Jump to content

Outlaw

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

1,180 profile views

Outlaw's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • Reacting Well
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • One Year In
  • First Post

Recent Badges

4

Reputation

  1. Dann ja ein relativ einfacher Befund - nach dem enormen Aufwand. Hat du die Drosselklappen nochmal mit Melco-Diag auf die Reise geschickt?
  2. Hallo, bin endlich dazu gekommen, die DENSO IU27A einzubauen. Die haben einen größeren Sechskant (16 mm) und der SAE-Nippel oben muss drangeschraubt werden auf das M-4-Gewinde. Letzteres ist etwas tricki, weil auf keinen Fall zu fest (Bruch) und auf keinen Fall zu lose (Wackelkontakt). Das Bike springt hervorragend an - wobei ich aber gleichzeitig eine LiFePO4-Batterie spendiert habe. Vielleicht liegt es auch daran. Ansonsten ist der Leerlauf etws gleichmäßiger und das gelegentliche "Motor-aus" beim Anhalten auf dem ersten Kilometer kam bisher nicht wieder vor. Wobei man natürlich immer alte Kerzen durch neue ersetzt und "neu" funktioniert normalerweise immer besser als "alt". Unterm Strich bin ich mit dem Tausch zufreiden, aber man sollte natürlich keine Wunder erwarten. Immerhin lassen sich ein paar Euro sparen und die Haltbarkeit sollte auf jeden Fall besser sein. NACHTRAG: Habe lernen müssen, dass DENSO offensichtlich dickere Dichtscheiben verwendet als Bosch oder NGK. Konkret habe ich - wie gewohnt - "handfest + 180 Grad gedreht. Moped sprang auch einwandfrei an und lief anständig. Nach 300 km ging das Bike dann gelegentlich an der Ampel aus. Typisch für zu lockere Zündkerzen. Habe am horizontalen Zylinder (bei kaltem Motor, natürlich) die Zündspule abgenommen und per Drehmomentschlüssel 12 Nm (Ducati!) angelegt. Habe mir extra vom Nachbarn einen teuren Mini-Drehmo ausgeliehen, er schraubt damit an 6000-Euro-Carbon-Fahrrädern. Da ging nochmal fast eine halbe Umdrehung an der Kerze! Dasselbe dann am oberen Zylinder (ja, das ist er unterm Tank ;o) Anschließend Offenbarung: So geschmeidig lief die Hyper noch nie und die Gassannahme in der ersten Drehzahlhälfte hat sich spürbar verbessert. Also volle Empfehlung für die DENSO IU27A. Aber unbedingt mit Drehmoment anziehen 12 Nm!!!
  3. Habe den 3D-Supersport letzten Monat in Südfrankreich ausprobiert. Bin mit neuen Reifen auf dem Anhänger bis Nyons gefahren und habe dort Drome, Cevennen, obere und untere Ardeche abgebügelt. Nach 1800 km waren hinten unter 2 mm (neu 6 mm), vorne sah er besser aus. Das entspricht ungefähr den Laufleistungen, die ich in dieser Gegend mit Mitas Sport Force und Pirelli Diablo III gemacht habe. Wobei der Avon 3 D Supersport nicht ganz so einfach auf Temperatur zu bringen / zu halten ist. Scheint mir schon mehr in Richtung Renne orientiert zu sein. Lenkverhalten und Eigendämpfung sind eher komfortabel, Aufstellmoment beim Bremsen ist vorhanden. Ich werde mir den Avon 3D Supersport nicht nochmal kaufen. Dafür fahre ich im öffentlichen Verkehrsraum nicht sportlich genug. Wer schneller unterwegs ist und das Temperaturfenster zuverlässig erreicht, sieht das dann anders. Ein Kumpel auf Aprilia Dorsoduro 950 war mit Michelin Road 6 unterwegs, der war genau so schnell wie ich unterwegs, hat aber nur halb soviel Gummi dagelassen. Das gibt mir zu denken, offenschtlich grippt der grobe Asphalt in der Gegend mit jedem Reifen, nur der Verschleiß unterscheidet sich signifikant. Gruß vom Outlaw
