Jump to content

Gabelholme schwarz färben

hyperdiva
 Share

Recommended Posts

Guest CubaLibreee
vor 30 Minuten schrieb hyperdiva:

Hallo,

ich hätte gerne die Gabelholme meiner 821er schwarz.

Welchen Verfahren eignet sich und was kostet sowas in etwa?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

Lars

Eloxieren

DLC beschichten

http://www.franzracing.de/images/preislisten/strasse/S3-Preisliste-Beschichtung-Gabel.jpg.jpg

Edited by CubaLibreee

Guest +Martin+

die Standrohre oder die Gleitrohre ? Wenns die dicken Gleitrohre sind, das macht jeder Lackierer. Schwarz eloxieren würde ich nicht, meist bleicht das schnell aus und wird etwas lila

Ja, es sind die oberen und dickeren Gleitrohre (quasi die, die oben am Cockpit etwas aus der oberen Gabelbrücke rausgucken).

Ich bin verwirrt, hatte ich doch im Netz das Bild einer Upside-Down-Gabel gefunden und da stand die Bezeichnung Standrohre...

Das mit dem Eloxieren und der Problematik des möglichen Ausbleichens hatte ich auch gehört...

Gruß

Lars

vor 25 Minuten schrieb Big-D:

Oben ist Stand unten Gleitrohr, is zu heiß heute, Martin hat Gedankengulasch

Bin da nicht ganz so sicher.....UpsideDown Gabel und Standardgabel...... Ist bei der herkömmlichen Gabel  auch oben das Stand und unten das Gleitrohr ?

Vielleicht wäre es besser gewesen man hätte von Anfang an vom Eintauchrohr "bzw. das Gegenstück dazu" gesprochen....da wüßte jeder direkt was gemeint ist.

Edited by Super-Moto

Guest fözzi
vor 3 Stunden schrieb +Martin+:

die Standrohre oder die Gleitrohre ? Wenns die dicken Gleitrohre sind, das macht jeder Lackierer. Schwarz eloxieren würde ich nicht, meist bleicht das schnell aus und wird etwas lila

Gabel lackieren: Sieht ziemlich schnell mies aus.

Pulverbeschichten: Ebenso.

Bei beiden Verfahren wird verhältnismäßig viel Oberfläche aufgetragen. Eine kratzerfreie Montage ist schon mal nicht ganz einfach.

Eloxieren: geht, muss halt erst die bestehende Eloxal-Schicht entfernt werden. Frag‘ ggf. mal bei Jülich Eloxal.

Wäre die einzige Option, die ich in Erwägung ziehen würde.

Edited by fözzi

694F32B5-117E-4732-9D6D-27DD97967F68.thumb.jpeg.a1af966a23b96cd11125301a3c43573b.jpegZum Testen kannst die auch erstmal Folieren lassen. Lampenmaske ab und im eingebauten Zustand folieren. Die Gabelbrücken werden dabei natürlich ausgespart.

Hab ich schon gesehen! Wirkt ganz gut und ist recht preiswert.

vor 41 Minuten schrieb SMY:

694F32B5-117E-4732-9D6D-27DD97967F68.thumb.jpeg.a1af966a23b96cd11125301a3c43573b.jpegZum Testen kannst die auch erstmal Folieren lassen. Lampenmaske ab und im eingebauten Zustand folieren. Die Gabelbrücken werden dabei natürlich ausgespart.

Hab ich schon gesehen! Wirkt ganz gut und ist recht preiswert.

Hat ein Kollege an seiner Monster auch, wenn da sauber gearbeitet wird, sieht das ziemlich günstig ziemlich gut aus ?

vor 9 Stunden schrieb fözzi:

Gabel lackieren: Sieht ziemlich schnell mies aus.

Pulverbeschichten: Ebenso.

Bei beiden Verfahren wird verhältnismäßig viel Oberfläche aufgetragen. Eine kratzerfreie Montage ist schon mal nicht ganz einfach.

Eloxieren: geht, muss halt erst die bestehende Eloxal-Schicht entfernt werden. Frag‘ ggf. mal bei Jülich Eloxal.

Wäre die einzige Option, die ich in Erwägung ziehen würde.

Schreib die Jungs hier mal an.

https://ors-suspension.de/

Hier mal ein Video einer Gabel.

Könnte noch die Firma empfehlen... ev. braucht deine Gabel ja nicht nur ne "Äußere optische Aufwertung" (Harteloxieren), sondern auch gleich ne "Innere Aufwertung" (Service, Abstimmung, oder Tuning) - quasi "zwei Fliegen mit einer Klappe".

Hab bei FRS jedoch nur bei zweiterem Erfahrung und in Bezug Tuning kann ich die wärmstens empfehlen ?

• 1 month later...
vor 6 Stunden schrieb SMY:

Sieht gut aus?

Wie wird sowas montiert?

Gabelholme ausbauen, rüber schieben und auf Maß fönen oder wie?

So ähnlich, hab Sie auf Maß bestellt (2x 190mm 2x200mm)

Gabel ausbauen, unteren Schrumpfschlauch drauf mit Heißluftföhn föhnen Gabel rein oberen schlau drüber alles festziehen und oberen Schlauch föhnen. 

Wenn man gleich beide Schläuche montiert, verkratzt der obere sehr wahrscheinlich beim einbauen der Gabel. 

Der Spaß kostet 45€ 

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Säsch:

So ähnlich, hab Sie auf Maß bestellt (2x 190mm 2x200mm)

Gabel ausbauen, unteren Schrumpfschlauch drauf mit Heißluftföhn föhnen Gabel rein oberen schlau drüber alles festziehen und oberen Schlauch föhnen. 

Wenn man gleich beide Schläuche montiert, verkratzt der obere sehr wahrscheinlich beim einbauen der Gabel. 

Der Spaß kostet 45€ 

Es gibt was ähnliches zu kaufen. Diverse Durchmesser, 2m Länge für unter 10€ ;) 
Heißt dann halt nicht Fork Shrinks sondern, ACHTUNG, Schrumpfschlauch ?
Gibts bei Amazon in vielen verschiedenen Farben.

Edited by Darkside

vor 6 Stunden schrieb Darkside:

Es gibt was ähnliches zu kaufen. Diverse Durchmesser, 2m Länge für unter 10€ ;) 
Heißt dann halt nicht Fork Shrinks sondern, ACHTUNG, Schrumpfschlauch ?
Gibts bei Amazon in vielen verschiedenen Farben.

Wollte ich auch grad schreiben. Die machen das auch nicht anders. Die drucken halt ihr Logo drauf und verdienen dann das 3fache dran!