hyperdiva Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 Hallo, ich hätte gerne die Gabelholme meiner 821er schwarz. Welchen Verfahren eignet sich und was kostet sowas in etwa? Bin für jeden Hinweis dankbar... Gruß Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 (edited) vor 30 Minuten schrieb hyperdiva: Hallo, ich hätte gerne die Gabelholme meiner 821er schwarz. Welchen Verfahren eignet sich und was kostet sowas in etwa? Bin für jeden Hinweis dankbar... Gruß Lars Eloxieren DLC beschichten http://www.franzracing.de/images/preislisten/strasse/S3-Preisliste-Beschichtung-Gabel.jpg.jpg Edited June 18, 2019 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 die Standrohre oder die Gleitrohre ? Wenns die dicken Gleitrohre sind, das macht jeder Lackierer. Schwarz eloxieren würde ich nicht, meist bleicht das schnell aus und wird etwas lila Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hyperdiva Posted June 18, 2019 Author Share Posted June 18, 2019 Ja, es sind die oberen und dickeren Gleitrohre (quasi die, die oben am Cockpit etwas aus der oberen Gabelbrücke rausgucken). Ich bin verwirrt, hatte ich doch im Netz das Bild einer Upside-Down-Gabel gefunden und da stand die Bezeichnung Standrohre... Das mit dem Eloxieren und der Problematik des möglichen Ausbleichens hatte ich auch gehört... Gruß Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 Oben ist Stand unten Gleitrohr, is zu heiß heute, Martin hat Gedankengulasch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 (edited) vor 25 Minuten schrieb Big-D: Oben ist Stand unten Gleitrohr, is zu heiß heute, Martin hat Gedankengulasch Bin da nicht ganz so sicher.....UpsideDown Gabel und Standardgabel...... Ist bei der herkömmlichen Gabel auch oben das Stand und unten das Gleitrohr ? Vielleicht wäre es besser gewesen man hätte von Anfang an vom Eintauchrohr "bzw. das Gegenstück dazu" gesprochen....da wüßte jeder direkt was gemeint ist. Edited June 18, 2019 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 Nöi das obere taucht ja ein herkömmlichen Gabeln win aber hier gehts ja nur um USD ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 (edited) Der Dom hat recht https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel Edited June 18, 2019 by +Martin+ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 Ich sag doch es ist zu warm... ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 (edited) vor 9 Minuten schrieb +Martin+: Der Dom hat recht https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel Ich weiß das ja, Ich hör das aber trotzdem so gern ?? ganz ehrlich mir is so warm ich hab dein Link nicht mehr geprüft ? Edited June 18, 2019 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 (edited) vor 3 Stunden schrieb +Martin+: die Standrohre oder die Gleitrohre ? Wenns die dicken Gleitrohre sind, das macht jeder Lackierer. Schwarz eloxieren würde ich nicht, meist bleicht das schnell aus und wird etwas lila Gabel lackieren: Sieht ziemlich schnell mies aus. Pulverbeschichten: Ebenso. Bei beiden Verfahren wird verhältnismäßig viel Oberfläche aufgetragen. Eine kratzerfreie Montage ist schon mal nicht ganz einfach. Eloxieren: geht, muss halt erst die bestehende Eloxal-Schicht entfernt werden. Frag‘ ggf. mal bei Jülich Eloxal. Wäre die einzige Option, die ich in Erwägung ziehen würde. Edited June 18, 2019 by fözzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 Zum Testen kannst die auch erstmal Folieren lassen. Lampenmaske ab und im eingebauten Zustand folieren. Die Gabelbrücken werden dabei natürlich ausgespart. Hab ich schon gesehen! Wirkt ganz gut und ist recht preiswert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 vor 41 Minuten schrieb SMY: Zum Testen kannst die auch erstmal Folieren lassen. Lampenmaske ab und im eingebauten Zustand folieren. Die Gabelbrücken werden dabei natürlich ausgespart. Hab ich schon gesehen! Wirkt ganz gut und ist recht preiswert. Hat ein Kollege an seiner Monster auch, wenn da sauber gearbeitet wird, sieht das ziemlich günstig ziemlich gut aus ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HY95 Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 vor 9 Stunden schrieb fözzi: Gabel lackieren: Sieht ziemlich schnell mies aus. Pulverbeschichten: Ebenso. Bei beiden Verfahren wird verhältnismäßig viel Oberfläche aufgetragen. Eine kratzerfreie Montage ist schon mal nicht ganz einfach. Eloxieren: geht, muss halt erst die bestehende Eloxal-Schicht entfernt werden. Frag‘ ggf. mal bei Jülich Eloxal. Wäre die einzige Option, die ich in Erwägung ziehen würde. Schreib die Jungs hier mal an. https://ors-suspension.de/ Hier mal ein Video einer Gabel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 Könnte noch die Firma empfehlen... ev. braucht deine Gabel ja nicht nur ne "Äußere optische Aufwertung" (Harteloxieren), sondern auch gleich ne "Innere Aufwertung" (Service, Abstimmung, oder Tuning) - quasi "zwei Fliegen mit einer Klappe". Hab bei FRS jedoch nur bei zweiterem Erfahrung und in Bezug Tuning kann ich die wärmstens empfehlen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 Jülich Eloxal hatte früher Referenzen auf der Seite: LSL, MR ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 (edited) Forkshrinks, das sind überdimisonelle Schrumpfschläuche: https://www.factoryarme.com/shop/ Edited June 20, 2019 by Säsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 Oder mal diese Sprühfolie in schwarz versuchen! Kann man ja wieder abziehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcus12374 Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 (edited) Bei mir ist die Gabel auch foliert... sieht gut aus, hat aber auch ein Folierer gemacht. Und der hat schon geflucht... ? Edited June 20, 2019 by marcus12374 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hyperdiva Posted June 22, 2019 Author Share Posted June 22, 2019 Okay, danke für eure Antworten. Ich gucke mir die Alternativen mal an. Gruß Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted August 4, 2019 Share Posted August 4, 2019 Ich habe heute die Fork Shriks montiert, gefällt mir richtig gut 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted August 6, 2019 Share Posted August 6, 2019 Sieht gut aus? Wie wird sowas montiert? Gabelholme ausbauen, rüber schieben und auf Maß fönen oder wie? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted August 6, 2019 Share Posted August 6, 2019 vor 6 Stunden schrieb SMY: Sieht gut aus? Wie wird sowas montiert? Gabelholme ausbauen, rüber schieben und auf Maß fönen oder wie? So ähnlich, hab Sie auf Maß bestellt (2x 190mm 2x200mm) Gabel ausbauen, unteren Schrumpfschlauch drauf mit Heißluftföhn föhnen Gabel rein oberen schlau drüber alles festziehen und oberen Schlauch föhnen. Wenn man gleich beide Schläuche montiert, verkratzt der obere sehr wahrscheinlich beim einbauen der Gabel. Der Spaß kostet 45€ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darkside Posted August 7, 2019 Share Posted August 7, 2019 (edited) vor 6 Stunden schrieb Säsch: So ähnlich, hab Sie auf Maß bestellt (2x 190mm 2x200mm) Gabel ausbauen, unteren Schrumpfschlauch drauf mit Heißluftföhn föhnen Gabel rein oberen schlau drüber alles festziehen und oberen Schlauch föhnen. Wenn man gleich beide Schläuche montiert, verkratzt der obere sehr wahrscheinlich beim einbauen der Gabel. Der Spaß kostet 45€ Es gibt was ähnliches zu kaufen. Diverse Durchmesser, 2m Länge für unter 10€ Heißt dann halt nicht Fork Shrinks sondern, ACHTUNG, Schrumpfschlauch ? Gibts bei Amazon in vielen verschiedenen Farben. Edited August 7, 2019 by Darkside Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dre83 Posted August 7, 2019 Share Posted August 7, 2019 vor 6 Stunden schrieb Darkside: Es gibt was ähnliches zu kaufen. Diverse Durchmesser, 2m Länge für unter 10€ Heißt dann halt nicht Fork Shrinks sondern, ACHTUNG, Schrumpfschlauch ? Gibts bei Amazon in vielen verschiedenen Farben. Wollte ich auch grad schreiben. Die machen das auch nicht anders. Die drucken halt ihr Logo drauf und verdienen dann das 3fache dran! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts