Jump to content
Glückspilz

Umbau: Hyper 1100 wird "Inglorious Bastard"

Recommended Posts

Posted (edited)

Aufgrund der Hartnäckigkeit  einer Ente aus Wien !

Comming Soon.....

 

Editiert am 7.August 2019:

Die Idee war ein 2 Personen Mopped zu haben das bequem und "pimpbar" ist.

Nach einer anregenden Probefahrt auf einer Buell Ulysses

https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmoto.zombdrive.com%2Fimages1280_%2Fbuell-ulysses-xb12x-2008-13.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmoto.zombdrive.com%2Fbuell%2F2008-buell-ulysses-xb12x.html&docid=ucMEDR1P_VJc0M&tbnid=wVWnhPRO-YdqGM%3A&vet=1&w=1280&h=822&client=firefox-b-e&bih=943&biw=1920&ved=2ahUKEwjJrJbphPDjAhVJIVAKHUNNBvkQxiAoB3oECAEQIw&iact=c&ictx=1

stand schon mal fest daß es sowas gibt.

Die Buell wurde nur deshalb nicht angeschafft weil sie einen Lüfter für den "stop an go" braucht.

Im Ballungsraum hörte sich das Teil eher nach einem fahrenden Staubsauger als nach einem Harley Motor an.

Kurzum; die Hyper 11 wurde als Basis auserkoren:

0.thumb.JPG.6c55d42990aba5787ef0c57387c55b31.JPG

Eckdaten: 8000 km, 1 Vorbesitzer, Scheckheft; unverbastelt, ca. 7 Mille Kaufpreis.

Genial, genau das was ich gesucht habe: Gekauft ! (Herbst 2013)

Edited by Glückspilz
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest RainerS
Posted (edited)
1 hour ago, Glückspilz said:

Comming Soon.....

Schreibt man das nicht "cumming soon"? 

Und was hat die Ente aus Wien so hartnäckig gemacht, dass es so schnell geht?

 

Sorry, die Vorlage war einfach zu gut 🤣

Edited by RainerS

Share this post


Link to post
Share on other sites

verdammt, ich habs ja noch gar nicht gesehen

weil ich es nicht "abonniert" hatte

welch Mist

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Tja wir wohl irgendwie alle, hab kein Komplettbild von der Gerät gesehn 🤔

 

Edited by Big-D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Bin grad massiv überrascht.

Ich war hier mit 8 Beiträgen und 25 Umbaubildern 3 Wochen online.

Nachdem keine Reaktionen kamen (bis auf 2  Likes) bin ich von davon ausgegangen daß es hier  am allgemeinen Interesse vorbei geht.

Habs dann gelöscht, wollte das Forum nicht "zuspammen".

Sorry

Edited by Glückspilz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Big-D:

Tja wir wohl irgendwie alle, hab kein Komplettbild von der Gerät gesehn 🤔

 

Gibts auch  noch nicht.

Ich mach mal ein "Schönwetterbild" von "der Gerät".

Alles Gut !

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest RainerS

Gunther,

der Beitrag ging tatsächlich absolut unter im Gewirre um Winkelrechnereien und der Masse an alten neuem Zubehör. Ich möchte die Bilder sehen - und zwar ohne blöden Kommentar von meiner Seite aus!

Bitte stell sie wieder ein!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 49 Minuten schrieb RainerS:

Gunther,

der Beitrag ging tatsächlich absolut unter im Gewirre um Winkelrechnereien und der Masse an alten neuem Zubehör. Ich möchte die Bilder sehen - und zwar ohne blöden Kommentar von meiner Seite aus!

Bitte stell sie wieder ein!!!!

Ja klar, mach ich.

Ich bin jetzt mal eine Woche weg, in der Zwischenzeit kann man ja darüber "befinden" ob ne Diavel-Lehne was an einer Hyper zu suchen hat.

Nicht vergessen: Mein Mopped heißt "Inglorious Bastard"

Edited by Glückspilz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest RainerS

Das ist unfair. Da traut sich jetzt doch keiner ehrlich zu antworten - bis vielleicht auf ein paar 950er mit der Anfrage zur Marke und Bestellnummer 😊

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Noch n Teaser aus der Gruselgarage von  Dr. Frankenstein:

Einbau der Diavel Schwungmasse, Passend zurechtgefräst.

Oben sehen wir  die 2 Personen-Best-Ager-Gelsitzbank auf verlängerter Grundplatte mit Diavel Rückenlehne.

Alles eingetragen.

Wir sind Ende 50 und fahren schon ein Leben lang nur zu zweit.

20180329_163338.thumb.jpg.d8356fd82032ddc07094027bebaf2dc5.jpg

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Zwischendurch als Lockerungsübung mach ich gerne mal Prototypen:

Rahmenstopfen aus alten Rizomakupplungstellern.

