deren Pech. Man muss halt nur Zeugen haben, dass man mit Helm auf der Rübe zahlen wollte.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+
vor 2 Minuten schrieb Super-Moto:

ich nehme den Helm ab. Ist für mich eine Frage des Respekts "nur meine ganz persönliche auf mich bezogene Meinung"

D. h. du fährst also respektlos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Super-Moto:

ich nehme den Helm ab. Ist für mich eine Frage des Respekts "nur meine ganz persönliche auf mich bezogene Meinung"

Der Ernst "Klacks" Leverkus wäre auf Deiner Seite, täte der noch leben.

Regel 10. Der Sturzhelm gehört in den Tankrucksack, wenn Du die Maschine verläßt! Es sei denn, Du liebst es, daß Dich die staunende Umwelt als "Behelmten" bewundert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.7.2019 um 12:15 schrieb Mechanist:

Damit ist im Grunde alles gesagt! Wenn es vorher feststeht das die Rübe frei sein muss bevor ein Geschäft zu Stande kommt, ist das de jure i.O. und auch praktikabel, ist also auch ein Bestandteil der AGB.

Aus juristischer Sicht könnte man nun trefflich darüber streiten, ob man den Helm abziehen muss wenn man vorher nicht wusste, dass es eine AGB ist. IMO muss man dann den Helm nicht abziehen, und wenn sie kein Geld kassieren wollen von einem mit Helm auf, dann ist das deren Pech. Man muss halt nur Zeugen haben, dass man mit Helm auf der Rübe zahlen wollte.

Beste Grüße

Lutz

Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Einen Zeugen haben müssen um zu beweisen in welchem Outfit man einen Tankvorgang tätigt?! Ich glaube ich steige um auf Elektroroller und tanke nur noch zu Hause☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hyper939:

Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Einen Zeugen haben müssen um zu beweisen in welchem Outfit man einen Tankvorgang tätigt?! Ich glaube ich steige um auf Elektroroller und tanke nur noch zu Hause☹️

Nee, denn  Zeugen sollte man  in diesem hypnotischen Fall nur haben, dass man nach dem Tankvorgang unbedingt zahlen wollte, aber die das Geld nicht annehmen wollten, weil man einen Helm auf hatte . Ist dann m.E. deren Problem der Behelmte wollte ja seinen Teil des Geschäfts erfüllen.

Ich würde mir aber im echten Leben den Stress nicht antuen. Also besser Helm ab, und ggf. bei den Heinzen nicht mehr tanken.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich verstehe die Diskussion nicht ganz

ich TANKE draußen mit dem Helm am Kopf.
NACH dem Tanken gehe ich hinein, mit dem Helm am Kopf.
Und wenn die Person an derb Zahlstelle :-), dann zu mir sagt, ich soll den Helm abnehmen, dann frage ich immer ob sie Geld haben wollen, oder nicht, weil ich ansonsten wieder gehen würde ohne zu zahlen......
Dann war bis dato noch immer jeder bereit das Geld anzunehmen, weil ICH war ja Zahlungswillig.
Ich sag dann immer : "willst die Kohle jetzt haben, oder ned"
Warum auch nicht, es gibt bei jeder Tankstelle Videoaufnahmen, sie haben ja mein Kennzeichen, und wenn ich ein Räuber wäre, dann würde ich ja wohl kaum vorher Tanken, mit der Karte in der Hand, oder der Kohle bei der Kassa stehen, und dann den Raub begehen.
Ist einfach nicht zu verstehen das Ganze

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wirklich so anstrengend den Helm abzunehmen um meinem Gegenüber mein Gesicht zu zeigen ?
Das ist eine minimalste Geste der Höfflichkeit.

naja, muss jeder selber wissen. Aber für mich persönlich wäre es Anstrengender zu wissen das ich recht unhöfflich meinem Gegenüber erscheine.
Früher hat man den Hut abgenommen wenn man einen Raum betrat und mit jemanden einen Dialog anfing.
Aber vermutlich bin ich einfach auch nur ein alter Sack der die Zeit verschlafen hat und nicht weiß das sowas heutzutage keine Rolle mehr spielt.
Also bitte nicht falsch verstehen....das macht jeder genauso wie er es für richtig hält und mir ist es ziemlich egal was andere tun.

