Jump to content

Lenkererhöhung 20 mm, Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo

hat jemand von euch bei der Hyper 821/939 schon mal eine Lenkererhöhung von 20mm verbaut ?

ich habs heute früh montiert, und ein wenig erstaunt darüber, das sich der Lenker jetzt viel mehr „bewegt“.

ist schwer zu erklären, aber es sind ja so Gummiringe zwischen oberer Gabel und den Lenkeraufnahmen.

und da jetzt der Lenker 20 mm höher ist, ist auch der Weg ein größerer, bzw. Der Hebel ein längerer, ich hoffe ihr versteht mich was ich meine

habs auch wieder mit 45 NM angezogen, also daran kanns nicht liegen

ist aber vielleicht eh nicht schlecht, dann dämpft das vielleicht besser ??

bei meinem letzten Moped war das nämlich nicht so

 

jemand eine Meinung dazu ?

Danke

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre keine 821/939, aber habe ca. schon 15 mal Lenkererhöhungen verbaut.

Von dem gummigelagerten Zeug oder dem Verbau mit Gummiringen kann ich nur abraten.

Damit komme ich nicht zurecht. Mit einem Lenker der sich bewegt kann ich nichts anfangen.

Habe deshhalb auch original gummigelagerte Riser gegen feste und knallhart verschraubte ausgetauscht.

Bei Lenkererhöhungen hab ich darauf geachtet das keine Gummilagerungen oder Gummiringe dafür benötigt werden.

Wenn Du beim harten Angasen nen Miniruck im Lenker spürst durch die Gummigeschichte hast Du schon die Faxen dick, ebenso beim Bremsen machts den Ruck nach vorn.

Manche mögen es das die Sache mit Gummilager/Gummiringen verbaut werden, ich mag es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Duffyhs:

Meine Hyper hat mir bis dato immer das rechte Handgelenk wegvibriert, aber schon nach 30 KM war die Hand voll kribbelig

Kenn ich das Problem. Man könnte sagen das ist der Preis den man dafür bezahlt. Muss es aber nicht.

Meine mit Abstand beste Lenkererhöhung die ich bisher verbaut habe war die PHDS von KTM. Eine Lenkererhöhung mit gleichzeitiger Vibrationsvernichtung.

Der Lenker hat sich 0,0% bewegt und Vibrationen waren komplett eliminiert. Ich weiß nicht ob der Zubehörmarkt sowas für die Hyper zur Verfügung stellt, wage das aber zu bezweifeln.

Geht mir bei meiner Hyper und bei der Scrambler aber auch nicht anders, Fingerkribbeln nach 30 km habe ich auch.

bearbeitet von grollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder liegt es an dem größeren hebel, oder an der Auflagefläche der Erhöhung... 

Wenn es an der Erhöhung liegt, wäre ein mehr gekröpfter Lenker sicher die bessere Variante. 

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die lenker Position zu erhöhen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lenkererhöhung drauf. Allerdings hatte ich die bereits bei Auslieferung drauf so das ich keinen wirklichen Vergleich habe "Bis auf die Probefahrt".
Ich bin allerdings zufrieden damit und kann nichts indiffirentes am Lenkverhalten fest stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rupi33:

Wickle bei meinen Motorrädern am Gasgriff immer eine Lage Griffband (Tennisschläger) rum.
Durch das Material selbst und durch den dadurch dickeren Gasgriff ist das Kribbeln zwar nicht weg
aber deutlich besser.

Pro Grip 714 Rally; extra gegen "Vollgaskribbeln":

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&biw=1920&bih=943&tbm=isch&sa=1&ei=OZQZXemyL6j6qwHh1afIDQ&q=714+pro+grip&oq=714+pro+grip&gs_l=img.12..0i8i30.2321.2321..9198...0.0..0.81.81.1......0....1..gws-wiz-img.elIApKDi7nQ

Hab ich an der MX; funzt 1a.

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich für meine Begriffe, fühle mich wohler mit einem höheren Lenker
habe das Gefühl jetzt noch besser die Kurven befahren zu können

hab ich bei meinen früheren Mopeds auch gemacht und war immer sehr zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2019 um 19:15 schrieb Darkside:

Ich hab jetzt, so glaube ich, echt ne doofe Frage...
Wozu ne Lenkerhöhung?
Bitte nicht steinigen. Jehova, Jehova ?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Lenker höher zu setzen.. Gerade wenn man ne Performance Sitzbank hat muss man die Erhöhung der Bank ja wieder ins Gleichgewicht bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am ‎16‎.‎07‎.‎2019 um 19:49 schrieb Duffyhs:

ich für meine Begriffe, fühle mich wohler mit einem höheren Lenker
habe das Gefühl jetzt noch besser die Kurven befahren zu können

hab ich bei meinen früheren Mopeds auch gemacht und war immer sehr zufrieden damit

Hallo, eine Frage welche Erhöhung würdest Du empfehlen? (1100 - Standardsitzbank) Bin neu in der Hypermaterie.

 

lg aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der 11er 20 mm.

Viel mehr geht eigentlich nicht wg. der Leitungen.

Macht aber gefühlt schon viel aus.

Kann man kaufen, sowas:

https://www.italo-shop.com/Hypermotard-1100/796-2008-2012/Zubehoer/Lenkeranhebung-20mm-Hypermotard-796-1100-empfehlenswert::5429.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...