Jump to content

DB-Eater Euro4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Bei Euro 4 dürfen DB-Eater nicht ohne weiteres zu entfernen sein, die meisten Hersteller schweißen die killer oder die Verschraubung mit einem oder mehreren Punkten an. 

Wenn ich nun die besagten Punkte entferne, um mal zu hören wie schön das Bike klingen könnte und ihn dann einfach nur wieder mit einer Schraube befestigen, kann das Probleme bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV geben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen handelt es sich dann um eine manipulierte Auspuffanlage da der Auslieferungszustand der homologierte ist und db Killer dauerhaft verbaut sein müssen sprich "nicht entfernbar" sein dürfen. Bei einer Schraube wäre das nicht gegeben. Deswegen setzen sie ja Schweisspunkte. Ob man damit in der Praxis Probleme bekommt wird dir hier keiner mit Sicherheit sagen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das kann hier wer sagen: wenn deine Auspuffanlage danach dem selben Zustand entspricht wie davor handelt es sich auch nicht um eine Manipulation / Veränderung; d.h. absolut problemlos.

Die Spitzfindigkeit beginnt nun bei der Schraube, die eine technische Veränderung darstellt. Solltest du damit in eine Kontrolle kommen kann die Polizei dein Bike jedenfalls schon mal nicht mehr stillegen was der Fall wäre wenn du ohne DB-eater fahren würdest; denn die Geräuschemissionen werden eingehalten.

Maximum wäre also eine Mängelkarte zur Wiedervorführung; und wer will 100% sicher wissen ob die Schraube nicht eine Reparatur darstellt zur Wiedererlangung des ursprünglichen Zustandes weil z.b. die miese Schweißnaht gerissen ist !? Damit völlig legal !

Long Story short: wenn du Bock drauf hast das zu machen und dir Nachts nicht vor Angst um den schwarzen Mann unterm Bett Pippi in die Hosen machst go for it

bearbeitet von Ora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...