Jump to content

SaulGoodman

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

SaulGoodman's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

5

Reputation in der Community

  1. Moin Helmut, wie schauts aus, schon verbaut die klapperkupplung? ?? Würde ich gerne mal sehen und hören
  2. Für nen Kerzenwechsel in die Werkstatt? oh man oh man...
  3. Ist ja kein Problem. Gleiches Recht für alle. Du kannst glauben was auch immer du willst und niemand kann es dir nehmen. Allerdings könntest du auch was brauchbares zum Thema beitragen und dir so selbst ein Bild davon machen. Nur dann bräuchte man halt auch was brauchbares...?
  4. 1. Schön für dich. Nur interessiert es mich wirklich überhaupt nicht wer du bist. 2. Genau das war Sinn und Zweck der Übung. Hast du sonst noch irgendwas brauchbares zu diesem Thema beizutragen oder wars das schon ? Denn wenn das "Forum-Enfant Terrible zu sein" alles ist was du drauf hast, kann ich mir jegliche weitere Diskussionen mit dir auch sparen. Natürlich wird eine Trockenkupplung höhere thermische Mehrbelastung ausgesetzt und verschleißt dadurch auch früher. Zur Eintragung: Keine Chance! Alleine der Geräuschpegel wird zur Abschmetterung der Eintragung sorgen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
  5. Ich habe sogar hervorragend geschlafen. Mir geht nur dein Gelaber tierisch aufm Keks. Im übrigen gibt es eine riesen Unterschied zwischen nicht zugelassen und einem Verbot. Und was meinst du überhaupt mit anderen Forenmitglieder? Meine Aussagen beziehen sich einzig und alleine nur auf dich. Ich bekomme langsam den Eindruck dass du so ein bisschen in deiner eigenen Welt lebst, alter Mann. Ne macht auch kaum Sinn. Die meisten hier werden die Vorteile einer Trockenkupplung nicht benötigen. Einzig und alleine das typische rasseln wäre ein Grund für den Umbau. Wer es geil findet und das geld im Überfluss da liegen hat, Gerne. Ich würde den jenigen Feiern.
  6. Die sind nicht verboten. So ein Quatsch. Wo steht das ? Nur das nachrüsten wird schwierig weil kein TÜV Prüfer der Welt dir das Eintragen wird. Alleine schon aufgrund des Geräuschpegels wirst du da ganz ganz schlechte Karten haben.
  7. Jetzt hör mal bitte auf zu singen. Du bist ganz offensichtlich eingeschnappt, wirfst mit diesen Stereotypischen Schwachsinns Aussagen um dich und begreifst dabei nicht wie viel dass eigentlich über dein Wesen aussagt. Wenn der Werte Herr Helmut bock hat seine karre auf eine Rappelkiste umzubauen,ist verdammt noch Mal sein gutes Recht. Ich denke das Helmut intelligent genug ist selbst zu begreifen was für vor- und Nachteile dass mit sich zieht. Dazu braucht der Mann "DICH" nicht. Und ich denke dass auch 99% der anderen Forenuser hier sich dieser Gefahr durchaus bewusst sind. Also wozu diese aussagen? Unterstützt den man doch mal lieber in technischen Aussagen anstatt mit so einer scheiße um die Ecke zu kommen. Aber für das technische fehlt dir das Know-how,richtig ? Also warum redest du dann ? So ein Verhalten will mir einfach nicht in den Kopf. Und du willst mir ein von "erwachsen" erzählen ? ? Zum Thema zurück: Die Vorteile der Trockenkupplung ist wie schon erwähnt die bessere Trennung. das Öl wird nicht aufgeschäumt und die Kupplung ist leichter zu bedienen. Außerdem hat man keine Ablagerung im heiligen Motoröl was dem filtern, sieben und Motor natürlich zugute kommt. Weiterer Vorteil ist z.b. das einfache Servicen der Kupplung. Schneller und unkomplizierter hat hier noch niemand die Beläge gewechselt. Die Nachteile sind wohl auch hinreichend bekannt. Hohe thermische Belastung und Witterungsbedingungen kann die Kupplung schneller verschleißen lassen. Ob dass typische rasseln ein nach oder Vorteil ist, kann jedem Besitzer selbst überlassen werden. Außer hier findet sich wieder irgendein Ur-deutscher der nur das "ICH" im Kopf hat und sich von der Geräuschkulisse belästigt fühlt. Dann ist der Fall ja klar. Ob der Umbau jetzt 2400€ wert ist sollte auch jedem selbst überlassen werden. Man sollte nur bedenken dass 2400€ verdammt viel Geld sind und besser investiert werden könnten wenn man nicht zwingend auf die Vorteile der Trockenkupplung angewiesen ist.
  8. Nö nie. Immer Italiener. Mit erwachsen hat das wenig zutun... Du verstehst einfach keinen Spaß ?
  9. Das letzte macht irgendwie nur zum Teil sinn. Soweit ich das gelesen habe wird bei der Inbus Methode für den liegenden 6 verwendet und für den stehenden ein 5er. Das deckt sich auch mit dem Werkstatthandbuch. Hier wird der stehende Zylinder auch mit mehr spannung versorgt als der liegende. (Stehend: 160 hz, liegend 140hz) Das der stehende Zylinder mehr hitze ausgesetzt ist stimmt allerdings. Das ist auch der grund warum dieser fetter läuft als der liegende.
  10. Also ich sitze hier grad vor dem liegenden Zylinder. Mir erscheint das zu stramm. Ein 4er inbus bekommen ich zwischen der oberen Spannrolle und Riemen. Von 45 Grad drehen ist auch zu träumen. Sind eventuell 25-30 Idee ? Zylinder ist auf OT
  11. Hallo Christoph, Die Spannung der Riemen habe ich aus dem Werkstatthandbuch. ich werde die Riemen nun noch mal neu spannen und diese so behandeln als sein es neue. Ein Mikrofon habe ich nun auch besorgt. Ich hatte völlig vergessen zu erwähnen dass meine Hyper erst 12000km auf der Uhr hat. Die stand bei den Vorbesitzern die meiste Zeit nur rum. Daher habe ich mich dazu entschlossen die Spannrollen drin zu lassen. Wie bereits gesagt, die sehen tip-top aus. Ich danke dir für deine Antwort, das gibt mir ein wenig mehr innerliche Ruhe. Noch heute fange ich an zu schrauben und werde das Ergebnis mit euch teilen. Gruß Daniel
  12. Naja ich glaube nicht dass man Zahnriemen nachspannen sollte. Ich denke da hast du ein klein wenig missverstanden
  13. Dann interessiert mich wie ich die Spannrollen überprüfe? Meiner Meinung nach drehen die sich geschmeidig, kratzen nicht oder laufen unrund. Und wenn ich die Spannrollen jetzt noch nachträglich austauschen würde, wie ist dann der "gebrauchte" Riemen richtig zu spannen ?
  14. SaulGoodman