  4. Ein Freund fährt eine Dorsoduro 950 mit 180/55 auf 6-Zoll-Felge (serienmäßig). Funktioniert nicht besonders überzeugend. Da stelle ich mal die Sinnfrage 🤔 Gruß Outlaw
  5. Hallo Kollegen, bei meiner Hyper 821 steht der große Service an und ich ärgere mich mal wieder über die überteuerten Standard-Zündkerzen NGK MAR9A-J. Beim letzten Wechsel vor 4-5 Jahren waren keine Alternativen in Iridium freigegeben. Aktuell habe ich aber im DENSO-Katalog die DENSO IU27A Iridium mit Zuordnung zu unseren Hyper 821/939 gefunden. Im Vierer-Pack bekommst du die IU27A Iridium zu 47 Euro ink. Versand, also schon etwas günstiger als die NGK-Standard und obendrein Iridium. Ich habe mit Denso-Iridium bereits sehr gute Erfahrungen an anderen Bikes gemacht: Yamaha XT 660 weniger Konstantfahrruckeln und BMW R 1150 besseres Kaltstartverhalten. Deshalb bin ich geneigt, den DENSO IU27A Iridium eine Chance an meiner Hyper 821 zu geben. Meine Frage: Ist mir da schon jemand zuvor gekommen und hat Erfahrungswerte? Gruß vom Outlaw https://www.ebay.de/itm/286693176957
  6. Das Leuchtmittel soll "schief" im Reflektor stehen, wegen assymetrischem Licht. Gruß outlaw
  7. Hallo, wenn ihr die lästigen Serviceanzeigen (Ölkännchen / Schraubenschlüssel) loswerden wollt, braucht ihr das hier: Software MelcoDiag downloaden (umsonst, läuft nur auf Windows): https://jpdiag.akress.com/ Hardware zur Verbindung ECU-Notebook: https://www.amazon.de/gp/product/B08V1RVHMF/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AW2G4RF3QSO4M&psc=1 https://www.amazon.de/dp/B074JDCX59?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Hat bei meiner 821 auf Anhieb geklappt, sollte dann auch bei der 939 funktionieren. Die 950er hat eine andere ECE, da weiß ich es nicht. Viel Erfolg Outlaw
  8. Hallo Helldriver, meine Hyper 821 wird auch von unrundem Leerlauf und gelegentlichem Absterben beim Runterschalten geplagt. Ich habe dann auch mit Melcodiag die Drosselklappen auf Testfahrt geschickt: Pos 0: H:8 V:26 , Pos 100: H:102 V:328 Also sehr ähnlich zu deinem Befund von letztem August. Hast du eine Lösung gefunden? Gruß vom Outlaw
  9. Das sieht spannend aus. Der Preis ist natürlich grenzwertig 🤑 In der Beschreibung wird eine "Lizenz" erwähnt, die zusammen mit dem Gerät erworben wird. Bezieht sich diese Lizenz auf ein konkretes Motorrad (mit Seriennummer) oder wird generell die Marke Ducati freigeschaltet? Wenn Ducati als Marke freigeschaltet ist, dann könnten sich ja mehrere Intreressenten zusammentun. Außerdem könnte man das Gerät noch separat verkaufen, wenn man irgendwann nicht mehr Ducati fährt. Gruß von Outlaw
  10. Der Verschlussstopfen mit den vier Nuten lässt sich recht einfach öffnen: Erst mit der Lötlampe anwärmen, damit die flüssige Schraubensicherung weich wird. Kontrolle mit nassem Lappen: Wenn der Lappen beim drantupfen zischt, ist es warm genug. Als Schraubwerkzeug passt eine mittelgroße Seegering-Zange (ab 250 mm, 90-Grad-gewinkelt): https://www.amazon.de/BGS-651-4-Sprengringzange-Innensprengringe-Seegering-Zange/dp/B07PFP213D/ref=sr_1_76?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3L84Q5TEUS8M0&keywords=seegeringzange&qid=1645197748&sprefix=seegering%2Bzange%2Caps%2C176&sr=8-76&th=1 Zum Zuschrauben wieder Schraubensicherung (mittelfest) verwenden. Viel Erfolg Outlaw
