Einspruch: Meine 950er macht nicht so easy Kupplungswheelies. Alles auf 0, trotzdem geht sie mal besser, mal weniger gut hoch. Die Elektronik regelt über das Ride-by-Wire definitiv, wenn man gewisse Wheelies machen will. Ist ja auch klar, dafür habe ich Ride-by-Wire, damit die Elektronik vorgibt, wann wie viel Leistung tatsächlich freigeben wird. Da die 950er einen Kupplungsschalter hat, weiß die Elektronik auch, wann Kupplungwheelies provoziert werden. Ich sagen nicht, dass es nicht geht, aber es geht nicht immer, man muss ziemlich genau den Punkt erwischen, wo die Elektronik sagt: passt, lass ich zu. Zu viel Gas, Kupplung zu spät, hupft sie nur, egal wie sehr man das Gas aufreißt. Ich hab es ausprobiert, mit dem Pressebike und mit meiner - gleiches Verhalten. Einige 950er-Fahrer sind daher nur mehr auf Gaswheelie umgestiegen, ist halt nicht so schön zu kontrollieren.
Zwei Bilder zum Vergleich: Einmal die 950er, viel höher will Sie nicht beim Kupplungswheelie im Durchschnitt. Dazu die Honda CB1000R - Ride-by-Wire, TC on. Der Unterschied: Die Honda pfuscht nicht rein, lasst so viel Dampf aufs Hinterrad, wie man gefühlt wirklich am Gashahn dreht. Die Hyper dreht ab. Ich hab es neulich auch mit meiner Multistrada 1200 (Bj 2010!!!) verglichen: Kein Ridye-by-Wire, TC Stufe 2, wheelt wie blöd. Bin zwar auch kein gesegneter Wheeliefahrer, aber ich schätze, dass ich es auf rund 120 Bikes schon gemacht bzw. ausprobiert habe. Ich kann definitiv sagen, dass irgendwas bei der 950er Kupplungswheelies erschwert bzw. (wenn man nicht den sweet spot erwischt) sogar verhindert.