Jump to content

Service Intervalle 939


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Meine 939 ist nun 13 Monate alt und hat 10.000km.

Erster Service war im Juni 2018 bei 1100km.

Der zweite Service ist nach meinem Verständnis bei 15.000km oder 12 Monaten fällig, deswegen war ich heute beim Service (da die 12 Monate rum sind) 

Okay soweit so gut. Jetzt hat mein Händler in das Serviceheft eingetragen, dass der nächste Service bei 15.000 fällig ist oder 06.2020

Das kann doch nicht richtig sein oder? Muss ich jetzt in 5000km schon wieder zum Service? Oder erst bei 25.000km? Den Service im kombiinstrument hat er auch nicht zurück gestellt?‍♂️

Abzocke? Oder Normal? 

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Säsch:

Hallo, 

Meine 939 ist nun 13 Monate alt und hat 10.000km.

Erster Service war im Juni 2018 bei 1100km.

Der zweite Service ist nach meinem Verständnis bei 15.000km oder 12 Monaten fällig, deswegen war ich heute beim Service (da die 12 Monate rum sind) 

Okay soweit so gut. Jetzt hat mein Händler in das Serviceheft eingetragen, dass der nächste Service bei 15.000 fällig ist oder 06.2020

Das kann doch nicht richtig sein oder? Muss ich jetzt in 5000km schon wieder zum Service? Oder erst bei 25.000km? Den Service im kombiinstrument hat er auch nicht zurück gestellt?‍♂️

Abzocke? Oder Normal? 

Bei mir war das so, das die bei knapp 13tkm im ersten Jahr die 15tkm Inspektion gemacht haben, und dann stand im Serviceheft nächste Inspektion 1 Jahr später oder 30tkm.

Ich weiß nicht wo die grenze ist aber "gefühlt" müsste man noch der Inspektion immer mindestens 15tkm+ oder ein Jahr frei haben. Bei Dir also:

06.18 -> max. 15tkm oder 06.19

06 .19 -> max 10tkm+15tkm=25tkm oder 05.20

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mechanist:

Bei mir war das so, das die bei knapp 13tkm im ersten Jahr die 15tkm Inspektion gemacht haben, und dann stand im Serviceheft nächste Inspektion 1 Jahr später oder 30tkm.

Ich weiß nicht wo die grenze ist aber "gefühlt" müsste man noch der Inspektion immer mindestens 15tkm+ oder ein Jahr frei haben. Bei Dir also:

06.18 -> max. 15tkm oder 06.19

06 .19 -> max 10tkm+15tkm=25tkm oder 05.20

Beste Grüße

Lutz 

So würde ich das auch verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Big-D:

Bei 15000 km auf dem Tacho das ist richtig so. 

Du hast jetzt nen Ölwechsel bekommen unabhängig davon werden bei 15000 Kerzen und Luftfilter (aber nur gereinigt glaube ich) gemacht.

 

Das wäre eine Möglichkeit, die aber eselig für den Kunden ist, weil der ggf. zwei mal im Jahr da aufschlagen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, da wirbt Ducati damit dass nur noch alle 15.000km Wartungen fällig sind. Wenn ich aber dieses Jahr noch über 5.000km fahre muss ich zwei mal in 15.000 km zur Wartung?! 

So viel zum Thema kleingedrucktes.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee:

Wartung selber machen sobald man aus der Garantie raus ist!??

Außer Zahnriemen und/oder Desmoservice. Den werde ich mir selber nicht an tun!!!

Vollkommen richtig, als gelernter Kfz-Mechaniker ist das für mich sowieso keine Frage. 

Und ja es gibt Unterschiede bei der Jährlichen und der Kilometer Leistungs Wartung. Daher werde ich bei 15.000km wieder beim Händler stehen?. Mal gespannt ob er mir das Öl dann wieder wechseln muss... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Bei mir war das so, das die bei knapp 13tkm im ersten Jahr die 15tkm Inspektion gemacht haben, und dann stand im Serviceheft nächste Inspektion 1 Jahr später oder 30tkm.

