ich bin ja gerade wieder mal dabei meine zu zerlegen (gruselig) - Desmoservice steht an und das leidige Thema mit den Steuerzeiten muss ich nochmal angehen.
Wenn ich so einen luftgekühlten Motor sehe und mit wie wenig Gedöhnse der auskommt, muss ich sagen - haben wir uns brutal zurückentwickelt.
Hier noch ein paar Goodies. Er hat auch eigene Nockenwellen gemacht und Ventile mal TiN beschichten lassen. Ich hätte sie, wenn eher DLC beschichten lassen.
1100er Motor aus einer Hypermotard mit geilen 130PS.
Leichte Kurbelwelle, Pankl Titan-Pleuel, neu entwickelte Zylinderköpfe und Nockenwellen, modifizierte 999-Einspritzung und dann noch 102 Oktan Sprit.
Weitere Planung: 108er Kolben sprich andere Zylinder und Köpfe. 😁
Ich glaube nachfolgender Beitrag erklärt das im Kontext der 2V Motoren recht gut.
https://vauzweirad.de/2018/12/09/eine-gradwanderung-oder-auch-ducati-2-ventiler-steuerzeiten-einstellen-schwer-gemacht/
Das auf dem Bild sind die rausgebohrten Nieten, die habe ich gemessen. Welchen Durchmesser die in unverbautem Zustand hatten lässt sich nur noch schwer sagen.
Aber eine Niete die nach Einbau nur 2-3 Zehntel mehr hat als das Loch ist nicht wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt. Drum denke ich, da ist in der Produktion was gehörig falsch gelaufen. 🙄
Ich liebe diesen luftigen alten 1100er VZwo . So sieht heute kein Motorradmotor mehr aus. 😍
.......und meiner 17 Jahre alt auf dem Foto, sieht genauso aus. 🤗 Mit den 90 PS kann ich auch gut leben.,opbwohl mir 130 PS schon noch lieber wären 😁