Jump to content

Die “Gang“ Frage


Waldi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In ein paar Tagen geht es das erste mal mit der 939 in die Alpens.

Möchte euch gerne fragen in welchen Gang ihr die engen Kehren fährt?

Mit meiner Z1000 bin ich selbst die engsten Kehren im Zweiten gefahren.

Jetzt, nach 2000 Kilometern Flachland-HYM-cruisen bin eher der Meinung dass es den Ersten benötigt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waldi:

Hallo zusammen,

In ein paar Tagen geht es das erste mal mit der 939 in die Alpens.

Möchte euch gerne fragen in welchen Gang ihr die engen Kehren fährt?

Mit meiner Z1000 bin ich selbst die engsten Kehren im Zweiten gefahren.

Jetzt, nach 2000 Kilometern Flachland-HYM-cruisen bin eher der Meinung dass es den Ersten benötigt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Moin moin,

wenn Du ein Kochrezept suchst, nimm das hier, wobei die Gangwahl IMO nur eine von vielen Variablen ist, womöglich oft noch nicht mal die wichtigste.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

1 oder 2 kommt auf die Kurve an! ?

Ich hab doch oben geschrieben: es geht doch um enge KEHREN und keine Kurven.

Kurven gibt's auch in Brandenburg, Kehren bergauf oder bergrunter umso weniger.

Grüße aus dem Flachland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Moin moin,

wenn Du ein Kochrezept suchst, nimm das hier, wobei die Gangwahl IMO nur eine von vielen Variablen ist, womöglich oft noch nicht mal die wichtigste.

Beste Grüße

Lutz

Ich brauch kein Kochrezept. Bin schon in den Alpen unterwegs gewesen. Allerdings immer mit einem Reihen 4 Zyl. Ist mein erster V2, deshalb die Frage. 

Die erste Antwort hat die Frage bereits beantwortet.

Vielen Dank☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz enge Kehren im ersten Gang. Weite Kehren im Zweiten. Ist wohl auch eine Frage der eigenen Vorliebe und der eigenen Fähigkeiten.
Manchen ist der erste einfach zu giftig, andere finden den gerade richtig. Also nicht auf andere hören sondern selber heraus finden was dir liegt.

Ich versuche Kehren immer in dem Gang zu fahren in der Einsatz der Kupplung nicht ganz so wichtig ist. Aber natürlich läßt sich das all zu oft nicht vermeiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann nicht über die Frage des Ganges diskutieren, wenn nicht vorher die Randbedingungen abgeklärt sind. IMO wird man den ersten Gang der HYM eher nicht brauchen, wenn man die engen Kurven und Spitzkehren so wie es sich gehört an fährt. Wenn es gar nicht anders geht, o.k., aber sonst meide ich den 1. fast wie der Teufel das Weihwasser,  der hat m.E. nämlich nur Nachteile.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mechanist:

Ich denke man kann nicht über die Frage des Ganges diskutieren, wenn nicht vorher die Randbedingungen abgeklärt sind. 

Genau so ist es. Jede Kurve ist anders, jeder fährt sie anders an. Was soll da die Frage in welchem Gang?? Das kann man doch nur selber entscheiden wenn man die Kehre fährt. Manchmal hat man dann auch den falschen Gang drin, na und? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 hour ago, Duffyhs said:

Ja, aber LINKS rum, sind ja bei uns auch keine echten Kehren, fährt RainerS nicht auf der anderen Strassenseite, das würde es nämlich erklären

Hab Rechtsverkehr. Meine mich zu erinnern, dass es am Stilfser Joch ein paar (aber wenige) Links-Spitzkehren hat. Bin mir aber nicht sicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...