Nur für mich ist es halt nix.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo ist`s schon verständlich wenn die Kassierer möchten dass man den Helm ab nimmt.

Andererseits..... da mein Helm recht laut ist, viel Luftbewegung hat (bei Helmkauf viele Helme getestet, keiner wirklich gut) muss ich meinen Kopf gut verpacken. Also ein Schlauchtuch von Hals bis über die Nase und ein anderes über den Kopf (auch wegen der längeren Haare). Wisst ihr was das für`n getakel wäre den Helm abzunehmen? Ich würde durchdrehen, ganz zu schweigen von den anderen die evtl. auf mich warten.

Nach dem Tanken (ohne Handschuhe) hole ich draußen schon mein Portemonnaie raus (Visier die ganze Zeit geöffnet), gehe so mit dem Geld in die Tanke, stelle mich gegebenenfalls brav an und trotzdem werde ich oft von den Kassierern angesprochen das nächste Mal doch den Helm abzunehmen.

Ich sage dann immer nett dass ich dafür Verständnis habe, bezahle, verschwinde wieder (ohne Helm abgenommen zu haben) und ....... lasse beim nächsten Tanken den Helm trotzdem auf dem Kopf. Anscheinend schnallen die nicht dass es öfter die selbe Person ist.

Klar ist das scheiße von mir aber Helm und Tücher ab- und auftüdeln (wohlmöglich noch bei Hitze) ist voll umständlich, nervig und somit auch anstrengend. ?

Sorry Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Anke:

Irgendwo ist`s schon verständlich wenn die Kassierer möchten dass man den Helm ab nimmt.

Andererseits..... da mein Helm recht laut ist, viel Luftbewegung hat (bei Helmkauf viele Helme getestet, keiner wirklich gut) muss ich meinen Kopf gut verpacken. Also ein Schlauchtuch von Hals bis über die Nase und ein anderes über den Kopf (auch wegen der längeren Haare). Wisst ihr was das für`n getakel wäre den Helm abzunehmen? Ich würde durchdrehen, ganz zu schweigen von den anderen die evtl. auf mich warten.

Nach dem Tanken (ohne Handschuhe) hole ich draußen schon mein Portemonnaie raus (Visier die ganze Zeit geöffnet), gehe so mit dem Geld in die Tanke, stelle mich gegebenenfalls brav an und trotzdem werde ich oft von den Kassierern angesprochen das nächste Mal doch den Helm abzunehmen.

Ich sage dann immer nett dass ich dafür Verständnis habe, bezahle, verschwinde wieder (ohne Helm abgenommen zu haben) und ....... lasse beim nächsten Tanken den Helm trotzdem auf dem Kopf. Anscheinend schnallen die nicht dass es öfter die selbe Person ist.

Klar ist das scheiße von mir aber Helm und Tücher ab- und auftüdeln (wohlmöglich noch bei Hitze) ist voll umständlich, nervig und somit auch anstrengend. ?

Sorry Welt.

Echt jetzt...umständlich, nervend und anstrengend ?....Was macht ihr eigentlich alle beruflich wenn schon sowas als nervend und anstrengend empfunden wird ?

Ein Freund von mir hat ein paar Tankstellen die auch gerne regelmäßig überfallen werden. Dadurch gehen ihm laufend die Angestellten verloren weil die danach traumatisiert sind und sich das nicht nochmal antun möchten. Die die dann doch bleiben bekommen in den ersten Sekunden dann immer wieder einen weiteren Schock wenn wieder mal jemand maskiert rein kommt.

Das nur mal über das Thema "respektvolles Auftreten" hinaus.

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich habe jahrelang in nem körperlich richtig schweren, damals noch "Männerberuf", gearbeitet.

Du hast wahrscheinlich kurze Haare, das dürfte die Sache auch schon deutlich vereinfachen. Ach was schreibe ich, ist halt mein Standpunkt, meine Erfahrung und das muss niemandem gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nur zum Bezahlen rein gehe und kein Bewerbungsgespräch führen möchte lass ich meinen Helm auch sehr gerne auf. Ich versteh die Aufregung nicht wirklich, warum sollte ich höflich sein und Respekt zeigen ? Ich will nur Bezahlen

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...