Sowas fällt mir morgens um halb 4 ein wenn die Tiefschlafphase durch ist.

Ja, ich weiss; die Lackschäden vom grobmotorischen Schrauben müssen mal bearbeitet werden....

 

20190601_132628.jpg

20190718_183258.jpg

Edited by Glückspilz
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

Gibts auch  noch nicht.

Ich mach mal ein "Schönwetterbild" von "der Gerät".

Alles Gut !

 

Grüße

Achsooo ich wart noch auf das Ergebnis, dachte der Umbau ist Fertig 🙈  😅 ich muss sowas im Gesamtbild sehn bin 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Mal wieder Bilder, Soziusrasten.

Die Lady mag entspannte Kniewinkel, die Rasten müssen tiefer.

1.jpg.827c95e5ca25fdecdd15641af901469d.jpg

Der rot schraffierte Teil fällt weg; Kette und Ständer passen soweit.

2.thumb.jpg.6a949722f94453deb8d780ce192f2c65.jpg

 

Die Teile wurden ordentlich verschweisst:

20160202_122952.thumb.jpg.d46e2f337b7f0fe217ca77d61f9275f9.jpg

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was'n das? Grauguss?, Aluguss?, Stahlguss?
Wenn da ein TÜV'ler genau hinschaut wird das kein TÜV geben würde ich mal behaupten? 🤷‍♂️

Am besten sauber abschleifen und schwarz lacken :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Erste Probemontage ; 12 cm wurden gewonnen:

4.thumb.JPG.7a2f3f619b4c37c1dc4658ea654a2575.JPG

 

Durch die neue Lage waren die "Klappwinkel" zu flach, die Serienrasten sind ständig während der Fahrt nach hinten geklappt.

Die Serienrasten wurden durch Rundrasten mit Universalklappgelenk von Wolf ersetzt.

 

Die Aufnahmeausparungen waren eckig; die Wolfrasten sind rund.

Hier wurde mit Flüssigalu aufgefüllt.

 

ddb9.thumb.jpg.9e68e4b471410436ae4cda99385a7d91.jpg

 

Anschließend mit Dremel und klassischem Handwerkszeug (Feilen usw.) bearbeitet.

Grundieren, lackieren.

20160208_133225.thumb.jpg.87d63eb4c390bd1f4312c736a8622ccd.jpg

Edited by Glückspilz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Zauderer:

Was'n das? Grauguss?, Aluguss?, Stahlguss?
Wenn da ein TÜV'ler genau hinschaut wird das kein TÜV geben würde ich mal behaupten? 🤷‍♂️

Am besten sauber abschleifen und schwarz lacken :D

 

Ist Aluguss.

Tricksen wollte ich nicht, war auch nicht nötig.

Beim TüV wurde auf den Rasten gestanden,gehüpft und gepoppt (Rainer S, Dein Einsatz bitte 😙),  alles Dufte.

Als technische Grundlage hab ich noch das ISO Zertifikat des Schweisserfachbetriebs vorgelegt.

Eintragung war problemslos.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest RainerS

Nein, nein, nein ... ich bin nur am Überlegen. Bei asiatischen Mitfahrerinnen kann man bei 12cm mehr die Rasten auch weglassen 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Die Optik:

Natürlich nicht so dynamisch wie Serie; beim Fahren schon mal garnicht zu erkennen wegen der Füsse der Passagiere.

Die Standästehtik ist erträglich:

Der Knick an der Schweissnaht ist nur wahrnehmbar wenn man aus der Dackelpersektive schaut:

5.thumb.JPG.3a65c471156aabbb4c318c52f680f4b2.JPG

Die vorderen Rasten wurden auch ersetzt, damit sind die Soziusrasten optisch wieder höher.

Finale Optik:

20170701_152057.thumb.jpg.faab7a99d1cb05c69f42fa39452001f1.jpg

 

20170701_152211.thumb.jpg.66698d02db56a213f7e5cb81c616a293.jpg

 

ddb13.thumb.jpg.da82b84ee58612826d6a886007e19156.jpg

ddb15.thumb.jpg.fc9b4939c89881758c4a98388e1071af.jpg

ddb18.thumb.jpg.3302c7fc13f69baebb4af1a1f2c1a083.jpg

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Big-D:

Darf ich fragen wie lang deine Sozia ist?

Klar !

1,73 m;  63 kg; sportlich.

Sie mag einfach diese 90 Grad Kniewinkel nicht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest +Martin+
vor 3 Stunden schrieb RainerS:

Nein, nein, nein ... ich bin nur am Überlegen. Bei asiatischen Mitfahrerinnen kann man bei 12cm mehr die Rasten auch weglassen 😀

Die legen ihre Beine doch eh um deinen Körper beim Fahren 😂

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaube ja, dass du dein bike eh nur wegen deiner Frau umbaust 🙂

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...