Ich weiß nicht wo die grenze ist aber "gefühlt" müsste man noch der Inspektion immer mindestens 15tkm+ oder ein Jahr frei haben. Bei Dir also:

06.18 -> max. 15tkm oder 06.19

06 .19 -> max 10tkm+15tkm=25tkm oder 05.20 

Ich habe darüber auch mit meinem Händler gesprochen, da ich fast die gleiche Situation hatte (10tkm nach einem Jahr im Juni). Er meinte, dass ich mit dem Jahresservice einfach noch warten soll, bis die 15tkm runter sind, um dann später im Jahr beides zusammen zu machen. Laut seiner Aussage geht es bei der jährlichen Wartung nur darum, dass diese jedes Jahr durchgeführt wird, aber nicht zwingend nach exakt 12 Monaten. Laut Wartungsprogramm wird bei der 15tkm-Wartung übrigens nichts gemacht, was nicht auch im Jahresservice erledigt wird, siehe hier: https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/2U1a2XfJTG0PMW3fdyLbBT/f69b1e803e40dc35cf9053b11e9ef51a/TM_-_Testastretta_11___821-937-1200cc_-_DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut oben verlinktem Plan von der Ducati Website werden die Kerzen der 939 nur bei 30tkm getauscht. Bei 15tkm sind nur die 821 dran.

image.thumb.png.917b1cc40c8638e235e3c6a7a37b7a5b.png

Einmal öfter tauschen schadet aber sicher nicht... ?

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL

Moin moin,

das sie bei der 939/ 950 die Kerzen nun 30tkm drin lassen ist nur vernünftig, weil die halten auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch locker 50tkm u.a. wegen der doppelten Elektrode. Bei ca. 13tkm hat der originale Freundliche ganz stur die Kerzen gewechselt, obwohl die "alten" mit Sicherheit noch gut waren, und ich keinen Wechsel wollte und das auch gesagt habe. U.a. auch ein (sehr kleiner) Grund warum ich nicht mehr dahin gehe. Der DucDickel, wo ich jetzt nur noch hingehe, macht das nach meiner Kenntnis anders und besser im Sinne des Kunden; der tauscht die Kerzen nur wenn die fritte sind, oder wenn man es will. Habe ich früher wo ich noch viel mehr selbst an den Böcken geschraubt habe auch immer so gemacht, denn warum soll man gutes Material verschrotten nur weil es in einem Plan steht an den man durchaus einige ? machen kann.

Beste Grüße

Lutz

OT: Gibt es eigentlich mittlerweile Zündkerzen mit Iridium Elektrode? ngk hat welche die passen vom Gewinde her aber nicht von der SW, die haben SW16 und die exotische Bella leider SW14.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
Am 2.7.2019 um 09:51 schrieb Mechanist:

OT: Gibt es eigentlich mittlerweile Zündkerzen mit Iridium Elektrode? ngk hat welche die passen vom Gewinde her aber nicht von der SW, die haben SW16 und die exotische Bella leider SW14.

Habe es mal ausprobiert, die 16er SW passt auch in die 821. Die Kerzenstecker kommen mit dem Sechskant ohnehin nicht in Berührung. Brauchst aber einen schlanken Kerzenschlüssel.

Kurze Probefahrt verlief unauffällig, habe dann aber die OE-Kerzen wieder rein geschraubt, die waren noch zu jung zum tauschen.

Andere Frage: Die Zahnriemen sollen nach aktuellem Serviceplan nach 60 Monaten, also fünf Jahren gewechselt werden. Im Manual meiner 821 (2014) ist dagegen kein kalendarischer Wechsel geplant, nur der zyklische Wechsel nach 30.000 km.

Hat schon jemand die Zahnriemen in Eigenregie gewechselt?
Mit diesem Blockierwerkzeug  und dieser App stelle ich mir das recht simpel vor.

Beste Grüße
Gregor

 

PS: Das Thema Zahnriemen kopiere ich in den passenden Tread rüber....

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...