  11. So, bin endlich zum Wechseln des LKL gekommen. Die Bilderfolge von nichdieMama kann ich bestätigen. Das passt alles wie beschrieben. Die Distanzscheibe unter dem unteren Lager habe ich mitmontiert. Ob das nötig war, weiß ich nicht, man hat aber nur einen Versuch, weil nach dem Aufdrücken des unteren Lagers hat man Tatsachen geschaffen. Passt auf jeden Fall gut. Die alten Lagerschalen habe ich mit einem langen Dorn gut rausgeklopft, immer sachte reihum arbeiten, damit die Schalen gerade rauskommen und sich nicht verkanten. Zum Eintreiben der neuen Lagerschalen in den Rahmen passt eine 42er (oder 44??) Nuss ganz gut, das letzte Stück mit der alten Lagerschale. Auch hier "gerade" arbeiten!!! Das Lager von der unteren Gabelbrücke zu bekommen ging recht einfach. Mit einem flachen Meißel von schräg unten gegen die Dichtungsscheibe klopfen, dann hat man flott einen Spalt von drei Millimetern, dann mit zwei Reifenmontiereisen über die beiden Gussknubbel des Lenkanschlages hebeln. Zum Eintreiben des neuen Lagers auf der unteren Brücke habe ich das alte Lager zum Schonen zwischengelegt und ein langes Alu-Rohr aus dem Fundus von oben über das Lenkrohr gestülpt. Das Schadensbild an den Lagern war weniger dramatisch als bei nichtdieMama. Das untere Lager war unauffällig, allerdings leichte Rattermarken in den Schalen zu sehen. Das obere Lager war aber deutlich verrostet, die Kugeln ohne Chrom. Offensichtlich Fettmangel ab Werk. Im Fahrbetrieb war eine deutliche Mittelrasterung zu spüren, vor allem bei langsamen Tempo auf der Bremse (Ampel). Baujahr 2014, 17500 km. Die Koyo Lager machen einen guten Eindruck und lassen sich sehr einfach einstellen. Gruß vom Outlaw
  12. Besonders gesprächig scheint dieses Forum ja nicht zu sein 😷 Na, egal. Ich muss meine Einkaufsempfehlung mit MVH zum Artikel AB 22-1039 zurück ziehen. Habe ich mir - zum günstigen Preis - kommen lassen, um dann festzustellen, dass das gar keine Ware von All Balls Racing USA ist, sondern von "4Ride", einer offensichtlich in Polen beheimateten Firma, auf der Verpackung stand "Made in India". Die Lager sahen auch wirklich nach B-Qualität aus, schlechtes Oberflächen-Finish, unleserliche Beschriftung mit nicht normgerechten Kürzeln. Habe ich wieder an MVH zurück geschickt und bin auf zweimal Versandkosten sitzen geblieben 🤢 Nach weiterer Recherche jetzt der neue Tipp: Es handelt sich um Kegelrollenlager im Format 32907 (35x55x14), das ist eine seltene Größe. Premium-Marke habe ich nur KOYO (Japan) gefunden. Mit Dichtscheibe hier zu bekommen. 2 x bestellen, ist nur für ein Lager. Kommt dann ein Paar Euro teurer, aber dafür weiß man, dass es Premium-Lager sind. Grüße Outlaw
  13. Hallo Zusammen, mich hat es nun auch erwischt. Genauer gesagt, das LKL meiner Hym 821 bei 17.000 km. Deutliche Mittelrastung ist zu spüren. Ausgebaut habe ich es noch nicht, wollte erst die Materialbeschaffung abschließen. Von All Balls habe ich den Lagersatz 22-1039 bestellt (bei MVH für 42,90 inkl. Versand). Zwei Fragen noch: Welches Lagerfett soll ich da rein füllen? Das LM 47 kommt mir etwas zu dünnflüssig vor, dann habe ich noch MANNOL EP-2 Multi-MoS2 da, das ist etwa so fest wie das Standard-Lagerfett. Welches soll ich nehmen? Und Ducati legt laut Zeichnung zwischen unterem Lager und unterer Gabelbrücke eine Scheibe dazwischen, offensichtlich zum ausdistanzieren. Wenn ich jetzt von Kugellager (Serie) auf Kegelrolle wechsele, muss die Distanzschiebe dann wieder drunter oder besser ohne? Fragende Grüße Outlaw
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy