Als Klugscheißen sehe ich das nicht!
Also wenn man von einem 180/55 auf einen 180/60 geht, ist das ein guter Tipp denn der Bock kommt hinten etwas höher, und das muss man angleichen in der Geometrie. Bei einem 170/60 sehe ich das eher nicht, da wird die Abweichung zum 180/55 gering sein, was die Höhe anbelangt.
Beide Größen 180/60 und 170/60 auf 5.5" sind m.E. für den sportlichen Einsatz sehr interessant weil die Flanken steiler sind relativ zum 180/55, das ergibt mehr Schräglagenmöglichkeit. Beim 170/60 kommt noch hinzu, dass der etwas schmaler ist, in Folge ist noch mehr Schräglage möglich. Nicht umsonst fahren die richtigen SuperMotos 160/60, was auch meine Traumgröße für die SP wäre. Der TÜV und die 5.5" Felge machen da aber einen Strich durch die Rechnung.
Ich glaube, wenn man den Bock in die Richtung optimiert, sollte man auch gleich noch über eine Fußrastenanlage nachdenken, denn so furchtbar viel Schräglage vertragen ja selbst die SPs nicht.