    Zahnriemen verspannt ?

    Guten Tag kleine Gemeinde, Bitte steinigt mich nicht sofort. Ein Wechsel des Zahnriemen ist für mich noch Neuland gewesen. Die Inspektion meiner Hyper 796 stand an und ich habe mich dazu entschlossen das selbst zu machen. Das hat Gott sei Dank bisher auch sehr gut funktioniert. Ich liebe dieses motorrad. Kein Vergleich zu meiner alten völlig verbauten dorsoduro 750. Beide Öffner Ventile des liegenden Zylinders waren zu eng und die Shims habe ich dementsprechend ausgetauscht. Das war soweit kein Thema, da ich bei meiner dorsoduro auch schon mehrmals das Ventilspiel korrigiert habe. Nur die desmodromik an sich war an sich neu für mich. Aber auch das System ist sehr leicht zu verstehen. Man muss es nur wollen und Zeit investieren. Nun hab ich den Zahnriemen auch ausgetauscht. Doch beim spannen des Riemens fehlt mir leider einfach die Erfahrung. Ich hab ein paar apps ausprobiert um den riemen korrekt nach Werkstatt Handbuch zu spannen. Liegend 145Hz Stehend 160Hz Ich kannte bis dato die "inbus Methode" noch nicht. Der Riemen kam mir schon hart Gestrafft vor. Nungut, Testfahrt von guten 70 Kilometer gemacht. Die letzten paar Kilometer, nachdem die Maschine gut ausgereizt wurde, habe ich eine Art jaulen beim abtouren aus dem Riemenkasten bemerkt. Soweit mir bekannt fangen Riemen gerne an zu jaulen wenn diese zu eng gespannt sind. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nun würde ich mir ein externes gutes Mikrofon für meinen Laptop besorgen und das ganze noch mal machen. Von JP gibt es ja eine ganz gute Software die genau dafür gebaut ist. Ich denke dass die Handy Methode einfach zu ungenau ist. Meine Frage nun an euch. Sollte ich die Riemen wieder auf die im Werkstatthandbuch angegebenen Werte spannen? Soweit mir bekannt werden gebrauchte Riemen niedriger gespannt/nachgespannt. Gelten 70km schon als gebrauchter Riemen ? Wie gehe ich nun am klügsten hier dran ? Gruß Daniel
×
×
  • Neu erstellen...